4.0 von 5 Sternen Recht gelungene Umsetzung
Für Einsteiger in JavaScript ein gutes E-Book. Die Umsetzung in das E-Book-Format ist recht ordentlich gelungen. Nicht nur für den Preis handelt es sich hierbei um ein brauchbares Buch.

Vor 18 Monaten von Jan Henning Wiese veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Alt!
Das Buch ist wahrscheinlich aus 2008, ich rate dringend zu einem aktuelleren Werk!

Vor 9 Monaten von Name wegen INDECT geändert veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Recht gelungene Umsetzung, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: JavaScript und Ajax: Das Praxisbuch für Web Entwickler (Kindle Edition)

Nachteilig bei Fachbüchern mit Quellcode ist immer die geringe Zeichenzahl pro Zeile. Das macht Code leider ziemlich unleserlich. In diesem E-Book wurde dem Rechnung getragen, indem der Code nicht eingerückt wurde, was die Lesbarkeit aber leider nur wenig verbessert. Einrückungen sind schließlich für bessere Lesbarkeit gedacht. Leider bewirken sie bei E-Books das genaue Gegenteil. Da in diesem E-Book vor jeder Codezeile eine Zeilennummer steht, lässt sich trotz des unvermeidlichen Zeilenumbruchs zumindest erkennen, ob es sich um eine neue Zeile handeln soll oder nicht.

Zumindest der Anfang des Buches (ich habe es noch nicht ganz durchgelesen) ist für JavaScript-Einsteiger sehr hilfreich. Mit vielen Beispielen wird die Syntax von JavaScript gut erklärt.

Quellcode ist durchgehend in monospaced Schrift dargestellt und daher sehr leicht vom Rest des Textes zu unterscheiden. Jedes Codebeispiel wird ausführlich erläutert.

Screenshots müssen meistens vergrößert werden, was der Lesbarkeit leider auch nicht zugute kommt. Aber auch dieses Problem ist in manchen Fällen nur schwer (bzw. gar nicht) zu lösen.

Am Ende vieler Abschnitte sind Übungsaufgaben angegeben.

Ich kann das Buch empfehlen. Bei dem Preis (ich habe unter 5 EUR für das E-Book bezahlen müssen) kann man ja auch kaum etwas falsch machen.

4.0 von 5 Sternen Brauchbar, 19. Dezember 2013
Brauchbar, allerdings nur für Anfänger.
Wer bereits Javascript kann braucht es nicht unbedingt
Wer es allerdings neu lernt findet es brauchbar,.

1.0 von 5 Sternen Alt!, 18. November 2013

Zudem kann ich die Aussagen der Vorredner bestätigen, dass durch Vermischung von HTML, CSS und JavaScript, den fehlenden Texteinrückungen und den ungünstigen Zeilenumbrüchen das Folgen bereits in den ersten Kapiteln derart schwer nachvollziehbar wird, dass hohe Anforderungen an die eigene Frustrationsschwelle gestellt werden.