5.0 von 5 Sternen Wordpress - Verstänslich auch für Nicht-Programmierer
Veröffentlicht am 4. Dezember 2009 von Thomas Wozak

1.0 von 5 Sternen grausam
Vor 23 Monaten von Frank veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wordpress - Verstänslich auch für Nicht-Programmierer, 4. Dezember 2009
Thomas Wozak (Anif bei Salzburg, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als Webdesigner der dem Programmieren nicht sehr zugeneigt ist, habe ich mir zuerst gedacht, Ohje, da muss ich wohl durch, weil wir auch Wordpress Seiten im Einsatz haben. Aber ich war sehr angenehm überrascht, weil ich mit Hilfe dieses Buches sofort ein Wordpress blog installiert habe. Eine Sache für die ich normalerweise die Dienste eines Programmierers benötige. Durch diesen Erfolg angespornt habe ich mich jetzt weiter in die Programmierung und Struktur von Wordpress mit Hilfe von "PHP für Wordpress" eingelesen. Das Buch ist eine grosse Hilfe beim Verständnis wie Wordpress "tickt". Auch wenn ich selber - vorerst - keine Templates für Wordpress programmieren werde, so kann ich bestehende Templates jetzt für Kunden ändern und anpassen.
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen der sich mit Wordpress beschäftigt oder dies vor hat!

5.0 von 5 Sternen Besser als die Wordpress Doku!, 6. Februar 2010
Ich bin selber Blogger und arbeite schon seit über einem Jahr mit Wordpress und konnte so schon einige eigene Erfahrungen sammeln. Für mich waren die Grundlagen, die Clemens wie ich finde sehr gut erklärt hat, nicht entscheidend, sonder dass was danach kommt.

Mir hat das Buch geholfen, bestimmte Kniffe zu finden, mit denen man einfach für bestimmte Probleme eine leichtere Lösung finden kann. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass in dem Buch auch auf PHP-Schnipsel eingegangen wird, so dass auch ein nicht Programmierer, was ich leider im Bereich PHP noch bin, versteht, wie man ein Skript oder Snippet aufbauen muss, damit man es in einem Blog einsetzten kann.

Ich denke gerade für Einsteiger sind die verwendeten Grafiken sehr hilfreich, wenn es um den Aufbau eines Themes geht, denn nur mit dem Datein eines Themes kann man als Anfänger selten etwas anfangen.

Fazit? Clemens hat mit diesem Buch einen super Job gemacht, denn es bietet wesentlich mehr Informationen als die deutsche Wordpress-Dokumentation und so finden nicht nur Anfänger sonder auch schon Fortgeschrittene 'Coder' neue Ideen in seinem Buch.
Vor allem Sprachlich schafft es Clemens gut, nicht zu sehr in die'Fachsprache' der Coder Szene abzurutschen so dass gerade Einsteiger ihm leicht folgen können.
Ich kann euch also nur empfehlen, euch das Buch zu kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger und Profis, 14. Februar 2010
Ich selbst verwende das Buch als Nachschlagwerk immer dann, wenn ich an einem Wordpress Layout was ändern muß. Durch die gute Gliederung ist die richtige Lösung für fast jedes Layoutproblem schnell gefunden. Ebenso bin ich der Meinung, daß es für Neulinge im Bereich Wordpress ein idealer Begleiter zur Erweiterung von Wordpress ist.

5.0 von 5 Sternen Das war das beste, 20. Oktober 2011
Als unerfahrener Wordpress und PHP-User fand ich von allen gekauften Büchern, dieses am hilfreichsten. Schritt für Schritt und gut nachvollziehbar wird alles erklärt und am Ende hatte ich meinen individuell gestalteten und funktionierenden Blog fertig. Sehr zu empfehlen, wenn man nicht über fundierte Kenntnisse in PHP oder Wordpress verfügt!

4.0 von 5 Sternen Nichts für komplette Anfänger, 28. Dezember 2010
Also ich habe vorher mich durch das Buch, "Das WordPress-Buch. Vom Blog zum Content-Management-System" gelesen und habe nun mit "PHP für Wordpress" begonnen. Es ist nicht ganz einfach wenn man vorher noch garnichts mit PHP zu tun hatte, ist aber recht leicht und verständlich erklärt. Mit willenskraft wird man mit diesem Buch viellecht nicht zum Profi aber man kann sein eigenes Theme Programmieren.

1.0 von 5 Sternen grausam, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: PHP für WordPress (Kindle Edition)
Ich habe mich sehr darüber gefreut, meine alten php und Wordkenntnisse ein bißchen auffrischen zu können. Aber ich habe die Rezension meines Vorredners erst gelesen, nachdem ich das Buch bereits gekauft habe. Mein Pech. Das Buch ist komplett veraltet, viele Links für den Download der erforderlichen Dateien sind überhaupt nicht mehr zu finden und die Erklärungen für Eclipse stimmen überhaupt nicht mehr, da sich die Oberfläche komplett verändert hat. Ich habe mich als Anfänger dusselig gesucht, bis ich Eclipse einigermaßen zum Laufen gebracht habe (Version Galileo wird erklärt, das ist aber eine Version von 2009). Außerdem wird auf den Firefox 3.5.x eingegangen... naja mittlerweile sind wir bei 20.0.x. Kurzum: Wenn man ein bisserl Englisch versteht (das braucht man nämlich, wenn sich mit den derzeit aktuellen Versionen neu vertraut machen möchte), viel Geduld hat, mehrere alte Computermäuse (den 1 habe ich aus lauter Verzweiflung gegen die Wand geklatscht) und viel gute Laune... kann man es noch vertreten, einen Stern zu vergeben.

Ansonsten Finger weg, wenn man nur mal schnell eine alte Wordpress Seite wieder ins Leben rufen will.

2.0 von 5 Sternen Leider eher PHP für Anfänger, 7. Februar 2013
Ich hatte ein Buch erhofft, in dem die Möglichkeiten der individuellen Erweiterung vorgestellt und beschrieben werden, um umfassend neue Module und Themes zu erstellen.

Leider vergebens; dieses Buch richtet sich eher an Anfänger, welche Anhand von WordPress erste Gehversuche starten wollen. Es hat mir in keiner Weise weitergeholfen.

Die zwei Sterne gibt es für den Schreibstil des Autors Gull, es liest sich recht angenehm. Schade, dass es so wenig Tiefgang gibt; vor allem, da es zum Thema kaum deutschsprachige Literatur gibt.

5.0 von 5 Sternen Hervorrangend!!, 27. April 2010
Dem Autor ist es in diesem Buch wirklich gelungen PHP für Wordpress zu Beschreiben.
Für mich als PHP Anfänger war es ein leichten den Webauftritt meiner Firma an unsere Erfordernisse anzupassen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der Wordpress erweitern oder verändern will!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend didaktisches Buch, 21. März 2011
Zugegebner Maßen kannte ich nicht den Autor, aber irgendwie reizte mich dieses Buch. Es wird sehr gut das wesentliche erklärt und es macht Spaß, dieses dann anhand des Beispiels selbst umzusetzen. Natürlich ersetzt dieses Buch keine fehlende PHP-Kenntnisse und HTML-Kenntnisse, um ein besserer Gefühl für dieses Buch zu bekommen.

Aufgrund seines Blogs und Know Hows haben ich Herrn Gull später selbst für ein Projekt eingesetzt. Erst dadurch wurde mir bewußt, wie gut dieser Mensch PHP / HTML und vor allem WordPress "lebt".

Derzeit habe ich ein weiteres Buch bestellt und freue mich auf mehr.

3.0 von 5 Sternen Für mich zu hoch, 18. Februar 2011
Sorry, Leute

Aber dem Lob meiner Vor-Rezensenten kann ich mich nicht anschließen.

Meine Vorkenntnisse waren bescheiden, aber zumindest habe ich ein grundlegendes Verständnis von Programmiersprachen mitgebracht, in grauer Vorzeit auch mal Basic und Fortran gelernt. WordPress ist für mich das Blogging-System der Wahl, ich betreibe vier eigene Webseiten damit und habe mehrere solcher Webseiten auch schon für andere Leute erstellt. Aber halt immer nur nach dem "Lego-Prinzip". Um weiter zu kommen und auch direkt in die PHP-Dateien eingreifen zu können, wollte ich mich näher mit der Programmiersprache beschäftigen. Um es kurz zu machen, war das Ganze dann doch erheblich langwieriger und komplizierter, als erwartet. Ich habe den Plan verworfen und bastele jetzt weiter wie zuvor, wobei ich davon profitiere, dass WordPress ja mit jeder Version leistungsfähiger und einfacher zu bedienen wird.

Dem Autor muss man zugute halten, dass die Erklärungen ausführlich sind und die Anleitung Schritt für Schritt erfolgt. Wer jedoch nicht das Sitzfleisch zum Programmieren hat und glaubt, mit diesem Buch irgendwie um die Lernarbeit und das Üben herum zu kommen, der wird das Geld umsonst ausgeben. So wie ich halt.

PHP für WordPress
PHP für WordPress von Clemens Gull