5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Headset für Vieltelefonierer, 5. Juni 2013
Thomas Kühn (Kierspe, Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M55 V3.0 Bluetooth-Headset mit integriertem Mikrofon silber (Zubehör)
Ich bin von Beruf Kraftfahrer, telefoniere viel und oft und benötige daher ein brauchbares Headset. In meinem LKW ist zwar bereits eine Freisprecheinrichtung installiert, aber sobald der Motor aus ist kann ich diese nicht mehr nutzen. Berufsbedingt muss ich aber permanent erreichbar sein und dies auch während Standzeiten, beim Beladen und abseits vom Fahrzeug.

Nach sorgfältiger Recherche hier bei Amazon habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Das Headset macht was es soll und dies in für meinen Bedarf genügender Leistung. Die Lautstärke lässt sich für den Einsatz unter Arbeitsbedingungen ausreichend laut einstellen. Die Qualität des Microfons können naturgemäß nur die von mir angerufenen Personen bewerten. Daher frage ich immer wieder mal nach, wie die Verständigung klappt. Über die Lautstärke gab es bislang keine Klagen, das kann aber auch daran liegen, dass ich von Haus aus laut und deutlich spreche. Nebengeräusche wie Wind oder Fahrzeuglärm werden gefiltert wobei es natürlich Grenzen gibt. Ein vorbeidonnernder 40 Tonner oder ein Güterzug an der Bahnschranke verderben auch bei diesem Headset zumindest für einen Moment jedes Gespräch.

Ich nutze dieses Headset täglich gleichzeitig mit 2 iPhones. Ein inzwischen nicht mehr zeitgemäßes 3G für den beruflichen Einsatz und ein 4S für rein private Zwecke. Das Headset verbindet sich beim Einschalten sofort und ohne Brimborium mit beiden iPhones. Die nette Frauenstimme im Headset spricht zwar nur englisch, aber wohl jeder dürfte begreifen, was sie meint wenn sie meldet: "Power on, Talktime eleven hours, Phone One connected, Phone Two connected." Elf Stunden ist zugleich die maximale Sprechdauer und nach meinen bisherigen Erfahrungen kommt dies auch ungefähr hin. Gestoppt habe ich die Gesprächsdauer allerdings bisher noch nicht.
Übrigens lässt sich die Lautstärke des Headsets während eines Gesprächs auch über die iPhone Lautstärketasten regulieren. Hier bleibt das nette Fräulein beim Erreichen von Volume Maximum aber stumm. Dafür piept das Headset dann 2 Mal.

Ein weiteres nettes Gimmick ist die Möglichkeit mittels Sprachbefehl ein Gespräch anzunehmen bzw. abzulehnen. "Answer" oder "Ignore" versteht das Headset aber nur dann, wenn nur ein einziges Gerät gekoppelt ist. Das reine Ausschalten der Bluetooth Funktion eines von zwei gekoppelten Geräten wirkt sich diesbezüglich nicht aus. Dafür kann man aber die Siri Funktion (Sprachsteuerung) des iPhones 4S nutzen, Musik und Hörbücher über das Headset hören. Letzteres kommt für mich im beruflichen Einsatz aus Sicherheitsgründen aber nicht in Frage obwohl die Soundqualität nicht übel ist. Im privaten Bereich nutze ich zum Musikhören via iPhone lieber einen Stereokopfhörer. Anderseits muss man auch nicht ständig berieselt werden. Die alltäglichen akustischen Emissionen sind sowieso schon mehr als erträglich.

Schaltet man das Headset aus, vermeldet sie: "Power off" und wenn man die maximale Lautstärke angewählt hat, säuselt sie ein "Volume Maximum" ins Ohr und geht die Verbindung zu einem Gerät mal flöten meldet das Headset: "Lost Connection." Die Reichweite ist übrigens exorbitant. Ich habe mich bereits mehrfach weiter vom im LKW liegenden 3G entfernt und die Verbindung verloren. Bereits im Abstand von rund 25 Meter kam dann aber bereits die Ansage "Phone Two connected". Bei allen anderen Headsets bisher war schon ein Abstand von 8 Metern (So lange ist mein LKW) ein Problem. Ein Aufenthalt im hinteren Bereich des LKW ist nun kein Problem mehr. Gleichzeitig ist die Sprachmeldung über die verloren gegangene Verbindung immer eine Erinnerung, dass ich das Telefon im LKW vergessen habe.

Befindet man sich länger als 90 Minuten außerhalb der Reichweite von verbundenen Geräten, schaltet das Headset in den so genannten DeepSleep Modus. Dabei wird das Gerät quasi in Tiefschlaf versetzt und spart somit Strom. Konnte ich bislang aber noch nicht testen. Ich schalte mein Headset am Abend immer aus und am nächsten Tag erst wieder ein. Reine Bereitschaftszeit ohne telefonieren konnte ich auch noch nicht testen. Aber nach 3 Wochen Urlaub und währenddessen ausgeschaltetem Headset blieb der Ladezustand unverändert.

Das Pairing mit den beiden iPhones war ebenfalls kein Problem. Bluetooth an beiden iPhones aktiviert, Headset eingeschaltet, fertig. Entgegen der Beschreibung war die Eingabe eines Codes an beiden Geräten nicht erforderlich. Das Headset merkt sich übrigens, welches Gerät 1 und welches Gerät 2 ist und behält diese Einstellungen auch dann, wenn man bei beiden Geräten die Bluetooth Funktion ausschaltet und wieder aktiviert.
Bei beiden iPhones wird überdies der Ladezustand des Headsets neben der Ladeanzeige des jeweiligen iPhones angezeigt.

Überhaupt ist das Headset so intelligent und gewährt der festeingebauten Freisprecheinrichtung im LKW den Vorrang. Ist selbige in Betrieb, bleibt das Headset inaktiv und das Gespräch läuft über die Freisprecheinrichtung. Im LKW kann ich aber nur ein Telefon mit der Freisprecheinrichtung verbinden und da ich dort hauptsächlich beruflich telefoniere, ist dort das "alte" 3G angemeldet. Klingelt nun aber zusätzlich noch das private 4S, dann läuft dieses Gespräch über das Headset. Perfekt.

Und weil ich nicht nur beruflich, sondern auch privat viel telefoniere und dabei gerne die Hände frei habe, nutze ich das Headset auch zuhause für den Festnetzanschluss. Hier habe ich allerdings getrickst, weil ich via WLAN das iPhone 4S in Verbindung mit einer App der Telekom für Hometalk nutze. Ein- und ausgehende Anrufe auf meinem Festnetzanschluss lassen sich mit Hilfe dieser App vom iPhone aus führen. Somit hat auch das Festnetztelefon ausgedient.

Nun zur Ausstattung. Mitgeliefert wird außer einem kleinen Booklet mit Gebrauchsanleitung noch ein USB Ladekabel und ein dazu passender Adapter für den Zigarettenanzünder, ein Ohrbügel aus dünnem flexiblen Kunststoff sowie ein Silikondingsbums. Letzteres wird auf den Lautsprecher aufgezogen und dient dazu den Sitz des Headsets zu stabilisieren.

Die Infos im Booklet sind ausreichend für die Inbetriebnahme.

Das USB Kabel verfügt an einer Seite über den üblichen USB-A Stecker, welcher außer am Adapter auch am heimischen PC/Laptop angeschlossen werden kann, um das Headset aufzuladen. Was ich übrigens gerade erledige. Am anderen Ende des nur 30 cm langen Kabels befindet sich ein USB-Microstecker zur Verbindung des Headsets. Während des Ladevorgangs leuchtet auf der Oberseite permanent eine rote kleine LED bis zur vollständigen Ladung.
Man muss aber darauf achten, dass USB Kabel direkt am PC/Laptop anzuschließen, weil bei Verwendung eines USB Hubs eventuell der Ladestrom nicht ausreicht. In diesem Fall blinkt die rote LED ganz hektisch um auf sich aufmerksam zu machen.

Im KFZ dauert der Ladevorgang bei vollständig entleertem Akku etwa 2-3 Stunden. Der Adapter kann auch für andere Geräte verwendet werden, sofern diese mit USB Ladekabel ausgestattet sind. Der Ladestrom beträgt 800mA.
Ich habe mir zusätzlich noch diesen Wicked Chili Dual Schnellader Kfz-Ladegerät Adapter (12V/24V, 2100mA, 2x USB) für Apple iPad 1/2/3/4 iPad mini und iPhone 4S/5 schwarz gekauft, um mehrere Geräte gleichzeitig laden zu können. Hier beträgt der Ladestrom bei einem Gerät dann 2100 mA, bei zwei Geräten immer noch 1000 mA. Hier wird das Headset im Einzelbetrieb noch schneller aufgeladen und trotz höherem Ladestrom brutzelt das Headset nicht durch.

Zuletzt noch etwas zum Tragekomfort. Am Anfang ist es wie bei jedem Headset: Man muss sich daran gewöhnen. Da hängen ein paar Gramm zusätzlich am Ohr die sich anfangs wie ein paar Kilo anfühlen. Aber bereits nach kurzer Zeit spürt man das zusätzliche "Gewicht" des Headsets nicht mehr. Ich habe das vorab erwähnte Silikondingsbums auf den Lautsprecher aufgezogen und selbst ohne Bügel sitzt das Headset stramm und absolut sicher. Ohne Silikondingsbums und ohne Bügel hält das Headset allerdings nicht im Geringsten. Hier hilft der Kunststoffbügel. Verwendet man nur den Bügel, dann sitzt das Headset immer noch ausreichend aber längst nicht so stramm wie mit Silikondingsbums. Allerdings drückt das Silikonteil bei mehrstündigem Gebrauch schon etwas auf die Ohrmuschel. Vermutlich weil ich kleinere Ohren habe als Prinz Charles. Ich habe das gelöst, indem ich beide Hilfsmittel gleichzeitig verwende und das Silikonteil einfach ab und zu mal ablege und nur auf den Bügel vertraue. Bei anderen Ohren mag das anders sein.

Es gibt nur einen einzigen Punkt, den ich zu bemängeln hätte: Beim Auf- oder Absetzen des Headsets kann es vorkommen, dass man die Tasten berührt, die ein Telefonat initiieren. Schließlich ist das Headset ziemlich klein und bietet kaum Flächen zum Anfassen ohne das man was auslöst. Das ist lästig und führt nur zu ungewollten Gesprächen. Ich habe dies gelöst, in dem ich zuerst den Schiebeschalter auf die Off Position schiebe, bevor ich am Headset rumfummele um dieses abzulegen. Und so halte ich es auch beim Aufsetzen. Erst danach einschalten.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dieses Headset immer wieder kaufen würde. Falls mich jemand fragen und auf meinen Rat hören würde, dann werde ich hierfür eine klare Kaufempfehlung abgeben.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse-wenn man weiß,was man will...., 11. Februar 2013
Hallo zusammen,

ich war eigentlich auf der Suche nach guten Bluetooth-Kopfhörern,
nachdem meine(Nackenband,Ohrbügel,ca. 65Euro,Plantronics 903+)ziemlich zügig
ihren Geist aufgaben.Ich bin Handwerker und benötige etwas Stabiles,
und da wurde mir klar:je mehr Angriffsfläche-umso wahrscheinlicher
ein Defekt.
Also mußte ein Gerät mit "puristischer" Ausstattung her,und da fiel
mein Blick auf ein Headset!!
Nach einigem Suchen gab es nur eine Option:das M55 von Plantronics,
und ich kann sagen,daß ich es nicht hätte besser treffen können!!!

Reden wir über den Tragekomfort,mit ein Haupfaktor.
Auch wenn in-ear-Kopfhörer mit Nackenband sich eigentlich ganz gut
tragen lassen,so sind sie im Vergleich zu schwer,drücken auf Dauer,
verrutschen bei stärkeren Bewegungen und bieten halt zu viel
Angriffsfläche(..wie bereits erwähnt..)!!
Das Headset hier ist federleicht,auch ohne Ohrbügel(ganz klein und dezent)
verrutscht gar nichts.Es gibt noch so ein kleines "Gel-Inlett",welches
den Hörer umschließt und sich der Ohrmuschel anpasst,und dieses Teilchen bewirkt,
daß sich selbst beim getesteten Headbanging das Headset nicht einmal
milimeterweise von seiner gewünschten Sitzposition wegbewegt;-)
Das ist natürlich im Handwerkersegment das non plus ultra-müsste aber
dann natürlich auch bei sportlichen Aktivitäten voll zum Tragen
kommen!!
Ich hab den Ohrbügel nur so vorsichtshalber mal aufgesteckt,halt einfach weil er
null stört und nochmal ne Extra-Absicherung darstellt.Man bemerkt beim Tragen
den Bügel, sowie aber eigentlich auch das ganze Headset nicht...toll!!

Das Pairing(mit dem iphone5) hab ich so entspannt in der Form noch nie vorher gehabt,
wenn`s lange gedauert hat,waren`s maximal 10Sekunden!!

Die Sprachqualität ist wirklich gut,ich bin beim Partner sehr gut zu verstehen,
und ich selbst höre auch alles klar und deutlich.Vielleicht mal ein Mini-
Knistern zwischendurch,och Gottchen ,ja...

Absoluter Luxus ist die Möglichkeit auch Musik zu hören.Nachdem ich am
Handy alles eingestellt hab,kann ich den Empfang schlicht als gut
bezeichnen!!
Natürlich hat das M55 klangtechnisch nichts mit einem hochwertigen Kopfhörer
zu tun,das muß einem klar sein.Aber dafür lege ich mir ja auch kein Headset zu,
es ist so ja einfach nur die Möglichkeit gegeben,sich die Zeit mit der
Lieblingsmusik zu vertreiben!Für das große Klangerlebnis packen wir mal zu Hause
die richtigen Sachen aus,logisch...

Optisch gesehen,fällt das M55 eigentlich nur auf weil`s schwarz ist,sonst ist es
schön klein und dezent;auch bei mir als Glatzkopf ist es nicht das erste,was man
sieht:-ich bin Brillenträger,und das Headset kommt sich mit dem Gestell
überhaupt nicht in die Quere,nichts drückt oder zwackt,einfach klasse!!

An was man sich ratz ,fatz gewöhnt ist die Tastenanordnung.Ganz easy und
auch mit größeren Fingern gut zu bedienen.Alternativ kann ich sogar
einen ankommenden Anruf per Sprachbefehl mit "ignore" abweisen,bzw. mit
"answer" annehmen,nettes Gimmick,finde ich!
Höre ich Musik und nehme einen Anruf an,geht die Musik nach dem Auflegen
automatisch weiter.Man braucht sein Handy so gar nicht mehr in die Hand
zu nehmen,das macht alles sehr,sehr einfach-so soll es ja auch sein!!

Nach all den Pluspunkten gibt es allerdings einen einzigen Minuspunkt,
weswegen aber kein Stern abzuziehen wäre,dafür ist das Plantronics sonst zu
gut:ich habe nicht die Möglichkeit beim Musik hören einen Titel vor,
bzw. zurück zu springen.Wenn ich schon ein Headset mit einer Musikfunktion
ausstatte,muß diese Möglichkeit zwingend gegeben sein,finde ich..aber wie
heißt es so schön:man kann nich alles haben;-)Es muß ja noch Luft nach oben
sein,wobei- besonders viel Luft nach oben im Headsetbereich gibt es beim
Plantronics M55 nicht.Das Preis-Leistungs-Verhältnis sucht seinesgleichen!!

Absolut empfehlenswertes Teil,wobei ich ja nicht weiß,ob es in 3 Monaten auch
noch funktioniert,-aber wenn ich soweit vorhersehen könnte,wäre ich gerade auf
Barbados und nicht am Schreibtisch.Hoffe,ich konnte weiterhelfen!!
-Ach,und ein Kfz-Ladestecker ist auch noch dabei,sehr clever;-)

3.0 von 5 Sternen M55 V.30, 25. November 2012
also ich habe natürlich die vorherigen rezessionen gelesen und hatte mich erst nicht getraut, das HS zu bestellen, aber wollte mir doch meine eigene meinung bilden.
als aller erstes:
es sitzt super im ohr, ich brauchte den mitgelieferten bügel auch nicht, kann dabei den kopf hin und her schütteln, rennen, es fällt nicht raus.
ein kunde sagte, das er dabei immer das headset an macht, beim einsetzen.
wie gesagt hat es einen anschalter, den ích erst einschalte, wenn es im ohr sitzt, manche stellen sich einfach ... an.

ich habs noch nicht getestet, ob man 11 stunden telefonieren kann,
ich habs als musik HS benutzt, sobald ich es einmal für 10 minuten an hatte, wird bei der nächsten connection gesagt, das nur noch 9 std talktime sind. muss ich noch ausführlicher testen.

gesprächsqualität:
der angerufene hört mich wunderbar, allerdings höre ich mich doppelt.
es ist ein echo zu hören. hat das gegenüber sein lautsprecher an, höre ich mich sogar 3 fach. wenn ich leiser rede, ist das nicht so. und beim talkmessenger ist das echo auch nicht da, also liegts wahrscheinlich am handy, mit der custom rom.

das mit den 2 connections auf einmal finde ich sehr gut, hat aber probleme, bei meinem note 10.1 und s3 gleichzeitig zu funktionieren
was mir schon klar war, sogesehen 2 galaxy geräte mit den gleichen funktionsumfang.
doppelt drücken, geht mein tab auf wahlwiederholung.
ich glaube es liegt daran, was man als letztes über das HS genutzt hat, den behält er sich im speicher und steuert den zuerst an.
was die bluetooth verbindung angeht bin ich ein wenig enttäuscht von plantronics, ich hatte schon mal ein HS von denen, das top war.
bin ich in der küche auf arbeit, kann ich sorglos umherlaufen.
gehe ich ins nebenzimmer, wo nur eine wand zwischen ist aber luftweg, maximal ein meter bekommt er die verbindung nicht wieder rein.

Fazit: für vielquatscher, auf jeden fall zu empfehlen
nettes extra ist der ausschalter zum schieben
und auch die ansagen des HS, wie akku status.
für business leute wohl eher weniger geeignet,
denn das echo ist nicht zu überhören. zumindest
bei meinem custom rom auf dem s3. vielleicht liegts
daran. am besten bestellen und selbst testen, da bei
jedem gerät anders arbeitet irgendwie. man hat ja geld
zurück garantie innerhalb von 14 tagen, wenn ich mich
nicht irre.
zu meinem nutzerverhalten:
bin multimedia, alles mit einander verbunden und gekoppelt.
getestet habe ich , musik hören, skype, talk, svoice,
alicoid, playstation 3, telefonieren.
müsste ich eine schulnote verteilen, würde ich sagen eine 3.

ich persönlich bin zufrieden und werde es behalten

ich hoffe das hilft den einen oder anderen weiter, bin nicht bezahlt worden oder der gleichen, einfach nur ein technikfreak, der alles mal ausprobiert und sonst nur das beste von besten will.

5.0 von 5 Sternen Super Headset, 18. November 2012
Dies ist mein erstes Bluetooth-Headset. Ich habe es mir gekauft weil mir das "Gefummel" mit einem kabelgebundenen Headset auf die Nerven ging. Was soll ich sagen, das Teil verbindet sich mit allem, was ich hier so habe ( 2 Handies, iPad ), die Verständigung ist gut und auch Musik hören ist angenehm. Als ich das Bild gesehen habe, war mir zunächst nicht klar, wofür die Öse sein soll, diese ist aus Silikon, legt sich im Ohr schön an und hält das Headset gut im Ohr fest.
Absolute Kaufempfehlung, auch das Einsetzen ins Ohr klappt sehr gut ohne dass ich versehentlich auf eine Taste komme.

2.0 von 5 Sternen Rauscht extrem..., 1. März 2013
Ich war auf der Suche nach einem Bluetooth-Headset, dass ich sowohl für mein Smartphone (HTC Sensation) als auch für mein Haustelefon (Siemens SL78 H) verwenden kann.
Das Headset hat einige positive Merkmale:
+ Das Headset ist sehr gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck!
+ Schnelles und unproblematisches Pairing mit meinem Smartphone und Haustelefon.
+ Gute Lösung mit der englischen "Menüführung" bzw. Ansage.
+ Lange Akkulaufzeit, kurze Ladezeit
+ Autoadapter und Mikro-USB-Ladekabel (12V, 1A) wird mitgeliefert.

Der Gründe warum ich das Headset leider zurückschicken muss:
- sehr kurze Reichweite (ab einer Entfernung vom Sendegeräte von ca. 2-3 m gibt es komische Geräusche von sich)
- beim Empfänger rauscht es extrem

Das erste was mir passiert ist, als ich Leute mit diesem Headset angerufen habe war: "Ist dein Telefon kaputt?" "Wieso rauscht denn dein Telefon so - das nervt, kauf dir ein neues!"
Genau aus diesem Grund ist das Headset für mich nutzlos. Wenn sich meine Gesprächspartner alle beschweren, dass es so rauscht, macht das keinen Sinn!

1.0 von 5 Sternen wäre ein Traumgerät..., 30. April 2013
vorab: wir haben aktuell (drei) Bluetooth-Headsets im Rund-um-die-Uhr-Einsatz (Homeoffice, Büro, Auto, Dienstreisen, ...) , Erfahrungen mit früheren Geräten und Modellen, wollten jetzt endlich eines mit Multipoint-Verbindungsmöglichkeit, also eines für Handy und Schnurlos-Heimtelefon.

+ Dieses ist
+ sehr bequem,
+ klein,
+ ohne Bügel zu tragen,
+ ausreichend laut,
+ super im Klang (ohne Rauschen, ohne Hall, unterdrückt Windgeräusche)
+ macht das Pairing super-einfach
+ sagt alle Aktivitäten und Statuus hilfreich an (für viele wohl leider nur in genuscheltem Englisch).
= klasse und 4-5 Sterne

Zum Berufsbild eines Bluetooth-Telefon-Headsets gehört aber die sichere, abbruch-und störungsfreie Kommunikation mit seinem Wirtsgerät:
- Verliert leider Bluetooth-Funkkontakt
- schon beim Kopf-drehen in die dem Telefon abgewandte Richtung,
- bei Körperdrehungen (Körper zwischen Headset und Telefon),
- beim In-die-Tasche-Stecken des Telefons (bereits auf der selben Seite wie das Headset),
- hinter einer dünnen Fermacell-Wand.
- Vier andere Headsets (Jabra, Nokia, Samsung und das vier Tage zuvor hier bestellte kleine Geschwisterchen Plantronics ML20) tun all das nicht! (zur Info: die rauschen, echoen, knacken etc. teilweise in wechselnden Situationen auch).

Fazit: Das Plantronics M55 WÄRE ein Traum-Gerät gewesen. Aber diese Bluetooth-Leistung ist absolut unter aller Kanone und fern jeglicher Erfahrungen mit allen heutigen und früheren Bluetooth-Gerätschaften.

Ich wollte es nicht glauben, behalten, nicht zurückschicken; habe es deshalb immer wieder mit anderen Geräten gepairt, habe alle Geräte voll geladen, Pairing gelöscht, wieder oder neu hergestellt usw usf. Gesundbeten nützt nichts, das Gerät blubbert, knistert, stört, bricht ab bei geringer oder geringster Entfernung oder Materie zwischen sich und dem Telefon. Beste Ergebnisse gab es mit dem iPad und Test mit Musik (A2DP) noch auf ca. 5 m freier Entfernung. Leider kann ich mit dem iPad nicht telefonieren.

Testgeräte: 2x Gigaset SL400, 2x iPhone 3GS, 1 iPad 2.

=> Beruf als Bluetooth-Headset verfehlt. Hätte gerne auch eine der anderen Testererfahrungen (und Gerät) gehabt. Glaube aber nicht an einen Ausreisser und spare mir das Hin- und Hersenden.

(Abzug für Amazon: erhalten per DHL, also bei jeder Poststelle abgebbar, Rücksendung NUR PER HERMES-Retoure-Aufkleber, jetzt kann ich mir einen Hermes-Laden suchen).

4.0 von 5 Sternen Mit etwas Übung eine super Lösung, 26. März 2013
W. Suess (Brennpunkt Berlin ;)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich nach einem Headset ohne Ohrbügel gesucht habe, bin ich auf diesen gestoßen. Hier eine Zusammenfassung:

Handlichkeit:
- beim Einstecken ins Ohr kommt man schon mal auf Wahlwiederholung. Wenn man weiß, wie man das Headset halten muss, bleibt auch der Effekt aus
- sitzt stabil im Ohr, auch wenn es "lose" anfühlt
- tut erst nach langem Tragen langsam weh
- On/Off-Schalter geht sehr schwer. Meine Lösung: ich schalte es an und stecks mir dann ins Ohr

Bedienung:
- Kommandos etwas zeitverzögert, alles eine Sache der Gewöhnung (ich bin ungeduldig!)
- super finde ich, dass beim Einschalten die verbleibende Akkulaufzeit angesagt wird
- Anrufe werden angesagt
- Wahlwiederholung, Auflegen, Annehmen klappt alles wunderbar

Audio-Qualität
- top, meine Anrufer verstehen mich super
- ich verstehe sie super

Reichwerte:
- rund 5 Meter

Akkulaufzeit
- habe es bei regelmäßiger Benutzung über 2 Monate jetzt 3x geladen!

4.0 von 5 Sternen Trotz Bedenken nun sehr zufrieden!, 1. Februar 2013
Nachdem ich diverse negative Stimmen über das M55 gelesen hatte, wollte ich noch schnell an den sehr gut bewerteten M50 kommen, bekam ihn aber leider nicht mehr. Also gab ich dem Nachfolger M55 eine Chance, worüber ich jetzt sehr froh bin. Ich arbeite regelmässig mit 2 Handys gleichzeitig (1 privat - 1 geschäftlich). Das Pairing mit dem IPhone 4 war sofort und absolut Easy gegeben. Mit dem HTC One war es schon etwas schwieriger. Ich hatte noch kein System-Update gemacht, wofür ich wiederum eine Speicherkarte benötigte. Diese war dann falsch formatiert. Am Ende klappte es endlich. Und nachdem das Gerät dann auch aktualisiert war, funzte das Pairing wie beim IPhone: auf Anhieb! Den Tipp mit dem Systemupdate des HTC hatte ich im I-Net gelesen. Ich nutze das Headset während der Arbeit, im Auto und unterwegs. Die Laufzeit ist sehr angenehm lang!Keine Ausstiege (wie von manchen beschrieben). Keine Nebengeräusche oder Rückkopplungen. Ich kann wirklich nicht klagen. Vor allem bin ich froh, jetzt die Hände endlich frei zu haben bei der Arbeit. Ich bin bisher TOP zufrieden und würde das Gerät absolut weiterempfehlen. Lediglich den Punktabzug für das schwere Pairing mit dem HTC anfänglich. Und dann noch, weil das Plastikteil vom Ohrteil direkt beim Herausnehmen aus der starren Verpackung eingerissen ist. Ärgerlich!

1.0 von 5 Sternen Plantronics M55, 20. September 2013
Nach dem bei mein Plantronics M50 nach einen Jahr die Rauschunterdrückung statt der Nebengeräusche meine Stimme jedes Mal in lauter Umgebung ausblendete, habe ich mir das Nachfolgemodel M55 zugelegt.
Das Positive, das Headset trägt sich so leicht ohne Bügel, auch bei vollen Körperlichen Einsatz hält es im Ohr.
Super Akkuleistung.
Das Negative, die Rauschunterdrückung, entweder man kann die irgendwie einschalten oder sie gibt es einfach nicht. Es beklagt sich ein jeder, dass der Lärm so laut ist, dass man mich weder versteht, noch deren Ohren zumutbar ist. Der Lärm in meinem Umfeld ist normaler Straßenlärm, keine Presslufthämmer.
Da nach 2 Monaten der gute Tragekomfort auch noch vorbei ist, da bei jeder kleinen Bewegung das Headset aus dem Ohr rutscht und der mitgelieferte Bügel dermaßen schmerzt, schicke ich dieses Teil zurück.
Von allen meiner Headsets und das waren schon viele, hat die beste Rauschunterdrückung das Jawbone aber leider keine Zeitgemäße Akkuleistung.

2.0 von 5 Sternen Keine Empfehlung, 11. April 2013
Leider habe ich mein gutes Plantronics M50 verloren und da ich viel unterwegs bin, war gezwungen mir ein neues Headset zu kaufen. Da ich sehr zufrieden war mit dem M50 und der Preis des M50 von 27 Euro bei Kauf bis zu 70 Euro heute anstieg, kaufte ich mir ein M55. Die erwies sich leider als Fehler.
Zu Anfang lief alles ganz gut. Die angegebene Sprechzeit von 11 Stunden kann ich nicht bestätigen. Nach ca. 9 Stunden ist Schluss. Dies ist aber immer noch eine sehr gute Zeit. Nach und nach begannen dann die Macken. Die Reichweite verkürzte sich, die Verständigung wurde schlechter, Gespräche wurden einfach gekappt bis hin zum völligen Versagen des Headsets. Auch die Stabilität des Gehäuses lies nach.
Das Gerät ist jetzt seit 4 Wochen weg. Händler Lets Sell! lässt sich Zeit. Emails werden erst Tage später beantwortet. Gerät ist zum Hersteller unterwegs sagt man. Auf Vertragsauflösung und Geld zurück antwortet Lets-sell gar nicht. Tolle Firma.