Vor 23 Monaten von Udo_Erhart veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Vorgänger kann nicht übertroffen werden
Vor 24 Monaten von Samtpfote veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vom Hüftgürtel zum unfreiwilligen Kropfband mit "Zumba Fitness Core", 13. Januar 2013
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Zumba Fitness Core (inkl. Fitnessgürtel) - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer neben Zumba schon andere Tanz- oder Bewegungsspiele á la "The Michael Jackson Experience" oder "Just Dance" zuhause hat, genießt Heimvorteil. Denn auch "Zumba Fitness Core" schlägt vom Spielprinzip und vom Bildschirmdesign her in die selbe Kerbe. Doch im Gegensatz zu anderen Bewegungsspielen, hat man hier nicht den Controller in der Hand, sondern trägt ihn im beigelegten Fitnessgürtel. (Allerdings sei darauf hingewiesen, dass der Controller zuvor aus seiner Silikonpelle geholt werden und auch das Motion-Plus-Modul gegebenenfalls entfernt werden muss, damit der Controller auch wirklich in den Gürtel passt.)

Noch ein Wort zum Gürtel: Nicht nur Hungerhaken passt der Klettverschluss-Gürtel gut um die Hüften, sondern auch Spielwilligen mit so genannten "Liebeshenkeln". Allerdings ist der Klettverschluss nicht die beste Wahl der Spieleentwickler, denn bei Songs mit Sprungelementen macht sich der Gürtel inklusive Controller schon mal selbstständig - und wirkt dabei als Kropfband nur mäßig dekorativ.

Das Spieldesign an sich ist toll gestaltet. Die Tänzer, die in den einzelnen Clips auftauchen, sind dem jeweiligen Song entsprechend gekleidet (mal lässig für Hip-Hop, mal lediglich mit nur einem Hauch von Fummel, wenn es Richtung Samba geht).

Just-Dance- und MJ-Experience-Veteranen sollten keine Probleme haben den Schritten und Bewegungen zu folgen. Sie werden nämlich bereits vorher durch eine kleine Figur am Bildschirmrand angezeigt. Und das - im Gegensatz zu anderen Games - sogar bewegt. Gerade zu Beginn, wenn die Schrittfolgen noch nicht verinnerlicht sind, ist das Bewegtpiktogramm mehr als hilfreich.

Mit "Zumba Fitness Core" kann man kann sich auf der Wii auch ein eigenes Profil anlegen und so seinen Tanzfortschritt abspeichern. Das Spiel zählt sogar verbrauchte Kalorien und - zum Angeben - die Gesamttanzzeit. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich Ziele zu setzen - für Langzeitmotivation ist also gesorgt. Ach ja und Boni wie freizuspielende neue Tänze oder Medaillen gibt es außerdem.

Abgesehen vom nicht ganz ideal haltenden Klettverschluss somit als Fazit von mir gerne volle fünf Sterne. Das Spiel eignet sich sowohl für bewegungswillige Neulinge als auch für fortgeschrittene Bewegungswunder. Gerne bald einen weiteren Teil - mit einem verbesserten Gürtel.

5.0 von 5 Sternen Zumba macht süchtig!, 16. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Zumba Core ist der Hammer! Ich begann mit Zumba vor fast 5 Monaten. Als Vollsportmuffel wurde ich auf Zumba aufmerksam durch meine Kollegen, die mir ständig was vorschwärmten, wie toll doch Zumba sei. Manche machen es zu Hause oder beim Kurs im Fitnesscenter. Ok dachte ich, ich schau mir das mal an,(leider klappt das mit Zumbakursen zeitlich nicht wegen der Arbeit, obwohl das in der Truppe natürlich mehr Fun macht) und studierte die Kundenbewertungen hier bei Amazon über die verschiedenen Angebote zu Zumba für daheim, und wurde neugierig. Da ich auch nich gerade die dünnste bin, und doch nun endlich mal was für mich und meinen Körper tun wollte, bestellte ich mir verschiedene DVD-Sets und Zumba Fitness 2. Tja was soll ich sagen: Ich war begeistert, und trainierte anfangs Zumba täglich, fast 10 Wochen lang. Es machte regelrecht süchtig. Jetzt trainiere ich 3-4mal die Woche. Dadurch, das ich verschiedene Zumba-Trainingsangebote habe, kann ich mir auch heute noch mein Zumbaprogramm abwechslungsreich zusammenstellen. Und es hat sich gelohnt: anfangs tat sich auf der Waage gar nix, im Gegenteil, aber ich maß immer meine Körperumfänge regelmäßig, und da tat sich gewaltig etwas, und es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn die Hose nicht mehr kneift, und jetzt anfängt zu rutschen :). Mittlerweile sind doch 4,5 Kilo runter, ohne das ich seit dieser Zeit auf irgendetwas verzichtet habe. Sicherlich könnte die Waage noch weniger anzeigen, wenn ich mich an die Ernährungstipps halten würde, aber naja. Zumba macht einfach riesigen Spaß, baut Streß ab, macht die Gelenke fluffiger, und man fühlt sich danach, als würde man auf Wolken gehen, obwohl das total anstrengend (vor allem am Anfang seiner Zumbatätigkeiten) und übelst schweißtreibend ist. Außerdem bekommt man dabei doch irgendwie mehr Kondition, ohne das man das gleich mitbekommt, man merkts halt bei Dingen, die einem weniger anstrengend vorkommen, als bisher. Und ich wartete völlig ungeduldig auf das neue Spiel, und muß sagen, man hat mich nicht entäuscht. Noch schweißtreibender, intensiver, auch anstrengender, wieder Muskelkater an Stellen, wo es vorher keinen Kater gab, teilweise schnellere Tanz-und Bewegungsabläufe, wo ich als eigentlicher Zumba-Junkie manchmal nicht mitkomme (das ging bei Zumba 2 schneller mit dem kapieren der Abläufe), so das ich manchmal total lachen muß, wenn ich einfach nur rumhample, aber ich kenns ja schon, Übung macht den Meister, man darf nicht aufgeben, immer weitermachen, irgendwann hats man drinn. Spaß machts auf jeden Fall, das ist die Hauptsache, weil Sport ist ja bekanntlich eigentlich Mord. Ich will hier nix schönreden, aber Zumba ist eine geniale Erfindung. Zumba Core ist als Spiel für die Wii sehr zu emfehlen. Allerdings möchte ich behaupten, das Zumba Core für Anfänger vielleicht etwas schwieriger sein könnte, da eignet sich Zumba 2 (1 kenn ich nicht) doch besser (meine Meinung). Also Leute ich sage euch: Feel the music! Mit Zumba!

4.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 23. Oktober 2013
Ich kenne bereits die beiden Vorgänger Zumba Fitness 1 +2 und konnte es daher gar nicht abwarten, mit diesem Spiel zu starten. Ich bin nun wirklich kein Zumba Neuling mehr (spiele seit gut 1-2 Monaten regelmäßig), trotzdem ist mein erster Eindruck, dass man auf jeden Fall schon Übung haben sollte, da es sonst als Einstieg zu schwer sein kann.
Selbstverständlich sollte nicht erwartet werden, alle Schritte und Lieder sofort perfekt beherrschen zu können, aber die Bewegungsfolgen waren teilweise schon recht schwer (und ich habe bisher nur einen Medium Kurs ausprobiert (44 Minuten)).
Ansonsten sind die Lieder bisher nicht schlecht und es ist auch erfrischend, andere Trainer zu sehen, besonders Kass hat es mir angetan (wobei Tanya und Gina meine Lieblinge bleiben ;)).
Kleiner Minuspunkt ist die Menüführung, die hat mir bei Zumba Fitness2 deutlich besser gefallen (auch die Farben), aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Fazit: Klare Kaufempfehlung, aber eher für Fortgeschrittene Zumba Fans, als Einstieg würde ich einen der Vorgänger empfehlen.

Zusatz: Nachdem ich jetzt einige Kurse getestet habe, hat sich mein erster Eindruck nur verstärkt. Es sind teilweise sehr anspruchsvolle Choreos dabei, sodass es wirklich eher etwas für Fortgeschrittene ist (ich bin teilweise auch gefrustet, wenn in einem Kurs mehrere neue Lieder kommen und die Choreo so schnell ist, dass man gar nicht hinterhekommt). Hier lautet die Devise wohl üben, üben, üben :)
Was mich mittlerweile etwas stört ist die Tatsache, dass in diesem Spiel für meinen Geschmack zu viele neue Tanzrichtungen dabei sind. Besonders indische Lieder sind recht häufig vertreten. An sich finde ich es wirklich gut, dass auch neues ausprobiert wird (zum Beispiel Ballet, indische/ russische/ falls ich richtig gehört habe afrikanische Einheiten), aber für mich ist es einen Hauch zu viel.

Zusammenfassung:
+ unterschiedliche Kurslängen mit jeweiliger Anzeige der Intensität sowie ungefähre Dauer
+ man lernt neue Trainer kennen
+ die Dehnübungen am Ende der mittleren und langen Kurse sind einfach klasse. Es werden verschiedene Partien gedehnt
+ es gibt wieder eine bunte Auswahl an Liedern, es sind die unterschiedlichsten Stile dabei
+ es ist so anstrengend teilweise, der Kalorienverbrauch ist kurioserweise aber deutlich geringer als bei Zumba Fitness 2
+ je nach Leistung werden Bonusvideos freigeschaltet
+ Kalorienverbrauch wird am Ende angezeigt
+ Schritt für Schritt Anleitung

- der Schwierigkeitsgrad ist leider recht hoch, selbst als Geübte muss ich ziemlich kämpfen, anfangs mitzukommen
- für meinen Geschmack zu viele Stile gemischt
- Menüführung war beim Vorgänger besser (persönliche Meinung)

5.0 von 5 Sternen Let's zumba!, 9. Januar 2013
Kindle-Kunde "kamikaze-jeanne" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zu Beginn meiner Rezension muss ich mich wohl erstmal outen: ich bin ein absoluter Zumba-Frischling, ich war noch nie in einem Kurs und habe auch noch kein Zumba-Wii-Spiel ausprobiert. Bis jetzt.
Und zugegeben: als ich Zumba Fitness Core auspackte, hatte ich nur niedrige Erwartungen... ich dachte, die Wii kann nie all meine Bewegungen wahrnehmen, die Kurse sind bestimmt zu schwer für mich oder zu schnell, um sie als Frischling mitzumachen...

--> Achtung: alle meine Erwartungen wurden übertroffen! Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber ich bin ein sehr großer Fan dieses Spiels geworden. Es macht Spaß und hält fit, ist sehr benutzerfreundlich und überrascht mit toller Musik!

Was mir so gefällt: die Kurse sind aufgeteilt in Kurz, Mittel, Lang - in diesen Kategorieren gibt es wiederum Kurse verschiedener Intensität und Länge, es wird gezeigt, ob auf Cardio oder Workout der Schwerpunkt liegt. Die kurzen Kurse schwanken zwischen 4 und 5 Songs - das ist anfangs unglaublich anstrengend für Unerfahrene, aber ich war sehr stolz, als ich jedes Mal durchgehalten habe. Ich trainiere jetzt 3-4 mal die Woche mti Zumba Fitness Core und kann berichten, dass es auch nach Dauer noch sehr abwechslungsreich ist. Dies liegt vor allem an der großen Menge Songs, die zur Auswahl stehen. Neben den vorgestellten Kursen kann man sich auch selbst eine Playlist zusammen stellen und als Workout benutzen.

Neben den eigentlichen Zumba-Kursen überrascht das Spiel immer wieder mit zusätzlichen Gesundheits- / Fitnesstips und Bonusmaterial wie Videos oder ähnlichem.

Fazit: bedingungslos empfehlenswert, selbst ich als Sportmuffel bin jetzt Zumbafan geworden und freue mich immer auf das stolze Gefühl, wenn ich wieder einen Kurs erfolgreich durchgehalten habe. Durch den beigelegten Gürtel hat man beim Training die Hände frei und die Wii erkennt die Bewegungen der Hüfte und des Bauchs besser. Sogar mir als Neuling gelingt hin und wieder ein Highscore als Zumba-Legende ;-)

5.0 von 5 Sternen Super dritter Teil, 30. Juni 2013
Neben einem Mix aus lateinamerikanischer rhytmischen Musik gibt es natürlich auch wieder aktuelle Songs und andere Musikrichtungen, zu denen diesmal getanzt wird.

Man kann wählen zwischen drei verschiedenen Kursen kurz(20 min), mittel (45 min) und lang (60 min). Bei diesem Kursen gibt es jeweils eine Aufwärmdenphase und eine Schlussphase zum Dehnen und sie bestehen außerdem aus einer Vielzahl von verschiedenen Liedern und Tänzen.

Natürlich kann man sich auch nur einen einzigen Tanz aussuchen, wenn man keine Lust hat, gleich solange zu tanzen.

Es kann selbstverständlich auch wieder gemeinsam mit Freunden gespielt werden.

Die Annimation der verschiedenen "Tanzlehrer" finde ich sehr gelungen, allerdings kommt es mir so vor, als wären die Tänze im vergleich zum ersten Zumba Teil schwieriger geworden (was ich nicht schlimm finde). Am Anfang sieht das Tanzen vor dem Fernseher eher aus wie gezappel, bis man ein paar Schritte draufhat, aber es macht trotzdem immer Spaß sich zur Musik zu bewegen.

Ich finde Zumba Core ist sehr gelungen und macht mir genausoviel Spaß, wie auch schon der erste Teil.

5.0 von 5 Sternen klasse, 28. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
ich habe die anderen zumba zwar nicht, aber ich bin vom dem total begeistert, einmal angefangen kann man einfach nicht mehr aufhören, es macht total spaß vorallem wenn man es zu 2 oder 3 machen, da wird der ergeiz geweckt und mann tantz solange weiter bis man besser ist als der andere einfach nur tolll

2.0 von 5 Sternen Vorgänger kann nicht übertroffen werden, 31. Dezember 2012
Die Erwartungen waren hoch, doch leider finde ich diesen Nachfolger nicht allzu gelungen. Die Übersicht der Statistik über Kalorienverbrauch etc. ist nicht so übersichtlich wie beim Vorgänger. Auch die Musik ist nicht mehr so gut. Man findet nun mehr indisch angehauchte Lieder oder sogar klassisches und weniger Lateinamerikanisches. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Mein Geschmack wurde leider dieses mal nicht erfüllt, obwohl ich ein begeisterter Anhänger der Zumba Progamme bin.

4.0 von 5 Sternen Super Tänzer, tolle Hits und viel Training!, 15. Dezember 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als großer Zumba-Fan habe ich micht sehr gefreut, auch das neue Zumba Fitness Core testen zu dürfen. Ich muss sagen, dass mir zunächst der Sinn etwas abging, da ich beim Zumba fast nur Übungen für Bauch/Beine/Po mache, aber dieses Spiel scheinbar extra für den Bauch und die Hüften gut sein soll.

Also rein mit der CD in die Wii, Gürtel um und loslegen. Allein vom Aufbau des Spieles ist es sehr ähnlich wie Zumba Fitness 2 (inkl. Fitness-Gürtel), die Schaltflächen und Liedauswahlmöglichkeiten sind etwas dezenter und nicht so bubble-mäßig groß.
Es gibt wieder eine bunte Mischung bei den Liedern, mit bekannten Hits auch von der Zumba CDZumba Fitness Dance Party 2012 - Die offizielle Zumba Fitness Musik und lateinamerikanischen Rhythmen. Die Mischung ist wirklich gelungen, es gibt wieder Lieder zum Aufwärmen und Dehnen am Schluss.

Vom Spielspaß hatte ich das Gefühl, es ist ein bisschen zackiger alles. Die Schritte sind teilweise gut bekannt, aber es gibt schnellere Wechsel und deutlich mehr Tempo bei den Übungen. Schon nach wenigen Lieder merkt man deutlich, dass die Bewegungen stark auf den Bauch, aber auch in die Beine und den Po gehen.

Diesmal habe ich sogar ein bisschen mehr das Gefühl, dass mir das Spiel etwas bringt. Wenn man sich anstrengt und nicht auf die Punkte schaut, kann man viel Bewegung herausholen - und letzlich zählt ja auch der Spaß.

Das Spiel ist also noch eine Steigerung zu Zumba Fitness 2, aber ich werde dennoch beide Spiele weitermachen, da auch Zumba Fitness 2 seine Vorzüge hat.

Wer nicht das Geld und die Möglichkeit für einen Live-Kurs hat, ist mit diesem Spiel definitv bedient!

4.0 von 5 Sternen Zumba - ein nachweislicher Knaller, 5. Februar 2013
Tomate "TMW" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein Bauch hat zwar eine Form, also groß, wellig usw., ist damit aber definitiv nicht in der Form von der hier wohl die Rede ist. Daher wäre die Zumba-Disc was für mich. Ich kann allerdings nicht Tanzen, mag es auch nicht, und meinen Lieblings-Rhythmus finde ich immer wieder im Blues. Daher war diese Wii-Disc im Test bei meinen Töchtern, Nichten und Schwestern. Ich habe derweil beobachtet.

Was wusste ich?

Zumba ist im Trend, wird in Tanzstudios angeboten. Voll hip und cool. Sonst nichts. Zumal ich allergisch gegen Trends bin und gegen hip und cool wohl auch.

Was konnte ich feststellen?

Pure Begeisterung! Meine Töchter und Nichten verausgabten sich am zweiten Weihnachtstag in einer Form, die ich so nicht für möglich gehalten hätte. Man denke dabei an Spaziergänge, Radtouren etc.: "Ich kann nicht mehr, ich habe drei wehe Füße, ich will nicht mehr." Hier nichts davon. Wie von einer Trance gesteuert waren alle in einer Dauerbewegung. Ich versorgte derweil mit Wasser und weihnachtlichen Kohlehydraten, um letztendlich ein Stopp zu verhängen, weil es dann doch mal genug war.

Das Wunder

Plötzlich wollten auch zwei erwachsene Damen den Gürtel und vor den Bildschirm. Die eine eher faul, die andere nicht gerade vom Tanzen kommend, aber trotzdem in einer Form animiert, die ich nicht erwartet hatte. Und am Ende standen fünf kleine und große Damen vor dem Bildschirm und zumbten, was das Zeug hielt.

Nachdenken

Hier passiert was, was man nicht als profan abtun sollte. O.K., ich bin kein Maßstab, habe als Kind nur gelernt, mich zu bewegen, wenn ein Ball vor mir herläuft und dazu ein abstoßend-bewunderndes Verhältnis zum Tanzen. Ist aber nur eine kleine Affinität für diese Form der Bewegung vorhanden, dann ist diese Wii-Disc genau richtig und sorgt so auf subtile Art und Weise für Lust auf Training und damit eine gute Chance auf nachhaltige Fitness. Und wegen mir auch eine Bauchform, die man attraktiv nennen kann.

Und sonst

Die Disc bietet zahlreiche Kurse, Tracks und Stile. Man kann sich auch selbst was zusammenstellen und fürs gute Ausführen gibt es eine Sternwertung, die zu Bonus-Videos führt. Insgesamt sehr umfangreich, ggf. auch irritierend, aber das haben gerade Kiddies, die es bei mir nutzen, schnell im Griff. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, war die Graphik. Ich bin nicht so ein Freund von Animation, echte Menschen sind mir lieber.

Fazit

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mir jemals eine Zumba-Disc oder gar einen realen Zumba-Kurs verkaufen kann. Damit komme ich für das Produkt aus einer ungünstigen Ecke. Aber, ich kann nichts wirklich Negatives finden und bin daher auch als Nicht-Zielgruppe voll des Lobes. Klasse Sache! Vor allem weil man es letztlich über ein Computerspiel vermittelt und dort Ansprüche wie gesund, pädagogisch wertvoll etc. sonst nicht im Übermaße zu finden sind.

5.0 von 5 Sternen Muskelkater, Koordination, Spaß und Herausforderung, 14. Dezember 2012
E. Krüger "rivergirl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
… damit könnte ich dieses Spiel/ Training beschreiben. Als Zumba-Neuling bin ich absolut begeistert von diesem Programm, obwohl ich nach den ersten 2 Tagen Training ordentlich Muskelkater hatte. Inzwischen ist das überstanden, aber die Bewegungen, Musik und der Anreiz die vollen 5 Sternchen zu verdienen sind geblieben.

Ich finde dieses Training ist eine gute Alternative für alle Tanzbegeisterte. Allein schon über 30 verschiedene Tanzstile, (einige exotische dabei) klingen verlockend - Burlesque, Capoeira, Jazz, Hula, Russian Folk, African, usw…

Was ich als Anfänger besonders hilfreich finde:
- 2 unterschiedliche einstellbare Geschwindigkeitstufen – zuerst die neuen Bewegungen langsamer über,
dann zum normalen Tempo wechseln
- Workouts in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden
- die Möglichkeit, persönliches Workout zu erstellen
- mit dem Gürtel läuft es prima und ich freue mich die Hände frei zu haben, um mich voll und ganz auf
die Choreos konzentrieren zu können
- und die Musik, einfach nur genial und fantastisch!!!

Wie ich das abschätze, werde ich die nächsten paar Monate keine Langeweile damit haben. Endlich mal ein Training, zu dem ich mich nicht zwingend muss, weil es so ein RIESEN SPAß macht!!

Zumba Fitness Core (inkl. Fitnessgürtel) - [Nintendo Wii]
Gebraucht & neu ab: EUR 53,99