5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Modell zu einem fairen Preis...
Vor 21 Monaten von Finn Kenning veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kaffee top, Maschine flop
Hallo, die nachfolgende Erfahrung als Bericht für diejenigen, die über den Kauf eines Kaffee-Kapselsystemes nachdenken.
Der Weihnachtsmann ersetzte mir mein bisheriges Tassimo-System durch dieses schicke Nespresso- Kombinationsgerät. Mit dem Tassimo -System war ich recht zufrieden, es war nach 3 Jahren jedoch etwas in die Jahre gekommen, sieht eher...
Vor 7 Monaten von Ein Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Modell zu einem fairen Preis..., 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi EN 266.CWAE Nespresso Citiz Kapselmaschine (Haushaltswaren)
Über den Geschmack von Nespresso braucht man wohl nichts mehr sagen - die meisten Menschen lieben all die tollen Sorten und wer unbedingt seine ganz eigene Espressomarke bevorzugt u. eben nur die gute Qualität der Nespresso-Maschine nutzen möchte, für den gibt es sogar wiederbefüllbare Kapseln... Jeder kann also seinen Spass mit dem Gerät haben!
Da die Geschmäcker ohnehin individuell sind, möchte ich hier primär auf die Maschine, den Aeroccino und die Preis/Leistung eingehen:

KAPSELMASCHINE:
An der Verarbeitungsqualität des Geräts ist aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Alle Einzelteile sitzen gut in der Maschine, sind aber auch ohne Probleme zum Spülen herausnehmbar. Der Auffangbehälter für die Kapseln bietet ausreichend Platz u. direkt darunter befindet sich eine kleine Tropfschale, die dafür sorgt, dass die Kapseln u. U. nicht in einem Kaffeesatz schwimmen, wenn man sie in den Gelben Sack befördern möchte.
Die große Tropfschale am Boden ist absolut ausreichend! Bei mir schwimmt hier nie etwas, da die Maschine eigentlich kaum nachtropft. Die ausklappbare Tassenhalterng nutze ich nur für Espresso oder kleinere Kaffeetassen. Diese hält gut und lässt sich für große Tassen nach oben klappen.
Der Auslaufkopf sitzt richtig fest - kein Wackeln. Der Kapselhebel ist aus Metall u. wirkt sehr solide. Die Kapseln lassen sich hervorragend einspannen. ANMERKUNG: Bei den ersten 3 bis 5 Kapseln hatte ich das Gefühl, dass die Maschine stark pumpen musste u. der Kaffee förmlich heraustropfte - dies hat sich dann aber von allein gegeben u. seitdem läuft alles perfekt in die Tasse. Die Lautstärke empfinde ich als normal. Je nach Untergrund/Resonanzkörper wird dies wohl mehr oder weniger schlimm empfunden.
Der Wassertank ist etwas niedriger als die Maschine selbst u. lässt somit etwas mehr Platz zu den darüberliegenden Küchenschränken (zumindest bei mir), weshalb man bequem Wasser nachfüllen kann ohne den Tank zu entfernen!
Der Korpus lässt sich gut sauber halten u. wirkt trotz Plastik sehr wertig u. stabil. Der Standfuss bzw. Boden ist ebenfalls aus Plastik, wirkt aber auch solide.
Was die Bedienung des Geräts betrifft: Die Knöpfe reagieren gut, alles ist simpel zu bedienen u. auch die Prgrammierung der Wassermenge könnte leichter nicht sein!
ANMERKUNG: Die Abschaltautomatik ist gut, doch was ich mir gewünscht hätte wäre ein simpler "EIN/AUS-Schalter" seitlich an der Maschine. Die älteren Geräte hatten dies noch - hier ist wohl aus Designgründen keiner mehr vorhanden.

AEROCCINO:
Eines Vorweg: Der Milchaufschäumer ist hier natürlich in der Bodenplatte der Maschine integriert, d.h. er ist nicht separat benutzbar. Wer dies dennoch möchte, muss sich beide Geräte separat kaufen...
Der Aeroccino ist einfach klasse! Er besitzt zwei verschiedene Einsätze für luftigen Schaum u. dichten Schaum, der je nach Eiweißgehalt der Milch beinahe an die Konsistenz von Eischnee heran kommt. Perfekt! Auch brennt hier nichts an, was ich in anderen Geräten schon ansatzweise gesehen habe. Am Boden bleiben keine bräunlich schmierigen Reste etc. Einfach kurz ausspülen, trocken reiben u. fertig. Dank der Magnettechnik hat der Boden auch keine hygienische Schwachstelle u. ist somit noch leichter zu reinigen. Wo andere Milchschäumer einen Deckel zwingend brauchen, weil es so sehr spritzt, ist er hier nicht unbedingt nötig. Mit geschlossenem Deckel hört man ihn dann eigentlich garnicht mehr. Flüsterleise! Hier hat man sich was bei der Konstruktion gedacht u. jeder Besitzer wird seine wahre Freude damit haben! Dies ist wohl auch der Grund weshalb er so beliebt ist u. der Preis weiter anzog.

PREIS/LEISTUNG und Entscheidungshilfe:
Wenn man bedenkt, dass der Aeroccino einzeln hier momentan um die 100,-€ kostet u. man für 70,-€ Kapseln dazu bekommt, legt man mittlerweile für die Maschine gerade mal noch 10,-€ oben drauf. Natürlich hängt dies damit zusammen, dass zum einen die Konkurrenz nicht schläft u. zum anderen der große Umsatz ohnehin im anschließenden Kapselverkauf gemacht wird. Eine Nespresso-Kapsel gibt es derzeit ab 0,35€ und hat ca. 5 Gramm Kaffee drin. 1kg bzw. 200 Kapseln kosten somit 70,-€.
Dies ist natürlich ein stolzer Kaffeepreis! Aus rechnerischer Sicht lohnt sich diese bequeme Art des Koffeingenusses eigentlich kaum oder bestenfalls für Haushalte mit wenigen Kaffeetrinkern (ich bin z.B. der Einzige). Bei 2-3 Tassen am Tag könnte man sich mit den Anschaffungskosten nach über einem Jahr eigentlich schon einen Vollautomaten kaufen...
=> WARUM entscheidet man sich aber doch für eine Nespresso-Maschine? Will man unbedingt diesem Lifestyle angehören? Ist der Geschmack wirklich so viel besser? Fragen über Fragen...

Für mich gab es viele Gründe für einen Kauf:
19 bar Druck in einem tollem Design mit wenig Platzbedarf; Ein mit Abstand hervorragender Geschmack in einer gut recyclebaren Kapsel; schneller u. perfekter Milchschaum; ein unvergleichbarer Service mit viel Auswahl u. immer wieder neuen Kreationen; Ich war die Padmaschinen mit dem eher durchnittlichen Geschmack einfach leid; Ein Vollautomat wäre für mich allein zu überdimensioniert u. ich will ihn auch nicht ständig putzen. UND nachdem ich zuvor beinahe die ganze Konkurrenz durchgetestet habe, kann ich für mich sagen, dass ich endlich angekommen bin.

FAZIT: Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Im Gegenteil, hätte ich den Schritt nur schon eher gewagt! Wer die Folgekosten scheut, muss die tolle Maschine eigentlich nicht links liegen lassen. Die wiederbefüllbaren Kapseln sollen laut anderen Rezensenten gut funktionieren u. bieten somit eine günstige Alternative.

PS: Wenn meine Rezension für Sie hilfreich war, würde ich mich über ein "JA" am Ende sehr freuen!

5.0 von 5 Sternen Die macht glücklich, 6. November 2013
Eigentlich bin ich als Ostfriese ja leidenschaftlicher Teetrinker, ABER ich habe auch drei kleine Mädchen und da braucht man einfach manchmal etwas mehr Wumms in der Tasse. Jahrelang habe ich mich mit dem freudlosen schwarzen Lauge aus der Bodum-Pumpelkaraffe selbst bestraft. Bis ich auswärts realisiert habe, wie lecker Kaffee sein kann. Dass ich mir nicht so ein blitzemdes Ungetüm für den Preis eines preiswerten Gebrauchtwagens, dass alle zwei Jahre ins Werk geschickt wird und ein Zusatzstudium verlangt, in die Küche holen würde, verstand sich von selbst. Aber es wurmte mich doch, dass die Kaffeetechnik sich in den letzten 20 Jahren im häuslichen Bereich nicht erwähnenswert verändert haben sollte. Kaffeemaschine wie bei Oma oder Pümpel? Da musste doch mehr sein.
Ich begann zu recherchieren und traf bald auf viele glückliche Nespresso-Schlürfer. Zwar sagte der Paranoiker in mir, dass es nicht soo teuer für eine Firma, die überteuerte Kafeemaschinen unters Volk bringen will sein kann, ein paar hundert mittelose Germanistik-Studenten für Produktelegien mit einer mickrigen Pauschale zu versehen... Aber die Neugier siegte schließlich doch. Nicht ganz unwichtig war auch das schöne Design.Also kurzentschlossen das Geburtstagsgeld investiert und bei meinem Lieblingsanbieter bestellt. Und zwei Tage später klingelte der Bote mit dem sorgfältig von amazon verpackten Paket. Erst war ich ja kritisch und irritiert, weil die Gebrauchanleitung völlig zerknittert in den Karton gestopft war und sich leichte Gebrauchspuren zeigten, aber dann stand in der Anleitung, dass die Firma "stichprobenartig Qualitätskontrollen" an ihrer Ware durchführt und sich Gebrauchsspuren dadurch erklären würden. Ich habe also sogar eine "Geprüfte" bekommen. Die Anwendung ist so einfach, dass sie sogar für einen teetrinkenden Ostfriesen selbsterklärend ist (ich habe natürlich totzdem erst brav alles duchgelesen.)- Wirklich eine übersichtliche und einfache Einführung, für Leseunkundige sogar komplett durchbebildert.
Und der Kaffee ist ein Gedicht, eine echte Geschmacksoffenbarung!! Leckerer als in manchem Cafe, mit diesem wunderbaren, leichten Milchschaum und den sagenhaft aromatischen Oberklassekaffees.
Also ich denke, diese Maschine sollte man sich einfach leisten, auch wenn der Kapselpreis für Vieltrinker nicht geeignet ist. Für Genießer, die sich mit ein oder zwei Tassen täglich ein seliges Lächeln kulinarischen Entzückens in den Alltag zaubern wollen, gibt es nach der ersten Tasse keinen Weg mehr zurück.
Die Kritik an der Firma Nespresso kann ich bisher auch nicht bestätigen. Sehr netter Telefonkundendienst und das riesige Begrüßungspaket mit 250 Kapseln und schickem Ständer kam binnen 24 Stunden. Den sicher stolzen Preis (93 Euro) können wir mit dem 60 Euro Gutschein, der sich nach dem Maschinenpreis bemisst (wäre amazon nicht so günstig, wären es sogar 100 gewesen)verrechnen, sobald wir die Rechnung und Artikelnummer eingeschickt haben. Die Rechnung kann also ruhen, bis die Gutschrift auf dem Clubkonto ist.
Dass man die Kapseln nur bei nespresso bekommt (und bei diversen Internethändlern) finde ich, nachdem ich meine Verschwörungstheorie einmal aufgegeben habe, auch nicht mehr wirklich schlimm. Die Qualität der diversen nespresso-Kaffees ist so überragend besser als alles, was man sonst so bekommt, dass mir beim besten Willen nicht einfällt, warum man versuchen sollte, anderswo Schlechteren zu bekommen. Schließlich handelt es sich bei Kaffee um ein Genußprodukt und nicht um ein Grundnahrungsmittel, auf dass ich in großen Mengen angewiesen wäre, weil ich es von magerem Salair dreimal täglich in viele hungrige Schnäbel stopfen muss... Und wer so süchtig ist, dass er Kaffe literweise braucht, der kann ab jetzt meinen Pümpel und das zerknitterte Melittapäckchen haben, die friedlich miteinander im Schrank schnarchen. Für alle anderen geht es hier um pure Lebensfreude, und wenn ich Qualität genießen will, dann muß ich halt überlegen, wie oft ich das kann oder will -oder es lassen. Alles in allem gilt: Diese Maschine macht glücklich..

5.0 von 5 Sternen Eine traumhafte Kaffeemaschine, 15. November 2012
Ich habe die Maschine heute erhalten und war schon äußerst gespannt auf den Kaffee.

Neben der Kaffeemaschine liegen noch 16 Kapseln mit einer von jeder Sorte, eine sehr ausführliche Bedienungsanleitung und ein Willkommensmäppchen bei.

Nachdem ich die Installationsanweisungen befolgt habe, konnte es dann recht zügig losgehen und ich habe erst einen Espresso und dann noch einen Cappuccino getrunken (um den Milchaufschäumer zu testen).

Kurzum: Geschmacklich geht es kaum besser (für den Preis sowieso nicht). Der Kaffee ist wirklich sagenhaft lecker.

Nachteil: Man möchte keinen einzigen Kaffee mehr aus einer Senseo, Dolce Gusto etc. trinken und wird ganz schön verwöhnt ;-) Ich frage mich wirklich, wie ich einen Cappuccino mit Trockenmilch aus der Dolce Gusto köstlich finden konnte.

Der Milchaufschäumer arbeitet äußerst leise (wirklich kaum hörbar) und wirkt, wie auch die restliche Kaffeemaschine insgesamt, sehr wertig.

Wie jede Kaffeemaschine ist sie auch kurz etwas laut, wenn der hohe Druck aufgebaut wird und der Kaffee beginnt zu fließen. Geht halt nicht anders und stört mich persönlich auch nicht.

Über den Preis der Kapseln weiß man ja - hoffentlich - vorher bescheid, der ist verglichen mit Dolce Gusto u. Senseo am höchsten, ist es aber auch absolut wert.

Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung und 5/5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Wir sind begeistert!!! - Kompakt, schick, günstig, und zaubert leckeren Kaffee, 9. Mai 2013
Wir hatten seit einigen Jahren eine Tassimo Maschine im Gebrauch, und waren den Geschmack der T-Discs irgendwann leid.
Auf der Suche nach einer neuen Maschine hatten wir auch mit dem Gedanken gespielt einen Kaffee-Vollautomaten zu kaufen.
Mir kam es weniger auf den Kaufpreis an, sondern mehr auf das Geschmacksergebnis.
Beim Vollautomaten störte mich die Aufstellgröße und das die Maschine regelmässig zur Wartung/Service muss.
Aufgrund der Nespresso-Clooney-Werbung und Empfehlungen anderer User mit denen ich regelmässig Kontakt habe, fing ich an mich mit den Nespresso Maschinen zu beschäftigen.
Da meine Frau gerne Capucchino trinkt, sollte es ein Modell mit dem Aeroccino Milchaufschäumer sein.
Die Nespresso Gutschein Aktion kam dann wie gerufen für eine Bestellung bei Amazon.
Ich verließ mich auf die fast auschließlich 5-Sterne Bewertungen der DeLonghi EN 266.CWAE und bestellte die Maschine.
Nach Erhalt füllte ich den Nespresso Fragebogen für die Gutschein-Aktion aus, und schickte diesen zusammen mit der Originalrechnung an Nespresso.
Im Lieferumfang der Maschine befinden sich zum Testen 16 verschiedene Nespresso Kapseln, und ich testete mich durch.
Angefangen habe ich mit einem Espresso, gefolgt von Lungo, Capucchino etc.
Meine Frau war von dem ersten Ergebnis und dem Milschaum schwer begeistert.
Ich finde geschmacklich ist der Kaffee-Genuß überhaupt kein Vergleich zur Tassimo.
Die Bedienung der Nespresso Maschine ist sehr einfach, läßt sich leicht sauber halten und sie nimmt nicht viel Platz weg in der Küche.
Auch die Ausschaltautomatik finde ich gut, bei der Tassimo musste ich immer den Netzstecker ziehen, weil die Maschine selbst im ausgeschalteten Zustand noch leise Geräusche machte und Strom zog.
Positiver Nebeneffekt bei der DeLonghi EN 266.CWAE ist, dass diese genau farblich zu unserer Küche passt.
Ca. 2 Wochen nach Einsendung der Unterlagen an Nespresso zwecks Gutschein-Aktion wurde mir das Guthaben in Höhe von EUR 70 bestätigt.
Nach Registrierung für den Nespresso-Club bestellte ich für das Guthaben diverse Kapseln sowie das "Welcome Paket".
Wenig später traf die Lieferung ein, die bestellten Kapseln sollten für eine Weile reichen.
Wenn diese irgendwann aufgebraucht sind, überlege ich die preiswerteren aber ebenfalls zur Nespresso Maschine passenden GOURMESSO Kapseln zu bestellen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin neu verliebt!!!, 18. Oktober 2013
Seit der Maschine bekomme ich den Besuch kaum mehr aus dem Haus, jeder will noch einen Latte.
Der Milchschaum ist aber auch genial!!! Seit das Patent weg ist und es die Kapseln schon an 19 Cent gibt, ist dies auch wirklich Preiswert. Sogar der Lidl Kaffee schmeckt! Meine Tassimo hab ich verschenkt. Die kann da nicht mithalten!

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Traum :), 25. Oktober 2013
Also ich habe lange überlegt, ob ich mir eine Nespresso Maschine leiste. Hatte bis vor 2 Jahren einen Vollautomaten. Seitdem eine Dolce Gusto. Jetzt habe ich mich auf Empfehlung für diese Nespresso Maschine entschieden und ich kann nur sagen, der Kaffee ist ein Traum. Außerdem liebe ich Milchschaum und zusammen ist das ein Gedicht. Und da wir keine Vieltrinker sind, macht der etwas höhere Kapselpreis nichts aus. Dafür hat man einen Cappuccino wie vom Lieblingsitaliener.

5.0 von 5 Sternen Sehr, sehr leckerer Kaffee, 11. Januar 2013
Davon abgesehen das die Maschine gut aussieht, macht sie einfach super leckeren Kaffee mit extra steifem Milchschaum. Ich kann die Maschine uneingeschränkt empfehlen, auch "große" Automaten machen keinen besseren Kaffee...

Bei dem Kapselangebot von Nespresso ist für jeden etwas dabei. Wir trinken sehr gerne Cappuccino und Latte Macchiato und die Zubereitung ist total einfach mit dem Milchschaumzubereiter.

Tipp: Einen schön abgestuften Latte Macchiato erhält man, wenn man nachdem man den Milchschaum in ein Glas gegeben hat, etwas wartet ehe man den Espresso dazu gibt!

5.0 von 5 Sternen absolute Kaufempfehlung, 14. Oktober 2013
nach langem hin und her habe ich mich für die DeLonghi entschieden. Der Kaffee schmeckt hervorragend. Die Zubereitung von aufgeschäumter Milch ist super einfach. Gerade der separate und leicht zu reinigende Milchbehälter ist wirklich spitze. Es gibt nichts zu bemängeln!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolle Maschine, 31. Oktober 2013
Ich bin total begeistert. Die Maschiene ist farblich wie die Abb. im Netz.
Der Milchaufschäumer ist ganz einfach und schnell zu reinigen und macht einen tollen festen Milchschaum in ca. 60 Sekunden.
Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl, 5. Dezember 2012
Endlich habe mir dieses Himmelswerk gekauft. Ich habe mehere Monate gehardert und ärgere mich jetzt, diese Zeit versäumt zu haben. Einfach toll, Design, Händling und Geschmack sind der Hammner. Glaubt mir, ich kann das beurteilen. Täglich bin ich unterwegs und trinke jede Menge Kaffee bei meinen Händlern vor Ort. Der Ein oder Andere hat sogar eine sogenannte Luxusmaschine für mehrere Tausend Euro, aber der Geschmack der Nespresso schlägt jedes dieser Geräte. Allein der Milchschaum ist wie kein anderer, Hammer- da steht der Löffel drin!!!!Unbedingt beachten!!!!!!: DIE KAPSELN NUR IM NESPRESSO CLUB ORDERN!!!! Alles Andere ist Wucher!

DeLonghi EN 266.CWAE Nespresso Citiz Kapselmaschine