5.0 von 5 Sternen Filme leicht gemacht für jedermann!
Ich habe früher schon mit Studio gearbeitet, aber die neueste Version ist der absolute Knaller. Studio 16 ist einfach zu bedienen. Für Anfänger echt Klasse und für jeden Profi ebenfalls ein muss.Die 3 D Effekte sind genial. Mit Smart Movie war Filme machen für mich noch nie schneller und einfacher. Allerdings benötigt man einen sehr schnellen...
Veröffentlicht am 3. März 2013 von Michael

2.0 von 5 Sternen Program mag zwar toll sein aber...
Programm mag zwar toll sein, doch wurde Studio 16 von Coral gekauft und das merkt man leider:
Veröffentlicht am 7. November 2012 von Roland Greber

2.0 von 5 Sternen Program mag zwar toll sein aber..., 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 (DVD-ROM)
Support ist ein Witz und nur auf englisch. Direktzugriff auf Internetseiten funktionieren nicht. Mit ATI Grafikkarte spielt der Catelyst von ATI nicht mit und bricht immer mal wieder ab. Anmeldung und Registirierung bringen dich zum Wahnsinn; einmal die ehemalige Firma, dann wieder Coral, die wissen selber nicht, wer den jetzt zuständig ist.
Würde mir Heute eine anderes Videobearbeitungsprogramm zulegen. Anstelle mit dem Programm bist du mit Registrierung und Erhalt eines Supportes beschäftigt, sollte es Schwierigkeiten geben. Kundenorientiert ist wirklich anderst.

1.0 von 5 Sternen Fehleinkauf, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 (DVD-ROM)
Früher mit Pinnacle 10 gearbeitet, sehr zufrieden. Jetzt neue Kamera mit Chip und ohne Firewireanschluss, deshalb neue Software gesucht. Einsatz auf meinem Laptop frustran, stürzt ständig ab, möglicherweise durch mangelhafte Grafikkartenpower. Hat nichts mehr mit Pinnacle zu tun, völlig andere Oberfläche nach Kauf durch anderes Unternehmen.
Benutze jetzt als Alternative MAGIX Video Delux 17, keine Probleme, aber leider auch nicht die intuitive Benutzerführung wie die alten Pinnacle Versionen.

1.0 von 5 Sternen Bloß nicht kaufen! Hier wird der Kunde verarscht!, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 (DVD-ROM)
Ich ärgere mich total über diesen Fehlkauf! Es mag ja von mir aus das weltbeste Videobearbeitungsprogramm sein, aber irgendwann hat der Spaß einfach ein Loch!
1. Nach problemloser und fehlerfreier, wenn auch sehr langer Installation ging der Ärger gleich los: Das war das erste böse Erwachen: Programm stürzt beim Start jedes mal sofort ab. An ein sofortiges Loslegen und arbeiten damit nicht im entferntesten zu denken! irgendwass stimmt nicht. Nur was? Logisch: Ein Fall für den Support!
2. Dann das nächste üble Erwachen bei der Suche nach Hilfe auf der Internetseite unter der Rubrik Support: Support ist ein absolutes Fremdwort bei Pinnacle! Keine Service-Hotline, keine Anschrift - Nichts! Sobald das Produkt gekauft ist, möchte man am liebsten nichts mehr mit dem Kunden zu tun haben geschweige denn von ihm hören. Pinnacle schirmt sich selbst kategorisch von lätigen Kunden, die Probleme mit ihren Produkt haben ab. Soll er doch selber googgeln, wenn irgendwas nicht funktioniert! Kann er selber schauen, wie er die Lösung errät! Dann müssen die sich schonmal nicht mehr mit so doofen Usern herumärgern und spart so einen Haufen Kosten. Einzige Alternative: Kostenpflichtigen (!) Support-Code kaufen! Man liest zwar großspurig von einem 14tägigem Garantiesupport nach Registrierungsdatum (kostenfreier Support-Code), aber von so einem Code ist in der e-mail, die ich bei der erfolgten Registrierung halte natürlich nichts zu lesen. An welche Adresse, Telefonnummer soll man sich bitte wenden, wenn man das reklamieren will? Pinnacle lässt den über diese gigantische Verarschung verblüfften user im Regen stehen! Ein Fall für den Verbraucherschutz!
Ich will mit diesem Unternehmen nichts mehr zu tun haben. Die können mich mal sowas von kreuzweise... und ich werde diese Machenschaften auch in die Welt hinausschreien!

1.0 von 5 Sternen Pinnacle Studio 16, fehlende Funktionen werden verschwiegen, Irreführung der Kunden, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 (DVD-ROM)
Beim Kauf der Studio Version 16 hatten wir uns an der Vergleichstabelle orientiert. Leider mussten wir feststellen, das wesentlich mehr Funktionen fehlen als dort markiert sind.

Unsere Rückfrage an den Support von Pinnacle (Coral), warum z.B. wichtige Audio-Funktionen nicht vorhanden sind (Audiomixer-Funktionen wie Clip-Pegel, Volume-Keyframing, Panner / Anpassen der Werkezugleiste) ergab folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihr Kontakt mit Corel Kundendienst.

Ihre Studio 16 Version enthält leider nur die standard Funktionen. Auf der Webseite sagt es leider nicht Bescheid welche Optionen diese sind, aber auf die Plus Webseite sagt es: "Pinnacle Studio Plus verfügt über dieselben Features und Video-Tutorials wie Pinnacle Studio sowie noch mehr Optionen für die einfache und präzise Erstellung hervorragender Filme."

Nur die Plus und Ultimate Version haben alle diese Optionen. Die Testversion war auch eine Plus Version.

Sie können auch vom Preis bemerken, dass die standard Version nicht alle Funktionen enthält, denn Ihre Version kostet nur € 59.95 und die Plus Version kostet € 99.95.
Darum können wir Ihnen keinen Austausch anbieten. Sie sind nicht dieselbe Software.

Sie haben die standard Version erworben und sie ist beschränkt.
Wenn Sie alle Funktionen haben wollen, brauchen Sie ein Upgrade auf Plus erwerben.

Mit freundlichen Grüßen
Corel Kundendienst"

Das ist in unseren Augen eine gezielte Irreführung der Kunden. Pinnacle Studio 16 ist in unseren Augen nicht mehr als eine kostenpflichtige Testversion.

1.0 von 5 Sternen Studio 16 - unbrauchbar, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 (DVD-ROM)
Ich kann mich den Vorgängern nur anschliessen,dieses Produkt ist unbrauchbar.
Ich hatte bisher Studio 14,wollte aber auf eine neuere Version umstellen und war bisher sehr zufrieden.
Hätte ich nur die Rezessionen gelesen,ich hätte mir das Geld sparen können.

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 (DVD-ROM)
Mit Pinnacle Videobearbeitungs-Software habe ich eher negative Erfahrungen gemacht und viel Lehrgeld bezahlt (vor allem für / mit Studio 200 und Studio 400).
Mit Studio 9 kam ich einigermaßen klar, jetzt ist aber Windows 7 installiert und die Studio 9-Version läuft nicht unter Windows 7. Deshalb musste entweder ein Update her oder ein Programmwechsel. z.B. zu Magix.
Vor dem Kauf wollte ich aber erst mal testen, was die aktuellen Pinnacle Versionen taugen und habe mir deshalb eine 30-Tage-Trial-Version ganz legal heruntergeladen.
Ergebnis: Für mich als Hobby-Filmer, der nur gelegentlich Filme bearbeiten will, ist dieses Programm untauglich. Die Oberfläche unterscheidet sich wesentlich von der 9-Version, ist völlig überladen, nur schwierig zu bedienen, Abstürze usw.
Brauch ich wirklich nicht.
Also wieder alles deinstalliert.

Finger weg von diesem Programm!

1.0 von 5 Sternen Viele leidvolle Erfahrungen, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 (DVD-ROM)
Von Studio 7 bis Studio 16 habe ich nur leidvolle Erfahrungen mit diesem Programm gemacht. Die ersten Versionen liefen instabil mit vielen Systemabstürzen. Erst ab Studio 10 bzw. 12 war das Programm ausreichend stabil. Bei allen Versionen ab Studio 14 wurden nur marginale Änderungen am Programminhalt durchgeführt. So auch bei Studio 16. Die Vermarktung des Programmes ist um ein Vielfaches besser als der technische Inhalt. Die Texte, die Menues sind "altbacken" und unmodern. Viele Überblendeffekte sind nutzlos und erscheinen amateurhaft bis lächerlich. Das gesamte Erscheinungsbild der damit gemachten Filme erscheint laienhaft. Eine HD - Verarbeitung mit Studio 15 war weder mit HDV 1080i - Filmmaterial noch mit AVCHD möglich. Die Bedienung von Studio 16 ist im Vergleich zu Studio 14 unübersichtlicher. Wo die Verbesserungen sind, ist nicht zu ergründen. Eine Hilfe mit YouTube - Filmchen ist nett aber nicht förderlich. So habe ich mich für MAGIX Video deluxe 2013 entschieden. Filmtitel, Texte, Überblendeffekte und Menues sind einfach moderner und erscheinen beim Ansehen der Filme interessanter (ist auch der Sinn).

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung - mangelhafter Support, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 (DVD-ROM)
Ich setze die Software Pinnacle Studio 16 Ultimate nicht sehr oft ein. Habe aber für kleinere Projekte stets gute Ergebnisse erzielt. Es kam immer schon mal zu unerklärlichen Abbrüchen. Aber jetzt platzt mir der Kragen. Das Programm verabschiedet sich kurz nach dem Start mit der merkwürdigen Meldung, es ist ein Fehler aufgetreten. Was nun??? Eine Deinstallation und anschliessende Neuinstallation einschließlich der Programm-Patches hat auch zu keinem Erfolg geführt. (Ich setze Windows 7 Prof - 64bit auf einem potenten Business-Notebook mit sehr guter Grafikkarte und ausreichenden Laufwerken ein. Alles auf aktuellem Stand.)
Obwohl schon viele Jahre Kunde mit früheren Produktversionen, werden frühere Registrierungen ignoriert bzw. sind nicht mehr abrufbar. Diese sind nun für einen Support notwendig. Support findet aber praktisch nicht statt. Soll dies nun das vorprogrammierte Ableben sein, um die aktuelle, werblich angepriesene Version 17 zu kaufen? Ich kann nur sagen KEINE Kaufempfehlung.
Das Programm mag ja ausgezeichnet sein, wenn es denn läuft und nicht abstürzt. Und diesem Falle wird Hilfe verweigert. Da nützt die beste Software nichts. Es kostet nur Zeit und Nerven. Vermutlich haben die vielen Eigentümerwechsel der letzten Jahre und die in Medien erwähnte Schließung der Software-Entwicklung in Deutschland dazu beigetragen, dass dies im Grunde gute Produkt nun dahinsiecht.

1.0 von 5 Sternen Johannes Arnold, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 (DVD-ROM)
Ich bin einer von vielen, die sich über die schlechte Qualität des Produktes beschweren:
- Es werden bereits bei der Installation Programm-Fehler gemeldet;
- die Antworten von Corel ( teils auf englisch ) sind nur hinhaltend und unbefriedigend.

1.0 von 5 Sternen Pinnacle Studio 16 - große Änderungen zu Pinnacle 15, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 (DVD-ROM)
Meine Tochter hat über die Schule gute Erfahrungen mit Pinnacle 12 und 15 gemacht. Hier ist der Unterschied in der Anwendung gering.

Zu Weihnachten wollte ich Ihr eine Freude machen und kaufte die Version 16 ohne zu wissen, dass es so viele unterschiedliche Versionen gibt. Meine Tochter ist mit der Version 16 gar nicht zurecht gekommen, obwohl Sie ein Computer-Freak ist. Schade! Software-Produkte sind leider vom Umtausch ausgeschlossen. So blieb uns nichts anderes übrig, als die Version Pinnacle 15 nochmals zu bestellen.

Pinnacle Studio 16
Pinnacle Studio 16 von Corel (Windows 7 / 8 / Vista)