4.0 von 5 Sternen Super Programm
alles OK leider muss man für die Bewertung einen Roman schreiben das ist sehr nervig und vemiest es zu Bewerten ACHTUNG RICHTIGSTELLUNG der 2 Sterne leider hab ich mich verdrückt es sollten 4 Sterne sein denn es wirklich ein sehr gutes Programm ****
Vor 4 Monaten von Krenn Herbert veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Abzocke!
Vor 16 Monaten von Grabi11 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Abzocke!, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio v16 Ultimate / DE CD W32 (CD-ROM)
Nach vielen Jahren Pinnacle Studio bin ich dank der Umstellung auf Windows 7 nun auf Studio 16 Ultimate umgestiegen. Die Bedienoberfläche ist leicht gewöhnungsbedürftig aber auch für den Laien nutzbar. Hat mit dem alten Pinnacel wenig zu tun, ist wohl eher eine Adaption von alten Produkten des neuen Eigentümers: Corel. Das ansich muß kein Fehler sein.

Das System läuft auf der alten 32 Bit Technik. Die heutige Stand der Technik ist 64 Bit. Somit kann ein Teil der Kraft neuer Rechner überhaupt nicht genutzt werden. Denn genau für den Videoschnitt brauchte ich die Performance eine I7 Prozessors, für MS Office ist das Gerät überdimensioniert. Bin selber Schuld: Habe mir bei aller Fanatsie nicht vorstellen können ein Stück Software, dass auf einer mindestens 2 Jahre alten Platform läuft als "Neu" verkauft zu bekommen.

Die Importfunktion nervt: Anstatt wie früher einen Ordner mit Fotos oder Videos zu öffnen muss jetzt "importiert" werden. Freundlicher Weise werden die Ansichten ersteinmal mit Beispielvideos und Fotos aus den Windowspaketen gefüllt.

Habe ich seit vielen Jahren Musikstücke von Smart Sound gesammelt. Leider gibt es keine Möglichkeit diese in Studio 16 einzubinden. Stattdessen gibt es das aus früheren Versionen bekannte Elektrogedudel von ScoreFitter, das aus meiner Sicht selbst für einfach Privatvideos zu peinlich ist. Die Auswahlmöglichkeit Smart Sound anzuwählen existiert nicht mehr. Und das empfinde ich als Frechheit!

Für ein Smart Sound Plugin für die Version 15 ruft Pinnacle/ Corel jetzt 39 USD auf, für Version 16 scheint es erst gar kein Plugin zu geben. Da wird das früher kostenlose Zubehör plötzlich zur Kostenfalle.

Die Links des in der Bedienleiste sehr prominent gestaltenen Einkaufswagens (wozu brauche ich den eigentlich in der Bedienleiste einer Schnittsoftware, wo die doch vollständig sein sollte...?)führt dann folgerichtig auch ins Leere. Wenn noch nicht einmal die Shopfunktion funktioniert, wie schaut dann erst der Rest aus.

Der Versuch den Support zu erreichen ist ebenfalls ein Abenteuer: Erst nach einer Registrierung gibt eine Email, mit der dann innerhalb von 30 Tagen der Support genutzt werden kann. Und danach? Was ist mit Problemen nicht funktionierender Updates? Die Möglichkeit einen "freien Support mit Antwort innerhalb von 48 Stunden" zu bekommen ist leider auch nicht möglich. Denn Corel hat zwar Pinnacel gekauft, jedoch nicht im anwählbaren Supportkatalog aufgeführt. Da beim nagelneuen Rechner nach 5 Minuten der erste Absturz passierte werde ich wohl nicht auf einen Support von Corel hoffen, sondern den ganzen Kram in Ebay einstellen.

Für diese Abzocke gibt es nur einen Punkt.

Fortsetzung: Inzwischen hat sich der Support von Corel gemeldet. Das PlugIn kostet nun 29,95€. Die Installation muß man sich selber basteln, da keinerlei Anleitungen im Web vorhanden sind (nur für Pinnacle 15, das aber auf einer anderen Plattform funktioniert). Nach dem Download wurde mir von der irischen Vertriebsgesellschaft freundlich mitgeteilt, dass ich dann noch nach 21 Tagen die Software SonicPro für 99 zu kaufen hätte. Sonst könne ich das PlugIn für 29€ leider nicht mehr nutzen. Mir fehlen die Worte... Außer: NIE WIEDER EIN PRODUKT VON COREL, SCHADE UM DAS ALTE PINNACLE
Werde jetzt wohl Amazon wg. der Rückabwicklung einschalten.

1.0 von 5 Sternen Softwareprobleme und keine Hilfe, 1. August 2013
Hallo zusammen,

auch ich habe mir auf Grund meiner Erfahrung das Pinnacle Studio 16 Ultimate zugelegt und bin sehr sehr enttäuscht. Zum einen über die sehr langsame und mangelhafte Software, aber noch viel mehr über den Service von Corel. Die Email von der obigen Rezension habe ich ebenfalls mehr als einmal bekommen und scheinbar gibt es da auch nur einen Mitarbeiter. Nachdem ich einen Zacken schärfer geschrieben hatte, bekam ich zwar eine andere Mail und scheinbar auch selbst verfasst, aber wieder nur mit dem Verweis des Kundensupports. Also immer schön hin und her verweisen, dass man nicht antworten muss. Und die Krönung des Ganzen ist ein Supportservice (Ticket) das man kaufen muss, um Hilfe zu bekommen, natürlich mit begrenzten Umfang, nicht dass zuviel Arbeit damit verbunden ist.

Alles in Allem bin ich sehr enttäuscht, die Software hängt sich permanent insbesondere bei hochauflösenden Aufgaben auf (stereoskopische Sachen (3D) habe ich noch gar nicht probiert)oder benötigt Ewigkeiten zum Rendern (falls es mal soweit funktioniert) und wenn man Hilfe benötigt wird man allein gelassen. Leider habe ich nicht soviel Erfahrungen in Sachen Herstellern von Videoschnittsoftware, aber diesen hier würde ich auf KEINEN Fall weiterempfehlen.

Viele Grüße
K. Müller

PS: Ich schreibe die gleiche Rezension zu allen Produkten Pinnacle Studio 16, um anderen den Ärger zu ersparen !!

2.0 von 5 Sternen Vergleich mit Version 14:, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio v16 Ultimate / DE CD W32 (CD-ROM)
Die Version 14 halte ich für viel besser. Es macht einen älteren Menschen viele Schwierigkeiten damit zurecht zu kommen. Man verliert dabei die Lust mit diesem Programm zu arbeiten. Die Version 14 ist für mich viel besser in seinerAanordnung.

1.0 von 5 Sternen Läuft nur ab Windows7, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio v16 Ultimate / DE CD W32 (CD-ROM)
Ich kann das Programm nicht verwenden, da es erst ab Windows 7 läuft.
Ich muss aber Windowa XP verwenden, weil mein Cat-Programm windowa 7 nicht unterstützt.
Ging beim Kauf nicht hervor, dass man mindestens Windows 7 braucht, bzw. dass das Programm unter Windowas XP
nicht installiert werden kann.

4.0 von 5 Sternen Super Programm, 19. Dezember 2013

3.0 von 5 Sternen meinung zu Pinnacle 16, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio v16 Ultimate / DE CD W32 (CD-ROM)
leider ist die Bedienbarkeit gegenüber Pinnacle sehr schwierig. Viele Funktionen mußten erst mühevoll wieder entdeckt werden.
Das war bessre, als Pinnacle wirklich noch war was der Name versprach und nicht von Corel alles verändert wurde.

5.0 von 5 Sternen Top Videoschnitt, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio v16 Ultimate / DE CD W32 (CD-ROM)
Es ist zwar nicht mehr original Pinnacle, hat aber nichts an seiner Ursprünglichkeit verloren! Übersichtlich, sehr kreative Übergänge und Titeltools, kurz alles was ein Hobbyfilmer benötigt um seinen Filmchen einen gewissen Touch Proffesionalität zu geben.

5.0 von 5 Sternen Pinnacle Studio v16 Ultimate / DE CD W32, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio v16 Ultimate / DE CD W32 (CD-ROM)
sehr gute Software, die Magix fast konkurrenz macht aber billiger ist.
auch für Anfänger leicht bedienbar ohne für Profis uninteressant zu sein da fast- fast! alles geht was privat geht
Händler gut und schnell

ARRAY(0xa42a74ec)

Pinnacle Studio v16 Ultimate / DE CD W32
Pinnacle Studio v16 Ultimate / DE CD W32 von Corel Corporation (Windows 7 / 8 / Vista / XP)