5.0 von 5 Sternen Empfehlung und Verbesserungsvorschläge
Ich hab mich am Ende für dieses Folienset (und gegen teurere Produkte) entschieden, um bei einem Fehlversuch (Staubeinschlüsse, Blasen, Beeinträchtigung der Bildqualität)nicht zuviel Geld investiert zu haben. Man sollte sich bewußt machen, dass man hier eine Folie für 2,23Eur/Stück bekommt!
Keine meiner Befürchtungen hat sich...
Vor 18 Monaten von M. Fischer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brauchbare Displayfolie
Die Folie lässt sich gut verarbeiten. Sie sie passt sehr gut und lässt sich leicht blasenfrei aufziehen. Leider sieht man sofort jeden Fingerabdruck.
Vor 6 Monaten von Dieter Kalkofen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlung und Verbesserungsvorschläge, 24. Januar 2013
M. Fischer (um die Ecke) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 4x Samsung Galaxy Note 10.1 N8000 PhoneNatic Schutzfolie - 10 1 Schutz Display Folie Vorder Screen (Elektronik)
Keine meiner Befürchtungen hat sich erfüllt! Die Folie ist wirklich klasse und absolut empfehlenswert, diese Folien haben ein tolles Preis-Leistungsverhältnis!: keine für mich sichtbare Beeinflussung der Bildschirmqualität und -funktionalität, passgenau, blasenfrei, gute Anleitung beiliegend. Ich kann mir nicht vorstellen was eine mehrfach so teure Folie besser können sollte!
Die Displayfolie selbst ist beidseitig mit Schutzfolien versiegelt. Diese haben angeklebte Laschen um sie besser abheben zu können., Zusätzlich sind diese Laschen nummeriert, also kann man auch in der Reihenfolge der Arbeitsschritte nichts verkehrt machen oder die Folienseiten verwechseln! Dieser "Sandwich"-Aufbau hat für mich klare Vorteile und ist ein weiterer Pluspunkt dieser Folie: nach Aufbringen auf den Bildschirm, kann man ruhig auch etwas kräftiger die Blasen rausstreichen, ohne in Gefahr zu laufen der neuen Folie gleich die ersten Kratzer zuzufügen - ich finde das top! Sitz alles wie gewünscht, kann man die 2. Schutzfolie in flachem Winkel leicht abziehen. Ich hatte keine Probleme damit die Folie blasenfrei zu bekommen! Ich habe bisher selten erlebt, das sich Blasen so einfach und endgültig ausstreichen lassen wie bei diesem Produkt!
Die Aussparungen für die Kamera und den Lichtsensor des Note 10.1 waren ebenfalls ausreichend passgenau. Hierbei und beim Aufbringen der Folie selbst, würde ich mir persönlich etwas weniger "Passgenauigkeit" wünschen! Diese Aussparungen deckungsgleich aufzubringen verlangt schon eine ruhige Hand und jedes erneute Ablösen und Zurechtrücken erhöht die Gefahr von Staubeinschlüssen.
Das ist aber ein genereller Kritikpunkt den ich an alle mir bisher untergekommenen Folien habe: warum müssen die wirklich so passgenau (also knapp) zugeschnitten sein? Umlaufend 2-3mm kleiner wie das Display und die Ausschnitte 1-2mm größer im Durchmesser würde das Aufbringen um einiges leichter machen! Mich würde das nicht stören und die Schutzwirkung wäre doch nicht wirklich beeinträchtigt...
Apropos "Ausschnitte für Lichtsensor und Kamera". Um diese bei der fertig aufgeklebten Folie zu entfernen eignet sich ein Stückchen Tesa-Film, mit dem sich die kleinen Folienteile prima abheben lassen.

Ich habe im Laufe der Zeit einige Folien auf allen möglichen Handys aufgebracht und habe mittlerweile folgende Vorgehensweise: bester Arbeitsplatz ist unter der Dunstabzugshaube (eingeschaltet). Erstmal den Arbeitsplatz großflächig sauber wischen. Das Display reinige ich zunächst feucht und wische mit z.B. einem Brillenreinigungstuch nach (die Tücher die diesen Folien beiliegen sind einwandfrei zu gebrauchen!). Um das Ganze näher unter die Dunstabzugshaube zu bringen arbeite ich zusätzlich erhöht, z.B. auf einem Wäschekorb oder Bücherstapel. NIEMALS einen Fleece-Pulli oder ähnlich flusige, elektrostatische Klamotten tragen. Damit steigen die Chancen eine Folie staubfrei aufzubringen enorm!
Viel Glück und Erfolg dabei!

5.0 von 5 Sternen Besser als so manch teure Folie!, 24. Januar 2013
Vorteile:

1. Die Folie ist minimal kleiner als die Einfassung des Displays, dadurch ist aber das Aufbringen deutlich einfacher als bei einer passgenauen Folie!
2. Die eigentliche Folie ist zwischen zwei Schutzfolien verborgen und bleibt so gut geschützt!
3. Ein liegt jeder! Folie ein kleines Mikrofasertüchlein bei, mit dessen Hilfe man das Display vor dem Auftragen der Folie reinigen kann.
4. Die Folie ist unsichtbar wenn sie aufgetragen ist und bietet dem S-Pen nur minimalen Wiederstand beim schreiben! Ein Gefühl wie auf Papier! Super!

Nachteile:

1. Die eigentlichen Folie ist sehr dünn.

Aufbringen der Folie:

Ich benutze Schutzfolien auf meinen Touch-Geräten schon sehr lange und habe somit auch schon viel Erfahrungen machen können.

Am Besten bringt man eine so große Folie im Badezimmer nach dem Duschen und bei eingeschalteter Lüftung oder auf dem kalten Herd mit voll laufendem Abzug an.
Nach dem Trockenreinigen mittels des beiliegenden Tuches sprühe ich, wenn ich es auf dem Herd mache, etwas! ROGGE DUO-Clean Original 250ml + 1x ROGGE Professional Microfasertuch, ca. 38x37cm. LCD/TFT, LED * Plasma Bildschirmreiniger. auf das Display, dann ziehe ich etwa 3 cm von der unteren Schutzfolie ab und fixieren die Ausschnitte für die Kamera und den Lichtsensor über diese. Jetzt noch ein Blick ob die Folie gerade liegt, dann halte ich diesen oberen Teil fest und streiche mit einer Kreditkarte, um die das kleine Mikrofasertuch gewickelt ist, die Folie nach unten langsam glatt wobei ich immer weiter die untere Schutzfolie abziehe!

Sollte jetzt darunter noch ein Staubpartikel übrig geblieben sein, so hebe ich die Folie vorsichtig wieder an und ziehe den Staubkorn mittels eines Tesafilmstreifens ab. Nun kommt wieder die Plastikkarte zum Einsatz! Ist alles sauber verlegt, dann ziehe ich die obere Schutzfolie ab!

Noch eine Bemerkung zum Screen Cleaner. Natürlich nicht große Mengen auf das Display aufbringen, sondern aus ca. 10 cm Höhe mit etwa 2 Pumpstößen einen feinen Nebel auf das Display auftragen. Dadurch haftet die Folie besser und winzige Partikel werden "ausgespült", denn durch das Abziehen mit der Plastikkarte wird jegliche Flüssigkeit wieder nach außen gedrückt! Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht!

Sollte das Auftragen total daneben gehen, kann man die eigentliche Folie auch unter warmen Wasser abspülen und erneut auftragen!

Resümee:

Ich empfehle diese Folien weil sie sich "leicht" auftragen lassen und der Brillianz des Displays nicht abträglich sind! Das Schreiben mit dem S-Pen wird nicht behindert und die Empfindlichkeit des Touchscreens ist ungeschmälert!

Sollte die Folie irgendwann einmal schmutzig oder zerkratzt sein, hat man noch 3 Ersatzfolien! Sehr praktisch!

5.0 von 5 Sternen Gut, günstig, quantitativ ausreichend :) evtl. mit leichtem Verbesserungsbedarf, 14. Juni 2013
Ich kaufte mir hier diese vier Folien für einen wirklichen tollen Preis; erwartete gleichzeitig aber nicht viel. Denn verglichen mit vielen anderen Folien, kosten diese meist um 10 Euro (1 Folie!). Diesem "auf gut Glück" für einen solchen Preis wollte ich mich aber nicht stellen, vor allem geht es hier um eine Folie, um keine Tasche/Hülle.

Zum Produkt: Die vier Folien waren ordentlich verpackt und machten keineswegs einen qualitativ minderwertigen Eindruck (auch im Vergleich zu den teureren Folien). Eine Bedienungsanleitung liegt auch bei. Schade das diese wohl immer die Gleiche ist, denn auf einem Handy ist das Anbringen solcher Folien relativ leicht im Gegensatz zum Tablet, wofür auch keine Videos auf Youtube zu sehen sind. Da wäre doch noch Verbesserungsbedarf.

Ich habe alle vier Folien benötigt um sie Blasenfrei aufzubringen. Was nicht an den Folien selbst liegt, sondern einfach daran, dass ich es zunächst im Wohnzimmer versucht habe.
Deshalb der Tip:
1. Am Abend vorher, Herdplatte putzen und bis zum nächsten morgen warten.
2. Unter der Dunstabzugshaube nach dem Wischen des Displays
3. Die Folie leicht an den Kanten und möglichst nah am rechten Rand ansetzen
4. Mit einem Geodreieck/Karte (verpackt in einem Tuch) langsam mit leichtem Druck von rechts nach links aufbringen, dabei die mit (1) markierte langsam vorziehen, sodass zwischen dem Nachdrücken und dem abziehen relativ wenig Platz ist.
5. Anschließend die letzten Bläschen entfernen und die zweite Schicht entfernen (ist ein Bläschen mit Staubkorn oder Sonstigem in der Mitte, würde ich es gar nicht erst versuchen wegzubekommen...)
Für mich die bisher beste Methode.

Das einzig etwas ärgerliche und damit der einzige Kritikpunkt, der aber aufgrund des P/L Verhältnisses keinen Stern kostet:
Die Aussparung an der Ober- und Unterseite ist völlig gelungen, sodass man genügend Platz hat und auch ein paar mm "schief/versetzt" aufbringen kann, ohne das man die Folie wegwerfen muss, jedoch ist seitlich kaum eine Aussparung vorhanden, weshalb es sehr schnell dazu kommt, dass die Folie links blässchen bildet, da sie etwas übersteht, bzw. direkt am Rand aufsitzt.

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden und überrascht. Ich hätte für den Preis ein deutlich schlechteres Produkt erwartet. Insgesamt sehe ich keine Qualitätsunterschiede zu teureren Folien!
Schreiben kann ich, "wie ohne Folie" (auch mit SPen). Der einzige Nachteil im Gegensatz zum Gerät ohne Folie sind die "Datscher" der Finger, die man natürlich deutlich intensiver sieht.

Fazit: Tolles Produkt, tolles P/L, würde ich immer wieder kaufen!

Auch wenn es nicht in eine Rezension passt, sei vermerkt: Sehr freundlicher Käufer, sehr entgegenkommend. Nach Falschlieferung wurde Blitzschnell das richtige Produkt nachgeliefert! Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Bin damit vollkommen zufrieden, 22. Mai 2013
Zuerst etwas, was ich nicht in die bewertung des eigentlichen produktes mit rein genommen habe, denn die folien sind echt gut. Die verpackung hat NICHT in meinen briefkasten gepasst, da sie sehr sehr gross war, aber gut, ich hab mir die folien eben auf der post geholt, was ich aergerlich fand.

Jetzt die folien
gute und sehr lobenswerte aspekte:

- anfangs hatte ich kleine luftblasen unter der folie. Mit der zeit, also zwei bis drei tage, hatte ich die ALLESAMT ausgestrichen oder sie haben sich gelegt, ganz problemlos

- zwei kleine staubkoerner sind drunter, ich hatte mich geaergert, da mir diese stellen aergerlich erschienen, aber auch hier: nach drei tagen sind die winzig und vom restlichen displaystaub obendrauf nicht zu unterscheiden. Bei eingeschaltetem display seh ich davon nix mehr, also nicht an so was verzweifeln

- die folien passen ganz gut die zwei mm rand, die frei sind stoeren mich nicht

- das schreibgefuehl ist mit der folie (man hoere und staune und ich war auch sehr ueberrascht) besser!!es spricht leichter an und geht immer noch tadellos gut

- ich bin froh, dass ich endlich nen schutz hab, das tab war teuer genug und die folien machen nen guren eindruck

- die bedienung mit den klebchen war idiotensicher, auch das abziehen der oberen folie geht gut, mannmuss hakt aufpassen, aber das musste man auch vorher schon

Eher nicht so gut:

- beim kleben hab ich mich am unteren rand orientiert. Leider ueberragt der kameraausschnitt der folie der kamera, ABER > ich hab ein paar fotos gemacht, die qualitaet ist nicht beeintraechtigt und man sieht die folie gar nicht...

- ich hab auch echt beim dritteb versuch erst erfolg gehabt

- bei zu vielem wischen kruemelt das mikrofaser-tuch

Sorgen die ich entkraeftigen mag (aus anderen bewertungen)

- ich hatte kein einziges staubkorn vorher auf einer folie, die waren super sauber

- staub hat mich bei den ersten zwei versuchen total fertig gemacht. Ich war echt den traenen nahe, wie das bei so einer grossen folie ohne ein keorchen klappen soll (hab keine abzugshaube) der loesungsvorschlag meines freundes (fuer alle die keinen zugang zu medizinischen einweg-op-material haben): erst mal heiss duschen und haare waschen und das bad schoeb feucht machen (bindet den staub in der luft) zellstoff oder kuechenkrepp in der ''dampfsauna" auf eine passende oberflaeche legen und tablet drauf...auf den kopf ne muelltuete binden, damit kein staub aus den haaren faellt...ein kuechenkrepp falten und mit einem strick vor den mund haengen, damit man keinen staub aufpustet ;)

Tablet schoen sauber putzen und nach moeglichkeit einweghandschuhe anziehen...dann bei zufriedenstellender sauberkeit folie drauf...
Bei kleinen luftblaeschen NICHT wieder abziehen und schauen ob man sie rausbekommt, einfach weiterkleben...
Luftblasen ausstreichen und fertig...
Klingt abgefahren, hat aber geklappt und das obwohl meine umgebung alles andere als geputzt war ;)

Ich bin froh, dass es vier folien sind, jetzt hab ich, wenn ich die hier irgendwann mal wechseln will, noch eine uebrig...

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 4. September 2012

Irgendjemand hat mir mein Handydisplay verkratzt, nachdem ich es auf einer Party auf dem Tisch hatte liegen lassen.
Klar war es nachher wieder niemand. Ich könnte also niemandem die 269 € (!!!) berechnen, die eine Reparatur kosten würde.
Dumm gelaufen.

Damit mir das bei meinem Tab nicht passiert (ich will gar nicht wissen, was eine Reparatur bei diesem riesigen Display kosten würde...),
habe ich mir diese Folien bestellt.
Und was soll ich sagen: Ich bin total zufrieden!

Mein Päckchen (Versender: PhoneNatic Smartphonezubehör) kam schon am nächsten Morgen und war wirklich gut verpackt.
Die vier Folien sind jeweils mit zwei Trägerfolien geschützt und zusätzlich nochmal in eine dünne Tüte verpackt.
Zu jeder Folie liegt ein Microfaser-Tuch bei.

Man reinigt zuerst das Display mit dem mitgelieferten Tuch, zieht die eine Trägerfolie (ist mit 1 markiert) ab, bringt dann die Folie auf das Gerät auf und zieht zum Schluss die zweite Trägerfolie (ist mit 2 markiert) ab. Die kleinen Bläschen, die sich bilden, wenn man nicht sehr genau arbeitet, lassen sich auch im Nachhinein noch gut raus streichen. Also auch für Dummies ganz einfach.

Die Passform der Folie ist gut. Es sind zwei Aussparungen für die Kamera vorhanden. Der Abstand ist perfekt.
Allerdings ist die Folie minimal kleiner als das Display - an der schmalen Seite ca. 1 mm, an der breiten Seite ca. 3 mm.
Das fand ich nicht so schlimm, mailte es aber trotzdem dem Hersteller(weil ich ohnehin eine Rechnung anfordern musste).
Auf mein Mail bekam ich schnell eine Antwort mit dem Versprechen, das bei nachfolgenden Produktionen zu berücksichtigen.

Also alles in allem: Wenn ich für so kleines Geld mein Display vor Kratzern schützen kann ohne dass die Sicht auf das Display dadurch verschlechtert wird, dann tu ich das. :o)
Leider ist es für mein Handy zu spät - aber falls ich wirklich mein Display reparieren lassen sollte, kaufe ich als erstes die Folien von PhoneNatic.

5.0 von 5 Sternen Schutzfolie bei der Preis- und Leistung stimmt, 3. Juli 2013
Für mein Galaxy, das ich neu erworben hatte, benötigte ich schnell eine entsprechende Schutzfolie. Und schnell bekam ich sie auch, perfekt verpackt, jede mit einem Reinigungstuch versehen, was m. E. zwar nicht nötig wäre, was mich als Brillenträger aber erfreut. Das Tuch hat sehr gute Reinigungseigenschaften, was ich wirklich schon deshalb beurteilen kann, weil ich das Galaxy Note bereits ohne diese Schutzfolie in Benutzung hatte. Das Aufziehen der Folie gestaltete sich auch recht einfach unter Zuhilfenahme eines Plastikspachtels, den ich als Teigglätter für das Backen in der Schublade hatte. So habe ich alle Luftblasen entfernen können. Die Folie passt ganz genau.

5.0 von 5 Sternen Gute Folie, 13. Juli 2013
Nach längerem Suchen kam ich auf diese Folie für mein Galaxy Note, dabei haben mir die hier zu findenden Rezensionen geholfen und ich bin mit der Wahl hochzufrieden. Nachdem ich die Folie wie in einer anderen Besprechung unter der Abzugshaube aufgebracht hatte (kein Fussel dazwischen) probierte ich sowohl den S-Pen als auch die Fingerbedienung aus, in beiden Fällen ist ein etwas höherer Gleitwiderstand zu bemerken, aber das fällt kaum auf. Alles in Allem ein sehr empfehlenswertes Produkt.

5.0 von 5 Sternen 4x Samsung Galaxy Note 10.1 N8000 PhoneNatic Schutzfolie, 4. Juni 2013
Wie immer war die Lieferung blitzschnell vor Ort.
Die Schutzfolie lässt sich mit etwas Geduld und Geschick
leicht und Positionssicher aufbringen. Der Schutz ist 1a.
Die Handhabung leidet unter der Folie nicht. Die Folie
lässt sich mit einem einfachen Brillenputztuch streifenfrei reinigen.
Somit absolut Empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen TOP Folie, mit kleinen Abzügen., 3. Juni 2013
Wie schon einige vorredner hier musste ich feststellen, dass die Markierung der Schutzfolien verkehrt ist.
(Dank der Rezensionen hab ich darauf geachtet)
Nichts desto trotz, bringt man die Folie richtig an, sieht man sie kaum bis garnicht. (nur an der Kamera aussparung)

Wer sich eine "Kostengünstige Folie zugelegt hat und mit der Bedienung seines Note 10.1 nicht ganz zufrieden ist,
der sollte diese Folie hier ausprobieren.
Ich hatte vorher eine "Spar" Folie drauf und war Unzufrieden, das Display Reagierte verzögert oder mit leichtem Versatz.
Bei dieser Folie gibts keinen Unterschied zum Nackten Glas.

Klare Kaufempfehlung...

5.0 von 5 Sternen PhoneNatic Displayschutzfolie für das Samsung Galaxy Note 10.1, 31. Mai 2013
Die Schutzfolien wurden sehr gut verpackt (fast mit zu viel Karton - dafür aber sicher nicht verknickt!), schnell verschickt (inkl. Sendungsstatus per Email) und, wie angegeben, mit einer Kurzanleitung und einigen Display-Reinigungstüchern geliefert.
Die Kurzanleitung reicht völlig aus, um die Folie passgenau und blasenfrei anzubringen. Wem das nicht reicht, bekommt via scanbaren Barcode noch eine Videokurzanleitung dazu.
Auf den ersten Blick könnte man denken, die Folien wären zu groß - dem ist aber nicht so! Die obere und untere Schutzfolie sind einige Millimeter größer, als die Displayschutzfolie.
Wenn man nun der Anleitung folgt und die mit "1" gekennzeichnete Folie abzieht und dann die eigentliche Displayschutzfolie an den oberen Rand des Samsung Galaxy Note 10.1 anlegt, kann man nun die Folie mit vorsichtigen Glattstreichen von oben nach unten sicher befestigen. Zieht man jetzt noch die mit "2" gekennzeichnete obere Schutzfolie ab, sind alle vermeindlichen Luftblasen weg (die sich nämlich nicht, wie ich zuerst dachte, zwischen Display und Folie, sondern zwischen Folie und 2. Schutzfolie befanden).
Das Anbringen hat keine 2 Minuten gedauert und ging völlig problemlos. Die Schutzfolie ist wirklich praktisch nicht zu sehen.
Ich kann PhoneNatic also nur weiterempfehlen.