5.0 von 5 Sternen Super Monitor
Vor 12 Monaten von Thorsten81 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Einschränkungen
Hallo,

Ich bin nicht so der Bewertungsschreiber, aber zu diesem Produkt muß ich mich doch äußern.

Diese Woche hatte ich die Möglichkeit, mir den neuen iiyama „High-End Monitor“ ProLite X2485WS-B1 näher anzusehen.
Vor 21 Monaten von Rico veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit Einschränkungen, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Iiyama X2485WS-B1 Prolite 61 cm (24 Zoll) widescreen TFT-Monitor (LED, DVI, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz (Zubehör)
Hallo,

Nach dem Auspacken macht das Gerät einen soliden Eindruck und das erste Bild nach Inbetriebnahme sieht sehr ordentlich aus.
Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, ist die hohe Helligkeit des Bildes.
Demzufolge regelte ich diese runter und dabei fiel mir ein leichtes Surren auf. Wer auf solche Geräusche empfindlich reagiert, wird davon schnell genervt.
Dieses Surren verschwindet auch nur in einer Einstellung und diese ist: Helligkeit = 100!
Es gibt verschiedene Eco Einstellungen und bei allen tritt dieses Surren auf, auch wenn die Helligkeit auf maximal steht!
Persönlich sah ich das als einen Fehler und deswegen telefonierte ich mit dem iiyama Support.
Laut denen ist das aber normal und bei diesem Gerät sogar Stand der Technik!
Abhilfe laut Support = Runterregeln der Helligkeit über die Grafikkarteneinstellungen.

Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, erhält ein gutes Gerät.
Der Ton der integrierten Lautsprecher ist durchschnittlich, hier sollte man nicht zu viel erwarten.
Dank IPS Panel ist der Blickwinkel sehr gut und die Farben stimmen so weit auch.

Ein richtiges Kalibrieren des Monitors ist durch die mangelhafte Helligkeitsregelung nur bedingt möglich und deswegen ziehe ich 2 Sterne ab.

Vielleicht helfen ja meine Eindrücke den einen oder anderen beim Kauf.

5.0 von 5 Sternen Super Monitor, 14. August 2013
Thorsten81 (Hünfeld, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir den Monitor vor einiger Zeit bestellt, da ich zur Bildbearbeitung ein 24"-Display suchte. Schließlich habe ich mich für den Prolite X2485WS-B1 entschieden und wurde nicht enttäuscht. Der Unterschied zu meinem alten Samsung ist unübersehbar, die Leistung des Displays überragend sowohl in Blickwinkel, Kontrast und Farbechtheit. Das von Anderen erwähnte Surren bei heruntgestellter Helligkeit oder im ECO-Modus kann ich nicht bestätigen.

Alles in allem für diesen Preis absolut empfehlenswert !!!

2.0 von 5 Sternen Kein besseres Bild als TN und viele Pixelfehler, 7. Juli 2013
Verglichen mit einem (guten) TN-Panel-Monitor wie dem Asus VH242 ist das Bild des Iiyama X2485WS nicht besser im Sinne von Blickwinkelstabilität, Farben und Schwarzwert.

Im Einzelnen: Die Blickwinkelstabilität ist ein kleines bisschen besser als bei TN, aber auch nur seitwärts. Rauf/runter ist genauso schlecht und schon bei leichter Kopfbewegung sieht man, wie sich das Bild verändert.

Schwarzwert: Obwohl das Gerät LED-Hintergrundbeleuchtung besitzt, ist es mir durch keine Menüfunktion gelungen, die Intensität der Hintergrundbeleuchtung abzusenken, so daß man in einem dunklen Raum mit dunklem Bildmaterial ein besseren Schwarzwert erhält. Die LED leuchten immer mit voller Stärke. Dies führt dazu, dass der IIyama einen schlechteren Schwarzwert als der Asus mit TN-Panel hat.

Clouding: das ganze untere horizontale Drittel des Bildschirms ist wolkig. Nur wenn man sich fast unter den Schreibtisch setzt, verschwindet es (geschätze 30° Winkel entfernt von dem üblichen 90° Betrachtungswinkel),

Spiele: Der Monitor ist flott und ich musste Overdrive nicht aktivieren, um ein schlierenfreies Bild zu erhalten.

Geräusch: Der Monitor ist in allen Einstellungen geräuschlos

Verarbeitung:simpel und gut.

Defekte Pixel: Hier sehr ärgerlich (und der zweite Hauptgrund, warum das Gerät zurückgeht) sind mindestens 13 Pixel dauernd farbig, zwei davon in der Bildschirmmitte (also bei Shootern direkt einen Zentimeter vom Fadenkreuz entfernt). Hier hat IIyama kompletten Rotz eingekauft, verbaut und durch die Qualitätskontrolle durchgehen lassen.

Banding: Obwohl das Panel 8 bit sein soll, ist der Vorteil gegenüber den 6-bit-TN-Panels sehr gering. Ich sehe an jedem Farbverlauf Treppen. Ein bisschen besser als TN ist es schon, aber man sieht es trotzdem deutlich. Hier hätte IIyama besser innerhalb der Look-up-table dithern sollen. Es scheint gar nicht gedithert zu sein. Muss aber, weil 8 bit halt nur 256 reine Farbabstufungen pro Grundfarbe erlauben.

Jetzt habe ich wieder einen Asus mit IPS-Panel in 27" gekauft (PB278Q) und hoffe, dass Asus hier etwas bessere Panels einkauft. Und vor allem nicht mindestens 13 defekte Pixel durchgehen lässt.

5.0 von 5 Sternen Gestochen scharf und lebendige Farben, 23. Juni 2013
Den og. Monitor kaufte ich für Office+Internet

+ keine Geräusche bei 50% Helligkeit
+ unter DVI lebendige Farben
+ geringer Stromverbrauch
+ Wandmontagegewinde vorhanden!
+ Lautsprecher für Nachrichten und Sprache (Websdr.org) für Musik externes Creative A220 2.1 Lautsprechersystem nutzen TOP!!
- kein HDMI
- Fuss nur neigbar

wenn er lange hält TOP!

5.0 von 5 Sternen Tolle Farbwiedergabe, 17. März 2013
Das in anderen Rezensionen erwähnte Brummen ist bei mir bislang noch nicht aufgetreten.
Wir haben noch einen 22 zöller von Medion zuhause im direkten Vergleich fällt auf, wie viel besser das Bild des Iiyama ist.
Weiß ist weiß, die Farben sind Brilliant und der Kontrast hervorragend. Dazu ist das Bild knackscharf. Um beim Medion ähnliche Farben zu kriegen muss man mit Beleuchtung und Kontrast sehr weit hochgehen, woraufhin der Bildschirm blendet. Das ist beim Iiyama kein Thema.

Volle Empfehlung meinerseits

5.0 von 5 Sternen einfach Super!, 26. Februar 2013
Ein wenig mehr Geld ausgeben lohnt sich! Top Gerät für diesen Preis! Kaufempfehlung. Sehr gutes und gleichmäßig ausgeleuchtetes Display! Mehr geht nicht zu diesem Preis!

5.0 von 5 Sternen Der Monitor, 28. November 2012
Habe den Monitor "ProLite XB2485WSU" gekauft weil dieser in der Höhe verstellbar und drehbar ist.
War sehr begeistert vom Bild und der Technik, so das ich mir den oben genannten Monitor "ProLite X2485WS" als Zweitgerät gekauft habe.