5.0 von 5 Sternen Himmlisch gebettet
Vor 17 Monaten von Tina veröffentlicht

Vor 15 Monaten von Kaya, Fatih veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Qualitativ gute Matratze, für mich zu weich, unkomplizierte Retoure..., 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ravensberger STRUKTURA 60 7-Zonen HYLEX+HR Kaltschaummatratze H2 RG 60 (45-80 kg) Baumwoll-DT 90x200 (Haushaltswaren)
Ich habe mich für die Struktura 60 - H2, aufgrund der vielen positiven Rezensionen hier bei Amazon, entschieden. Nach diversen Probeliegen bei verschiedenen Matratzen-Discountern in meiner Umgebung, waren die Matratzen die für mich in Frage kamen jenseits von 500 Euro und das ist mir für eine Matratze eigentlich zu viel. Auch wenn man sich das leisten kann, muss man sich doch fragen was an einer Schaumstoff-Matratze diesen Preis rechtfertigt. Auch bei Stiftung Warentest schneiden diese Mega-teuren Matratzen schlechter ab. Also habe ich mir preislich ein Limit von maximal 300 Euro gesetzt, dafür müsste es doch in Deutschland für mich eine Matratze geben :-) Nun zu mir: Ich, 175 cm groß und 75kg +- 1 kg. Meine Problemzone beim Schlafen ist der Schulterbereich. Meine alte Federkern-Matratze hat schon einige Jahre hinter sich, eigentlich noch in einem tadellosen Zustand, aber für mich als Seiten-und Bauchschläfer zu hart. Seitlich schlafen ging schon lange nicht mehr, ohne am nächsten morgen mit Rückenschmerzen aufzustehen. Nach langer Recherche entschied ich mir die Ravensberger Struktura60 zu bestellen. Leider gab es in keinem der Mega-Matratzen-Discounter, Ravensberger Matratzen zum Probeliegen, und ich habe mich trotzdem für die Struktura 60 entschieden, da Ravensberger ein 30 Tage Rückgaberecht einräumt, die bekommt man in keinem der Matratzen-Discounter. Die STRUKTURA 60 Matratze habe ich dann, direkt über deren Onlineshop bestellt, bezahlt wurde ganz unkompliziert über Amazon-Payments. Geliefert wurde die Matratze innerhalb von 2-3 Tagen, leicht gerollt in einem Karton, welches 60x60x120 cm groß war. Matratze ausgepackt, der erste gute Eindruck: minimale Chemiegerüche, das bisschen verflog nach 2-3 Tagen. Matratze machte qualitativ einen guten Eindruck. Doch nach der ersten Nacht musste ich schon feststellen, dass wird nix - die Matratze ist viel zu weich. Die erste Nacht war eher eine schlaflose Nacht. Man hat das Gefühl förmlich in der Matratze zu schwimmen. Auch sind mir die 7 Zonen sehr suspekt, man merkt keinen Unterschied der Zonen. Sie sind alle gleich soft. Die nächsten zwei Nächte waren vom Schlafgefühl auch eher schlaflos, sodass ich nach der dritten Nacht entschied die Matratze zurück zu schicken. Ich muss sagen, das diese Matratze die weicheste H2 Matratze war, die ich bis jetzt getestet habe. Zwar hatte ich die anderen Matratzen nicht drei Nächte testen können, aber schon der erste Eindruck beim Liegen auf der Matratze war schon sehr weich. Sogar für meine Frau war sie viel zu weich, und sie wiegt 58kg. Ich habe jetzt nach langem Suchen seit 3 Wochen eine neue minimal teurere Matratze, auf der ich sehr gut schlafe, auch seitlich kaum Schulterbeschwerden. Bei neuen Matratzen ist das so, entweder man liebt sie oder man hasst sie :-)

Die Rückgabe verlief eigentlich recht unkompliziert, ein Anruf bei Ravensberger und der Spediteur holt die Matratze in der gelieferten Verpackung wieder ab.

Notizen zu der Bewertung:
+ kaum Chemiegeruch
+ Qualität der Matratze
+ Lieferung
+ Unkomplizierte Rückabwicklung

- Matratze sehr weich
- Zonen - Struktur / Aufteilung

Es ist schwierig als Laie eine Bewertung für Matratzen abzugeben, aber ich habe in den letzten 4-5 Wochen auf vielen Matratzen gelegen. Und ich kann behaupten , dass diese Matratze nicht für jedermann geeignet ist. Der Härtegrad ist für H2 definitiv zu weich. Da die Qualität und der Service überzeugen gibts 3 Sterne von mir...

5.0 von 5 Sternen Himmlisch gebettet, 2. Oktober 2013
Nach der Bestellung lief alles so, wie es soll. Die Ware kam promt mit Dhl, wobei mir der Postbote ob der 3 Riesenpakete schon etwas leid tat. Erfreulicherweise haben die Kartons seitlich je einen Griff. Der Postmann freute sich sehr, dass er die je 20 kg nicht alleine die Stufen hochtragen musste. Die Kartons könnten an der Unterseite etwas stärker verklebt sein, so dass die Verpackung etwas besser hält. Die Ware ist toll. Die Matratzen sind weich, und doch stützen sie den Körper gut ab. Es ist eine Freude, auf ihnen zu liegen. Beim Liegen merkt man, dass der Körper z.B. am Gesäß gut einsinkt. Aber auch der Rücken kurz darüber ist schon wieder sehr gut abgestützt. Aufgrund des hohen RG gehe ich davon aus, dass diese Punktelastizität und Rückstellfähigkeit noch lange erhalten bleibt.
Wir werden diese tollen Unterlagen jetzt eine Weile dem "harten" Praxistest unterziehen. Bleibt es so wunderbar, war das sicher nicht die letzte Matratze der Firma Ravensberger, die in unserem Haushalt einziehen wird.

Nachtrag vom 13.10.2013

Nun haben wir diese guten Stücke schon einige Tage und sind nach dem Gebrauch immer noch begeistert. Inzwischen haben wir beschlossen, unseren Haushalt in allen Betten restlos damit zu bestücken, da es sowieso an der Zeit ist, die Matratzen auszuwechseln. Also es ist bisher genauso geblieben: reinlegen, denken: "Oh, ist das schön weich..." und im selben Moment feststellen: "Nein, ich sinke nicht unendlich ein, sondern werde sehr schön abgestützt, wo das nötig ist." Bisher eindeutige Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Erholsamer Schlaf, 21. April 2013
Matratzenkauf ist Vertrauenssache. Aber welchem Verkäufer kann man heute noch vertrauen? Also haben wir unsere nun dritte Matratze ohne Beratung im Internet gekauft. Die Ravensberger Produkte haben sich recht gut "angelesen". Nach weiterer Studie von Wikipedia bzgl. der Schaumarten etc. haben wir dann den Kauf über Amazon getätigt. Zunächst haben wir uns nur eine Matratze bestellt.
Unser Resümee: Absolut empfehlenswert. Die Matratze ist zwar auf den ersten Eindruck etwas weich - aber dass muss wohl so sein. Becken und Schulterbereich geben angenehm nach. Das Resultat ist ein erholsamer Schlaf ohne Rückenschmerzen am Morgen.
Nach zwei Testwochen habe ich dann mal eine Nacht mit meinem Mann getauscht und habe wieder auf unserer alten Sultan von Ikea" genächtigt. Am kommenden morgen bin ich prompt wieder mit Rückenschmerzen aufgewacht.
Der Austausch unserer zweiten alten Matratze ist für uns nun sicher.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Praktischer Versand., 27. Dezember 2012
Wir haben Matratzen im guten Preis-Leistungs-Bereich gesucht und gefunden. Die Matratzen fallen eher fest aus, was wir, 180cm Größe und 72kg (HG 2) bzw. 82kg(HG 3) auch wollten. Im Ravensberger Matratzengeschäft in München konnten wir Probe liegen und uns für den HG entscheiden. Ein hohes Raumgewicht war uns wichtig, da dies die Haltbarkeit der Matratze erhöhen soll. Die Matratzen wurden innerhalb 3 Werktagen im Karton durch DHL geliefert. Die Lieferung war im Preis inclusive. Super.

5.0 von 5 Sternen Ich schlafe wie auf Wolken, oder anders gesagt: Rückenschmerzen ade!!, 29. Oktober 2013
Ich hatte seit einem guten Jahr immer stärker werdene Rückenschmerzen. Ich fühlte mich jeden Tag, als wenn ich kaum oder gar nicht geschlafen habe und war froh wenn es endlich spät genug war um aufzustehen. Dabei war meine Matratze nur knappe 2 Jahre alt. Diese war von Anfang an nicht wirklich gut, aber ich konnte sie nicht umtauschen. Diesen Fehler wollte ich nicht noch einmal machen und habe mich durch die Firmen und Foren gearbeitet. Irgentwann bin ich auf die Matratzen von Ravensberger gekommen. Da ist der Umtausch kein Problem und kostet nichts extra! Bevor ich mich für eine Matratze entschied habe ich bei Ravensberger direkt angerufen und mich kurz beraten lassen. Sie sind sehr freundlich und extrem Kundenorientiert ohne aufdringlich zu sein. Ich habe mich dann für die Struktura 60 H2 entschieden. Die Lieferung kam sehr schnell und ich probierte die Matratze 3 Wochen lang. Ich lag schon viel besser als auf der alten aber sie war mir im Endeffekt zu weich. Meine Maße: 1.80m/ 70kg. Also rief ich den Kundendienst an und ein Umtausch war kein Problem auf H3. Und seit dem schlafe ich endlich wieder durch ich habe gemerkt beim liegen wie mein Rücken wieder optimal gerade liegt. Wenn mein Rücken hätte jubeln können, dann hätte ich Oropax mit ins Bett nehmen müssen!
Natürlich hat es eine Zeit lang gedauert, aber nun heule ich nicht wie eine 70 Jährige mehr rum wenn ich etwas vom Boden aufheben will oder meine Schuhe zubinden möchte. Jetzt bin ich wieder absolut beschwerdefrei und schlafe immer noch wie ein Baby darin seit fast 9 Monaten.
Preis/ Leistung ist gerade zu Perfekt. Alle Matratzen in dieser Qualitätsstufe kosten locker das 3 bis fünffache bei anderen Herstellern. Hier werde ich sicherlich wieder meine Matratzen kaufen!

4.0 von 5 Sternen Komfortabel, 4. Februar 2013
Diese Matratze hat unserem Kind geholfen von den Rückenschmerzen los zu kommen, das ist suuuuper - sie hatte eine schwere Rücken OP vor Jahren.
Etwas schwer und unbeweglich ist die Matratze schon, aber gut.
Würde ich immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Rückenschmerzen adé - endlich richtig gut schlafen!, 19. August 2014
Wir waren auf der Suche nach neuen Matratzen, da unsere alte Taschenfederkernmatratze von IKEA leider nach nur 3,5 Jahren so durchgelegen war, dass wir tagsüber mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatten. Nach eingehender Recherche zum Thema Matratzen war ich eingermaßen überfordert von Angebot und Preisgestaltung mancher Anbieter - egal, ob Möbelhaus oder Matratzenfachgeschäft (z.B. Concord). Ein ungutes Gefühl machte sich breit (90% Rabatt auf die zweite gekaufte Matratze..., da wird man schon mal hellhörig). Also musste ich die Internetgemeinde befragen, die mir schon das ein oder andere Mal zu einer Kaufentscheidung verholfen hat (Stiftung Warentest war leider auch keine Hilfe). Über mydealz bin ich dann auf Ravensberger aufmerksam geworden, die Bewertungen waren durchweg positiv. Aber Matratzen über's Internet kaufen, ohne Probeliegen?! Die Beratung über Chat und Telefon war sehr kompetent und mit der Tatsache des günstigen Preises und dass man sowohl 1 Monat Probeliegen kann UND 10 Jahre Garantie auf den Kern bekommt, konnte ich nichts Negatives mehr sagen. Also Lattenrost und zwei Matratzen in H2 und H3 bestellt (analog der Gewichtsangabe von Ravensberger).

Die Lieferung erfolgte rasch und nach vorheriger Absprache mit der Spedition optimal. Schneller Versand und gute Verpackung, nur ein wenig sperrig... ;)
Wir schlafen jetzt schon seit über einer Woche auf den Matratzen: ein Traum! Die Härtegrade passen meiner Einschätzung nach sehr gut und obwohl H2 schon recht weich ist, ist es sehr angenehm. Man schläft faktisch wie auf Wolken, die Rückenschmerzen sind schon jetzt wie weggeblasen. Durch das hohe Raumgewicht ist auch eine lange Haltbarkeit zu erwarten. Und selbst wenn nicht, sind da ja immer noch die 10 Jahre Garantie...

Fazit: Absolut empfehlenswert. Einwandfreie Matratzen mit sehr guter Qualität zu einem angemessenen/günstigen Preis. Jederzeit wieder!

5.0 von 5 Sternen Topmatratze - relativ weich, aber super, körperunterstützender Liegekomfort (H2, Breite 140 cm), 26. Januar 2015
Die Matratze fühlt sich punktuell zwar weich an (wenn man z.B. mit der Faust reindrückt), bietet aber insgesamt eine sehr gute punktelastische Unterstützung des Körpers. Hat mich ein wenig an mein Wasserbett erinnert, in dem ich viele Jahre sehr gut gelegen habe. Jedoch ist das Aussteigen hier doch wesentlich einfacher. Ursprünglich für unser Gästebett vorgesehen, nutzt unser Sohn (ca. 70 kg) jetzt die Matratze (H2) und findet sie - O-Ton - hammergeil. Wohlgemerkt, die Matratze hat grundsätzlich ein weiches Liegegefühl und wird eher diejenigen ansprechen, die etwas weicher liegen wollen. Man sinkt aber nicht wirklich ein, sondern die Matratze passt sich der Körperform sehr angenehm und unterstützend an. Ich denke, dieses Verhalten kommt vom hohen Raumgewicht. Ich selbst (ca. 87 kg) kann darauf mit meinem leichten Hohlkreuz sogar für längere Zeit auf dem Rücken liegen. Übrigens, als Lattenrost verwenden wir den Typ Rhodos vom FMP Matratzenmanufaktur (auch über Amazon bestellt). Geniale Kombination. Meine Quintessenz: Sowohl die Matratze als auch den Lattenrost würde ich wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Super Matratze - sehr bequem!, 3. Februar 2015
Super tolle Matratze und schnelle Lieferung. Mir persönlich waren die RG Angaben sehr wichtig, da ich eine mit RG 50 gesucht habe. Lange Zeit klagte ich über Rücken- und Nackenschmerzen und knackte morgens erstmal eine Runde... seitdem ich die Matratze habe, sind meine Schmerzen weg und ich schlafe super. Ich bin 60kg schwer und 173cm groß - ich habe mir die Matratze in H2 geholt und meinem Partner in H3. Wir sind begeistert. Anfangs kam sie mir zu weich vor, als ob ich einsinken würde. Ich lieg aber mit der Wirbelsäule gerade 👍 War vorher anderes gewohnt. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder bequem schlafen, 13. Dezember 2013
Ich glaube das hier ist meine erste Rezension. Aber bei dieser Matratze und dem tollen Kundenservice ist es mir ein innere Bedürfnis eine Bewertung zu schreiben.

Vor knapp einem halben Jahr merkte ich, dass meine fast vier Jahre alte Matratze total durchgelegen ist. Ständig tat mir die Hüfte weh, Ischiasprobleme, eingeklemmter Nerv im Schulterblatt und das Liegen in der Kuhle einfach mit der Zeit immer unbequemer.

Lange habe ich nach einer Matratze gesucht. Ich war in verschiedenen Matratzenläden und kam dann irgendwann von den ganzen Discountermatratzenläden wieder ab, da dort zum einen die Beratung nicht wirklich kompetent war und ich niemals für den Preis, der für mich tragbar ist eine Matratze in guter Qualität bekommen hätte. Dort gab es noch nicht einmal für einen hohen Preis Matratzen mit RG60.

Ich habe mich sehr viel und sehr lange im Internet belesen habe mir teilweise auswerten lassen welcher Matratzentyp ich bin. Alles schön und gut, aber immer noch viel zu teuer, aber dafür qualitativ schon eher, das was ich suchte.

Irgendwann stieß ich dann auf die Ravensberger Matratzen. Auch hier lange wieder hin- und hergelesen, Bewertungen angeschaut und dann dort angerufen, um mich beraten zu lassen. Ich schwankte zwischen der Naturlatex und der Struktura 60. Mir wurde dann von einer sehr netten Beraterin die Struktura empfohlen nachdem sie mich alles mögliche über mein Liege- und Schlafverhalten, Körpergröße, Gewicht usw. abgefragt hatte. Ich habe dann einige Zeit später die Struktura bestellt. Nach drei Tagen war sie dann endlich da. Schon beim Auspacken merkte ich, das ist was Genaues.

Ich habe mich so auf meine erste Nacht auf dieser Matratze gefreut. Leider war die erste Nacht nicht wirklich erholsam und bequem. Ich bin ständig wach geworden und habe mich dann mitten in der Nacht auf meine alte Matratze gelegt.

Am nächsten Tag rief ich bei Ravensberger an und teilte ihnen mein Leid mit. Der Mitarbeiter war auch wieder sehr freundlich und meinte, ich solle einfach mal Kopf und Fußende austauschen, manchmal würde das schon helfen. Er meinte auch, dass manche sich erst mal an die neue Matratze gewöhnen müssen - nicht umsonst räumt Ravensberger ein Rück- bzw. Umtauschrecht von 30 Tagen ein. Der Kundenberater versprach mir, wenn ich überhaupt nicht klar kommen sollte, würden wir gemeinsam eine Lösung finden. Und das fand ich wirklich sehr kundenfreundlich und gab mir ein beruhigendes Gefühl.

Gesagt, getan - Matratze gedreht. Und siehe da, die zweite Nacht war viel erholsamer und ich spürte auch endlich den Komfort und die gute Qualität, dass mein Beckenbereich bzw. mein ganzer Körper im Gegensatz zu meiner alten Matratze sehr gut gestützt wurde - die Schultern sinken ganz gut ein. Die nächsten Nächte wurden dann immer besser auf der Struktura und nun habe ich sie ca. 2 Wochen und ich würde sie nicht mehr hergeben wollen. Sie ist genau richtig für mich. Obwohl sie schön weich ist und gut nachgibt, gibt sie eine extrem hohe Stabilität ab, was vermutlich auch an der RG liegt.

Ich habe vor, in einem Jahr noch einmal ein Update zu machen und hier zu kommentieren, ob ich immer noch mit dieser Matratze zufrieden bin.

Klare Kaufempfehlung - bei einem Topp-Kundenservice.

Update Februar 2015: Auch wenn man mir nachsagt, ich würde hier Märchen schreiben (s. Kommentar), bin ich nach wie vor immer noch sehr zufrieden mit der Matratze. Seitdem hatte ich keine Rückenprobleme mehr, keinen eingeklemmten Nerv zwischen den Schulterblättern und auch keine Ischiasprobleme. Für mich hat sich der Kauf dieser Matratze in jedem Fall gelohnt.

Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.