4.0 von 5 Sternen Für den Heimwanwender ausreichend
Vor 17 Monaten von Heiko Schultz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Heimwerker ausreichend
Vor 17 Monaten von Rüdiger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für den Heimwanwender ausreichend, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Quigo Kreuzlinien-Laser + Universalhalterung (7 m Arbeitsbereich) (Werkzeug)
Da der kleine Laser mit seiner Halterung auf jedes herkömmliche Fotostativ passt, kann man ihn entweder mit einem preiswerten Stativ nachrüsten oder das nehmen, was man für seine Video- oder Fotoausrüstung benutzt. Das ist glüklicherweise entsprechend groß. Wenn ich bspw unterhalb der Decke eine Borte ringsum ziehen will, bin ich darauf angewiesen, dass ich den Laser entsprechend hoch positioniere. Ich kann die horizontale nämlich leider bei diesem Basisgerät nicht verschieben. Dann entsprechend den Stativkopf drehen und man könnte sich ringsum die Linie abnehmen.

Was ich aber gut gelungen finde, ist die Fortsetzung der Linie auch am Rand des eigentlichen Arbeitsbereichs, so hab ich bspw keine Probleme die Tapetenbahn auf der ganzen Länge von 4,30m gerade an meine Wand zu kleben. Nur blöd, dass ich vor fast 5 Jahren tapeziert hab und da den Kreuzlinienlaser noch nicht hatte. Im Zentrum ist der Laser an der Wand nämlich etwa 2-3 mal so stark, wie am Rand, wo sie dann über einige Meter ausläuft, bei Tageslicht im Innenraum aber noch gut zu sehen ist.
Für den Heimwerker perfekt. Für doe Profis gibt es noch einiges mehr in der Produktpalette.

3.0 von 5 Sternen Für den Heimwerker ausreichend, 24. Mai 2013
Der Laser funktioniert, tut also was er soll. Nachteile sind der Verbrauch an Batterien, die beiden R3 Zellen sind schnell verbraucht aber wir reden hier aber trotzdem über mehrere Stunden. Weiterhin dringt Staub in das Gerät ein und setzt sich auf die Scheibe vor den Laser. Die Folge ist, dass der Strahl unscharf wird. Deshalb, für den gelegentlichen Gebrauch, in nicht zu staubiger Umgebung eine erhebliche Arbeitserleichterung gegenüber einer Wasserwaage und damit zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät für den Hausgebrauch, 12. September 2013
Ein kleines, handliches Gerät, was absolut die Erwartungen erfüllt und dies zu einem akzeptablem Preis. Was will man mehr. Für den Hausgebrauch absolut tauglich.

4.0 von 5 Sternen Wasserwaage mit Spassfaktor, 13. Oktober 2013
Mit dieser "Wasserwage" macht es richtig Spass zu Bauen. Die Bauvorhaben horizontal und vertikal an der roten Laserlinie auszurichten ist wesentlich leichter, als damals mit der guten alten Wasserwaage.
Das Einzige, dass meiner Meinung nach nicht wirklich deutlich erwähnt ist, ist die Tastache, dass man technisch bedingt die Laserlinie nicht vertikal verschieben kann, indem man den Kreuzlinienlaser leicht kippt. Um das zu tun, muss man den gesamten Laser höher oder tiefer positionieren. Am besten geht das natürlich mit einem Photo-Stativ. Wenn das Stativ allerdings nicht hoch oder niedrig genug eingestellt werden kann, muss man es an Stuhlbeinen oder ähnlichem befestigen, was mitunter etwas frickelig ist.

4.0 von 5 Sternen scharfe Sache, 16. Dezember 2012
Der Bosch Quigo Kreutzlaser macht was er soll, aber das perfekt. Sehr scharfe Laserlinien (jedenfalls im Innenraum). Die automatische Selbstnivilierung macht die Bedienung kinderleicht. Für kurze Anwendungszeiten ist die Batterieversorgung ausreichend, aber eine Stromversorgung über Netzteil wäre ein nützliches Extra.

5.0 von 5 Sternen Endlich Schluss mit Lot und Wasserwaage!, 12. Februar 2014
Was macht eigentlich ein Kreuzlinienlaser, und wozu braucht man ihn?
Nun gut, man schaltet ihn ein, und er wirft selbsttätig ein Laser-Kreuz auf die Wand.

Das ist grundsätzlich schon alles und mag einem nicht spektakulär erscheinen, aber der kleine Quigo erspart Heimwerkerinnen und Heimwerkern ein für allemal das lästige Hantieren mit Wasserwaage und Lot – schließlich haben selbst die gewieftesten unter uns nur zwei Hände, und die kann man fortan in Ruhe damit beschäftigen, Bilder und Regale an die Wand zu hängen, Fliesen oder Deko anzubringen, Oberschränke auszurichten, und, und, und. Und immer 100 Prozent gerade.

Ich finde das sehr bequem, und die Arbeit geht mit dem Quigo wirklich ungleich schneller von der Hand.
Er hat außerdem eine Klemmvorrichtung und kann wahlweise aber auch auf ein Stativ aufgesetzt werden – je nachdem, was gerade passt.
Und wer seine Wandfliesen oder Paneele nun unbedingt diagonal verlegen möchte oder für eine Wandmalerei geneigte Linien benötigt, kann das Laserkreuz des Quigo entsprechend justieren.
Ich kann mir Anwendungen vorstellen, bei denen man komplexere Hilfe benötigt – und ein Gerät mit mehr Funktionen. Etwa beim Gestalten von Treppenhäusern, etc. Ich selbst benötige aber nur das Standardprogramm und bin mit dem handlichen und absolut idiotensicheren Quigo vollauf zufrieden.

3.0 von 5 Sternen ganz gut, aber...., 16. Juni 2014
Gegen den Laser gibt's nicht viel zu sagen. Er funktioniert gut, aber ich würde mir einen größeren Toleranzbereich wünschen bei dem sich der Laser noch selbst justiert. Dann müsste man(n) nicht dauern mit der mitgelieferten Halterung o.ä. "herumbasteln".

4.0 von 5 Sternen Fliesen legen leicht gemacht..., 16. Oktober 2013
oder auch ander Sachen die man ruckzuck ausrichten kann. Z.B. Steckdosen an einer Wand auf gleicher Höhe bohren ohne ewig zu messen oder mit der Wasserwage zu hantieren...
Würde ich kaufen wenn ich es nicht schon getan hätte.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät! Aber..., 15. Mai 2014
...es ist im Außenbereich bei Tageslicht fast nicht verwendbar. Da ist man mit einer Wasser- oder Schlauchwaage plus Schlagschnur schneller und sicherer. Ich finde den Preis auch für ein solch simples Gerät nicht gerade angemessen. Ein Lot mit einem Kreuzlaser baumelt in einer Kunststoffbox. Herstellungskosten vielleicht 10,- EUR?!

Ich gebe trotzdem 5 Sterne weil das Produkt an sich wirklich praktisch ist, wenn man im Innenbereich damit arbeitet. Für die anderen Bedingungen wie Tageslicht oder Preis kann ja der kleine Quigo nichts...

Für meine Zwecke taugt es leider nicht und ich habe es wieder zurück gesandt.

4.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, sehr genau, hoher Batterieverbrauch, 7. September 2014
Sehr schnelle Lieferung, zusammenbau sehr einfach, Handbuch wird nicht wirklich gebraucht, Funktionsweise erklärt sich von selbst. Die Universalhalterung ist sehr gut, habe damit den Quigo an einer Leiter befestigt um die Linien an die Wand zu werfen.
Metalldose zur Aufbewahrung.

Was mir negativ aufgefallen ist:
- hoher Batterie verbrauch (8 h Einsatz --> leer)
- Bauscheinwerfer (3 Stück im Einsatz) und schon sieht man die Linie kaum noch

Fazit:
- Für den Hobby Anwender ideal, gewerblich eher nicht
- ich würde ihn wieder kaufen