Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 20. Juni 2013
Diese Uhr mit Höhenmesser war für mich beim Bergwandern schon mehrfach hilfreich:

Beispielsweise muss man für ein Wandergipfel laut Wanderführer 9 Stunden gehen und dabei 1800 Höhenmeter aufsteigen. Bei dieser Tour durfte ich statt den 9 Stunden keine 10 Stunden brauchen, weil ich dann ansonsten das Abendessen im Hotel verpasst hätte. Ich wollte aber auch nicht zu schnell gehen, da man ansonsten kaputt ist und danach noch ein paar Stunden auf das Abendessen warten muss. Durch ein Blick auf die von dieser Uhr angezeigten Aufstiegsgeschwindigket konnte ich erkennen, dass ich sogar etwas langsamer gehen kann, und es dann dennoch zeitlicht reicht. Diese Uhr kann so dazu beitragen, dass man beruhigt eine Tour durchführen kann, und entspannt und pünktlich ankommt.

Anderes Beispiel: Nach einem steilen Aufstieg wollte ich eine Abzweigung zu einem Höhenweg nehmen. Ich hatte das Gefühl, dass ich die Abzweigung verpasst haben könnte. Ein Blick auf den Höhenmesser hat mir aber gezeigt, dass die Abzweigung noch ein paar Höhenmeter voraus ist.

Letztes Beispiel: Für einen Wandergipfel benötigt man laut Wanderführer 1600 Höhenmeter und 5 Stunden Aufstieg. Nach 3 Stunden Aufstieg fängt es an zu Regnen und der Weg wird gefährlich glitschig, so dass ich mir die Frage gestellt habe, ob ich umdrehen soll. Den Gipfel konnte ich nicht sehen, so dass ich nicht wusste, ob ich nur noch 10 Minuten bis zum Gipfel benötige oder noch zwei Stunden. Wenn es nur noch 10 bis 15 Minuten wären würde ich die Tour noch durchziehen, ansonsten umdrehen. Diese Uhr hat in diesem Fall genau angezeigt, dass noch 400 Höhenmeter bzw. bei der aktuellen Aufstiegsgeschwindigkeit eine Stunde bis zum Gipfel erforderlich sind. So hat mir die Uhr geholfen, mich für eine Umkehr zu entscheiden.

Für solche Wanderungen finde ich einen barometrischen Höhenmesser besser als GPS-Geräte, da die GPS-Geräte so viel Strom verbrauchen, dass sie keine Wanderwoche durchhalten.

Ciclopsport produziert sehr genaue Höhenmesser - genauer als manche anderen Hersteller. Wenn man auf einer Treppe nach oben steigt, sieht man sofort jeden Höhenmeter auf der Uhr. Wenn man auf einem Gipfel ankommt, unterscheidet sich die offizielle Höhenangabe des Gipfels von dem von der Uhr angezeigten Wert typischerweise um 10 Meter - diess kommt möglicherweise daher, dass sich während den paar Stunden Aufstieg das Wetter und damit der Luftdruck geändert hat. Bei anderen Uhren hat man oft eine Abweichung von 50 bis 100 Höhenmetern.

Dass die Uhr von Ciclosport sehr gut ist, habe ich erst wirklich erkannt, als ich mir die Beurer-Uhr PM 90 mit Höhenmesser gekauft habe. (Diese Uhr wollte ich, da man diese noch mit einem Laufsensor koppeln kann.) Die Bedienung der Beurer-Uhr ist ein Krampf: man muss zuerst eine Aufzeichnung starten, damit die Aufstiegshöhenmeter kummuliert werden. Bei der Ciclosport geht dies automatisch, da diese Uhr ja die Uhrzeit kennt und von alleine weiß, wann ein neuer Tag beginnt. Bei der Beurer-Uhr konnte ich einen systematischen Fehler erkennen: bei einem konstanten Aufstieg wurde manchmal eine Aufstiegsgeschwindigkeit von 0 Höhenmeter pro Minute und manchmal eine Aufstiegsgeschwindgkeit von 20 Höhenmeter pro Minute angezeigt. Mit der Zeit habe ich den systematischen Fehler der Beurer-Uhr erkannt: jedes Mal wenn ich vom Schatten in die Sonne gekommen ist, ist die Aufstiegsgeschwindigkeit auf 0 gefallen, und jedes Mal, wenn ich von der Sonne in den Schatten gekommen bin, ist die Aufstiegsgeschwindigkeit auf 20 Höhenmeter pro Minute emporgeschnellt. Solche Fehler habe ich bei der Ciclosport-Uhr noch nie bemerkt.
am 6. Juni 2013
Da ich öfter im Hochgebirge unterwegs bin, hatte ich nach einer multifunktionellen Sportuhr gesucht, die auch Höhenmeter und Barometer integriert hat. Ich habe mich nun für dieses Modell entschieden, weil mich die vielen Funktionen einfach überzeugt haben. Höheneangaben und Wetterumschwünge sind sehr genau und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Nur das Klettband hat mich extrem gestört und ich habe es durch ein anderes Band ersetzt, somit perfekt und ich würde es immer wieder kaufen.
am 21. Dezember 2013
Ich benutze die Uhr fast ausschließlich beim Wandern. Ich schätze dabei die kumulierten Höhenwerte. Der Höhenmesser misst ziemlich genau, vorausgesetzt, ein gültiger Referenzwert wurde gesetzt. Leider können die Markierungspunkte nur über eine PC-Auswertung abgelesen werden.
am 6. Februar 2015
Habe die Alpin 5 Plus wegen guter Testberichte vor einigen jahren gekauft.
Die Uhr hängte sich beim starten des Messvorgangs dauernd auf und ging dann erst nach einigen Minuten wieder.
Beim ersten Batteriewechsel waren schon zwei Gewinde defekt da die verwendeten Schrauben minderwertig sind. Das war bei meiner alten Ciclo HAC 2 viel besser. Die Uhr war nie dicht, beim schwitzen beschlug sie nach kurzer Zeit. Inzwischen sind alle 4 Gewinde auf der Rückseite defekt, ein Knopf fehlt (unterwegs verloren) und die Uhr ist somit unbrauchbar. Auf Anfrage beim Hersteller nach einem neuen Gehäuse teilte man mir mit das es für die Alpin keine Ersatzteile mehr gibt und das obwohl sie noch im Handel zu haben ist - das ist mehr als schwach!!!
Ich rate vom Kauf ab auch wenn die Uhr jetzt nicht einmal mehr die hälfte kostet wie damals.
am 29. Januar 2013
Super Preis Leistungsverhältniss
Top Höhenmesser

Etwas gewöhnungsbedürftiges Klettband

für 69 Euro ist das Teil echt der Ultimative begleiter auf Tour, Schade dass die nicht mehr gebaut wird
am 29. Juli 2015
Gutes Produkt, sehr genaue Höhenmessung, sofortige Lieferung und optimaler Service. Hab mir die Herzfrequenzfunktion nachträglich freischalten lassen. Verlief absolut komplikationslos (auch bezahltechnisch) und schnell. Die Uhr ist ihr Geld aufgrund ihrer Funktionalität wert und im Vergleich mit anderen wirklich günstig.
am 23. Januar 2014
Ein Hinweis auf diesen Artikel zur PC-Auswertung der Daten der Alpin Black wäre bei der Vorstellung der Uhr hilfreich gewesen
am 5. April 2016
Ganz tolle Uhr einfach zu handhaben! der Höhenmesser ist ganz besonders toll wenn man mein Wandern schon müde ist und wissen will wieviele Höhenmeter es noch bis zur Station sind. Auch mit dem Verkäufer war ich sehr zufrieden!
am 11. November 2013
Sehr exakte Höhenmessung (temperaturgesteuert). Sehr schön auch die Kummulierung der Höhenmeter. Zeit, Temperatur, Barometer .. insgesamt gut! Hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Armband sollte ausgetauscht werden ...
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Dezember 2015
Ich war etwas verzweifelt, weil mir diese Uhr bei einer Urwaldwanderung undicht wurde. Große Erleichterung, dass es sie noch gibt.