Größe: XL|Farbe: Black|Ändern

am 26. Februar 2014
Wer zum ersten Mal von Columbia ein Hemd bestellt, dem sei geraten mindestens eine Nummer kleiner zu bestellen. Ich bin 1,92m groß und wiege mehr als 90kg, L passt ganz normal. XL war mir merkbar zu lang und zu weit, daher XL zurückgeschickt. Bei Esprit trage ich Hemden in XXL, bei Eterna (Modern Fit), Wrangler (Regular) und Camel Active (Regular) in XL. Bloß bei Signum passen mir ebenfalls wie von Columbia Hemden in L. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Schnitt sowie Qualität sind 1A !!! Siehe Rezensionen Vorgänger.
44 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Januar 2014
Vor allem im Sommer und auf Tropenreisen sind Synthetikhemden Gold wert: strapazierfähig, farbbeständig, schnell trocknend, bügelfrei, leicht, langlebig. Deshalb trage ich seit vielen Jahren Hemden von Mammut und Columbia. Die Qualität der Silver Ridge Hemden ist tadellos; bei den aktuellen Modellen ist auch der Sitz sehr gut. Columbias Hemden fallen allerdings amerikanisch üppig aus: Größe S passt mir (Konfektionsgröße 48, 1,78m groß) bequem; die Ärmellänge passt exakt, die Rumpflänge ist gerade ausreichend. Die Kragenweite schätze ich auf 40 cm. Das matte Gewebe der Hemden hat einen angenehmen, weichen Griff.

Weniger erfreulich ist ein Mangel, der zwei meiner drei von Amazon bezogenen, schwarzen Hemden betraf: vom Größenaufkleber auf der Brust war Klebstoff ins Gewebe übergetreten – vielleicht durch zu warme Lagerung. Der Klebstoff widerstand warmem Wasser und schien daher nicht auswaschbar. Ich habe das betroffene Hemd zurückgeschickt. Ein Ersatzexemplar hatte denselben Mangel. Diesmal griff ich zu Isopropanol aus der Apotheke, ein bewährtes und vor allem schonendes Hausmittel gegen Aufkleberrückstände. Damit konnte ich die Flecken problemlos auswischen.

Nach meiner Erfahrung schwanken die Preise der Silver Ridge Hemden übrigens stark. Es lohnt daher, zu vergleichen oder nach Restbeständen außerhalb der Saison zu schauen.
am 15. März 2015
Um es kurz zu machen, alle sind ihr Geld wert, je teurer das Hemd umso pfiffiger die Details.
Alle Hemden sind sehr gut verarbeitet und angenehm zu tragen.
Das Hemd Nosilife fällt für XL eher klein, aus ich würde sagen es ist ein großel L.
An den Schultern sitzt es gut, am Bauch ist es zu weit aber noch OK.
Die Farbe ist eher ein Safari Beige. Gut finde ich die Lüftungen am Rücken und die Tasche mit Reißverschluss.
Das Hemd Kiwi ist ein schönes Freizeithemd ohne Lüftungen aber auch sehr angenehm zu tragen.
In dunkel Blau sieht es gut aus und paßt in Größe L gut ist aber am Bauch weit geschnitten.
Das Hemd von Columbia Silver Ridge fällt groß aus. Es hat auch Lüftungen am Rücken und ist sehr angenehm zu tragen. Die Fabe Grill ist ein Olive Grau.
am 4. November 2015
Aussehen, Tragekomfort und "Funktionalität"(eingeschränkt) sind für mich sehr ansprechend und gut. Weswegen ich gerne 5 Sterne geben würde.

Jetzt kommt das große ABER:
Der Praxistest lässt das Hemd nach einer längeren Wanderung für mich klar durchfallen. Ich hatte einen 12-15kg Rucksack getragen und bereits nach 2 Tagen begann das Hemd am Rücken (dort wo der Rucksack auflag) zu fusseln. Überall sammeln sich kleine Stoffpartikel und das Hemd beginnt sich aufzulösen...

Für mich als Outdoor-Hemd nicht geeignet, da ich immer einen Rucksack mit dabei habe.
Keine Kaufempfehlung.
am 8. Januar 2014
Ich bin mit der Verarbetung sehr zufrieden. Allerdings weiss ich nicht was so schwer daran ist, Fotos mit der richtigen Farbe rein zu stellen. Was auch immer "grill" offiziell für eine Farbe ist, der normal Deutsche nennt es GRAU (evtl. mit einem leichen ockerstich wenn man es ganz genau nehmen mag). Auf dem Foto hätte ich es mehr für schwarz gehalten, dem ist in Wirklichkeit aber nicht so.

zur Größe:
ich habe Brustumfang von 99cm und L ist mir sehr groß, wenn ich dünnere Oberarme hätte würde ich es zurück schicken und M bestellen. Aber da ich bei hochgekrämpelten Ärmeln jetzt schon kaum noch Platz habe, behalte ich lieber mein "luftiges" L Hemd.
am 21. Januar 2016
Das Hemd habe ich in L und XL für meinen Mann bestellt. In einer Kundenbewertung steht, das Hemd würde groß ausfallen. Hatte es daher auch in L bestellt. Mein Mann trägt viele Jack Wolfskin Hemden in Größe XL. Dieses Hemd passte ebenfalls in XL. Daher ging L zurück.
Das Hemd trocknet schnell und lässt sich gut bügeln. Allerdings knittert es ein wenig nach dem sitzen.
am 7. Mai 2015
Ich hab mir das Hemd für einen Urlaub in Uganda gekauft und dort häufig getragen. Man schwitzt nicht besonders drin und es trocknet nach dem Waschen in dem warmen Klima auch recht schnell. Praktisch, dass man die Arme so einfach hochkrempeln kann. Der verdeckte Knopf und die Knopföffnung sind gut angebracht. Ich hatte den Eindruck, dass sich hier jemand echt Gedanken gemacht hat beim Designen.

Schick ist für mich was anderes ;) aber es war auf jeden Fall praktisch für warme Tage und kühlere Abende, vor allem wenn man längere Zeit, z.B. in Überlandbussen, unterwegs ist und was kurzes und was längeres braucht.

Im Internet heißt es, dass gegen Moskitos helle Kleidung sinnvoll wäre. Freunde von mir in Uganda haben bei unserer Reise auch dunkle Sachen getragen und hatten ebenfalls keine Probleme mit Moskitos. Das kann natürlich auch von der Reise abhängen, wir waren viel über Land unterwegs. Noch sinnvoller erscheint mir allerdings ein guter Mückenschutz als ein helles Hemd.

Insgesamt aber ein praktisches und funktionelles Outdoorhemd.
am 12. Mai 2016
Wie bereits von diversen Anwendern erwähnt: das Hemd sicherheitshalber eine Grösse kleiner kaufen (ich trage normalerweise Grösse M, Kragenweite 39-40, hier reicht mir S bequem). Ich hatte bereits früher schon Columbia UV Outdoor Hemden, hier wurde bei den Taschen mittlerweile der Reissverschluss mit Klettverschluss ersetzt und auch das Futter der Innentaschen sieht etwas billiger als früher aus (sofern man wie ich gerne das Hemd offen über einem T-shirt trägt sieht man hin und wieder das weisse Futter vorblitzen, siehe Foto). Was mir allerdings sehr gut gefällt: der leichte Stoff und die Möglichkeit beim Kragen nochmal eine kleine Lasche hochzuklappen. Dies kann den ein oder anderen Sonnenbrand am Nacken verhindern. Auch bei der Ärmelmanschette ist neu dass jetzt das Handgelenk/der Handrücken etwas besser abgedeckt sind und so vor Sonne geschützter sind. Bitte allerdings bei der Beschreibung die UPF Zahl nicht zu ernst nehmen: hier steht 40 UPF und das Label am Hemd weist nur 30 UPF aus. Werde mir noch weitere Hemden der Serie bestellen.
review image
am 6. Juli 2015
Das Hemd fällt etwas größer aus, als wir es in Europa gewohnt sind. Ich habe es eine Nummer kleiner bestellt und somit passt es einwandfrei.
Der Stoff ist sehr atmungsaktiv, das Hemd trocknet sehr schnell und selbst bei schweißtreibenden Tätgikeiten hat es sich bestens bewährt.
Die Details hinsichtlich Belüftung, Sonnenkragen und den "Haltern" für die hochgekrempelten Ärmel sind optimal gelöst.
Ich bin sehr zufrieden und habe das Hemd gleich mehrfach.
am 6. August 2014
I like Columbia shirts with UV protection because they are very light and do not need ironing. They are also very well tailored to not preserve the sweat. Very good quality and well resistant over time. The only thing I don't appreciate is the high price sold on amazon, but this is another story.