Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 2. Dezember 2013
Für meine 'Desktop'-CNC-Fräse habe ich diese Steuerung gekauft und sie tut, was sie soll: 2 Phasen Schrittmotoren mit bis zu 3,5 A steuern. Der Preis ist aber nicht ohne Grund so niedrig.

Platine:
Das Layout ist übersichtlich, die SMD Komponenten sind perfekt platziert, nur wenige Lötstellen sind etwas zu großzügig mit Zinn bedacht worden (vermutlich wave soldering). Für die 4 Treiber ICs sind Ausschnitte in die Platine gefräst worden, so bleibt das Modul mitsamt Kühlkörper noch einigermaßen kompakt.

Die Schraubklemmen gefallen mir gut: Sie bestehen aus 2 Hälften und können herausgezogen werden, sodass zum tauschen von Bauteilen nicht erst geschraubt werden muss.

Das Design hat aber auch Fehler: Der Vorteil galvanischer Trennung der Optokoppler wird einfach nicht genutzt, weil sich Logik- und Leistungsseite dann doch wieder die Masse teilen (So sollte es aussehen: [...]).

Für die Logik Spannungsversorgung wird ein einfacher Spannungsregler mit kleinem Kühlkörper direkt von der Leistungs-Spannungsversorgung versorgt. Best practice wäre ein DC-DC converter, denn mit Drops von >20 V wird der LDO sehr warm und Foren zufolge sind auch schon diverse der angegebenen Vmax von 36V zum Opfer gefallen. Das lässt sich natürlich mit ein paar Teilen und einem Lötkolben korrigieren.

Kein Fehler aber zumindest eine weitere Schwäche ist die 'willkührliche' Verteilung der Pins auf dem DB25 Stecker. Pin 17 "Y Enable" befindet sich z.B. im Base+2 (Control port). Bei meinem zugegebenermaßen nicht zeitgemäßen PC lässt sich dieser Pin nicht ohne weiteres auf High setzen. Ich zweige dafür einfach von einem anderen Enable Pin ab, weiter unten im Stecker wäre aber noch Platz gewesen. Der Step Pin für die 4. Achse befindet sich überhaupt nicht im DB25 Stecker, sondern im mittelgroßen.

An den Step Pins der eigentlichen Treiber ICs sind etwas überdimensionierte SMD Kondensatoren verbaut worden. Diese beeinträchtigen leicht das Verhalten bei hohen Schrittfrequenzen und verursachen laut Foren ein erhöhtes Betriebsgeräusch der Motoren. Auch diese lassen sich aber ohne weiteres austauschen gegen solche mit passenden Werten gemäß typical application aus dem Datenblatt.

Die großen Schutzdioden sind so billig wie möglich gewählt worden und dementsprechend etwas langsam. Für wenige kleine Hobbyprojekte gut genug, für eine perfekt abgestimmte Anlage mit hoher Schrittfrequenz sollten auch diese Dioden gegen schnellere Ausgetauscht werden.

Auf der beiliegenden CD befindet sich allerhand unnützes Zeug: Datenblätter von anderen Produkten (alles im .doc Format ...), diverse falsche Pinbelegungen (korrekt ist hier [...]) und eine Mach 3 Version

Ich verwende den Treiber mit LinuxCNC und das funktioniert hervorragend. Man kann leider nicht die in der Wiki angebotenen Konfigurationen verwenden, weil die scheinbar für eine andere Revision der Platine gemacht sind, stattdessen muss man ein mal von Hand konfigurieren und dann die benötigten enable Pins mit den hal Befehlen xenable, yenable usw in der custom.hal aktivieren.

Durch den niedrigen Preis sind diese Platinen weltweit ziemlich beliebt und wiederum dadurch einigermaßen gut in wikis und Foren dokumentiert.
33 Kommentare|11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. November 2014
Funktioniert bei mir mit Linuxcnc.
Stellmotoren und Netzteil habe ich ebenfalls bei Amazon gekauft.
Beigelegte CD kann man meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Man muss zum einrichten der Steuerung einfach mal googlen.
am 28. April 2016
Hi ich bin neuling in sachen cnc ..und habe bis jetzt noch keine freude an dem Gerät. Liegt wahrscheinlich daran das die pin belegung ziemlich unübersichtlich ist bzw man nicht einmal etwas brauchbares im internet findet. ..zweitens war die beiligende cd nicht zu gebrauchen da sie beschädigt war.....Wahrscheinlich ein gutes gerät nur nicht für Neulinge
am 16. Januar 2014
Lieferung war schnell, Anleitung stimmt nicht so ganz mit tatsächlichen Betrieb zusammen, nach kurzen Versuchen war die richtige Schnittstellenbelegung gefunden und die Karte Funkte so wie sie sollte
am 18. August 2014
ganz ok in der funktion aber leider noch nicht das wahre das ich mir vorgestellt habe, die steuerung schaltet die motoren leider nicht stromlos bei nichtgebrauch deshalb werden sie sehr heiss
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

1 beantwortete Frage anzeigen