5.0 von 5 Sternen Klein und schnell
Nutze das Teil für Meine SD-Karten, hier aktuell SDHC-UHS-1 Karte von PNY.
Lesegeschwindigkeit bei etwas über 90 MB/sec, Anschluss an einer nachträglich eingebauten USB3 Karte, da mein Rechner noch keine interne USB3-Schnittstelle bietet. Bin sehr zufrieden, empfehlenswert.
Das Kabel ist recht kurz, aber voll in Ordnung.
Meine anderen...
Vor 6 Monaten von migebo veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Transferrate sehr schlecht! Nur bei 30/40 MB/s
Ich hatte mir den HAMA Kartenleser beim „großen Planeten“ gekauft. Ich wollte mit dem USB 3.0 Kartenleser den Geschwindigkeitsvorteil und damit verbunden Zeitersparnis nutzen. Laut Beschreibung werden ja alle gängigen Typen von Speicherkarten unterstützt.

Jedoch schafft der HAMA USB 3.0 Slim Kartenleser nur den unteren Bereich der...
Vor 1 Tag von Firedrake veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klein und schnell, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hama Kartenleser "Slim", UDMA/UHS-I fähig, (u.a. microSD/SDHC, SD/SDHC, CF Typ I, MMC, USB 3.0), anthrazit (Zubehör)
Nutze das Teil für Meine SD-Karten, hier aktuell SDHC-UHS-1 Karte von PNY.
Das Kabel ist recht kurz, aber voll in Ordnung.
Meine anderen SD-Karten laufen im Bereich von 35 - 75 MB/s, also sehr zufriedenstellend.
Wer jetzt also noch mit USB2 die Daten überträgt sollte bei vorhandenem USB3 Anschluss nicht mehr lange überlegen.
Ok, nur ein paar Bilder übertragen rechtfertigt nicht unbedingt den Geschwindigkeitsvorteil, aber bei größeren Videosequenzen ( bei mir regelmäßig zwischen 30 und 90 GB ) nervt die "Warterei" nicht mehr so sehr...

5.0 von 5 Sternen Positiv, 27. Oktober 2013
Alles bestens, ich hatte bisher keine Probleme, der Kartenleser funktioniert immer einwandfrei auch nach mehr-Monatiger Nutzung mit CF-Karten.
Schlichtes Design

5.0 von 5 Sternen erwatungen übertroffen, 18. März 2014
kartenleser ist super funktion alles tiptop wahr schnell und pünktlich da und stellt mich mehr als zufrieden!! kann nur besser werden

1.0 von 5 Sternen Transferrate sehr schlecht! Nur bei 30/40 MB/s, 26. August 2014

Jedoch schafft der HAMA USB 3.0 Slim Kartenleser nur den unteren Bereich der USB 3.0 Spezifikation. Folgende Werte konnte ich mit AS-SSD-Benchmark messen:

SDHC Sandisk Extreme Pro 32GB (95MB/s):
Sequenzielle Leserate: 32,9 MB/s
Sequenzielle Schreibrate: 31,7 MB/s

Micro SDHC Sandisk Extreme Pro 16GB (95MB/s):
Sequenzielle Leserate: 41,5 MB/s
Sequenzielle Schreibrate: 34,3 MB/s

Da die Anschaffung entsprechender schneller Karten auch einen kleinen Aufpreis verlangt, war mir das gebotene Ergebnis zu gering und ich habe mir einen neuen Sandisk SDDR-289 USB 3.0 Kartenleser bei Amazon bestellt. Folgende hervorragenden Werte konnte ich damit erzielen:

SDHC Sandisk Extreme Pro 32GB (95MB/s):
Sequenzielle Leserate: 90,6 MB/s
Sequenzielle Schreibrate: 85,1 MB/s

Micro SDHC Sandisk Extreme Pro 16GB (95MB/s):
Sequenzielle Leserate: 90,2 MB/s
Sequenzielle Schreibrate: 75,6 MB/s

4.0 von 5 Sternen Geschwindigkeit mit microSD Karten, 18. Juli 2014
Ich habe zu spät gelesen, dass die Highspeed Angabe nur für CF UDMA Karten gültig ist. So die Beschreibung auf der Verpackung.
Gestestet habe ich mit 2 Samsung microSD Karten Samsung 32GB EVO (48 MB/s) und Samsung 32GB Pro (90 MB/s).
EVO = Schreiben 18 MB/s Lesen 42 MB/s PRO = Schreiben 35 MB/s Lesen 42 MB/s Da die Pro Karte von anderen schon mit 70 MB/s getestet wurde, könnte hier wohl der HAMA Leser bremsen. Ein Kingston USB3.0 Stick 64 GB kommt an meinem USB3.0 Anschluss auf 175 MB/s beim Lesen und 95 MB/s beim Schreiben. Also der USB Anschluss ist auch nicht die Bremse.

1.0 von 5 Sternen Zerschiesst Fotos beim Import, 3. Juni 2014
Habe Fotos von einer CF Karte importiert. Und habe zum Glück noch rechtzeitig entdeckt, dass ca jedes 10te Foto zerschossen war. D.h. nur die eine Hälfte war richtig dargestellt und die andere war grün verfärbt oder es hatte andere Streifen bzw. verschobene Pixel-Effekte.
Um sicher zu gehen, dass es nicht an der Karte lag, habe ich die gleichen Fotos über ein USB Kabel direkt von der Kamera importiert. Und da war alles in Ordnung. Alle Fotos waren richtig dargestellt.
Sehr Schade. Dachte mit der Marke Hama kann man nichts falsch machen...

PS.: Habe nur CF Eingang getestet. Über andere kann ich nichts sagen.

3.0 von 5 Sternen Leistung gut aber Kabel zu kurz, 17. April 2014
Wie schon erwähnt bin ich mit allen Leistungen zufrieden. Aber das mitgelieferte Anschlußkabel für USB3 ist einfach zu kurz. Eignet sich so nur für USB3 Stecker die Vorne oder am Laptop angebracht sind. Etwas ärgerlich...

2.0 von 5 Sternen nur 30 MB/s, 23. Dezember 2013
Vorab: mein interner Kartenleser schafft nur USB 2.0 Geschwindigkeit. Das ist mir zu langsam.

Habe mir daher den Kartenleser gerade bei Saturn gekauft und mit einer SanDisk Extreme SD-Karte (45 MB/s) ausprobiert.
Erster Eindruck: Praktisch, klein, leicht, handlich.

Habe dann Fotos von meiner Speicherkarte kopiert:

Ergebnis: 30 MB/s

Bei einem Zweiten versuch mit einer großen Videodatei waren es dann 31,8 MB/s aber kein Grund einen externen Kartenleser mit mir rum zu schleppen.

Fazit, ein guter Kartenleser, aber 5MB/s mehr als bei einem USB 2.0 Kartenleser, rechtfertigen den Kauf NICHT!.

4.0 von 5 Sternen Achtung: Laptopcrash durch Gebrauch dieses Produkts!, 6. Juni 2014
Ich war sehr enttäuscht von diesem Kartenlesegerät.
Beim ersten Anschluss funktionierte der Leser einwandfrei und ich war sehr zufrieden. Dann ging mein Laptop auf einmal aus..
Dabei dachte ich mir noch nichts, da mein Laptop auch schon seine Jährchen auf den Rücken trägt. Daraufhin nutzte ich das Gerät nun seit 2 Monaten nicht. Gestern hab ich es benötigt um eine microSD Karte einzulesen. Ich schieb den USB - Stecker in den USB Slot - geht mein Laptop auf einmal wieder aus, wie als sei die Sicherung herausgeflogen. Erst hab ich es nicht geglaubt und startete es neu, aber als ich den Reader wieder ansteckte passierte es nochmal. Nach dem dritten mal ging mein Laptop auch nicht mehr an. Glücklicherweise funktionierte es nach einer halben Stunde wieder.
Ich bin richtig empört, sauer und verärgert über hama. Klar darf man in dieser Preisklasse nichts erwarten, aber das andere Sachen wie ein Laptop noch mit geschädigt werden aufgrund schlechter Verarbeitung / billiger Produktion oder falscher Konstruktion finde ich ehrlich gesagt eine bodenlose Zumutung. Wäre mein Laptop nun dadurch hinüber, hätte schließlich ich mir auf meine Kosten ein neues anschaffen dürfen.
Ich persönlich rate deshalb von diesem Produkt ab.

Edit 19/06/2014 :
Der Support von Hama hat sich in Kontakt mit mir gesetzt aufgrund meines Problems und Interesse an einer Fehleranalyse des defekten Gerätes geäußert, um weiterhin ein Maximum an Produktqualität im Rahmen des Preis / Leistungverhältnis garantieren zu können. Habe das defekte Gerät nun zur Untersuchung eingeschickt und ein hochwertigeres Ersatzgerät als Entschädigung bekommen. Das neue Gerät funktioniert einwandfrei. Ich bin sehr erfreut über das große Kundenengagement und einer nachträglichen selbstständigen Kontaktaufnahme. Desweiteren habe ich die Bewertung von 1 Stern auf 4 Sterne verbessert aufgrund der intelligenten und verständnisvollen Reaktion des Kundenservices.