5.0 von 5 Sternen Jean-Claude Van Damme - unser Held der Actionleinwand mit Herz und sympathischen Schwächen in einzigartiger Dokumentation, 23. Oktober 2012
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Van Damme gegen den Rest der Welt - Die komplette Serie auf 2 DVDs (OmU) [2 DVDs] (DVD)
PRODUKT (DVD) Bewertung (Review):

- BILD: neutrales DVD Bild ohne Schwächen, manchmal Live-Bild-Charakter mit schlechterer Auflösung
- TON: gute Abstimmung, ENGLISCHER Ton in DD 2.0 mit deutschen Untertiteln !!
- EXTRAS:
- SONSTIGES: FSK 12 uncut

FILM (OHNE SPOILER!) Bewertung (Review):

5 Monate hat die Kamera ihn begleitet und es werden 8 Teile mit je rund 45 Minuten präsentiert. Wir sehen den Superstar, den Underdog, den besoffenen Partyhengst, den weinenden Idealist, den fanatischen Hundeliebhaber, den Kämpfer, die müde öffentliche Person, den emotionalen Vater und Partner und nur wenig den arroganten Winnertyp der vor Kraft kaum gehen kann. Nicht wirklich neue Facetten für Van Damme Kenner. Es macht aber extrem viel Spaß in sein persönliches Tagebuch und Universum abzutauchen.

Die Doku ist mit Vorsicht für gewisse Jean-Claude Van Damme Fans zu genießen. Wer nur seinen kampfstarken stählernen Helden mit komplett durchtrainierten Body und kontrollierten Emotionen sehen will wird enttäuscht werden. Ausschnitten aus seinen besten Filmen oder Kämpfen gibt es so gut wie gar nicht. Hier wird der Mensch hinter den Rollen sichtbar gemacht. Und es lohnt sich. Fans des Belgiers werden belohnt mit einem Portrait eines Menschen mit viel Herzenswärme, der vor allem eins will: Gutes tun und dafür geliebt werden!

Interessant sind die vielen Einblicke hinter die Kulissen bei diversen Dreharbeiten, Weggefährten wie Dolph Lundgren und Jet Li kommen kurz zu Wort und es wirkt wie die Reality TV Shows der Osbournes, alle kommen mal zu Wort, die Familienmitglieder, die Hunde usw., und es wirkt teilweise leicht inszeniert und nur halb spontan und authentisch. Nicht immer passiert etwas aufregendes und es gibt auch einigen Leerlauf. Das spontane weinen vor einer Kirche über das Böse in der Welt wirkt etwas gestellt, aber er ist halt auch ein Schauspieler und nimmt sich das Recht, sich und seine Marke "Van Damme" zu inszenieren wie dies andere auch tun.

Über die vielen Szenen hinweg wird klar, wie anstrengend doch ein Leben mit ständigem Händeschütteln, lächeln, einen netten Spruch machen, eine kleine Rede halten oder sogar einen kleinen spinning kick vorführen ist. Oft will er einfach nur seine Ruhe haben und man kann dies im Rahmen der Dokumentation gut nachvollziehen. Sein Leben war wie eines Rockstars wie er selbst sagt und seine Frau stellt klar, dass es sehr schwierig war, ihn von seiner Kokainsucht loszubekommen.

Es kommt klar zum Vorschein, dass Jean-Claude Van Damme zum Erfolg verdammt scheint und er selbst gar nicht wissen wollte was sein würde, wenn er kein Gewinner wäre. Er hasst es zu verlieren und muss sich immer wieder beweisen. Deswegen hat er auch einen Kampf gegen den 37-jährigen, thailändischen Kickbox-Champion Somluck Kamsong angekündigt. Die unzähligen Hunde die er um sich scharrt und die er aufsammelt und in einem eigenen Heim aufpäppeln und pflegen lässt, könnten neben der liebens- und lobenswerten Tierliebe auch ein weiteres Zeichen dieser Suche nach Liebe und Anerkennung sein. Tiere filtern ihre Reaktionen auf den Menschen nicht abhängig von Status oder anderen Eigenschaften. Auch diese Motivation von Van Damme wäre völlig menschlich und normal.

Was sehr gut transportiert wird, ist seine ausgeprägte Eitelkeit gepaart mit der Angst älter zu werden. Desöfteren ist er in der Serie zu sehen, wie er die Maske bittet Falten zu übertünchen. Schon zuletzt hatten sich die gefärbten Haare von Van Damme als Bösewicht Jean Villain sehr im Sonnenlicht von THE EXPENDABLES 2 gezeigt. Warum aber auch nicht? Er gibt es auch in der Doku zu und eitel sind die meisten von uns und auch Männer haben ein Recht sich zu pflegen und zu stylen.

Zusammenfassend also ein lohnender Einblick in das persönliche Umfeld des Superstars wie man es sonst am Stück noch nie sah. Mehr und noch intimeres werden wir wohl kaum zu sehen bekommen.

5/5 kicks....äh,....Sternen

5.0 von 5 Sternen Van Damme wie ihn alle kennen sollten, 30. Oktober 2012
Van Damme, war seit meiner Kindheit ein Idol für mich, aber über die Jahre als ich älter wurde verlor sich dies ein wenig.
Mit dem Film JCVD habe ich ihn wieder für mich entdeckt und eines festgestellt, dass er genau das ist, was nicht viele von
im glaubten, ein guter Schauspieler und Mensch. Es ist schade zu sehen, wie Schauspieler, die im Grunde Menschen wie wir sind,
immer gleich von Fans und Filmemachern in eine Schublade gesteckt werden. Fans, erlauben keine Abweichungen und die Filmemacher
geben einem nicht die Chance, oftmals nicht, seine anderen Potentiale zu zeigen. Aber das ein Van Damme, sehr wohl und auch gut
Gefühle zeigen und sie spielen kann und ein humoristisches Talent hat, davon geht kaum einer aus. Aber wer seine Coors Light
Werbungen kennt, der versteht was ich meine.

Wer wirklich denkt, ein Kindheitsidol, müsse immer das Bild zeigen, was man von ihm hatte, der hat sich genauso wenig weiter
Entwickelt, wie die beschränkte Vorstellung die diese Personen von ihrem Helden hatten und in meinen Augen, sind das keine Fans.

Diese Doku, zeigt den Menschen Van Damme und dieser ist mir seit dieser Doku so sehr ans Herz gewachsen, als wäre er ein Mitglied
meiner Familie. In meinen Augen ist ein Held jener, der auch bereit ist, sich seiner Vergangenheit zu stellen, der seine Gefühle
preisgibt, dem es egal ist, was andere von ihm oder ihr denken, der Bereit ist alles von sich zu zeigen ungeachtet der Auswirkungen,
der aufsteht, auch wenn keiner mehr gedacht hat, dass er wieder auf zwei Beinen stehen würde. Das ist Van Damme.

Diese Doku zeigt den Menschen, dem die Umwelt und besonders Tiere so sehr am Herzen liegen, dem seine Fehler so hart an der Seele lasten,
das er sich auf ewig seiner gesamten Familie in deren Schuld fühlt. Ein Mann der nie aufgegeben hat, auch wenn ihn viele aufgegeben
haben. Für mich ist Jean-Claude van Damme mehr ein Held geworden, als er es vorher je für mich war.

Ich würde mir wünschen, das nicht nur Fans, sondern auch die Filmindustrie, ihm die Chance geben, zu zeigen was er kann, denn hinter all
dem Idol Van Damme, steckt noch viel mehr, als wir bisher sehen konnten und er zeigen durfte.

Für mich ist diese Star-Doku einer der Besten die ich je gesehen habe. Ich lege sie jedem ans Herz, der nicht nur ein Fan ist, mit offenen
Augen und Herzen, sondern auch jene die vielleicht mit dem Menschen hinter der Rolle, bisher nicht viel anzufangen wussten, denn wer weiß,
vielleicht bist auch du ein Fan, nach dieser Doku.

4.0 von 5 Sternen Ein tragischer, aber liebenswerter Held, 7. März 2013
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Jean-Claude Van Damme ist in vielen Punkten eine direkt tragische Figur: in den 80ern einer der weltweit populärsten Actionstars verlor er sich immer mehr in privaten Desastern und belanglosen Filmen - um dann, als kaum einer noch damit rechnete, mit JCVD überraschend und gnadenlos mit sich abrechnend zurückzukommen. VAN DAMME schlägt in die gleiche Kerbe... man erlebt Van Damme in seinem Alltag, und auch hier liegen ernsthafte, witzige und emotionale Momente sehr eng beieinander.

Ohne Zweifel musste ich im Laufe der Serie eines feststeloen: Van Damme ist mitunter ziemlich neben der Spur und erzählt mitunter ziemlich seltsamen Kram, aber verdammt nochmal, der Mann ist definitiv sehr sympatisch... und er wirkt mit allen hier gezeigten Macken einfach sehr authentisch! Unterhaltsam ist VAN DAMME auch, und man sieht, dass das Leben gealterter Actionstars kein Zuckerschlecken ist.

Sicherlich: Hard-Core Van Damme Fans könnten VAN DAMME eher befremdlich aufnehmen, zeigt sich der Star hier doch von einer sehr verletzlichen, launischen aber eben auch zutiefst menschlichen Seite.

Alles in Allem: ich stelle fest, das Van Damme ein durchaus sympatischer Zeitgenosse ist, der auch über sich selbst lachen kann. Diese Serie ist meiner Ansicht nach zahlreichen bis zum Erbrechen gesteloten Personality-Formaten überlegen, und Van Damme zeigt sich als mitunter tragische, aber dann doch liebenswerte Erscheinung.

5.0 von 5 Sternen MUST HAVE !!!, 22. August 2014
Ich bin Van Damme Fan der ersten Stunde und habe lange bei dieser Reality Doku überlegt ob ich sie mir Kaufen soll. Doch als ich sie mir dan endlich gekauft habe war ich nur über eine Sache enttäuscht das es nicht mehr davon gibt :-) Van Damme lässt hier die Kamera ganz ganz viel Privates drehen und Zeigt seine richtig Menschliche Art wie er leibt und lebt. Viele Dinge über die Vergangenheit Drogen, Scheidungen, usw aber auch die heutige Zeit. Hinter der Kamera von aktuellen Verfilmungen usw usw ein muss. Selbst für nicht Van Damme Fans die auf Reality stehen.

5.0 von 5 Sternen super, 2. Juni 2014
Ich bin totaler Jean-Claude Van Damme Fan und für jeden Van Damme Fan und sammler ein absoluter muss. super super.

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Einblick in Van Dammes wahrem Leben!!!!, 28. Oktober 2012
Mag er in seinen Filmen immer eine Rolle spielen, egal ob als Bösewicht, Polizist, Agent oder Gangster, handelt es sich hier um die pure Realität ohne Maske. Die acht Episoden sind vollgespickt mit tollen Geschichten. Man erlebt Van Damme in allen Facetten. Egal ob am Set, als Vater, als Tierfreund, Komiker oder als einen sehr eitlen Star der auf sein äußerers sehr viel Wert legt. Teilweise sieht man ihn auch als gebrochenen Star, der in der Vergangenheit viel erlebt hat. Auch seine Vergangenheit bearbeitet er mit vielen Filmen und will seinen Fans dies auch ganz deutlich zeigen. Die Dokumentation besticht auch durch ihren hohen Unterhaltungswert. So mögen viele andere Dokumentationen oder Biografien sehr trocken und zäh sein daher kommen. Doch bei Van Dammes Dokumentation merkt man alleine schon am Titel: "Gegen den Rest der Welt" das er sich für was besonderes hält und als großer Star gefeiert werden möchte. Er nimmt sich auch viel Zeit für die Fans, was man hier auch deutlich sieht. Auch seine Familie sthet im Vordergrund, was auch hier in dieser Dokumentation deutlich zelebriert wird. Es macht einfach Spaß einen Star zu sehen, der in seinem Leben viel erreicht wird. Doch irgendwann holt ihn auch sein Leben ein. So gibt es in dieser Dokumentation eine Episode wo man ihn sehr impulsant und wütend sieht, in dem er erfährt das man ihn nicht in "Bloodsport 2" haben möchte. Genau in diesen Momenten merkt man, wie viel Kraft er in seine Karriere reinsteckt. Trotzalledem ist er ein sehr positiver und spritziger Mensch. Zugegeben ich habe nicht erwartet das Van Damme so herzlich und lustig ist. Er respektiert seine Familie und tut alles für sie. Am besten haben mir die Setaufnahmen gesehen. Hier sieht man ganz genau wie stressig es ist ein Film zu drehen. Man ist unter Druck und hat nicht viel Zeit. Van Damme hat zwischendurch auch oftmals einen Cameoauftritt bei dem er sich fast nie vorbereiten konnte. Trotzalledem gibt er sein bestes und absolviert jede Aufgabe. Auch wenn sein Film "The Eagle Path" in einer schweren Lage ist, erläutert er ganz genau warum ihm das so wichtig ist. So sieht man ihn auch von seiner traurigen Seite, da er bei diesem Film versagt hat, von seiner Seite aus. Die Trainingsuafnahmen zeigen auch, warum Van Damme körperlich etwas eingeschränkt ist, trotzdem aber sein maximum gibt.

Fazit: Insgesamt kann eine Dokumentation nicht unterhaltsamer und vielfältiger sein. Für Van Damme Fans ein Muss!!!!!

5.0 von 5 Sternen Van Damme - Mensch, Vater, Schauspieler, 26. November 2013
Bin bereits seit Kindertagen ein Fan von JCVD, habe auch so ziemlich alle Filme von ihm gesehen. Da mich immer der Mensch hinter der Rolle interessiert, habe ich mir diese Doku gekauft. Stimme mit den meisten Rezessionen auch absolut überein. Was ihr hier in circa 6 Stunden (8 Folgen) zu sehen bekommt, ist eine Menge! JCVD stellt euch seine Familie vor, seine Freunde und erzählt euch von seinen Erfolgen und Fehlern im Filmbusiness. Darunter sind auch einige sehr emotionale Momente, in denen man JCVD als Mensch nur bewundern kann. Wer ihn nur aus seinen Filmen kennt, der wird sicher die eine oder andere Überraschung erleben. Insgesamt hat ihn das Kamerateam 5 Monate begleitet, rund um die Welt, ob auf Parties, Veranstaltungen, Familientreffen oder auf dem Filmset.
ACHTUNG: Die Doku ist auf Englisch, deutsche Untertitel sind jedoch verfügbar!

5.0 von 5 Sternen Van Damme mal ganz privat., 5. November 2013
Van Damme mal von seiner privaten, verletzlichen und lustigen Seite zu sehen fand ich sehr interessant. Für Fans ein muss.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur der Hammer!, 29. November 2012
A. Howahl (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für jeden Jean Claude van Damme Fan ein absolutes "Must Have"!

Die DVD ist aufgeteilt in 2 DVD`s a 4 Episoden mit einer Laufzeit von ca. 45 Minuten pro Folge.
Man bekommt endlich mal einen Einblick in das Leben eines Filmschauspielers und dessen Familie.
Sowas habe ich bis jetzt von keinem anderen Schauspieler gesehen!

Ich möchte nicht viel über den Inhalt schreiben, da Ihr euch ein eigenes Bild von dieser wundervollen Dokumentation machen sollt.

5.0 von 5 Sternen super dvd, 12. November 2012
Wer ein richtieger van damme fan ist wird diese dvd lieben. Alle anderen die sich van damme fan schimpfen und diese dvd schlecht reden sind keine echten fans.

Gewöhnlich versandfertig in 11 bis 12 Tagen.