5.0 von 5 Sternen Die 2 in echtem HD: Dass ich das noch erleben darf! :-)))
Als großer Fan und Besitzer der 2003er Classic Box (nicht der Special Collectors Edition, die hier bei amazon angeboten wird), konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die Blu-ray (vor) zu bestellen.

Kurz und knackig:
Veröffentlicht am 27. Oktober 2012 von Lord.Sinclair

3.0 von 5 Sternen Nicht das Blaue vom Ei
Jeder der die Box kaufen möchte, weiß was er an Film erwarten kann.
Nur kauft man KEINE echte HD Auflösung. Im Durchschnitt wird eine Bitrate von gerade einmal 8 bis 13 Mbits auf den Fernsehschirm gebracht. Eine gute DVD kommt da schon auf 7 bis 9 Mbits, eine gute Blu Ray bis zu 25 Mbits. Die Auflösung ist gerade einmal knapp doppelt so hoch, wie...
Vor 13 Monaten von Mendozza veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die 2 in echtem HD: Dass ich das noch erleben darf! :-))), 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die 2 - Collector's Box [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)

Kurz und knackig:
Das Upgrade auf HD hat sich in meinen Augen sehr gelohnt. Die Bildquali ist überraschend gut. Macht Spaß und ich erkenne Dinge und Details, die ich vorher auf den DVDs nicht erkennen konnte (und noch früher im TV erst recht nicht!).

Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack im Pappschuber, wobei immer 2 Discs halb übereinander auf einer "Seite" im ausklappbaren Digipack Platz finden.

Die Episoden selber verteilen sich in 4er Packs auf Discs 1-6, während Disc 7 hauptsächlich die Simon-Templar-Folge (ebenfalls in HD) bietet mit ein paar Bonusmaterialien. Disc 8 ist "nur" eine DVD und bietet das restliche Bonusmaterial, von dem einiges schon von der 2003er Special Collectors Edition [9 DVDs] bekannt ist.

Interessant finde ich weiterhin die alternative Synchronfassung der Folge "Die Jagd nach der Formel". Super, dass man sowas ausgräbt und mit auf die entsprechende Disc packt.

Sogar ein 24seitiges Booklet ist mit dabei - in der heutigen Zeit ja leider nicht mehr selbstverständlich.

5.0 von 5 Sternen Echt HD, 1. November 2012
Kurz und knackig, wie vom wilden Danny selber, denn die Serie und den Kult darum kennen wir ja nun schon alle:
dieses Blu-Ray Paket lohnt sich total, weil
- echt brilliante 4:3 1080p Auflösung, schön knallige 70er Jahre Farben
- der Ton war auch noch nie so deutlich und fehlerfrei
- ein paar Szenen die früher geschnitten waren, sind auch mit drin (Folge Gold-Napoleon: der Lord redet von "Reichsmark"; das musste ja "damals" beim ZDF geschnitten werden...)
- der Vorspann ist ohne "Die Zwei" Überblendung und den deutschen Titel, daher ist noch mehr in HD als wenn man den alten Kram nur wegen der Einblendungen übernommen hätte
- mehr Bonusmaterial als man gehofft hätte (alternativ Synchro für eine Folge)

und nochmal:
So ein gutes Bild kriegen heute viele HD-TV-Produktionen immer noch nicht hin, deswegen: ein Traum!

5.0 von 5 Sternen Kann eigentlich nur "erste Sahne" sein und so richtig aufschäumen, 16. Oktober 2012
Ja, ja, ich weiß, 'ne Rezi zu einer "die 2"-Blu Ray-Collection die noch nicht erhältlich ist, geht eigentlich garnicht!
Ich mach's trotzedem mal, weil "die 2" in der HD-Abtastung schon auf ARTE lief und man darum davon ausgehen kann, dass die Blu Ray's vom Bild her genauso, wenn nicht sogar noch besser aussehen werden. Da ich die alten "die 2"-Boxen habe, auf denen das Bild auch schon sehr gut aussieht, kann ich sagen, dass allein schon der Vergleich mit der Arte-Ausstrahlung zeigt, dass sich der Wechsel zur Blu Ray für Fans der Serie auf jeden Fall lohnen wird.
Noch dieses zum Bonusmaterial:
Zum ersten Mal kann man auf dieser Collection die alternative Synchronfassung von der Folge "Die Jagd nach der Formel" hören. Bei den 15 Folgen, die das ZDF 1972/73 gezeigt hat (insgesamt wurden ja 24 Folgen gedreht), war diese nicht dabei und wurde Mitte der 80ziger im Auftrag von dem Video-Anbieter "ARCADE" synchronisiert und unter dem Titel
"Die Formel des Toten" auf Video veröffentlicht. Im gleichen Schnodderstil, allerdings mit anderen Synchronsprechern und auch nicht unter der Synchro-Regie von Rainer Brandt und Karlheinz-Brunnemann. Danny Wilde wurde hier von Thomas Danneberg gesprochen (auch Sprecher von Terence Hill, Stallone, Schwarzenegger, John Gleese, Nick Nolte und vielen Anderen). Brett Sinclair vom Münchner Schauspieler Hannes Gromball, der stimmlich wirklich ähnlich wie Lothar Blumhagen klingt, dem eigentlichen Sprecher.
In den 90igern wurde u.a. diese Folge für Kabel 1 ein weiteres Mal, diesmal wieder unter der Regie von Rainer Brandt bearbeitet. (Natürlich ist diese Fassung auch auf dieser Collection). Als staatlich geprüfter und von mir selbst anerkannter Rainer Brandt-Fan muß ich schweren Herzens zugeben, dass mir die erste Synchro (ich nehme an, dass Thomas Danneberg zum großen Teil für die Texte dieser Version verantwortlich war), besser gefällt. Die ist durch ihre witzige, lockere Art wirklich viel dichter an den alten ZDF-Folgen dran, als die ca. 10 Jahre später entstandene Brandt-Fassung.
Um also was Langes kurz zu machen: Diese Blu Ray-Collection steht demnächst in meinem "die 2"- Schrein.

Update v. 27.10.12:

Die Blu Ray-Box ist jetzt bei mir eingetroffen und daher nun konkrete Informationen.

Es handelt sich um einen stabilen Pappschuber, mit aufklappbarem Innenleben. Die Bild- und Farbgestaltung der Box ist passend auf 70iger-Jahre-Pop-Art getrimmt.
Das FSK-Logo befindet sich auf der Papp-Box, läßt sich aber leicht und rückstandslos abziehen.
Das Menü-Design ist sehr gut gelungen. Im „Split-Screen“ sieht man etliche eingefärbte Ausschnitte von den sich auf der eingelegten Blu Ray befindenden Folgen.
Das Bildformat ist 4:3 (HD 1080p 24fps).
Die Bildqualität ist umwerfend. Nochmals eine erstaunliche Steigerung zum schon sehr guten Bild der DVD-Boxen. Noch ruhigeres und klareres Bild, kräftige Farben, kaum ein Grieseln. Lediglich, wenn zu Anfang jeder Folge die „Credits“ eingeblendet werden, grieselt das Bild eine wenig. Auch Szenen, die im Studio vor einer Leinwand gedreht wurden z. B. Autofahrten) fallen, wie auf DVD, in der Qualität ab. Trotzdem für eine über 40 Jahre alte Fernsehserie mehr als erstaunlich.
(Blu Ray und skalierte DVD verglichen über den Player DENON DBP2012 auf einem „60 Zoll-Plasma“).

Der Ton liegt hier in DTS HD-Master 2.0 vor. (Deutsch und Englisch). Bei den alten Veröffentlichungen war's Dolby Digital 2.0. Habe bei den von mir bis jetzt gesehenen Folgen und Ausschnitten keine dumpfen Stellen, Zischlaute oder asynchrone Teile feststellen können. Alles klar und deutlich abgemischt.

Die Folgen (Geschäfte mit Napoleon, Festival der Mörder, Seine Lordschaft Danny Wilde, Adel vernichtet )sind zum ersten Mal ungekürzt zu sehen. Szenen, die bei allen bisherigen Veröffentlichungen fehlten und auch nie synchronisiert wurden, sind mit Originalton eingefügt und deutsch untertitelt.

Zuschaltbare Untertitel gibt es nicht. Spielt man die englische Version einer Folge ab, kann man zwar die Option „Untertitel“ anwählen, aber es werden keine Texte angezeigt.
Auch die, zu einigen Folgen, vorliegenden Audiokommentare sind leider nicht mit Untertiteln versehen.

Das beiliegende informative 24-seitige Booklet ist vom Inhalt her dem Booklet der „Special Collector's Edition“ gleich.

Die „Extras“ sind auf jeder der 7 Blu Rays zu finden, passend zu den Folgen, die sich auf der jeweiligen Scheibe befinden, sowie auf einer weiteren „Extras“-DVD. Alle Extras der „Special Collector's Edition“ wurden übernommen und viele neue hinzugefügt. Insgesamt 9 Stunden, die ich natürlich noch nicht alle abarbeiten konnte.
Interessant ist die alternative Synchronversion der Folge „ Die Jagd nach der Formel“, zwar mit anderen Sprechern, aber im gleichen Schnodder-Stil synchronisiert.
Das auf jeder Scheibe zu findende „Arbeitsmaterial“ ist meiner Meinung nach eher uninteressant. Zu sehen sind bereits bekannte Szenen, wobei aber größtenteils zusätzlich nur wenige Sekunden vorher und nachher gezeigt werden, so dass man z. B. die „Filmklappe“ oder auch die Schauspieler sieht, wie diese die Szene abbrechen. Diese Szenen liegen nur ohne Ton vor.
Das „Audiointerview“ (deutsch untertitelt) mit Produzent John Goodman bezieht sich nicht speziell auf „die 2“, sondern auf seinen Werdegang als Produzent.

Ich kann allen „die 2“-Fans und verspäteten „die 2“-Neueinsteigern diese Box nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend restauriert - und dennoch gewöhnungsbedürftig, 15. November 2012
Ich kann mich den bisherigen, wenigen Rezensionen nur anschließen: Bild und Ton der BD-Collector's Box von "Die 2" machen einen hervorragenden Eindruck. Was hier an Bildschärfe, Kontrast und Farbenpracht geboten wird, kann fast mit Referenz-Klassikern auf Blu-ray wie "Apocalypse Now" mithalten. Auch die Aufmachung der Box weiß zu gefallen.

Und dennoch: Subjektiv (!) ist das Bild der restaurierten BD-Fassung gewöhnungsbedürftig. Das mag zum einen daran liegen, dass bereits die Optik der DVD-Sammlungen sehr gut ausfiel. Zum anderen fallen die Detailschärfe und Farbenpracht der BDs derart hoch aus, dass man sich an den neuen Look erst mal gewöhnen muss.

Nicht falsch verstehen: Was hier bildtechnisch geleistet wurde, ist sagenhaft. Im Vergleich zur DVD-Sammlung wirkt das Bild - subjektiv - aber merklich aufdringlicher. Für eine mehrere Jahrzehnte alte Serie, die man oftmals gesehen hat, bedarf das unter Umständen der Eingewöhnung. Zumal ein leicht "angestaubter" Look zu derart alten Filmchen vielleicht auch dazu gehört.

Egal: Angesichts der fast unglaublichen Leistung, die hier bei der Restaurierung geboten wurde, sind fünf Sterne einfach Pflicht. Gerne aktualisiere ich meine Rezension, sobald ich die BD-Sammlung eingehender geschaut habe. Dann dürfte sich zeigen, ob sich mit der Zeit Gewöhnung einstellt.

EDIT: Ich vergaß etwas zu erwähnen, was für Fans sehr wichtig sein dürfte. Beim Ton ist besonders zu loben, dass die deutsche Synchronisation - bekanntlich das Markenzeichen von "Die 2" - nicht wie bei manch anderen Serien/Filmen während des Transfers auf BD verhunzt wurde. Die Tonhöhe entspricht der bekannten Snchro.

5.0 von 5 Sternen Die 2 endlich in verdienter Qualität, 9. Januar 2013
Ich halte mich kurz, alleine schon deshalb, weil hier alle wichtigen Punkte schon genannt wurden. Absolute Kaufempfehlung! Dass von dieser grandiosen Serie eine solche Sammler-Edition hergestellt wurde, nenne ich wirklich klasse! Vergesst die Qualität der Fernsehausstrahlung, vergesst die DVD - hier seht ihr die 2 erstmals in der usprünglichen Qualität, sowohl vom Ton als auch vom Bild her. Exzellent!!!

5.0 von 5 Sternen DIE 2 - Mit den besten Sprüchen vom Synchron-Genie RAINER BRANDT, 29. Oktober 2013
Thomas Riechers (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
24 EPISODEN - 24 mal 50 Minuten beste Unterhaltung !
Eine Krimiserie aus den 70er Jahren, die ohne Gewalt auskommt und durch die einmalige Stimme und den schlagfertigen Wortwitz von RAINER BRANDT zum STRASSENFEGER im Deutschen TV wurde.
Als die Serie damals 1972 in Erstausstrahlung im ZDF lief,
war ich noch ein Jugendlicher.
Wir spielten die Dialoge von DANNY WILDE und LORD BRETT SINCLAR am nächsten Tag in der Schule mit Freunden nach.
Es war so lustig.
Ich habe gehört das die Serie in England gar nicht so erfolgreich war, wie hierzulande.
Es ist zweifellos der Verdienst, von dem fast schon legendärem Synchron-Genie RAINER BRANDT,
das "DIE 2" hier zum Serien-Knüller wurde.

....und Danny Wilde würde dazu sagen:
" Ist denn das die Possibility ? "

5.0 von 5 Sternen Pflichtkauf für Fan's und vielen Dank an Fa. Koch Media, 7. Juni 2013
Was hier geboten wird ist für eine Serie diesen Alters einfach außergewöhnlich. Die Bild und im besonderen die Tonqualität befinden sich auf dem absolutem Maximum was man aus einer Serie diesen Alters rausholen kann.Eine absolute Kaufempfehlung meinerseits und vielen Dank an die Fa. Koch Media. Weiter so.

5.0 von 5 Sternen Tolle BluRay Veröffentlichung dieser klassischen 70er Jahre Serie, 5. Februar 2013
Perfekte Qualität dieser BluRay lässt diese tolle 70er Jahre Serie in ganz neuem Licht erscheinen. Endlich kann man diese Serie auch auf einer Heimkinoleinwand genießen.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Klassiker, 1. Februar 2013
Herrlich diese Sprüche der beiden. Ist aber vielleicht nur etwas für jemanden, der das damals auch schon mochte. Die Bildqualität ist auf BR hervorrragend - man muß dabei auch immer das Entstehungsdatum berücksichtigen.

5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß, 20. Februar 2014
Auch nach Jahrzehnten zählen "Die 2" zu den Serien-Highlights. Die deutsche Sync ist wohl mit die beste, die ich jemals gehört habe.

Technisch gibt es nichts zu bemängeln: Bild und Ton gemessen am Alter der Serie in Ordnung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die 2 - Collector's Box [Blu-ray] [Special Edition]
Die 2 - Collector's Box [Blu-ray] [Special Edition] von Basil Dearden (Blu-ray - 2012)