5.0 von 5 Sternen Keineswegs eine treudeutsche Heimatschmonzette, 5. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Geierwally. (Broschiert)
Vor 20 Jahren las ich bereits das erste Mal den Roman "Die Geierwally" von Wilhelmine von Hillern und war damals schon begeistert davon. Bei meinem diesjährigen Urlaub im Ötztal (Schauplatz des Romans) wurde ich wieder an "Die Geierwally" erinnert und las sie erneut. Dieses Buch hat alles, was spannende Lektüre braucht: eine starke Heldin, die sich gegen die Unterdrückung und Gewalttätigkeit ihres Vaters auflehnt und leidenschaftliche Gefühle, die der Handlung den richtigen "Drive" verleihen. Die mehrfachen Verfilmungen des Buches als Heimatromanze, vor allem die Verfilmung während der Nazizeit haben den Roman in eine fragwürdige Ecke verbannt. Dieser negative Ruf tut dem Buch und der Autorin von Hillern Unrecht. Neben großartigen Beschreibungen der Ötztaler Bergwelt und feinsinnigen Schilderungen über das Leben und die Gefühle der dort wohnenden Menschen enthält das Buch auch eine gute Portion Kritik am Rollenbild der Frau. Unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen absolut kein Heimatfilmstoff!, 23. August 2012
S. Frevert (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Geierwally. (Broschiert)
Keine der Verfilmungen dieses Buches habe ich gesehen, da mich Heimatfilme nicht interessieren, aber dem Buch wollte ich einfach mal eine Chance geben und war von Anfang an überrascht, wie es geschrieben ist und wovon es eigentlich handelt. Schnell stellte sich heraus, dass es das Gegenteil von Heimatromatik beschreibt, es sich stattdessen um ein hochgradig gsellschaftskritisches und feministisches Buch handelt und das immerhin so schon 1875 zu Papier gebracht wurde! Das Buch war für mich spannender zu lesen als ein Krimi, weil es der Protagonistin trotz guter Voraussetzungen und zunächst ohne eigenem Fehlverhalten immer schlechter geht. Sie ist eine reiche, hübsche und mutige Bauerntochter, die sich standesgemäß verliebt, aber keine Erfüllung finden kann, weil ihr Vater dem entgegensteht. Durch viel zu strenge Behandlung und ihrer dadurch entstehenden Wut sowie dem ohnehin vorhandenen Neid ihrer Umwelt wird sie in der dörflichen Umgebung immer mehr zur Außenseiterin, was sie wiederum verhärtet und zu Taten führt, die sie langsam selbst vergiften. Nur durch Liebe und ihrem im Kern guten Charakter findet sie ihren Weg zurück. An das geschriebene Österreicherisch muss man sich allerdings gewöhnen.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll !!, 22. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Geierwally: Eine Geschichte aus den Tiroler Alpen (Kindle Edition)
Nach den vielen Verfilmungen der "Geierwally" ,war ich auf das Buch neugierig und habe es nicht bereut, es nun gelesen zu haben.
Ich habe es in einem Ruck durchgelesen und war beeindruckt.

5.0 von 5 Sternen Super, 24. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Einfach ein tolles Buch immer wieder würde ich es lesen
kann man nur empfehlen. es ist ein prima Buch. Danke

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 12. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
War schon immer von der Geschichte um die “Geier-Wally“ fasziniert und hatte jetzt endlich Zeit, das Buch zu lesen. Vor meinem inneren Auge immer Barbara Rütting als Wally (für mich die beste Filmfassung). Kurzweiliges Lesevergnügen für sehr kleines Geld!

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist immer wieder ein Genuss eine Buch von euch zu lesen, immer spannend ich komme voll auf meine Kosten Alt aber gut

ARRAY(0xa263af3c)

Die Geierwally: Eine Geschichte aus den Tiroler Alpen