5.0 von 5 Sternen Man schmeckt den Unterschied
Vor 21 Monaten von S. Stadie veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Was man wissen sollte!
Der Espresso/Kaffee schmeckt tatsächlich hervorragend. Aber es gibt einen dicken Haken bei der Sache: er ist nicht heiß genug! Das ist leider so gravierend, dass ich die Maschine nach Aufbrauchen der Kapseln verkaufen werde.

Im Vergleich zu einer ALDI Expressi, einer Tassimo oder jedem beliebigen Vollautomaten ist der Espresso bzw. der Kaffee nur...
Vor 5 Monaten von Ein Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Man schmeckt den Unterschied, 1. Januar 2013
S. Stadie "STS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi EN 166.CW Nespresso Citiz Kapselmaschine (Haushaltswaren)
Man kann viel Negatives über den "George Clooney" Kaffee sagen. ;-) Dass z.B. die Kapseln vergleichsweise sehr teuer sind zu anderen Systemen auf dem Markt. Zwischen 35 bis 42cent pro Kapsel. Dem muss ich vorbehaltlos zustimmen. Aber ich trinke wenig Kaffee. Bin aber ein Genusstrinker, d.h. wenn ich einen trinke dann muss er umwerfend gut schmecken. Ich hatte vorher eine Tchibo Cafissimo Kapselmaschine. Selbst hier hat eine Kapsel ca. 25cent gekostet. Und selbst dieser Kaffee war um Längen besser als ein üblicher Filterkaffee. Aber der Nespressokaffee ist der Hammer. Ich hatte das erste Mal einen bei einer Bekannten vor über einem Jahr getrunken. Habe mich, als ich dort zu Besuch war, mit einigen verschiedenen Sorten verköstigen lassen. Und ich hatte den direkten Vergleich zu der beschränkten Auswahl an Tchibo Kapseln. Man schmeckt den Unterschied. Das ist Championsleague. Alle anderen Kapselsysteme Europaleague. Ein Espresso, Capuccino oder was auch immer kostet in einem guten Coffeeshop so zwischen 2,50 bis 4,50 EUR im Schnitt. Mit diesem Barista-Profi-Kaffee kann Nespresso annähernd mithalten. Dagegen sind die Kapselpreise + etwas Milch, Zucker, Wasser, Strom für die Zubereitung ein Witz. Wenn man mal den einmaligen Anschaffungspreis der Maschine außer Acht lässt. Die Maschine gibt es, selbst jetzt noch, runtergesetzt für um die 129 EUR. Bis Mitte Januar 2013 gab es eine Aktion mit 50 EUR Gutschein. Da ich eh Kapseln hätte bestellen und bezahlen müssen, diese aber umsonst dank des Gutscheins erhalte, hat mich die Maschine nominell betrachtet nur 79 EUR gekostet. Da konnte/kann man jetzt nicht viel falsch machen. Mit oder ohne Gutschein. Viele Maschinen von anderen Kapselsystemen kosten auch so um die 60-80 EUR aufwärts.
Ich hatte vorher solange mit mir wegen dem Preis gehadert, ob ich auf Nespresso umschwenken soll. Ich finde dieses ganze Clubgehabe etwas überzogen und macht die Kapseln damit unnötig noch teurer.
Aber ich bin jetzt doch schwach geworden. Zu der Qualität der Maschine kann ich noch nicht viel sagen. Sie hinterlässt auf jeden Fall einen robusten hochwertigen Eindruck. Bisher, nach rund 30 Kapseln, tut sie immer noch fleißig ihren Dienst. Ist relativ laut im Vergleich zu meiner vorherigen Cafissimo, liegt aber wohl an dem hohen Druck 19 bar der erzeugt werden muss. Die Maschine ist auch sehr stylisch im Retrolook gehalten. Sie ist im Großen und Ganzen gut zu pflegen. Insbesonders der Auffangbehälter ist gut zu reinigen.
Ich werde in regelmäßigen Abständen hier ein kurzes Statement zur Haltbarkeit der Maschine hinzufügen und euch auf dem Laufenden halten.

17.03.2013: Nach 3 Monaten ein erstes Zwischenfazit ... Seit der Inbetriebnahme Ende Dezember 2012 haben wir schätzungsweise um die 180 Kapseln durchlaufen lassen. Die Maschine schnurrt und brummt bei ihrer Arbeit zuverlässig vor sich hin. Dreimal hatte ich bisher die abnehmbaren Einzelteile wie z.B. Kapselauffangbehälter in der Spülmaschine. Das Plastik hat's gut überstanden. Ob das Acryl auf Dauer trübe und brüchig dadurch wird, zeigt sich noch. Kleine Randbemerkung: verwende gefiltertes Wasser, damit sich kein Kalk in der Maschine absetzt. Und ich lasse manchmal nach dem Einsatz etwas Wasser ohne Kapsel zum Durchspülen durchlaufen. In der Hoffnung dass nachhaltig nicht zuviele Rückstände die Maschine verkrusten und beschädigen.
Ach einen kleinen Makel habe ich gefunden. Meine frühere Caffissimo hatte einen Schwimmer im Tank, der die Pumpe rechtzeitig stoppte, falls dieser fast leer war. Bei der Nespresso habe ich zweimal nicht auf den Füllstand geachtet und bei der Zubereitung hat diese weitergepumpt und Luft gesaugt. Ich kann mir nicht vorstellen, ob das Trockenpumpen auf Dauer der Pumpe nicht schadet. Das wird man sehen.

15.07.2013: die Maschine ist und bleibt genial. Macht First-Class-Kaffee. Ich habe nicht mehr gezählt, wieviel Kapseln schon dort durchgelaufen sind. Im Schnitt 2-3 Kapseln am Tag. Müssten bis heute schon so locker um die 400 bis 450 Kapseln insgesamt gewesen sein. Sie ist jedesmal leicht zu reinigen. Die abnehmbaren Einzelteile halten bisher jedem Waschgang in der Spülmaschine stand. Bin sehr zufrieden.

09.12.2013: Immer noch geht die Maschine nach gewohnter Art ihrer Arbeit nach. Durch das gefilterte Wasser, dass ich verwende, war bisher noch keine Entkalkung notwendig. Aber ich empfehle ohne Kapsel hin und wieder mal eine Espressomenge Wasser durchlaufen zu lassen. Damit spült man die öligen Kaffeerückstände aus den Leitungen weg. Übrigens gibt es bei der Stiftung Warentest von 10/2013 einen Kapselmaschinentest. Kleiner Tipp, falls sich jemand nicht festlegen kann. Man hat zwar das Citiz Modell von Krups getestet. Aber man kann allgemein festhalten, dass die Nespresso Citiz Testsieger ist. Dahinter folgt die Pixie.

MfG Mr. Livanto ;-)

4.0 von 5 Sternen Eben Nespresso., 3. Februar 2014
Positiv bei dieser Maschine: Auch hohe Tassen oder Late-Gläser lassen sich unter den Auslauf stellen.
Die Bedienung ist sehr einfach, die maschine schnell betriebsbereit.
Nach wie vor wunderbar: die große Geschmacksvielfalt der Nespresso-Kapsel. Weder vom Aroma noch vom Handling her werden diese von den neuen Konkurrenzprodukten erreicht.
Negativ nach wie vor ist der Müllanfall. Diese Maschinen taugen für gelgentlich zwischendurch oder für Einzelpersonen, deren Kaffeepulver vor Aufbrauch "verduftet".
Für Familien oder Büros sollte man über Vollautomaten nachdenken, auch im Hinblick auf den Kapelpreis von teils dtl. über 0,30€!

4.0 von 5 Sternen Etwas laut aber sonst ein Kaffeegenuss, 3. Juli 2014
Wir haben die Maschine erst 3 Wochen und sind sehr zufrieden damit.
Sie geht zwar etwas laut, besonders, wenn man nur Wasser zum Anwärmen der Tasse durchlaufen lässt, aber der Kaffeegeschmack und die gute Crema ist sehr gut.
Abgesehen davon, dass die Kapseln sehr teuer sind, genießt man den Kaffee um so mehr.
Damit nicht die gesamte Arbeitsplatte vibriert, haben wir uns eine Gummiunterlage an 4 Punkten befestigt.
Schade, dass die Maschine nicht von Haus aus etwas leiser ist.....

5.0 von 5 Sternen Nespresso - einmalig!, 11. Dezember 2013
Wer schon mal eine Nespresso-Maschine hatte, weiß, daß es eigentlich keine Maschine gibt, die einen besseren Kaffee macht.
Mir hat dieses Model gefallen, weil ich keinen Milchschäumer brauche. Sie benötigt dementsprechend auch wenig Platz. Würde sie nicht mehr hergeben.

4.0 von 5 Sternen Tolle Maschine, 29. Januar 2014
War bei uns ein Geschenk, das sehr gut ankam. Die Maschine ist sehr leicht zu bedienen, auch für ältere Leute. Wir haben selber eine ältere Maschine, die noch problemlos funktioniert, auch nach 3 Jahren. Der Vorteil an der Citiz zu unserem Modell ist, das das Gerät nach ein gewissen Zeit, wenn es nicht benützt wird, selbst ausschaltet, finde ich sehr praktisch, da wir unsere immer vergessen zum ausschalten.

5.0 von 5 Sternen Sehr leckerer Espresso, tolle Möglichkeiten zum super Preis!, 27. Dezember 2012
Ich bin sehr begeistert von dieser Maschine.
Vorher hatte ich schon etliche Pad- und Kapselmaschinen, aber auch einen Vollautomaten, eine Espressomaschine etc.... Ich weiß also, wovon ich rede *zwinker*...

Die Bedienung ist hier babyleicht, die Auswahl der Kapseln riesig und man kann gaaaanz viele Kafféespezialitäten zubereiten, wenn man die Milch separat aufschäumt.

Super finde ich neben dem Preis auch die tolle Optik. Wir sind im "eleganten Shabby Chic" eingerichtet, und diese Maschine ist optisch nicht so störend wie ihre schwarzen Konkurrenten, die immer wie ein Fremdkörper bei uns wirken. Ich möchte sie mal frech mit dem süßen neuen Fiat 500 vergleichen: nostalgisches Design im Edellook.

Natürlich habe ich aber auch etwas zu bemängeln, das ist erst einmal der Kapselbehälter, der ziemlich klapprig daher kommt und dessen Wasserauffangschale wenig Fassungsvermögen hat sowie die unverschämt teuren Kapseln. Doch wenn ich jetzt bei anderen Leuten mal einen "Kaffée" trinke, sehe ich einen so deutlichen Unterschied, dass ich Nespresso nicht mehr missen möchte.

Meckereien über den Nespresso-Shop / Service kann ich nicht teilen: ich wurde bisher immer prompt und zuvorkommend bedient (...but only because it's you, Mrs. K....").
Ein Mal hat die Zusendung etwas länger gedauert, aber da habe ich eine Kafféestange meines Favouriten (Volluto, my favourite...) gratis erhalten.

Kann diese Maschine nur empfehlen :-)

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Kaffee, 16. April 2014
Nach endlosen Fehlinvestitionen und Versuchen mit Vollautomaten, die störanfällig und wartungsintensiv sind, sind wir bei dieser Maschine angekommen. Die Maschine ist klein und handlich (wird auch mit in Urlaub genommen) bei ansehnlichem Wassertank. Die einzige Maschine, die an die Qualität eines Vollautomaten heranreicht. Nespresso-Kapseln sind zwar nicht billig, gemessen an den Anschaffungskosten und Reparaturkosten bei Vollautomaten relativiert sich das. Uneingeschränkte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Spricht für sich, 4. Januar 2014
Normalerweise spricht die Maschine für sich. Einfache Bedienung und super Kaffee. Die Geister mögen sich streiten über den Preis der Kapseln, dann sind sie aber generell falsch hier.
Ich habe die Krups Variante zuhause und muss sagen, daß ich sie lieber gegen die DeLonghi Version tauschen würde.
Besonders gut gelungen finde ich den umklappbaren Tassenhalter für Espressotassen. Der lässt den Espresso nicht so spritzen, wenn er in die Tasse gelangt! Für größere Tassen, kann er bequem eingeklappt werden und er bleibt auch eingeklappt! Bei Krups ist das anders!

5.0 von 5 Sternen ich liebe sie, 16. August 2014
habe mir vor schätzungsweise 3 Monaten diese Maschine zugelegt. Das Design ist hübsch und die Verarbeitung robust und keinesfalls billig. In Sachen Reinigung unschlagbar (sehe leicht und gut zu reinigen). Kaffee nicht wie einmal hier beschrieben nicht warm genug. Der Kaffee aus dieser Maschine ist definitiv HEISS ! Preis-Leistung top.

Das einzige kleine, aber auszuhaltende Manko ist die Lautstärke. Man denk jedesmal ein kleiner Hubschrauber landet =)

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 4. Oktober 2013
Ich hatte schon ein grosseres Nespresso Modell zu Hause und wollte ein zweites fuer mein Bureau. Es ist klein und passt ueberall hinein aber trotzdem bereitet den erstklassigen Nespresso-Kaffee wie die anderen Maschinen.

DeLonghi EN 166.CW Nespresso Citiz Kapselmaschine