weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 1. Januar 2013
Man kann viel Negatives über den "George Clooney" Kaffee sagen. ;-) Dass z.B. die Kapseln vergleichsweise sehr teuer sind zu anderen Systemen auf dem Markt. Zwischen 35 bis 42cent pro Kapsel. Dem muss ich vorbehaltlos zustimmen. Aber ich trinke wenig Kaffee. Bin aber ein Genusstrinker, d.h. wenn ich einen trinke dann muss er umwerfend gut schmecken. Ich hatte vorher eine Tchibo Cafissimo Kapselmaschine. Selbst hier hat eine Kapsel ca. 25cent gekostet. Und selbst dieser Kaffee war um Längen besser als ein üblicher Filterkaffee. Aber der Nespressokaffee ist der Hammer. Ich hatte das erste Mal einen bei einer Bekannten vor über einem Jahr getrunken. Habe mich, als ich dort zu Besuch war, mit einigen verschiedenen Sorten verköstigen lassen. Und ich hatte den direkten Vergleich zu der beschränkten Auswahl an Tchibo Kapseln. Man schmeckt den Unterschied. Das ist Championsleague. Alle anderen Kapselsysteme Europaleague. Ein Espresso, Capuccino oder was auch immer kostet in einem guten Coffeeshop so zwischen 2,50 bis 4,50 EUR im Schnitt. Mit diesem Barista-Profi-Kaffee kann Nespresso annähernd mithalten. Dagegen sind die Kapselpreise + etwas Milch, Zucker, Wasser, Strom für die Zubereitung ein Witz. Wenn man mal den einmaligen Anschaffungspreis der Maschine außer Acht lässt. Die Maschine gibt es, selbst jetzt noch, runtergesetzt für um die 129 EUR. Bis Mitte Januar 2013 gab es eine Aktion mit 50 EUR Gutschein. Da ich eh Kapseln hätte bestellen und bezahlen müssen, diese aber umsonst dank des Gutscheins erhalte, hat mich die Maschine nominell betrachtet nur 79 EUR gekostet. Da konnte/kann man jetzt nicht viel falsch machen. Mit oder ohne Gutschein. Viele Maschinen von anderen Kapselsystemen kosten auch so um die 60-80 EUR aufwärts.
Ich hatte vorher solange mit mir wegen dem Preis gehadert, ob ich auf Nespresso umschwenken soll. Ich finde dieses ganze Clubgehabe etwas überzogen und macht die Kapseln damit unnötig noch teurer.
Aber ich bin jetzt doch schwach geworden. Zu der Qualität der Maschine kann ich noch nicht viel sagen. Sie hinterlässt auf jeden Fall einen robusten hochwertigen Eindruck. Bisher, nach rund 30 Kapseln, tut sie immer noch fleißig ihren Dienst. Ist relativ laut im Vergleich zu meiner vorherigen Cafissimo, liegt aber wohl an dem hohen Druck 19 bar der erzeugt werden muss. Die Maschine ist auch sehr stylisch im Retrolook gehalten. Sie ist im Großen und Ganzen gut zu pflegen. Insbesonders der Auffangbehälter ist gut zu reinigen.
Ich werde in regelmäßigen Abständen hier ein kurzes Statement zur Haltbarkeit der Maschine hinzufügen und euch auf dem Laufenden halten.

17.03.2013: Nach 3 Monaten ein erstes Zwischenfazit ... Seit der Inbetriebnahme Ende Dezember 2012 haben wir schätzungsweise um die 180 Kapseln durchlaufen lassen. Die Maschine schnurrt und brummt bei ihrer Arbeit zuverlässig vor sich hin. Dreimal hatte ich bisher die abnehmbaren Einzelteile wie z.B. Kapselauffangbehälter in der Spülmaschine. Das Plastik hat's gut überstanden. Ob das Acryl auf Dauer trübe und brüchig dadurch wird, zeigt sich noch. Kleine Randbemerkung: verwende gefiltertes Wasser, damit sich kein Kalk in der Maschine absetzt. Und ich lasse manchmal nach dem Einsatz etwas Wasser ohne Kapsel zum Durchspülen durchlaufen. In der Hoffnung dass nachhaltig nicht zuviele Rückstände die Maschine verkrusten und beschädigen.
Ach einen kleinen Makel habe ich gefunden. Meine frühere Caffissimo hatte einen Schwimmer im Tank, der die Pumpe rechtzeitig stoppte, falls dieser fast leer war. Bei der Nespresso habe ich zweimal nicht auf den Füllstand geachtet und bei der Zubereitung hat diese weitergepumpt und Luft gesaugt. Ich kann mir nicht vorstellen, ob das Trockenpumpen auf Dauer der Pumpe nicht schadet. Das wird man sehen.

15.07.2013: die Maschine ist und bleibt genial. Macht First-Class-Kaffee. Ich habe nicht mehr gezählt, wieviel Kapseln schon dort durchgelaufen sind. Im Schnitt 2-3 Kapseln am Tag. Müssten bis heute schon so locker um die 400 bis 450 Kapseln insgesamt gewesen sein. Sie ist jedesmal leicht zu reinigen. Die abnehmbaren Einzelteile halten bisher jedem Waschgang in der Spülmaschine stand. Bin sehr zufrieden.

09.12.2013: Immer noch geht die Maschine nach gewohnter Art ihrer Arbeit nach. Durch das gefilterte Wasser, dass ich verwende, war bisher noch keine Entkalkung notwendig. Aber ich empfehle ohne Kapsel hin und wieder mal eine Espressomenge Wasser durchlaufen zu lassen. Damit spült man die öligen Kaffeerückstände aus den Leitungen weg. Übrigens gibt es bei der Stiftung Warentest von 10/2013 einen Kapselmaschinentest. Kleiner Tipp, falls sich jemand nicht festlegen kann. Man hat zwar das Citiz Modell von Krups getestet. Aber man kann allgemein festhalten, dass die Nespresso Citiz Testsieger ist. Dahinter folgt die Pixie.

05.02.2015: Maschine ist im Schnitt für 8 bis 10 Tassen wöchentlich im Einsatz. Man kann sich jetzt selber ausrechnen wieviel Espresso hier schon seit der Anschaffung durchgelaufen ist. Wir haben bisher einmal, aber auch nur als Vorsichtsmaßnahme, entkalkt. Verwenden immer gefiltertes Wasser. Es ist immer noch die Erstmaschine. Kein Defekt bisher. Eine kleine versteckte Ecke von dem durchsichtigen Acrylbehälter ist ledig abgebrochen.

MfG Mr. Livanto ;-)
44 Kommentare|119 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. März 2013
Es gibt ja eine Vielzahl an Nespresso Maschinen und am Anfang konnte ich mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Da ich ganz selten Capuchino oder Latte Macchiato trinke , sollte es eine Pixie , Citiz oder die U sein.
Die U ist Vollautomatisch aber von zuvielen habe ich schon gehört das es noch unter Kinderkrankheiten leidet wie hängenbleibende Kapseln oder Wasserauslauf.
Die Pixie ist klein und sieht gut aus, aber am Schluß sollte es doch die Citiz sein, wegen der weißen Farbe und den Chromelementen.

Die Maschine hat anders als die fast baugleiche ältere EN CW 165 keinen Ein/Aus Schalter. Sobald man den Espresso oder Lungo Knopf drückt, schaltet sie sich ein und nach ca. 20 Sekunden ist ist bereit für den Kaffe. Nach 9 Minuten schaltet sie sich aus, was man auch bis zu 30 Minuten verlängern kann.

Ich habe noch zusätzlich einen Delonghi Esam 3000 Vollautomaten ,muss aber zugeben das der Nespresso deutlich besser schmeckt. Ein Kaffee von Nespresso kostet 37 cent, die vom Vollautomaten ca. 7-8 Cent. Dafür muss ich den Vollautomaten monatlich komplett saubermachen und entkalken, was beim Nespresso Automaten wegfällt.
Ich habe mir noch zusätzlich 3 schwarze Kapseln von Coffeeduck geholt die man mit normalen Kaffeepulver füllen kann. So kommt man ebenfalls auf die niedrigen Kosten wie beim Vollautomaten.
33 Kommentare|11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Januar 2014
Ohne Einschränkung empfehlenswert !!!
Auch Kapseln anderer - Jacobs, DE, Lidl - Hersteller lassen sich einwandfrei
verwenden, allerdings in absteigender Espressoqualität.
am 1. Januar 2016
Da gibt es wirklich nicht viel zu schreiben! Die Nespressomaschinen sind allesamt gut durchdacht, von guter Qualität und machen genau das, was man von einer Kapselmaschine erwartet: Funktionieren und einen guten Kaffee zubereiten! Die Maschinen der Citiz-Reihe sehen sehr ansprechend aus, sind aus robusten Materialien hergestellt, einfach zu Bedienen und zu Warten.

Mein einziger Kritikpunkt an dieser Maschine ist, dass die Größe des Kapselbehälters etwas knapp bemessen ist. Auch die Reinigung des Kapselbehälters ist etwas mühsam. Dank der Ecken und Rillen setzten sich gerne braune Kaffeereste an, die sich nur schwer entfernen lassen.

Ansonsten top!
am 27. Dezember 2012
Ich bin sehr begeistert von dieser Maschine.
Vorher hatte ich schon etliche Pad- und Kapselmaschinen, aber auch einen Vollautomaten, eine Espressomaschine etc.... Ich weiß also, wovon ich rede *zwinker*...

Die Bedienung ist hier babyleicht, die Auswahl der Kapseln riesig und man kann gaaaanz viele Kafféespezialitäten zubereiten, wenn man die Milch separat aufschäumt.

Super finde ich neben dem Preis auch die tolle Optik. Wir sind im "eleganten Shabby Chic" eingerichtet, und diese Maschine ist optisch nicht so störend wie ihre schwarzen Konkurrenten, die immer wie ein Fremdkörper bei uns wirken. Ich möchte sie mal frech mit dem süßen neuen Fiat 500 vergleichen: nostalgisches Design im Edellook.

Natürlich habe ich aber auch etwas zu bemängeln, das ist erst einmal der Kapselbehälter, der ziemlich klapprig daher kommt und dessen Wasserauffangschale wenig Fassungsvermögen hat sowie die unverschämt teuren Kapseln. Doch wenn ich jetzt bei anderen Leuten mal einen "Kaffée" trinke, sehe ich einen so deutlichen Unterschied, dass ich Nespresso nicht mehr missen möchte.

Meckereien über den Nespresso-Shop / Service kann ich nicht teilen: ich wurde bisher immer prompt und zuvorkommend bedient (...but only because it's you, Mrs. K....").
Ein Mal hat die Zusendung etwas länger gedauert, aber da habe ich eine Kafféestange meines Favouriten (Volluto, my favourite...) gratis erhalten.

Kann diese Maschine nur empfehlen :-)
am 18. Dezember 2015
Die Maschine funktioniert einwandfrei, ist hochwertig verarbeitet, und schnell und unkompliziert gesäubert.
Sieht stylisch aus, reduziert auf das Wesentliche und ist einfach in Pflege und Wartung.
Die Lautstärke bei dem Brühvorgang empfinde ich als gut vertretbar.
Auch der Geschmack des Kaffee's lässt (Dank der Vielfalt an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen) keine Wünsche offen.
Diese Retro Maschine würde ich jederzeit wieder kaufen!!!
am 20. Januar 2015
Die Maschine kam im Handumdrehen. Die Funktion kannte ich schon aus der Firma, wo das Gerät mit Milchaufschäumer schon seit Jahren läuft. Es ist einfach ein Genuss diese Espressi zu geniessen. Ok Die Kapseln sind nicht gerade günstig, aber für einen Gelegenheitstrinker passt es schon.
am 19. Februar 2015
Also, optisch: ein absoluter Eye-Catcher und ich mag sie einfach. Sie ist nur leider wirklich rumpelig laut (selbst mit Unterlage) und ich vermisse eine Spül-Funktion oder -Aufforderung. Ich drücke halt jetzt einfach proaktiv ab und zu auf die Espresso-Taste und lasse Wasser durchlaufen, weil Keime pfui und so. Würde sie aber wieder kaufen.
am 28. Januar 2014
Beste Maschine für einen schnellen Kaffeegenuss für wenig Trinker. Gute Maschine mit großer Auswahl von diversen Kaffeesorten. Es nicht vergleichbar mit den Padmaschinen, da der Druck wesentlich höher ist.
am 2. Dezember 2015
Bin sehr stolz auf meine neue Nespressomaschine. Nachdem die alte jetzt schon mind. 10 Jahre alt ist und ein wenig angefangen hat zu mucken, habe ich mich für eine neue entschieden. Gleicher schöner Cremeton, wie meine Küche. Passt wunderbar und ist auch nicht so groß, wie die alte. Ich kann sie nur empfehlen. Schöner Schaum, leicht handzuhaben und sauber zu machen. TOP