5.0 von 5 Sternen Mein Rum-Favorit.
Wer Genießer eines guten Rum ist, für den führt am Ron Botucal kein Weg vorbei.

Geschmack
Vor 11 Monaten von Amazonien veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tendentiell etwas überwertet - Rum als Süßspeise
Tastingnotiz:
Nase: Sultaninen, Pfeifentabak, Toffee.
Gaumen: sehr süß, fruchtig, brandyartig, etwas Schokolade, es fällt ein scharfes alkoholisches Brennen auf.
Abgang: recht langanhaltend süßliche Frucht, ferner Anklang nach Wildleder.
Farbe: Dunkel-Gold. Kann Farbstoffzusatz nicht verleugnen.

Dieser Rum...
Vor 19 Monaten von Hinnark veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mein Rum-Favorit., 1. Juni 2014
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Botucal Reserva Exclusiva Rum (1 x 0.7 l) (Lebensmittel & Getränke)
Wer Genießer eines guten Rum ist, für den führt am Ron Botucal kein Weg vorbei.

Geschmack
Insgesamt empfinde ich den Geschmack als charaktervoll und doch samtweich. Noten von Holz und süßen tropischen Früchten dominieren. Man muss wissen, daß der Rum aus verschiedenen Rum-Destillaten des Produzenten verblendet wird (bei Rum üblich). Somit lagern Anteile in Bourbon- als auch in Sherryfässern. Weiter schmeckt man schokoladige, nussige sowie zitrusartige Noten. Die Geschmacksnuancen zeigen sich in der Regel stärker je weniger pro Schluck getrunken wird und umso wärmer der Botucal getrunken wird. Interessanterweise werden Geschmack und Aroma intensiver je länger der Rum offen im Glas steht.

Aroma
Es klingt etwas absurd, aber ich muss gestehen, dass mich bei den pur trinkbaren Premium-Rums die unglaublich vielfältigen Aromen eigentlich mehr erreichen als der Geschmack. Zur Entfaltung empfehle ich (w.o. schon kurz erwähnt) den Rum vor dem Trinken etwas Zeit zu geben (einfüllen und einige Zeit stehen lassen).
Im Aroma entfaltet sich der Botucal mit viel karamelliger Süße und Anteilen von tropischen Früchten. Dazu gesellen sich würzige Anklänge von Walnuss und Zimt. Ein besonders spezifisches Merkmal des Botucal sind jedoch die weichen Anklänge von angenehmen holzigen Noten.

Farbe
Dunkles Bernstein bis Mahagonifarben.

Fazit
Für mich zeigt dieser Rum genau die richtige Balance aus angenehmen Aromen, Geschmack und Alkoholanteilen. Ich finde, dass er zurecht auf diversen Listen ganz oben zu finden ist: ein echter Premium-Rum mit einem exklusiven und charaktervollen (aber niemals aufdringlichen) sowie samtweichen Aroma.
Der Botucal ist mein derzeitiger Rum-Favorit. Gerne möchte ich diesen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr wohlschmeckender Rum, 1. April 2013
Dieser Rum hat ist nicht mit den gemeinhin bekannten Rum zu vergleichen. Er tendiert eher in Richtung Sherry oder Likör, schmeckt süsslich, und hat einen langen Abgang. Bei diesem Preis ist das ein unschlagbares Geschmackserlebnis.
Den kaufe ich ganz sicher wieder.

5.0 von 5 Sternen Eine Köstlichkeit!, 17. November 2012
Die Produktbeschreibung deutet an, um welche Köstlichkeit es sich bei diesem Edel-Rum aus Venezuela handelt.
Mir vergehen vor Entzücken die Worte.
Es gilt, ihn selbst zu probieren!!!!
Meine Bitte an Amazon: Unbedingt ins Spar-Abo-Programm aufnehmen.
Der Botucal Exclusiva darf in der Hausbar niemals ausgehen!!!!

5.0 von 5 Sternen Für Geniesser!!!, 22. Dezember 2012
Da ich beileibe kein Rumtrinker bin und eher der Ron Mulata/Cola-Fraktion angehöre kann ich aber ruhigen Gewissens behaupten was mir mein Geschmacksnerv sagt!Absolute Klasse!Ich hätte nicht gedacht das man einen Rum pur ohne Eis so trinken kann.Da denkt man sofort an den Weihnachtsvierteiler Die Schtazinsel und Abenteuer.Habe den Rum im Blitzangebot von amazon bestellt.Da aber 5 € Ident-Porto aufgeschlagen wurden war ich so frei gleich 2 "Pullen"zu bestellen.Da hatte ich für 50 € einen (2) echt feinen Tropfen bekommen.

Versand war inkl. WE nach 2 Tagen da.Perfekt verpackt in doppelter Kartonage.Da kann nichts passieren.Ausgepackt und 2 sehr schöne Flaschen hervor geholt.Auch sehr dekorativ.Sehr schönes dunkles Glas wo man die Flüssigkeit nur gegen das Licht erkennen kann.Tolles Etikett was an einen alten südamerikanischen Geldschein erinnert.Verschluß Kunststoffkopf mit Relief und verkorkt.

Der Rum hat eine sehr schöne Farbe und läßt die leichte Toffee-Süße schon erahnen...und genauso schmeckt er auch.Wer so einen Rum in Cola mischt oder als Grog zweckendfremdet sollte verhaftet werden :-)

War aber kein Blindkauf da ich mich zunächst im Netz schlau gemacht hatte.Der Rum stammt aus Venezuela und ist der am meist dekorierte Rum der Welt.Es gibt sicher bessere und wesentlich teurere Rumsorten aber keiner hat so viele Preise abgeräumt.Der Botucal ist auch der angesagteste Rum in den Top-Bars von Miami.. und die wissen eben wie man lebt!

Perfekt für einen schönen Winterabend... kleiner Tipp... ladet nicht zu viele Leute dabei ein sonst hat sich der Spaß aber ganz schnell erledigt !!!

5.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer Whiskey sein, 9. Februar 2015
Eigentlich bin ich seit Jahren eher dem (Irish) Whiskey zugeschrieben. Samtweich und aromatisch (besonders die Single Pot Still). Aber getreu dem Motto, andere Mütter haben auch schöne Töchter, habe ich unter anderem auch mehr und mehr im Rum-Lager vorbeigeschaut.
Kurzfassung: bei Rum findet man eine tolle Alternative! Der Botucal hat es mir dabei besonders angetan. Er ist schön weich und pur einfach ein Genuss. Er verwöhnt sowohl die Nase wie auch den Gaumen. Erst im Abgang tritt der Alkohol immer mehr in den Vordergrund. Der Botucal kann bedenkenlos empfohlen werden. Auch die Flasche ist schön und somit ist das Gesamtpaket außerordentlich gelungen für diesen Preis.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 11. Januar 2015
Ein ganz leckerer Rum ist das hier. Vergleiche mit Havanna oder Dingen wie Captain Morgan sollte man gar nicht erst anstellen.
Den Botucal kann man wunderbar pur trinken ohne auch nur eine Miene verziehen zu müssen, es sei denn es wird ein breites Grinsen, während sich der Geschmack entfaltet.
Pur ist es wunderbar, auf Eis auch super. Von meiner besseren hälfte wird er gerne in der heißen Schokolade getrunken.
Egal wie man diesen ganz wundervollen Rum genießt, man wird sich schwer tun nicht nach zu bestellen.
Bei uns hat sicher Rum nun einen Stammplatz sicher.

5.0 von 5 Sternen Qualitätsrum, 7. Dezember 2014
Bin voll überrascht von der Qualität dieser Rum. Sehr aromatisch und angenehm zu drinken. Den zu geniessen ist wie eine Miniurlaub :)

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 29. November 2012
Einfach perfekt! Wunderbar weich und mild. Passt perfekt zur Zigarre! Nur leider ist die Flasche schneller leer als man gucken kann ;)

5.0 von 5 Sternen super lecker, 5. August 2014
Als ich zum ersten Mal diesen Rum probiert hatte, war ich total überrascht von der Geschmacksexplosion im Mund.
Ich habe bereits mehrere Flaschen davon gekauft und habe ihn immer vorrätig. Einige meiner Gäste habe ich schon vom Botucal Exclusiva überzeugt. Der Preis ist bei Amazon im Vergleich zu meinem Whisky-Shop, der ihn auch anbietet, suter günstig.
Preis-Leistungs-Verhältnis spitze !!!

5.0 von 5 Sternen Bester Rum den ich bisher getrunken habe!!!, 4. September 2014
Bin noch relativ neu bei den Rum Liebhabern aber muss sagen dieser Rum ist ein Meisterstück!! Rums wie der Zacapa 23 J. oder der Plantation kommen in die Nähe , sind aber wesentlich teurer und meines Erachtens nach auch lange nicht so weich und geschmeidig wie der Botucal. Absolute Kaufempfehlung für jeden Rum Liebhaber als aber auch für Bourbon Trinker die mal was anderes ausprobieren wollen.

Botucal Reserva Exclusiva Rum (1 x 0.7 l)