5.0 von 5 Sternen volle Packung Rallye
Über Rallye-Spiele gibt es vielleicht nicht immer sehr viel zu erzählen - die meisten wissen was sie erwartet und entweder es gefällt oder es gefällt nicht.
Ich versuche jetzt einmal jedem einen besseren Einblick in WRC 3 zu verschaffen. Videos zum Spiel poste ich im Kommentar.

Modi:

1. Bei Einzel-Rallye oder Meisterschaft...
Veröffentlicht am 13. Oktober 2012 von M. Ditzel

3.0 von 5 Sternen Ein kleiner Schritt für Rallyfans - Ein Großer für Milestone
Als Rallyfan hat man es zur Zeit nicht leicht. Während es auf der Ps2 noch gutes Futter gab,
ist die Genre-Auswahl auf dieser Generation schon unterhalb der Nischenfunktion.
Vor 21 Monaten von THommy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen volle Packung Rallye, 13. Oktober 2012

Modi:

1. Bei Einzel-Rallye oder Meisterschaft kann man sofort auf die Strecke mit den bekannten Fahrzeugen von S. Loeb etc.

2. Road to Glory schimpft sich eine Art klassischer Karriere Modus, der aber nicht versucht irgendeine Geschichte ins Spiel zu bringen - man startet mit einem Ford Fiesta in einer niedrigen Rallye Klasse mit No-Names und muss Ruf-Punkte pro Strecke verdienen - sobald man den 1. Platz belegt sollten soweit alle Ruf-Punkte bei einer Strecke gesammelt sein - die Ruf-Punkte werden benötigt um neue Strecken / Fahrzeuge / Autoteile / Lackierungen etc. frei zu schalten.
Dies wiederum kann natürlich dazu führen einige Strecken öfter als 1x zu fahren um neue Strecken hin zu zu bekommen. Bereits die zweite Strecke bietet eine lustige Abwechslung - man fährt einen Oldtimer von Peugeot. Man kommt also im Road to Glory Modus mit vielen verschiedenen Fahrzeugen in Kontakt und man muss diese auch tunen mit freigeschalteten Teilen - Motor / Getriebe / Fahrwerk / Aerodynamik / Bremsen - und dies wirkt sich auf die Fahrzeugwerte aus - Beschleunigung / Fahrverhalten und Geschwindigkeit. Dies ist also eine extra Motivation bei allen Strecken volle Ruf-Punktzahl zu ergattern um die Fahrzeuge zu tunen.

3. Mehrspieler-Modus ist natürlich vorhanden - habe ich jedoch bisher nicht gespielt.

Gameplay / Fahrverhalten:
Also wenn mich eins wirklich 1A gefällt an WRC 3 - dann ist es der Sound der Autos in Kombination mit dem Fahrverhalten + Cockpit-Kamera - wirklich starke Performance vom Entwickler - es macht wirklich Laune über die Strecke zu rasen. Der Einstieg ist zwar etwas schwierig, da das Fahrverhalten nicht das Einfachste ist, aber sobald man den Dreh raus hat gibts Adrenalinstöße für richtig gute Runden. Gut finde ich aber auch, dass das Tuning der Autos nicht komplett das Fahrverhalten ändert und man alles neu lernen muss - auch das Wissen über Fahrzeuge ist nicht Voraussetzung zum spielen - einfach nur fahren!!!

Grafik:
Gefällt mir sehr gut - die Fahrzeuge sehen heiß aus - lediglich die Landschaften sehen natürlich nicht optimal aus - aber das ist nicht Sinn des Spiels die Umgebung zu begutachten ^^

Fazit:
Bereits beim anschmeißen der Disc im Laufwerk wird man mit guter Musik aufs Rennen vorbereitet (dubstep?!) - Man verzichtet meiner Meinung nach auf viel Tralala und konzentriert sich aufs Wesentliche - man startet direkt Road to Glory - erstellt einen Fahrer und ab gehts auf die Rennstrecke! Wirklich kurz und knackig - klasse!
Ich bin schon sehr auf den Mehrspielermodus gespannt und bin froh endlich mal wieder ein ordentliches "klassisches" Rallye Game in meiner Sammlung zu haben.

Grüße Markus

3.0 von 5 Sternen Ein kleiner Schritt für Rallyfans - Ein Großer für Milestone, 4. Juli 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: WRC 3 - World Rally Championship (Videospiel)
D.h. aber auch für den Entwickler Milestone, der sich nun auf reinrassige Rallysimulationen spezialisiert hat, eine völlige Konkurenzfreiheit. Vor allem da die Pioniere Codemasters immer mehr auf arcadiges Gameplay setzen.

Über das Spielprinzip braucht man nicht viel schreiben. Es wird eine reinrassige PKW-Rallysim. geboten. In 13 Länderrallys aufgeteilt, kann man mit bis zu 4 Spielern die komplette Weltmeisterschaft fahren. Ein Karriere-Modus führt durch die Rallyklassen. Man spielt auf Events und erhält dort Sterne für die Platzierung und den Fahrstil, welche wiederrum Währung für Tuningteile, Fahrzeuge und neue Events sind.

WRC3 ist zwar gegenüber den Vorgängern ein großer Sprung, aber es gibt immernoch produktionstechnische Mängel. Mit dem schlichten Comic-Look mangelt es etwas an der Präsentation und es gibt kleinere Bugs wie ein Ausfall des Motorsounds, falsche Beifahrer Ansagen und 2-3 Kurven, bei denen das Fahrzeug (ohne Fahrhilfen) plötzlich unrealistisch in eine Richtung übersteuert.
Was besonders negativ auffällt sind die Strecken. Innerhalb einer Landesrally, verlaufen (Bis auf die Rundkurse) die 6 Etappen immer im selben Ort. Es unterscheiden sich nur die Reihenfolge der Abschnitte, sowie die Fahrtrichtung. Hier wurde also sehr viel gespart. Außerdem gibt es keine unterschiedlichen Wetterverhältnisse.

Als Genrefan erhält man trotzdem ein gutes Spiel. Die Grafik ist gut, das Landschaftsdesing ansprechend und der Motorensound spitze. Der Einzelspieler-Modus schafft die Langzeitmotivation und der vorhandene Hot-Seat für bis zu 4 Spielern sorgt für lange Abende mit Freunden.
Darüber hinaus ist die Fahrphysik super. Ohne Fahrhilfen spürt man die Fahrzeuge und man kann realistisch driften. Ein tolles Fahrgefühl ist vorhanden, und es ist genau das, was ein solches Spiel ausmacht.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur sehr gut!, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: WRC 3 - World Rally Championship (Videospiel)
Tolle Grafik,super Spiel,Spaßfaktor sehr gut.Kann das Spiel jedem nur empfehlen der Spaß an Rennspielen jeglicher Art hat. Einfach super .

4.0 von 5 Sternen WRC 3, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: WRC 3 - World Rally Championship (Videospiel)
WRC 3 spiele ich mit Lenkrad. Die Spielsteuerung ist im Vergleich zu WRC 2 gut umgesetzt. Die Auswahl an Strecken und Fahrzeugen könnte noch etwas umfangreicher sein. Grfik auf PS 3 gut. Fazit. Note: 2

5.0 von 5 Sternen Ich bin mehr als positiv überrascht, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: WRC 3 - World Rally Championship (Videospiel)
Da ich unbedingt wieder einmal ein neues Rallyspiel spielen wollte, musste ich mir mal ein neues Rallyspiel gönnen. Erst war ich wirklich sehr skeptisch, aber als ich dieses Spiel gleich ausgepackt und angezockt habe, war ich schon mehr als positiv überrascht, Milestone hat seine Arbeit mit bravour gemacht und endlich aus den Fehlern gelernt. Der erste Teil war spielerisch meiner Meinung nach eine Katastrophe, doch was die Entwickler mit dem 3. WRC Teil gemacht haben, ist einfach nur ein Traum eines jeden Rallyfans.

Es gibt einen richtigen Karrieremodus, der nennt sich "Road to Glory", dort muss man sich Sterne verdienen, um weitere Strecken freizuschalten. Ist man erster, bekommt man gleich 7 Sterne, zudem gibts noch 3 Bonussterne, die bekommt man für drifts, gute Sektoren, die man fährt, fahren auf 2 Rädern, Sprünge etc. und je mehr Sterne ihr bekommen habt, desto mehr Tuning Kits, Sponsorenaufkleber, Vinyls und Fahrzeuge bekommt ihr dann als Belohnung.

Was ich ebenso Klasse finde ist, dass es auch kleine Contestsveranstaltungen gibt, also man kann sagen, bonusaufgaben wie Driftevents, Crash and Run, Tore umfahren, Top Rally Contest (Gegen Flugzeuge), Combo Contests und den Survival Mode, das ist alles sehr abwechselnd gestaltet, da punktet das Spiel auch sehr gut.

Im Road to Glory Mode gibts auch kleine 3 Etappenmeisterschaften und dort heißt es wieder reparieren. Nach jeder Etappe habt ihr 60 Spielminuten Zeit, um euer Fahrzeug zu reparieren, wenn ihr zu viele Schäden habt, reicht die Zeit wohl nicht für die Reparatur aus und ihr müsst euch entscheiden, was ihr am liebsten reparieren wollt.

Ihr könnt jedes Auto optisch tunen, es gibt über 50 Vinyls und da könnt ihr auch eigene Farben drauflackieren, sowieso bis zu 2 Sponsoren draufkleben, ein eigenes Autokennzeichen, sowie eure Lieblingsnummer draufmachen.

Das Ziel bei der Road to glory ist einfach, ihr müsst alle 7 Nachwuchsstars besiegen, damit ihr am Ende der Champion seid.

Die Steuerung finde ich wirklich sehr gut und es ist auch einsteigerfreundlich, vorallem wenn man die Stabilitätskontrolle aktiviert hat, kann man ohne Probleme durch die Kurven driften und unfallfrei fahren, zudem gibt es noch einen Schwierigkeitsgrad von Stufe 0-10, da ist für jedem was dabei, von anfänger bis hin zum Profi.

Es gibt diverse Tuningeinstellungen, wie Härte der Federn, Getriebsübersetzungen und andere Sachen und das gute ist, dass man die Einstellungen, die man selber vornimmt und beim fahren sofort merkt.

Schade, dass es nur in Wales (GB) regnet, sonst gibt es leider keinerlei Witterungen im Spiel, nur dass man ein paar Schneeflöckchen in Monte Carlo und Schweden sieht. Auch Nachtrennen wurden gestrichen.

Die Musik ist ganz ok, Dupstep halt, dem einem gefällts, dem anderen halt nicht, man kann sie zu Not abstellen.

Was ich auch gut finde ist, dass man Fotos machen kann und diese auf das XMB (Playstation Menü) laden kann, so kann man die Bilder schön auf den USB Stick ziehen und für den PC als Hintergrund nehmen.

Die Wiederholungen sind auch sehr gut, nur ist da ein kleiner bug und zwar ist hinten ein Licht und vorne ein Licht vom Fahrzeug immer aus, aber ist ja nichts schlimmes.

Grafisch braucht sich Dieses Spiel auch nicht verstecken, es ist natürlich kein Dirt 3 oder Grid 2 Niveau, aber sie ist trotzdem sehr ansehlich, vorallem die Details und die Umgebungen sehen sehr schick aus.

Ihr habt den Road to Glory Modus durch ? Dann könnt ihr euch noch in dem WRC Experience Modus richtig austoben, allerdings kann man da nur 3 Fahrzeugklasen auswählen, was ich sehr schade finde, ich würde dort gerne meinen WRX STI 2007er von Subaru fahren, aber naja ist halt so, dann nimmt man halt ein anderes Auto.

Man kann mit bis zu 3 Freunden abwechslend eine Meisterschaft mit Punkten durchzocken und da punktet das Spiel gewaltig. Ich und mein Kumpel sind richtige Rallyfans und das macht einfach nur Spaß eigene Meisterschaften zu wählen und eigene Etappen, man kann alles nach seinen Wünschen so einstellen, wie es einem passt.

zum Onlinemodus:

Dieser macht auch sehr viel Spaß, nur finde ich es schade, dass die Server teils nicht so richtig funktionieren, besonders am Abends kann ich nicht überall teilnehmen wo ich will, da die Verbindung zum Host angeblich nicht erreichbar ist, doch wenn man im Onlinemodus mal drin ist, kommt die Sucht, ich geh auf zufälliges Spiel dann werden einige Spieler aus aller Welt reingemacht und es gibt Meisterschaften, 5 Etappen in einer Meisterschaft und es gibts auch ein Levelsystem, da könnt ihr je nach fahrerischem Können immer schön aufsteigen, allerdings ohne Belohnungen, aber das braucht man nicht, man hat ja Online eh schon alles Fahrzeuge zur Auswahl.

Mein Fazit:

WRC 3 ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Rallyspiel mit einem gewissen Suchtfaktor, da man unbedingt die bessere Zeit rauskitzeln möchte, um am Ende doch noch erster zu werden, die Sterne, also Fähigkeitspunkte motivieren einen wahnsinnig, das Spiel bis zum Ende durchzuzocken. Ich freue mich schon auf den 4. Teil, hoffentlich gibts dort auch Nachtrennen sowie mehr Witterungen wie z.B. Schnee und ich wäre glücklich, ich empfehle jedem dieses Spiel, der wieder mal ein richtig gutes Rallyspiel sucht, da kommen wieder Erinnernungen hoch (Colin Mcrae Rally 2005) Das waren Zeiten....

5.0 von 5 Sternen Tolle Rallysimulation, nichts für Arcadefreaks, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: WRC 3 - World Rally Championship (Videospiel)
Nach dem Kauf eines Lenkrades war die Wahl nach den richtigen Rennspielen nicht unbedingt leicht getroffen.
Gerade wenn es um Rallyspiele geht, kommt man fast nicht um das hochgelobte Dirt 3 umher.

Letzenendes sollte es jedoch ein Rallyspiel sein, welches einen fordert .. und WRC 3 trifft hier genau zu !!
Eines darf man bei WRC 3 nicht erwarten ... ein bis ins perfekt aussehendes Rallyspiel wie Dirt 3.
Ja, die Animationen und Texturen könnten wirklich besser sein. Aber ganz ehrlich ?? Wenn man in trotz schön animierter Cockpitsicht mit Vollgas durch die engen Schluchten rauscht, fällt das gar nicht zu sehr auf.

WRC 3 ist vom Handling her wirklich sehr anspruchsvoll. Gerade mit einem Lenkrad verlangt das Spiel einem einiges ab, und nach ca 1 Stunde kommt man sogar ins Schwitzen. Tatsächlich haben es die Entwickler geschafft ein wahnsinnig realistisches Feedback auf das Lenkrad zu übertragen.

Fazit: Für Rally Freaks absolute Kaufempfehlung !!

4.0 von 5 Sternen Es ist ein sehr gutes spiel, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: WRC 3 - World Rally Championship (Videospiel)
Weil ich mit dem spiel sehr zufrieden bin.
Seit lang mal wieder ein gutes Rally spiel.
Die Autoauswahl ist sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: WRC 3 - World Rally Championship (Videospiel)
Spiel war superschnell da und macht sehr viel Spaß. Tolle Grafik und einfache Bedienung - man könnte direkt süchtig werden.

5.0 von 5 Sternen WRC 3 Rallye at it's best!!!, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: WRC 3 - World Rally Championship (Videospiel)
Nach langer Wartezeit , kommt endlich mal wieder ein Rallyespiel mit offizieller Lizenz, das auch überzeugen kann!Als ersten Punkt muss man die verbesserte Grafik ansprechen, die zwar noch kein Top Niveau erreicht aber locker ausreicht um Rallyefans anzusprechen!Als wichtigsten Grund überhaupt aber empfinde ich jedoch, das der Sound endlich Top Niveau erreicht, es kracht und knallt der Klang der Motoren das es eine wahre Freude für jeden Rallyefan ist und das ist der entscheidende Punkt!Genau diese drei Punkte:1.Sound 2.Grafik 3.offizelle Lizenz reichen jedem Motorsportfan um von einem Spiel begeistert zu sein!
Der neue Road to Glory Modus gibt sein übriges dazu!!Wenn dieser Schritt nur einer von Vielen ist in der Entwicklung der Serie , dann können sich Rallyefans jedes Jahr über ein neues WRC freuen!!Insgesamt nicht Perfekt aber 100 Prozent zu empfehlen für Alle die sich nur ein bisschen für Motorsport interessieren !!!

5.0 von 5 Sternen Aller guten dinge sind 3, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: WRC 3 - World Rally Championship (Videospiel)
Nach 2 versuchen die gute ansätze hatten, nun im 3. versuch von milestone endlich der erhoffte rallyhit. Das fahrgefühl stimmte eh, diesmal ist auch die grafik gelungen. Hauptaugenmerk liegt auf den rallyelementen, nicht wie bei dirt zu sehr bei showrennen. Alles in allem rundherum gelungen, 85 % wertung von mir.

WRC 3 - World Rally Championship
WRC 3 - World Rally Championship von Bandai Namco Entertainment Germany GmbH (PlayStation 3)