Vor 18 Monaten von Silke Schröder, hallo-buch.de veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Rache ist so süß...
Vorab möchte ich betonen, dass ich die beiden Vorgängerromane um den Detective Manny Alvarez ("Cupido" und "Morpheus") nicht kenne und somit völlig unvoreingenommen und ohne jede Erwartung begann das Buch zu lesen.

Vor 16 Monaten von nicigirl85 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hat alles, was man von einem guten US-amerikanischen Thriller erwartet., 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Argus (Gebundene Ausgabe)
Mit „Cupido“ und „Mopheus“ hat Julianne Hoffman bereits zwei Thriller um den Detective Manny Alvarez veröffentlicht, der dort gemeinsam mit der Staatsanwältin C.J. Townshead ermittelte. In ihrem dritten Krimi „Argus“ hat Alvarez die junge Staatsanwältin DeBianchi an seiner Seite, um einen besonders perfiden Fall zu lösen, bei dessen Aufklärung nur der Serienmörder Bill Bantling helfen kann. Derweil hat sich Christina Towns alias Claire Joanna alias C.J. Townhead in Santa Barbara niedergelassen und arbeite dort wieder als Staatsanwältin. Geschickt verwebt Julianne Hoffman diese beiden Handlungen und strickt daraus eine hochspannende Story, die sich immer wieder anders als erwartet entwickelt. Natürlich lässt die Autorin auch hierbei wieder viele Details aus dem amerikanischen Justizsystem einfließen und flicht eine ebenso kurze wie romantische Liebesgeschichte ein. So hat „Argus“ einmal wieder alles, was man von einem guten US-amerikanischen Thriller erwarten kann.

3.0 von 5 Sternen Rache ist so süß..., 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Argus (Gebundene Ausgabe)

Der erste Teil des Buches fesselte und schockte mich zugleich so sehr, dass ich erst gar nicht wusste, was das mit dem Roman nur werden soll. Wirklich sehr vielversprechend. Danach geht dann erst die eigentliche Handlung los, Teil 1 würde ich eher als eine Art Prolog bezeichnen.

Zunächst einmal lernt der Leser Staatsanwältin Daria DeBianchi kennen, die einen Mordfall zu klären hat. Eine junge Frau wurde bestialisch zugerichtet aufgefunden, offenbar vergewaltigt und gefoltert. Bei der Aufklärung des Falls wird Daria von Detective Alvarez unterstützt, einen Riesen von Mann, von dem sie so gar nicht weiß, was sie von ihm halten soll. Im Laufe der Ermittlungen wird schnell klar, dass der Mord an Holly Skole nicht der einzige seiner Art ist und die Vermutung liegt nahe, dass hier ein Snuff- Club sein Unwesen treibt und nur einer weiter helfen kann, der Serienmörder Bill Bantling, den die Medien als Cupido kennen. Nebenher wird man Begleiter von C. J. Townsend, die früher einmal mit Alvarez zusammengearbeitet hat und selber Opfer von Bantling gewesen ist. Beide Handlungsstränge haben nur bedingt etwas miteinander zu tun und finden mehr oder weniger am Ende des Romans mehr schlecht als recht zusammen.

Jilliane Hoffman hat eine ansprechende und fesselnde Art zu schreiben, keine Frage und man merkt auch, dass sie selber einmal Staatsanwältin gewesen ist und sich bestens auskennt. Gut gefallen hat mir vor allem, wie sie die Gefühlswelt der Staatsanwältin Townsend beschreibt, die selber Opfer eines Verbrechens gewesen ist und sich immer noch verfolgt fühlt und kaum ein normales, freies Leben führen kann. Auch die Idee des Snuff- Clubs habe ich so noch nicht gelesen und die Opfersequenzen waren wirklich angsteinflößend.

Dennoch hat mich das ein oder andere gestört. Ich glaube, dass die Story auch ohne die ständige Erwähnung der Vorgängerfälle Cupido und Morpheus ausgekommen wäre, ein paar Sätze zu Bantling hätten mir auch gereicht. Leser, die die anderen Bücher kennen, werden von dem ständigen Ansprechen der anderen Fälle sicher schnell genervt gewesen sein. Die Autorin hätte dann allerdings mehr machen müssen, um ihren Fall spannend zu gestalten. Auch gestört hat mich die holprige Liebesbeziehung zwischen Daria und Manny, da hätte die Autorin entweder alles geben müssen oder diese ganz weglassen sollen, denn so war diese leichte Anbandelung eher nervig.

Äußerst unbefriedigend fand ich den Schluss, der so plötzlich kam und aus meiner Sicht doch viel zu einfach gestrickt war. Ich möchte an der Stelle nichts verraten, aber man verfolgt fast 450 Seiten lang mit Spannung den Fall und auf den letzten 40 Seiten passiert dann so viel auf einmal, dass ich das als Leser nicht abkaufen kann, dass es so einfach ist. Für mich wirkte das mehr hingeklatscht, dass man nach fast 500 Seiten nun endlich mal zum Ende kommen muss, natürlich mit Cliffhanger.

Fazit: Die Idee der Story war wirklich gut und schreiben kann Frau Hoffman auf jeden Fall, allerdings konnte mich dieser Thriller nicht vollends überzeugen. Nur bedingt zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen ein "wässriger Aufguss", 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Argus (Gebundene Ausgabe)
Hier haben schon viele geschrieben, dass es sich um den „3. Aufguss“ handelt. Das ist auch leider nur allzu wahr , und wie es mit Aufgüssen so ist, werden sie nicht besser sondern dünner und weniger gehaltvoll.
Streckenweise wurde umfangreich aus dem ersten Band „Cupido“ nacherzählt, was für den Leser, der sich noch gut daran erinnert, doch ermüdend war. Auch „Morpheus“ wurde noch einmal rekapituliert. Okay, für die, die beide Bücher noch nicht kannten sicher interessant. Aber viel zu episch ausgewalzt und mit den ganzen Emotionen der betroffenen Staatsanwältin C.J. Townsend gekrönt. Gähn…Die Staatsanwältin Daria, die in diesem Buch zusammen mit Manny Alvarez (der als Ermittler auch aus den beiden Vorgängerromanen bekannt ist) gegen einen brutalen Mörder Anklage erhebt, reichte wohl als Protagonistin nicht aus, um genug Spannung zu erwecken. Sympathisch oder charismatisch fand ich sie allerdings auch nicht. Der aktuelle Fall beschränkt sich bis auf ein paar kurze spannende Szenen auf juristisches Geplänkel und Ermittlungsarbeit. Da musste dann für etwas mehr „Gehalt“ doch wieder C.J. Townsend herangezogen werden und auch der Täter „Cupido“ wurde noch mal wieder ins Spiel gebracht. Richtig daneben fand ich aber den Schluß. Vorher alles so detailliert und dann plötzlich hopplahopp und fertig?? Es wird wohl noch einen vierten Aufguss geben, für den man sich einen großen Teil aufgehoben hat, denn „fertig“ kann ich hier eigentlich nicht sagen. Aus der Story hätte viel mehr gemacht werden können und es hätte viel mehr Nervenkitzel, so wie in „Cupido“ geben können. Schade.

3.0 von 5 Sternen Spannend aber leider sehr langweiliger Schluss... enttäuschend..., 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Argus (Gebundene Ausgabe)
Auch in diesem Buch geht es wieder um einen grausamen Serienmörder, der junge Frauen brutal und sadistisch abschlachtet.
Eine junge Staatsanwältin und ein bärenstarker Detective ermitteln und finden Unglaubliches heraus...!

Wer die vorangegangenen Bücher Cupido und Morpheus nicht kennt, wird in diesem Buch Schwierigkeiten haben, der Handlung zu folgen. Argus ist sozusagen die Fortsetzung der Reihe. Wir treffen alte Bekannte und alles baut auf die alten Fälle auf.

Bis 30 Seiten vor Ende habe ich das Buch verschlungen und konnte es gar nicht mehr weglegen. Die Spannung wird von Seite zu Seite gesteigert.

Dann.... ganz plötzlich.... hatte ich das Gefühl, dass die Autorin die geforderte Seitenzahl erreicht hatte und keine Lust mehr hatte, weiter zu schreiben.

Abrupt endet die Handlung, es wird einfach "weggeblendet" und der Leser darf sich seinen Teil denken, was in den spannendsten Szenen passiert sein könnte....
Was in anderen Büchern vielleicht super spannend ist, sich die Szenen selbst auszumalen, ist hier sehr langweilig und lieblos gemacht.
Ein kurzer Nachsatz.... ein Resümee der Hauptpersonen.... Ende.

DAS fand ich sehr enttäuschend! Das Ende des Buches ist so gut, da hätte es auch erzählt werden können.
Schade.
Dieser lieblose Schluss hat den Spass am gesamten Buch zunichte gemacht.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Triologie, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Argus (Taschenbuch)
Nachdem ich Cupido & Morpheus von Jillane Hoffman gelesen hatte, dürfe natürlich der finale dritte Teil nicht fehlen. Alle drei Teile sind, in sich abgeschlossene Romane, die meines Erachtens nicht die Kenntnisse der anderen Teile voraussetzen, auch wenn sich natürlich jeder einzelne lohnt, ihn zu kennen, allein schon vom Handlungsgeschehen.

Ich muss zugeben, mit Argus ist Hofmann eine grandioser Showdown der "Bantling" Reihe gelungen.

Ich möchte wie immer, nicht so sehr auf die Geschehnisse eingehen, das machen schon soviele Rezessionisten. Außerdem soll man es selbst erleben und staunen.
Eins sei nur gesagt, Cupido spielt auch in Argus eine extrem wichtige Rolle und am Ende bekommt jeder was er verdient... Ebenfalls ist die sympathische C.J. wieder mit dabei, allerdings nich als Hauptprotagonistin.
Es ist von allem etwas dabei. Spannung, Thrill, Psychoterror, Liebe. Wobei Liebesgeplänkel nicht so mein Fall sind und ich anfangs dachte es endet im schnulzigen Honeymoon, dieses typisch, amerikanische Klischee, hat Hoffman glücklicherweise nicht so ganz gewählt. Viele unvorhersehbare Wendungen, halten den Leser auf Trab.
So wird die Spannung gehalten und Argus erhält somit zu Recht eine Leseempfehlung von mir, da es flüssig, stimmig und einfach fantastisch umgesetzt ist.

Von mir sehr gern vergebene fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Fortsetzung der Geschichte, die mit Cupido begann!, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Argus (Taschenbuch)
Auch der 3. Teil der Geschichte ist hochspannend!
Durch den detaillierten Sprachstil der Autorin wird eine Tiefe erreicht, die mitreißend wirkt und extrem viel Spannung erzeugt.
Ich kann nur jedem empfehlen die Bücher in Reihenfolge zu lesen, denn so kommt man in den Genuss eines langen Lesevergnügens:

Cupido - Morpheus - Argus

Die Entwicklung der Charaktere ist stimmig, die Figuren sind facettenreich und die Story spannend bis zur letzten Seite!
Man darf gespannt sein ob und wie es weiter geht...

Fazit: Hervorragend!

1.0 von 5 Sternen Barbie als Staatsanwältin, 9. August 2013
Paula Jakob (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Argus (Gebundene Ausgabe)
Das bewährte, aber mittlerweile doch etwas überbemühte Schema: Die Schöne und der Psychopath. Das heißt: Junge, sexy Frau gerät ins Visier eines zu monströsen Schlitzereien neigenden Schwerstkriminellen, verfängt sich naiv in seinem Netz, gerät in höchste Gefahr und wird am Ende von einem coolen,attraktiven Helden errettet.
Wer das noch nicht bis zum Überdruss gelesen hat, der kann sich hier mit Daria Di Bianci bekannt machen, sie ist schön, jung, rothaarig und sexy, dazu ein einsamer Workaholic und Staatsanwältin mit erschreckend schlechten Nerven. Jedesmal, wenn ein böser Bube sie nur ansieht, lässt sie was fallen oder wirft einen Stuhl um, außerdem hat sie beängstigend wenig Praxiserfahrung, so war sie zum Beispiel noch nie in einem Gefängnis, und erscheint bei ihrem ersten Besuch im Hochsicherheitstrakt auch völlig unvorbereitet und ohne die Anweisungen gelesen zu haben prompt im Monster-High-Heels und knappem Röckchen. Man mag sie sofort. Sie plappert auch bei jeder passenden Gelegenheit wie eine Barbie mit Sprachchip , dass sie auch für diesen harmlosen Eierdiebstahl die Todesstrafe beantragen kann und wird und eine Führungsposition will sie ohnehin. Dafür wird auch gern gelogen betrogen und vertuscht. Echt sympatisch, das Mädel..... Als Sidekick hat sie Manni, einen doppelt so großen, doppelt so schweren und doppelt so alten Ermittler, welcher auch als Bindeglied zur Hauptperson Nr. 2 dient, C.J. Townsend, Heldin aus den Vorgängerbüchern "Cupido" und Morpheus". Nein, man muss diese Bücher nicht vorher gelesen haben, Jillane Hoffman erzählt sicherheitshalber alles noch mal. Viele loben das Buch als spannend. Ich muss leider sagen, ich habe mich selten so gelangweilt. Ganze Kapitel geht es nur um die Gefühle , die Daria für ihren neuen Aufriss hat,aber nicht haben darf oder will, es kann auch sein, dass der Besuch des ( ich zitiere) "kleinen , heißen Krachers von der Staatsanwaltschaft" beim Serienkiller im Knast erst aus ihrer, dann aus seiner Sicht erzählt wird. Es kann auch sein, dass C.J. seitenlang auf einen Parkschein starrt, der schockierenderweise nichts weiter getan hat, als auf ihrem Tisch zu liegen und dort auf sie zu warten. Ja, da wäre ich auch platt, sonst machen die Parkscheine Breakdance oder backen wenigstens Pfannkuchen. Auch klasse die Szene, in der C.J. die Anwesenheit des Bösen spürt, dann gerettet wird und dann tapfer sagt, sie komme schon allein klar, danke, man möge sie doch bitteschön ein halbes Stündchen alleine lassen. Das ist wie im Horrorfilm, wo das Busenwunder auf der Flucht immer die Treppe hoch statt aus dem Haus rausrennt. Klar, man hat ja auch einen der gefährlichsten Killer aus lauter Dummheit irgendwo auf freiem Feld verloren. Irgendwann habe ich eigentlich nur noch drauf gewartet, dass die beiden Mausis im Showdown nackt bis auf die High Heels im Folterkeller aneinandergekettet sitzen und dem sicheren Tod entgegenzittern, bevor der 2 Meter große muskelbepackte Hero sie wie zwei Footbälle unter den Arm klemmt und aus der Patsche holt. Laut Daria ist das ja eine sexy Vorstellung. Für mich war es ein Groschen-Krimi auf unterstem Niveau, frei von Spannung und stellenweise einfach nur peinlich. Wenn es in der amerikanischen Justiz so zugeht, wie in diesem Buch ( und Frau Hoffman hat ja angeblich einschlägige Berufserfahrung), dann kann man nur beten, dass man in den Vereinigten Staaten nie in die Hände eines Polizisten, geschweige denn eines Staatsanwaltes gerät, denn die Chancen, dass es sich um geballteste Inkompetenz handelt, stehen gut...... .

3.0 von 5 Sternen Leider nur ein fader Aufguss von Cupido und Morpheus!, 11. November 2012
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Argus (Gebundene Ausgabe)
Argus", der neue Psychothriller von Jilliane Hoffman, gliedert sich in zwei Teile mit jeweils unterschiedlichen weiblichen Hauptfiguren.

Den Anfang macht die junge, impulsive Staatsanwältin Daria DeBianchi, die den Mörder einer jungen Frau hinter Gitter bringen möchte und im Zuge dessen mit Detective Manny Alvarez zusammenarbeitet. Im Laufe der Ermittlungen kristallisiert es sich heraus, dass offenbar die Mitglieder eines Snuff-Clubs Morde in Auftrag geben. Um diesen das Handwerk zu legen, gehen sie einen Pakt mit dem Teufel in Gestalt des verurteilten Serienmörders Bill Bantling alias "Cupido" ein.

Und hier kommt dann die zweite Protagonistin, die den Lesern vielleicht aus den beiden Vorgängern der Reihe, "Cupido" und "Morpheus", bekannt ist, die Staatsanwältin C. J. Townsend ins Spiel. Diese ist ein ehemaliges Opfer Bantlings, schwer traumatisiert und seither auf der Flucht vor sich selbst und ihrer Vergangenheit. Verbindendes Element der beiden Handlungsstränge ist Detective Alvarez, der auch in C. J.s Fall ermittelte.

Hoffman schreibt ohne Frage routiniert, aber "Argus" reicht bei weitem nicht an die beiden früheren Bücher heran. Spannend wird es nur dann, wenn die Autorin die Handlung strafft, aber ihr Hang zu ausufernden und sich wiederholenden Beschreibungen der Gefühlszustände ihrer Protagonistinnen nimmt immer wieder das Tempo aus der Geschichte und wirkt auf die Dauer doch sehr ermüdend.

Und was hat sich die Autorin bloß bei dem Schluss gedacht? Man klappt man das Buch zu und denkt "Und das soll es jetzt gewesen sein?". Sehr unbefriedigend, und die Aussicht auf eine erneute Fortsetzung weckt bei mir auch nur bedingt Interesse, denn der vierte Aufguss, wenngleich auch mit minimalen Variationen der gleichen Geschichte, muss nun wirklich nicht sein.

2.0 von 5 Sternen Cupido Aufguss Nr.3, 3. November 2012
Gerda - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Argus (Gebundene Ausgabe)
Nach Cupido und Morpheus folgt nun der dritte Teil der Thrillogie um Bill Bantling , C.J.Townsend , Manny Alvarez und Dominick Falconetti. In ,ArgusŽ arbeitet Alvarez zusammen mit der jungen ehrgeizigen Staatsanwältin Daria BeBianchi an den Todesfällen verschiedener junger Frauen, die wahrscheinlich einem Serienmörder zum Opfer gefallen sind. Rasch wird eine Verbindung zu Bantling hergestellt.
Bis auf einige , wenige Figuren sind dem Leser der vorangegangenen Bücher alle Protagonisten bestens vertraut. Neu sind lediglich die Staatsanwältin BeBianchi und Talbot Lunders , der mutmaßliche Serienmörder ( wie Bantling ausgesprochen einnehmend und gutaussehend), aus guter, reicher Familie. Hoffman muss leider auf die oft und über die Gebühr gequälte C.J. zurückgreifen um ein neues , erfolgreiches Buch auf den Markt zu bringen. Käufern des Buches wäre anzuraten die beiden Vorgänger zu lesen, da die Autorin häufig in die Vergangenheit schweift. Neben den endlosen Dialogen, die dieses Buch unerträglich in die Länge ziehen, ist für mich die dritte Auflage von Bantling ,nebst der Androhung einer weiteren Folge , langweilig und öde.

4.0 von 5 Sternen Frau Hoffman auf dem Weg zurück, 12. Oktober 2012
sk1 (Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Argus (Gebundene Ausgabe)
Eine Reihe von Frauenmorden erschüttert Miami. Angeblich soll ein Club dahinter stecken. Die Namen sind nur einem einzigen Mann bekannt - Bill Bantling, der Mann, der als Cupido zum Tode verurteilt wurde und immernoch in der Todeszelle sitzt. Staatsanwältin Daria und ihr Chef Vance bieten ihm einen Deal an - einen mit fatalen Folgen.

Wenn Sie bisher die Bücher Cupido und Morpheus nicht kennen, ist das zwar nicht so wichtig, Sie verstehen alles in Argus auch so, allerdings sind dann die anderen zwei Bücher uninterressant. Und da Cupido mit das Beste an Thrillern ist, was ich je las, würde ich Ihnen also wärmstens die ersten beiden Teile ans Herz legen.

Für diejenigen, die die anderen Bücher bereits kennen, sei gesagt, dass Frau Hoffman es hier schafft, alles aufleben zu lassen. Sie vereint die Geschichte von C.J. Townsend und der Staatsanwältin Daria DeBianchi durch Manny Alvarez, den leitenden Ermittler der Miamimorde, der auch schon in der Taskforce Cupido war. Sie zieht von Anfang an einen Spannungsbogen durch das gesamte Buch, nicht einmal unterbrochen. Die Art zu schreiben zieht den Leser in den Bann, als säße man direkt hinter den Charakteren.

Einen Punkt Abzug gebe ich für das Ende. Da ich hier nicht spoilern will, werde ich auch nicht genauer drauf eingehen.

FAZIT: Alles in Allem ist Frau Hoffman nach ihren beiden eher enttäuschenden Büchern "Vater Unser" und "Mädchenfänger" nun wieder auf dem Weg zurück zur Königsklasse

ARRAY(0xaac82798)

Argus