5.0 von 5 Sternen kompakt
Vor 22 Monaten von Cak veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zweckmäßig..
Vor 9 Tagen von Saalimann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen kompakt, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kompakter 2-Port USB2.0 Hub mit integriertem microSD/HC Card-Reader (Elektronik)
den SDCard Reader wollte ich gar nicht zwingend dazu haben, mir ging es um die Erweiterung um einen USB-Anschluss, ohne Kabelwirrarr zu generieren. Der SDCardReader erweist sich aber als ganz praktisch. Das Teil ist auch geeignet, mal mit einem Laptop mitgenommen zu werden. Es ist eben ein steckbarer Baustein, es fliegen keine zusätzlichen Kabel herum. Ebenso auf dem Desktop. Ich habe das Gerät eine Weile an der Dockingstation betrieben, weil mir dort ausgerechnet ein einziger USB-Anschluss fehlte. Für Kleingeräte funktioniert das wunderbar, die Leistungaufnahme von Festplatten hängt m. E. hauptsächlich vom einspeisenden USB-Anschluss ab; jedenfalls kommen keine dünnen, langen Kabel dazu, die häfuig das Anlaufen externer 2,5" HDD verhindern, obwohl der USB-Anschluss sogar mehr Strom liefert, als in der USB-Spec. vorgesehen. Also, insofern ist das Gerät ggf. eine gute Alternative zu einem aktiven Hub, der mind. ein Anschlusskabel und eine Stromzufuhr benötigt.

Es gibt noch ein weiteres Szenario: Wenn man USB-Netzteile/-Ladegeräte verwendet, kann man bei ausreichendem Strom (es gibt USB-Netzteile mit 2,1 A) eine Steckdose für ein weiteres USB-Netzteil einsparen, sofern nicht ein Gerät allein bereits an die 2 A benötigt.

Das Gerät ist ziemlich schmal, aber dennoch ein paar Millimeter breiter als ein USB-Stecker, wie man ihn an einem Verlängerungskabel findet. Hat man ein extrem kompaktes (oder großes und wenig durchdachtes) Gerät, kann es mit dem gleichzeitigen Anschluss an nebeneinanderliegenden USB-Anschlüssen also dennoch knapp werden.

Wer den SDCardReader nicht braucht, kann ja noch einmal schauen: es gibt vergleichbare Adapter mit drei USB-Ausgängen. Dann könnte man im Einzelfall sogar einen aus Platzgründen entfallenden Nachbar-USB-Anschluss in Kauf nehmen, weil man ja insgesamt immer noch einen USB-Anschluss gewonnen hat.

4.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 7. August 2014
Sehr praktischer USB-Hub, besonders für Geräte, welche zwei USB-Anschlüsse benötigen: z.B. mein ASUS-DVD-Brenner. Interessant ist auch der SD-Karten-Schacht. Man muss ihn nur finden. Er befindet sich im USB-Stecker hinter der Plastikplatte. Allerdings ist durch diese dünne Platte der Stecker etwas empfindlich und sollte nur sehr vorsichtig eingesteckt werden. Bei meinem ersten HUB brach die Plastikplatte nach dem ersten Gebrauch ab. Das PEARL Versandhaus hat mir aber anstandslos den defekten HUB ersetzt.

3.0 von 5 Sternen Zweckmäßig.., 19. Dezember 2014
....aber das Gehäuse ist zu kompakt und von der Form her unpraktisch gestaltet.Am Fest-PC, je nach Bauart, wird nach dem Einstecken zuviel seitlicher Platz benötigt und nebenliegende Steckplätze blockiert. Kann mir an Lappies eine bessere Verwendung vorstellen.Verbindung und Funktion sind absolut nicht zu Beanstanden. Für Fest-PC's kann ich dieses Produkt nicht empfehlen,es gibt schlankere Modelle,daher 2 Sterne Abzug!

5.0 von 5 Sternen Zusätzlicher USB-Port, 7. Juli 2014
Kleiner kompakter USB-Hub. Meistens fehlt 1 Port, dieses Problem ist hiermit gelöst. Sehr praktisch ist der integrierte Micro-SD Kartenleser. Gerät wird vom Computer erkannt und ist sofort einsatzbereit.
Angenehm war die sehr kurze Lieferzeit.

3.0 von 5 Sternen An sich in Ordnung..., 15. Juni 2014
... aber der Hub ist mir etwas zu breit.

Bei einem Unibody Macbook Pro (Mitte 2011) werden die danebenliegenden Anschlüsse verdeckt.

4.0 von 5 Sternen Tut, was er soll, 16. Mai 2014
Guter mobiler USB Hub, die beiden Buchsen liegen etwas eng beieinander, Maus-Dongles oder USB-Kabelstecker passen aber nebeneinander rein, anders sieht es bei weniger schlanken USB Speichern aus

5.0 von 5 Sternen Für die OUYA prima geeignet, 10. April 2014
Ich habe das gekauft, um die USB-Ports meiner OUYA-Konsole auf zwei zu erhöhen. Wenn der Empfänger für die XBOX-Controller angeschlossen ist, kann man keinen Datenträger mehr anschließen. Der Speicherplatz der OUYA ist beschränkt und ich wollte keinen aktiven Hub, kein weiteres Steckernetzteil. Also habe ich mich hierfür entschieden. Für den Empfänger und eine 2.5" externe Platte reicht es. Beides wird erkannt, prima, das wollte ich. Der Speicherkartenslot befindet sich übrigens in dem USB-Stecker selbst, auf dessen Innenseite.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 5. März 2014
Der USB Port ist sehr gut durchdacht und relativ klein. Mit dem zusätzlichen mini sd port ist es ein guter Kompromiss für den Laptop.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis ist das Teil i.O!, 23. Dezember 2013
"Mann" oder Frau muß erst mal drauf kommen, daß die Micro SD-Karte unten in den USB_Stecker rein gehört!
Finde aber ist eine pfiffige Lösung und das Ganze nimmt auch noch wenig Platz in Anspruch,bis 32GB Karte habe ich getestet und funktioniert tadellos!Zur Datentransverrate kann ich nichts genaues schreiben,aber für den Hausgebrauch würde ich meinen wohl ausreichend,Videoclips liefen jedenfalls ruckelfrei!

4.0 von 5 Sternen sehr hohe Qualität, 16. November 2013
Die Qualität des USB-Hub ist super, aber der Preis ist es nicht!!!
Naja, nur leider musste ich ja diesen Hub nehmen, da ich keinen vergleichsweise anderen Hub gefunden hatte.