5.0 von 5 Sternen Blu-ray Rezension: Gelungene - von oben- Filmdokumentation
Die vorliegende Dokumentation Deutschland von oben" die zuvor im Kino lief, ist jetzt auch für das Heimkino erhältlich.

Veröffentlicht am 18. Dezember 2012 von Holger

3.0 von 5 Sternen ...grandiose Kulissen, mäßige Ortschaften ...
Grundsätzlich: der Film ist sehenswert! Die Kulissen und der Sound genial!
Bloß, was interessieren bei einem Deutschlandfilm Jagd- und Segelflieger,Fallschirmspringer,mehrfach Gemsen, Seenotrettungskreuzer und das minutenlang ?
Vor 20 Monaten von A. Hausmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Blu-ray Rezension: Gelungene - von oben- Filmdokumentation, 18. Dezember 2012

Aufgeteilt in die zwölf Monate des Jahres, zeigt man die vier Jahreszeiten aus der Vogelperspektive. Hierbei wechseln sich Bilder aus Nord-, Süd-, Ost- und West-Deutschland ab. Gezeigt werden verschiedene Regionen, mehrere Großstädte und auch Tieraufnahmen.

Insgesamt eine lobenswerte Umsetzung auf BD, mit farbenprächtigen Bildern und nützlichen Informationen in einer angenehmen Filmlänge von 118 Minuten. Die aufwendigen Kameraeinstellungen & -perspektiven zeigen uns Bilder, die man selbst kaum so je aufnehmen wird. Der Film ist zu keiner Zeit langweilig und man verspürt gleich Lust, auch selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.

Der Bildtransfer (1080p/24, 2:35:1) ist nach meiner Einschätzung gelungen und zeigt überwiegend kräftige Farben und einen sehr guten Kontrast. Der Schwarzwert ist auch sehr gut und die Bilder weisen eine hohe Detailtreue auf. Bei den Kameraschwenks konnte ich keine Unschärfe feststellen. An einigen Stellen ist mir der Übergang des Filmschnitts von einer Region zur nächsten etwas hart. Um sich bei nicht den kommentierten Bildern zu Recht zu finden, wird die Information per Schrift zusätzlich eingeblendet.

Der Ton liegt sowohl im deutschen DTS-HD 5.1 Master als auch in englischer Sprache in DTS-HD 2.0 Master vor.
Der Sprecher Benjamin Völz hat eine angenehme Stimme, seine Kommentare sind informativ und sehr gut zu verstehen. Die gut ausgewählte Hintergrundmusik (mal klassisch, mal modern) unterstreicht dynamisch die gezeigten Bilder, wirkt jedoch nicht störend oder zu aufdringlich. Eine anwählbare Untertitelsprache gibt es nicht. Auf Surroundeffekte hat man hier bewusst verzichtet. Diese habe ich aber weder erwartet, noch vermisst. Eine Menüauswahl für das Abspielen des Films ohne Kommentar ist nicht vorhanden.

Das Bonusmaterial ist durchaus interessant und sehenswert. Im Einzelnen sind das:

-Filmclips (ohne Unteritel) 9:38 min.
Gelungener Zusammenschnitt von Szenen aus dem Hauptfilm.

-Making of Soundtrack (ohne Untertitel) 12:34 min.
Ein Blick hinter die Musikproduktion zum Film mit Proben des Orchesters Neue Philharmonie Westfalen, mit Kurzkommentaren des Dirigenten Helmut Imig, des Musikkomponisten Boris Salchow und Einblendungen zum Toningenieur.

-Making of Kameramann (auf Englisch, leider ohne Untertitel) 3:45 min.
Kurze Vorstellung der Aufnahmetechnik und der HD-Außenbordkamera am Hubschrauber durch den Kameramann Peter Thompson.

-Making of Regisseur (teilweise auf Englisch, ohne Untertitel) 3:15 min.
Der Regisseur Freddie Röckenhaus und der Kameramann Peter Thompson erklären den aufwendigen Dreh der Szenen mit den zwei Phantomflugzeugen.

-Kinotrailer (ohne Untertitel) 2:02 min.
Kurzer Zusammenschnitt von guten Szenen aus dem Film.

Die Verpackung besteht aus einer normalen Blu-ray Plastikhülle. Ein Wendecover ist enthalten um das FSK Logo verschwinden zu lassen. Ein extra Booklet für weitere Hintergrundinformationen zum Konzept und zu den Drehorten wäre schön gewesen. Dafür ziehe ich jetzt aber keinen Bewertungsstern ab.

Diese Ausgabe wird dem gestellten Thema gerecht. Gelungene Aufnahmen aus einer nicht alltäglichen Perspektive. Nicht nur für Fans des Genres ein Kauftipp, sondern ist auch eine Vorführung vor Freunden und Bekannten wert. Mit einem Fingerzeig, auch die eigene Heimat mal wieder zu erkunden. Als ergänzende Dokumentation über Deutschland empfehle ich Ihnen die beiden kompletten Staffeln "Wildes Deutschland 1 + 2".

5.0 von 5 Sternen Simples Konzept, spektakulärer Film, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland von oben - Der Kinofilm (DVD)
Der Film ähnelt einem „the best of... „ der Fernsehserie, denn man hat offensichtlich auf viele Bilder der Serie zurückgegriffen. In der Serie folgten die Bilder den Themen „Stadt-Land-Fluss“, was m. E. inhaltlich wegen vieler Sprünge nicht gut funktionierte. Hier folgt der Filmaufbau dem Jahreslauf, in 12 Kapiteln von Januar bis Dezember. Das funktioniert schon besser, sind viele Bildinhalte ja unmittelbar an eine Jahreszeit gekoppelt (vereiste Zugspitze im Winter, Nordsee-Stürme oder Nebellandschaften im Herbst, Erntezeit im August, volle Badestrände im Sommer, Münchener Oktoberfest im September...). Aber auch hier wird ständig zwischen den verschiedensten Orten hin und her gesprungen. Wer einen ausgeklügelten Dokumentarfilm mit einer linearen Geschichte, Fakten und Hintergrundwissen erwartet, liegt hier falsch. Der Kommentar liefert viel Interessantes, aber bei diesem Film geht es nur um Bilder, anders ausgedrückt: zuerst die Bilder, dann die Story. So bilden die Jahreszeiten nur den kleinsten Nenner, um den Bildern überhaupt eine Ordnung zu geben. So ein Konzept funktioniert nur, wenn die Bilder auch wirklich gut sind. Das ist hier der Fall, es sind spektakuläre Bilder.
Deutschland aus der Luft zu filmen ist nun wahrlich keine Neuigkeit. Und ausschließlich Luftaufnahmen nach Datum sortiert zu zeigen, ist sogar ein sehr simples Konzept. Dass dieses Konzept hier aufgeht und bei anderen, ähnlichen Filmen nicht, zeigt, dass bei Luftaufnahmen mehr dahinter steckt, als die Besteigung eines Fluggeräts mit der Kamera. Mit einem Kameramann, der die Erdoberfläche nur abfilmt wäre diese Qualität nicht zustande gekommen. Es gilt fotografisches Können mit fliegerischem Können zu verbinden. Bei diesem Film wird viel mit langer Brennweite gearbeitet, was in Kombination mit der Flugbewegung (nicht Vibration) des Hubschraubers ganz effektvolle Bilder liefert. Andere Flugobjekte (Hubschrauber, Flugzeuge) werden gerne als Vordergrund benutzt und in Bilder integriert, was Tiefe erzeugt und Größenvergleiche ermöglicht. Kameramann und Pilot arbeiten in solchen Situationen miteinander. Hinzu kommt die Nutzung interessanter Licht- und Wettersituationen. Nicht zu vergessen die Rechercheleistungen vorab, um am richtigen Zeitpunkt an interessanten Orten zu sein.
Wer immer über den Kauf der DVD nachdenkt, weil er sich für Geografie gepaart mit großartigen Bildern interessiert, sollte auch in Erwägung ziehen, die Serie zu kaufen. Die Serie ist informativer, da auf Gezeigtes länger eingegangen wird (z.B. mit längeren Einstellungen, mehr Orte, Computeranimationen, kurzen Statements von Fachleuten), die Bilder sind zum großen Teil identisch, bei fast 5 Stunden Lauflänge. Der Kinofilm bietet u.a. dagegen das breitere Bildformat (1:2,35).

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Wunderbar ! Ein Erlebnis!, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Deutschland von oben - Der Kinofilm (DVD)
Diesen Film habe ich mit meinem Mann im Kino angesehen, wir waren begeistert !
Es ist ganz toll "durchs Jahr" über Deutschland zu fliegen, in jeder Jahreszeit ist man in einem anderen Gebiet und zum Schluß kommt man da wieder an, wo man gestartet ist.
Es ist sehr überraschend zu sehen, wie wenig man doch von seinem eigenen Land weiß, z.B. dass es noch eine große Herde Wildpferde in Deutschland gibt, dass es Orte gibt, die wuuuuuunderschön sind und an denen man noch nicht war.
Viele bereisen die ganze Welt, haben aber die wunderschönen Fleckchen direkt in Deutschland noch nie gesehen.
Untermalt ist das ganze von wunderschöner Musik, phasenweise ist es auch ein wenig nachdenklich und machnchmal mußte ich auch ein paar Tränen runterschlucken, als Gebäude gezeigt wurden , und wie sie während des 2. Weltkriegs aussahen, wie sie bombardiert wurden !
Doch das gehört eben auch dazu.
Aber alles in allem ein wunderbarer Film. Empfehlens-und sehenswert zu 100%
Eine kleine herrliche Reise mitten im Alltag !

3.0 von 5 Sternen ...grandiose Kulissen, mäßige Ortschaften ..., 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland von oben - Der Kinofilm (DVD)
Grundsätzlich: der Film ist sehenswert! Die Kulissen und der Sound genial!
Dafür ist vom Ruhrgebiet so gut wie gar nichts zu sehen,dazu kein Schwarzwald, kein Taunus und wo war nochmal das Sauerland ?
Auch Rostock, Stuttgart,Karlsruhe, Tübingen und vieles mehr habe ich vermisst.
Für einen Deutschland-Film für mich zu wenig. Ich würde gerne mehr Städte und Landschaften von oben sehen. Davon war definitiv zu wenig zu sehen...

3.0 von 5 Sternen Ein Teil von Deutschland - von oben, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Deutschland von oben - Der Kinofilm (DVD)
In den vielen Rezensionen wird hier die Qualität des Films und der DVD (Blu-Ray) gelobt. Beide Punkte stimmen und hier kann man auch nicht meckern. Allerdings erhebt der Film einen besonderen Anspruch: er will Deutschland von oben zeigen, aber unterschlägt hier doch einfach zu viele Orte und Landschaften. Eine Aufzählung davon gibt es schon in anderen Rezensionen. Dies enttäuscht, wenn ganz offensichtlich durch Werbung und Trailer andere Erwartungen geweckt werden. Alles kann man natürlich nicht zeigen, aber hier sind zahlreichen Ausklammerungen ärgerlich.

3.0 von 5 Sternen ZDF goes Deutschland, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland von oben - Der Kinofilm (DVD)
Blauer Himmel, kreiselnde Kameras, seifige Musik, dräuende Texte mit dito Stimme - das ist Deutschland à la ZDF.

Luftbilder sehen ohnehin immer gut aus. Und wenn sie mal am Boden aufnehmen, dann aus Untersicht, mit Gegenlicht oder niedliche Robbenbabys. Jedes zweite Land würde so noch besser aussehen als DE.

Sicher, diese Bilder *sind* immer noch besonders toll und man lernt auch einiges, über Zugvögel, Hochöfen und, ja, niedliche Robbenbabies. Von Januar bis Ende Oktober scheint in DE unentwegt die Sonne, und die 80 Millionen Eingeborenen bestehen vor allem aus Steinböcken, niedlichen Robben und Wildpferden.

Doch die Informationen wirken zusammengetragen und beliebig. Und Werner Völz bringt sie so schwülstig zum Vortrag, dass man eine dicke Haut braucht.

Die Musik dröhnt unentwegt, gnadenlos, jede einzelne Sekunde. Sie zitiert Mike Oldfield und Philipp Glass (so wie der Film sekundenweise an Koyaanisqatsi erinnert), hat aber viel weniger Charakter.

Die rotierenden Kameraflüge um Berggipfel herum begegnen zu oft in diesem Film und in anderen Bergfilmen auch - so neu ist die Technik mit den Außenkameras nun auch wieder nicht. Dann noch hektische Jumpcuts und abrupte Wechsel zwischen Zeitlupe, normalem Tempo und gelegentlich Zeitraffer: die Autoren trauen ihrem Material keine Sekunde, alles blasen sie mit Musik, Tricks und bombastischer Ansage bis zum Platzen auf.

3.0 von 5 Sternen Insgesamt enttäuschend, 13. Januar 2013
Weil ich den Film "Die Nordsee von oben" sehr beeindruckend fand und mir die wundervollen Bilder lang nicht aus dem Kopf gingen, habe ich mir die Blu-ray "Deutschland von oben" gekauft. Was mich bei diesem Film besonders stört, ist die doch recht einseitige Darstellung unseres Landes. Größtenteils wird die Bergwelt der Alpen und die Nordseeküste gezeigt und das in ständigem Wechsel. Freut man sich gerade über einen Beitrag aus dem Münsterland, der ohnehin sehr kurz und sehr dürftig ausfällt, befindet man sich schon wieder am Watzmann. Dem Münchner Oktoberfest wird für mich als bekennendem Nichtfan derartiger Veranstaltungen schier unendlich gehuldigt. Es fehlen meiner Meinung nach so wichtige Regionen wie der Schwarzwald, das Weserbergland, das Oderbruch, die Lüneburger Heide und z. B. auch der Harz (um nur einiges zu nennen). Stattdessen werden immer wieder Bilder von der Nordsee gezeigt, die ich schon aus der erwähnten Doku "Die Nordsee von oben" kenne. Bei den Preisen, die man für die Blu-rays zahlt, finde ich das - gelinde gesagt - ziemlich unfair!

5.0 von 5 Sternen einfach wunderschön ..., 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Deutschland von oben - Der Kinofilm (DVD)
... ist dieser film. wunderschöne, mystische, faszinierende, spektakuläre, zum teil auch brachiale luftaufnahmen unseres landes, zusammen mit dem hervorragenden soundtrack ein echtes gesamtkunstwerk.

3.0 von 5 Sternen Superaufnahmen, aber nervtötende Musik, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Deutschland von oben - Der Kinofilm (DVD)
Der Film "Deutschland von oben" zeichnet sich durch größtenteils phantastische Bildsequenzen aus, allerdings ist der Soundtrack derart nervtötend, daß ich den Film bei nochmaligem Anschauen nur noch ohne Ton genießen werde.
Ton und Bildstimmung passen an keiner Stelle zusammen. Ich hatte oft den Eindruck, in einem Western zu sitzen und fühlte mich vom hämmernden Ton, der z.B. eine die ruhige Kamerafahrt durch eine Schneelandschaft begleitete, sehr gestört.

5.0 von 5 Sternen sehr, sehr schön, 10. Dezember 2012
Ich bin kein Mensch, der gerne viele Worte verliert. Bei diesem Film ist es ähnlich. Er wirkt ganz überwiegend durch die Bilder. Und die sind überwiegend wunderschön. Es handelt sich hauptsächlich um Luftaufnahmen und somit um Aufnahmen aus einer Perspektive, die Normalsterbliche kaum je selber einnehmen können. Doch neben den atemberaubenden visuellen Eindrücke kommt der Film nicht ohne Worte aus und die Inhalte, die der Kommentator vermittelt sind ebenfalls überwiegend interessant und vor allem lehrreich. Der Film ließe sich sehr gut in der Schule im Heimatkundeunterricht einsetzen! Falls diese Rezension bis hierher eher nüchtern rüberkommt, so möchte ich diesem Eindruck entgegentreten: Ich bin begeistert!

Deutschland von oben - Der Kinofilm
Deutschland von oben - Der Kinofilm von Benjamin Völz (DVD - 2012)