4.0 von 5 Sternen Das vierte Rad am Wagen
Da ist es - das "Bourne Vermächtnis", die Fortsetzung der Bourne-Franchise, die erst im Jahre 2007 ihr augenscheinlich nur vorläufiges Ende gefunden hatte.
Vor 22 Monaten von Philipp Lillak veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lückenfüller ...
Vor 4 Monaten von MTB veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das vierte Rad am Wagen, 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Bourne Vermächtnis (DVD)
Und so stellen sich nun schnell die Fragen, ob dieses Franchise mehr braucht, um seine Geschichte abzurunden, ob es noch Potenzial hat, nach Matt Damons durchaus zufriedenstellender Darstellung, ob es da noch Geschichten gibt, die es Wert sind, erzählt zu werden. Die Antwort ist: Ja, mit Vorbehalten.

Der vierte Teil der Reihe ist, das sollte vorweggenommen werden, ein passabler bis guter Thriller, aber auch ein Bourne ohne Bourne. Der Stil des Streifens ist dennoch ähnlich, der Handlungsbogen und die Actionszenen etwas schwächer, die Schauspieler weiterhin erstklassig, die neue Idee hinter den Geheimprogrammen zufriedenstellender.

Beginnen wir mit den Darstellern: Die Protagonisten (Renner, Weisz, Norton) machen ihre Sache überdurchschnittlich gut, im Endeffekt tragen sie den Film über seine zeitweise auftretenden Längen und den mitunter schwächelnden Plot. Renner mimt einen physisch eindrucksvollen, abgeklärten und charismatischen Agenten namens Aaron Cross, der von vornherein an dem Superagenten-Programm "Outcome", in das er eingegliedert wurde, zu zweifeln scheint. Schon alleine das unterscheidet ihn von Bourne. Doch er addiert etwas, dass Matt Damon alleine aus der Vorlage heraus nicht durfte: Spannung durch Herausforderung. Bourne war stets unwissend und auf der Suche nach seiner Identität, aber in allen anderen Punkten überlegen, beinahe unbesiegbar. Aaron Cross ist dies definitiv nicht. Seine Siege in physischen Auseinandersetzungen wirken hart erkämpft, seine mentalen Fähigkeiten sind beachtlich, doch retten sie ihn immer nur knapp über die Runden. Er ist härter als Bourne, abgeklärter, aber weniger effizient und perfekt, irgendwie verletzlicher - und eben dadurch menschlicher. Er wirkt tatsächlich wie ein Projekt. Wie ein getunter Sportwagen - aber eben auch nur wie ein Wagen mit vier Rädern. Das raubt dem Film eine Nuance der drei Vorgänger, schenkt ihm aber dafür auch etwas Neues. Rachel Weisz, als Doktorin in eben jenem Labor, dass die "Outcome"-Agenten betreute, fügt eine menschliche, emotionale Note in die kalte Verfolgungsjagd hinzu, wenn sie dem drogenabhängigen Agenten (der früher ein von ihr betreuter Proband war) auf der Flucht zur Seite steht. Es ist ein ähnliches Rezept wie bei der "Bourne Identität" (damals mit Franka Potente) und die Chemie zwischen Renner und Weisz kann sich durchaus sehen lassen. Es ist zudem erfrischend und passt zu dem realistischen Stil des Films, dass Weisz nicht als simples Sexobjekt taugt, sondern tatsächlich Teil der Handlung ist. Sie schreit, sie weint, sie ist überfordert - sie ist stellvertretend für jeden normalen Menschen, der in eine solche Situation kommt, und macht gerade dadurch den extremen Unterschied zu Cross und den Hintermännern der Verschwörung deutlich.
Edward Norton spielt derweil einen skeptischen, moralbefreiten, akribischen, beinahe paranoiden Strippenzieher: Der Mann für die Drecksarbeit, besser der Verwalter derer, die die Drecksarbeit für das Land erledigen. Er zeigt, was er schauspielerisch kann, gibt dem emotionslosem "Bösen" im Hintergrund nicht nur ein Gesicht, sondern auch eine Motivation. Er definiert sich und seine Schäfchen, zu denen auch Cross zählt, als "Sündenesser" - Menschen die funktionieren müssen, um die Sünden eines Landes zu essen, damit dieses rein und unschuldig bleibt. Das Tragische daran vermittelt diese Figur vor allem dadurch, dass sie all dies ohne jede tragische Attitüde, ohne jede Anwandlung von Zweifel tut.

Bezüglich des Plots möchte ich auf Details verzichten (um Spoiler zu minimieren), sondern mehr auf die Rahmenbedingungen eingehen. Der Film ist durchaus etwas Anderes als die vorherigen Bourne-Filme - zwar bleibt das Element der komplexen Hintergründe, der gnadenlosen Verfolgungsjagd, des gehetzten Superagenten, doch kommt ein neues Moment zu der Handlung hinzu: Die Gräuel der biochemischen Medizin. Die Agenten werden nun nicht nur ausgebildet, sondern mit Drogen perfektioniert, sowohl mental (Schmerzempfinden, kognitive Fähigkeiten) als auch körperlich (Stärke, Geschwindigkeit, Ausdauer). Wer nun völlig überlegene Kampfmaschinen befürchtet, die alles und jeden auseinandernehmen und sich im Zeitraffer bewegen, den kann ich beruhigen. Die Agenten wirken meiner Ansicht nach weniger überlegen als Jason Bourne. Nur, dass der durchaus vorhandene Leistungsvorsprung nun besser erklärt ist. Während Bourne nur ausgebildet wurde, werden die "Outcome"-Agenten zusätzlich hoch gezüchtet, was ein dramatisches Element zur Handlung hinzufügt: Das des Abhängigen, des Ausgereizten, des bis zur Selbstzerstörung getriebenen Leistungsträgers.
Ein Problem der Handlung ist, dass sie besonders am Anfang nur zögerlich in Fahrt kommt. Viel Zeit wird auf die Figuren und Aktionen der Verantwortlichen (d.h. Norton mit Vorgesetzten und Handlangern) verwandt. Bevor die Flucht von Cross beginnt, wird das Geschehen im Hintergrund entfaltet. Man fragt sich bisweilen, wann es wirklich losgeht, wann der Agent endlich "entfesselt" wird und sich wehrt. Wenn es dann geschieht, wird man für das lange Warten hauptsächlich durch das Können der drei Hauptdarsteller entschädigt. Generell erzeugte der Film bei mir den Eindruck, dass sich zuviel Zeit an den falschen Stellen gelassen wurde. Kaum wäre der Film gelungener, wenn er noch eine halbe Stunde länger wäre, stattdessen fehlt ihm meiner Ansicht nach in einigen Szenen eine gehörige Straffung, wobei ihm die dadurch gewonnene Zeit dann ein komplexeres Ende verschaffen könnte.

Noch ein Wort zur Musik: Diese ist rundum gelungen, aber verhältnismäßig unauffällig. Markante Passagen habe ich keine gefunden und damit auch keine wiederkehrende "Hymne", was alleine deshalb Sinn ergibt, weil in diesem Film niemand zu einem Helden stilisiert wird. Es sind passende Elektrobeats, die die Szenen stimmig und meist düster vorantreiben.

Zweifelsfrei stehen wohl noch einige Fortsetzungen ins Haus (einen finanziellen Erfolg dieses vierten Teils vorausgesetzt), wobei man zwei Dinge nur hoffen kann: Zum Einen sollten Renner, Weisz und Norton wieder dabei sein. Zum Anderen sollten Handlungsbogen und Actionsequenzen das nächste Mal sorgfältiger entworfen werden.
Ich haderte ein wenig mit mir, ob man ihm drei oder vier Sterne geben sollte, die guten Darsteller haben mich dann zur sympathisierenden Vier bewogen. Insgesamt ist der Film ein sehenswerter Action-Thriller, der jedoch erst relativ spät wirklich in Fahrt kommt und dann etwas abrupt und simpel endet. Er ist meiner Ansicht nach nicht überflüssig. Er erweitert die Bourne-Franchise um eine Verschwörungstheorie mehr - und ist ein gutes viertes Rad am Wagen. Nun fehlt nur noch das Feintuning und man kann sich ohne wenn und aber auf weitere Teile freuen.

4.0 von 5 Sternen Bourne ohne Bourne, geht das?!?, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Bourne Vermächtnis (DVD)
Das ist wohl die Frage, die sich die meisten Fans der Bourne Trilogie im Vorfeld gefragt haben... Und ich muss gestehen, nachdem ich auch anfangs etwas skeptisch war, dass es auch ohne Matt Damon als Jason Bourne geht.

Der Film startet etwas wie "Mission Impossible 2" als Tom Cruise alleine die Berge erklimmt ohne ein Anzeichen von Anstrengung. Der Held wandert durch die sehr schön anzuschauende Landschaft eines Ausbildungscamps.
Wer von Beginn des Films die Verbindung zu Jason Bourne sucht, könnte ungeduldig werden. Auch mir ging es zu anfang so, dass mir nicht ganz klar war, wie das alles zusammen passt bzw. zusammen passen soll.
Aber zu eurer Beruhigung, es löst sich alles auf und das in bekannter Bourne Marnier. Die Action Szenen sind wie in den Vorgängern sensationell. Originelle Verfolgungsjagden, knallharte Spezialagenten und ein würdiger Hauptdarsteller mit Jeremy Renner, der nach Matt Damon einen schweren Stand hatte. In den Nebenrollen überzeugen Rachel Weisz und Edward Norton.
Zusammenfassend ist zu schreiben, dass die große Skepsis zur Fortführung der Filme unbegründet geblieben sit und ich diesen Film nur empfehlen kann. Besonders auch wie bei allen Bourne Filmen, ist das Schlusslied von Moby in einer neuen Version..

Viele Spaß

Suschi

4.0 von 5 Sternen Durchaus gelungen!, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Bourne Vermächtnis (DVD)
Tony Gilroys Anschluss an die Bourne - Trilogie ist sicherlich kein perfekter Film, das war die Jason Bourne - Reihe allerdings auch nicht. Jeremy Renner hat mich mit seiner Darstellung jedoch absolut gefesselt und auch den Beginn der Strory nach Alaska zu verlegen, bringt frischen Wind in das Agentengenre. Natürlich, der Film zieht sich hier und da - ist aber meiner Meinung nach durchwegs spannend und rasant in Szene gesetzt. Auch die Verfolgungsjagd am Ende ist absolut spektakulär. Das Ende selbst bleibt ein wenig etnttäuschend - lässt aber auf einen möglichen zweiten Teil schließen.
Fazit: Jeremy Renner übernimmt das Zepter von Matt Damon, absolut überezugend! Top 4 Punkte
Bild: Sehr schön, eigentlich nahe an der Referenz! 4, 5 Punkte
Ton: Für einen Film dieser Gangart hätte ich mir noch mehr Druck und Räumlichkeit gewünscht. Explosionen bleiben blass. Der Score ist zwar räumlich aber hätte noch druckvoller sein können. 3 Punkte
Extras: -

Wieder mal eine eher schwache DVD - Umsetzung, lieber zur Bluray greifen

4.0 von 5 Sternen Film passt sehr gut zur NSA-Diskussion, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Bourne Vermächtnis (DVD)
Dieser Film passt ausgesprochen gut in die Diskussion um die unsägliche NSA und mutige Aussteiger wie Snowdon. Wer allerdings die vorangegangenen »Bourne«-Teile nicht kennt, ertrinkt in dem Gewusel der verschiedenen amerikanischen Geheimdienste und Sonderkommandos, die sich gegenseitig behindern, obwohl sie alle nur ein Ziel haben: diejenigen, die nur ein Spur zu viel wissen oder das Maul aufmachen, auszulöschen.

Insofern liegen die Sympathien des Zuschauers klar beim Protagonisten Aaron Cross, der es immer wieder in allerletzter Sekunde schafft, der Armada seiner Gegner zu entkommen und dabei sogar noch einige von ihnen auszulöschen.

Besonders die Verfolgungsfahrten in Manila sind fetzig inszeniert und liefern spannendes Action-Kino.

3.0 von 5 Sternen Lückenfüller ..., 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Bourne Vermächtnis (DVD)
Ich bin ein großer Fan von Agentenfilmen und haben natürlich auch alle Teile der Filmreihe rund um Jason Bourne gesehen. Natürlich wollte ich mir da auch nicht „Das Bourne Vermächtnis“ entgehen lassen. Zuerst einmal ein Lob an die Casting-Verantwortlichen. Mit Jeremy Renner (Aaron Cross) hat man einen adäquaten Ersatz für den von Mat Damon, in drei Teilen, verkörperten Charakter Jason Bourne gefunden und auch Aaaron Cross's Gehilfin Dr. Marta Shearing, verkörpert von Rachel Weisz, macht ihre Sache gut. Des Weiteren glänzt dieses Werk durch atemberaubende Stunts und Kamerafahrten. Leider hakt es jedoch an der Handlung etwas. Dieser Film ist weder ein Prequel, noch ein Sequel, oder ein Reboot. Er trägt lediglich dazu bei, gewisse Fragen, die in den bisher erschienen Teilen der Bourne-Trilogie aufgetaucht sind, zu beantworten. Zum Teil werden Handlungsstränge aus einem anderen Blickwinkel erzählt und die ein oder andere Sache wird vertieft bzw. ausgebaut. Dies ist für den Film sowohl Fluch, als auch Segen zugleich. Fans der Bourne Trilogie wird es sicherlich sehr freuen mehr über die Geheimdienstprogramme (Treadstone, Blackbriar etc.) zu erfahren und endlich mal einen tieferen Einblick hinter die Kulissen dieser Projekte zu erhaschen. Jemand der die Bourne-Filme allerdings nicht gesehen bzw. nicht mehr erinnerungstechnisch parat hat, wird sich eventuell sehr schwer damit tun hier einen Einstieg zu finden. Es wird einfach zu viel vorausgesetzt und das führt dazu, dass der ganze Film kein einziges Mal eigenständig daher kommt.
Auch wenn ich hier eigentlich nicht auf andere Kritiken eingehen wollte, aber bei denjenigen, die hier so etwas schreiben wie: „dieser Film hat nichts mit den anderen Teilen zu tun“ fragen ich mich, ob die sich überhaupt die anderen Bourne-Filme aufmerksam angesehen und auch noch gut in Erinnerung haben, oder ob wir hier gar unterschiedliche Filme bewerten/kritisieren. „Das Bourne Vermächtnis“ strotz geradezu vor Begrifflichkeiten und Anspielungen auf die vorhergehenden Filme.
Fazit: Für Fans von Agentenfilmen und Bourne-Kenner sicherlich eine durchaus sinnvolle Ergänzung, aber für Einsteiger in diese Filmreihe eher ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen The new Bourne (Cross) is born, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Bourne Vermächtnis (DVD)
Wenn Sie die ersten Bourne-Filme nicht nur wegen Matt Damon angeschaut haben, werden sie diesen Film auch genießen.
Rachel Weisz und Ed Norton machen wie zu erwarten einen hervorragenden Job.
Das dieser Film jedoch so funktioniert, liegt hauptsächlich an Jeremy Renner.
Charismatisch und voller Energie und einem schaupielerischen Können der jede Schwäche des Films ausgleicht.
Also Daumen hoch und warten auf Fortsetzung !

5.0 von 5 Sternen Das vierte Rad am Wagen - oder das Tüpfelchen auf dem i !, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Bourne Vermächtnis (DVD)
Die Überschrift ist mit Bedacht gewählt, da ich größtenteils die Auffassung der hervorragenden Rezension von Phillipp Lillak teile.
Nur komme ich in der Gesamtbeurteilung des Filmes zu einem anderen Wert: 5 Sterne!
Ich finde es wundervoll soviel Hintergrundinfo zu erhalten, bevor die Action losgeht. Das ist sicher ein Unterschied zu den anderen Bourne Filmen, die für sich klasse waren, aber hier beginnt eben etwas Neues. Man kann sich die Zeit nehmen, die Akteure des Filmes besser kennen zu lernen. Dadurch sind die Charakere auch vielschichtiger. Mich hat der Film so in den Bann gezogen, dass ich ehrlich überrascht war als er plötzlich schon (nach 130 Min.)zu Ende ging.
Ich denke, dieser Film ist eine tolle Anfangsgeschichte und die Basis für hoffentlich zwei weitere Folgen :-)!

5.0 von 5 Sternen Knaller, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Bourne Vermächtnis (DVD)
Für einen Main Stream Film war das eine TOP PERFORMANCE. Schneller und atemloser Actionfilm der Sonderklasse. Von mir gibt es 5 Sterne. Freue mich sehr auf eine Fortsetzung.

1.0 von 5 Sternen was für ein endlos langweiliger scheiss, 11. Juni 2014
Kann sich nicht mit den bisherigen Teilen (und Matt Damon) messen. Weder wirklich spannend, noch originell. Anschauen ist deine Zeitverschwendung.

4.0 von 5 Sternen Das Tor zu einer weiten, unerschöpflichen Franchisewelt..., 12. Januar 2013
"Bourne war nie der Einzige", erklingt es mehrmals in Tony Gilroys Agententhriller DAS BOURNE VERMÄCHTNIS, dem vierten Teil der BOURNE Reihe, die 2002 mit Die Bourne Identität [Blu-ray] ihren Anfang nahm.

Jason Bourne (Matt Damon) ist untergetaucht. Doch durch seine Aktionen gegen die Programme "Treadstone" und "Blackbriar" - ultrageheime CIA Trainingprogramme, die zum Ziel haben Superagenten durch psychologische Beiinflussung zu schaffen - fliegen diese öffentlich auf. Was weder Bourne, noch die Medien, uns selbst die hochrangigen CIA Agenten wie Pamela Landy (Joan Allen) wissen, ist dass diese beiden Programme nur die Spitze des Eisbergs gewesen sind. Mitverantwortlich für die Übersicht über diese und weitere Programme ist der Air Force Colonel AD Eric Byer (Edward Norton), der spontan beschließt den Stecker zu ziehen, und das noch laufende Programm namens "Outcome" - dessen Agenten mit Drogen gepuscht werden - ausschaltet... mitsamt allen Beteiligten. Lediglich Programmteilnehmer Aaron Cross (Jeremy Renner), auch als "Nummer 5" bekannt, und die Biochemikerin Dr. Marta Shearing (Rachel Weisz) können der Eliminierung entgehen. Cross und Shearing arbeiten fortan an einer Heilung für ihn zusammen. Doch Byer ist ihnen dicht auf den Fersen...

In Zeiten von Reboots, Remakes, Relaunches, und allen anderen englischsprachigen Wörtern die mit "Re-" beginnen, wagen Universal und Tony Gilroy - bis dato Autor aller Bourne Teile, nun zum ersten Mal auch Chef im Regiestuhl - etwas kaum da gewesenes: Sie setzen eine Filmreihe fort, ohne den Protagonisten zu übernehmen... also eine Art neuer James Bond, in dem James Bond gar nicht auftaucht. Allein dieser Versuch, der Mode zum Trotz an einem bewerten, etablierten Filmuniversum mit eigener Kontinuität festzuhalten, verdient heutzutage große Anerkennung.
Auch wenn Gilroys Film nicht ganz so rund wirkt, wie seine drei Vorgänger, vermag er durchgehend zu fesseln und gut unterhalten. Das Setting, die Handlung sind anders und fühlen sich für den Zuschauer auch anders an... Zum Glück, so bleiben dem Zuschauer ein Aufguss, eine Neuerzählung des Gleichen erspart.
Aaron Cross steht in seinem Handeln und seinen Motiven Jason Bourne in nichts nach. Er ist keine Matt Damon Kopie. Renner gelingt es - mehr als es in Marvel's The Avengers [Blu-ray] oder Mission: Impossible - Phantom Protokoll (inkl. DVD + Digital Copy) [Blu-ray] der Fall war - einen eigenständigen, komplexen Charakter auf die Beine zu stellen, der vollkommen andere Ziele und Motive hat, als sein Vorgänger. Somit muss er sich nicht im Schatten Verstecken, und sein Aaron Cross kann schon nach kurzer Zeit genauso fesseln, wie es vorher Matt Damons Jason Bourne zu tun vermochte. Dies bringt frischen Wind in das Franchise. Auch die Handlung weg von den psychologisch-gepolten Agenten, hin zu drogenbeeinflussten Soldaten ist ein logischer Schritt im zunehmend größer werdenden Bourne Franchise. Desweiteren schlägt der Film die Tür zu zahlreichen weiteren Programmen auf, von denen lediglich ein weiteres namens "Larx" aktiviert wird... Potential für zahlreiche Spinoffs und Sequels wird geboten.
Und darin besteht auch das Problem des Films... er dient als Brückenglied, zwischen der in sich runden und schlüssigen Bourne Trilogie um Matt Damons Jason Bourne, und dem neuen weiteren Bourne Universum, das mit VERMÄCHTNIS nun geöffent wurde. Es liegt an Universal, wie sie diese Chance nutzen werden.
Die erste Hälfte des Films setzt Ihre Kenntnis der Trilogie voraus. Die Ereignisse scheinen sich förmlich zu überschlagen. Immer wieder gibt es Querverweise auf Das Bourne Ultimatum [Blu-ray], welches sie unbedingt vorher gesehen haben sollten.
Auch mangelt es Tony Gilroy am Gespür für die Feinheiten, wie es Paul Greenglass hatte. DAS BOURNE ULTIMATUM (2007) stellte hier eine neue Messlatte für Actionfilme auf... gewürdigt wurde das sogar mit den technischen Oskars für "Bester Schnitt", "Bester Soundschnitt", "Bester Sound" (2008). Es wurde von anderen Franchises leidlich kopiert (James Bond - Ein Quantum Trost [Blu-ray]), konnte aber nie erreicht werden. Technisch bewegt sich VERMÄCHTNIS zwar auf einem ähnlichen Level wie ULTIMATUM, doch es fehlt die Innovation. Die Verfolgungjagd über die Dächer von Malina, sieht viel zu sehr nach der extrem spannenden Sequenz in Tangier aus ULTIMATUM aus. Die Auto/Motorad-Sequenz erinnert ebenfalls an ULTIMATUM. Preise wird es für VERMÄCHTNIS nicht geben. Dennoch weiß auch der neue Film mit interessanten Szenen zu begeistern:
Gut sind vor allem die Szenen in den Staaten und hier vor allem in Shearings Anwesen.

James Newton Howard steuert den Soundtrack bei, der leider nicht ganz mit John Powells Arbeit für die drei Vorgänger mithalten kann. Das neue Titelthema ist dennoch gelungen, und wird vermutlich in den kommenden Filmen seine ganze Wucht entfachen. Einfach mal reinhören: Das Bourne Vermächtnis (Ot: T!

VERMÄCHTNIS funktioniert und erfüllt sein Versprechen: Es gab nie nur einen Agenten. Der Film stößt das Tor zu einer neuen Franchisewelt auf, die ein moderenes Bond-ähnliches Franchise aufbauen könnte, wenn sie denn richtig angegangen werden sollte. Eine Fortsetzung ist vor einigen Tagen von Universal bereits bestätigt worden!

Durchweg klares Bild mit kaum Körnerungen und einem hervorragenden Tiefeneffekt, läßt die Scheibe in Referenzbereiche vordringen. Die Naturaufnahmen der Anfangssequenz strotzen nur so von Details. Man sieht die kleinsten Felsen! Leichte Kontrastschwächen gibt es bei den wenigen hektischen Schnitten. Die Farben sind satt und die Kontraste scharf.
Nichts zu bestanden am Ton (ausprobiert: Englisch). Vor allem die Dronensequenz hat einen tollen Raumklang und das Finale in Manila läßt das Wohnzimmer klanglich zur philipinischen Großstadtmetropole werden.
Die Specials beinhalten das übliche Selbstbeweihräucherungsgedöns "Wie toll der Film ist", "Wie engagiert alle gearbeitet haben" etc. Interessant sind die Dokus, die den Anschluss an die Trilogie erklären.

Das Steelbook ist hochwertig verarbeitet. Eine digitale Kopie liegt bei und muss über das Internet aktiviert werden. Das FSK Logo ist ein Aufkleber und löst sich ohne Probleme.

Für Kenner der BOURNE Trilogie ein Muss!

Das Bourne Vermächtnis
Das Bourne Vermächtnis von Robert Ludlum (DVD - 2013)