4.0 von 5 Sternen Teenie-Serie mit Niveau, liebevoll umgesetzt
Vor 23 Monaten von Dr. Krakatau veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolle Serie - warum auf einmal kostenpflichtig
Ich finde diese Serie sehr toll und habe Sie über den Streamingservice geschaut den ich auch super finde.

Allerdings ist sie seit ein paar Tagen auf einmal kostenpflichtig... =( Warum??
Vor 5 Monaten von Anna Bergmann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Teenie-Serie mit Niveau, liebevoll umgesetzt, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Dance Academy, Staffel 2 - Im zweiten Jahr gibt's keine zweiten Chancen! [5 DVDs] (DVD)
Serien mit hyperaktiven Teenagern, in denen Wassernixen, Handygeister, magische Computer und Castingshows über die gähnende Leere an wirklichen Inhalten hinwegtäuschen sollen, gibt es ja genug. Die Rettung kam mit der ersten Staffel von Dance Academy. Ganz normale Teenager treffen hier auf die ganz normalen Probleme des Erwachsenwerdens. Obwohl jede Folge nur 22 Minuten lang ist, werden die Geschichten ziemlich gut erzählt und es bleibt sogar Platz, um die Darsteller nicht jedes ihrer Probleme auf so geradlinige, mainstreamtaugliche oder surreal verkitschte Art und Weise lösen zu lassen, wie dies in fast allen anderen Serien zum Standart gehört. Die Dialoge sind dabei so vielfältig, wie die Charaktere. Alle Darsteller überzeugen, selbst wenn die Rollen stellenweise etwas überzeichnet wirken. Die ziemlich eigensinnigen Selbstfindungsausflüge von Tara (Xenia Goodwin) und die ständigen Intrigen von Grace (Issi Durant) sind nicht immer nachvollziehbar bzw. übertrieben, dieser etwas fade Beigeschmack kann die Qualität dieser ansonsten erstklassigen Serie aber nicht nennenswert beeinträchtigen. Die ansonsten stimmige Athmosphäre, charmante und witzige Darsteller, viel Gefühl, echte Freundschaft, tolle Musik und die interessant verpackten wahren Probleme von Teenagern, das ist es, was diese Serie auszeichnet.
Im Vergleich zur ersten Staffel muss ich aber trotz des Lobes auch ein wenig Kritik loswerden. Die ersten Folgen verursachen ein paar Deja-Vu-Effekte, die Stories wirken teilweise wie alter Stoff neu verpackt. Das legt sich aber bald und es wird das Niveau der ersten Staffel erreicht. Die neue Rolle des Ben (Tom Lacey) finde ich etwas sinnlos, scheinbar dient er einzig und allein dazu, als weiteres Opfer für Tara's Liebeskapriolen herhalten zu müssen. Und dass Abigail (Dena Kaplan) ihre intrigante Art nun zwar endlich ablegt, aber dass alles dagewesene von der neuen Rolle der Grace noch getoppt wird, finde ich etwas schade. Das hätte nicht sein müssen, die Serie hätte inhaltlich auch so genug zu bieten. Dafür will ich aber nicht mehr als einen Stern abziehen, die Serie ist und bleibt die beste von allen Teenieserien, die in den letzten Jahren den Weg ins deutsche Fernsehen gefunden haben.
Absolute Kaufempfehlung für alle kitschgeplagten Teenager, aber besonders auch für Eltern.

5.0 von 5 Sternen Super gut, 20. September 2012
Ich finde das die 2 Staffel die 1 auf jeden Fall noch mal getoppt hat. Es ist viel Spaß, Spannung und Leidenschaft dabei. Ich werde mir die DVD auf jeden Fall kaufen sobald sie raus kommt. Und ich kann sie nur allen weiter empfehelen die gerne Filme übers Tanzen und vor allem übers Ballett anschaun. Und wer bei der 1 Staffel schon begeistert war wird es bei der 2 Staffel um so mehr.

5.0 von 5 Sternen Momentan die beste Serie für Teenager, 21. November 2012
Ich selbst bin zwar schon etwas älter (20 Jahre) und falle damit nicht in die Zielgruppe von Dance Academy, bin aber dennoch restlos begeistert von dieser wundervollen Serie! Hier wird einem ein sehr hohes Niveau geboten, die Geschichten sind durchweg gut erzählt und die Charaktere absolut glaubhaft. Ich möchte mich hier einem Vor-Rezensenten anschließen, obwohl die Folgen nur 22 Minuten lang sind, hat man nie das Gefühl, dass man durch die Story gescheucht wird, sondern es wird sich für jeden einzelnen Charakter Zeit genommen, die Konflikte kommen gut zur Geltung und es bleibt auch noch immer Zeit für die wundervollen Tanzsequenzen!
Positiv möchte ich hervorheben, dass Dance Academy sich in beiden Staffeln auch mit Themen auseinandersetzt, die andere Kinderserien nicht mal mit Samthandschuhen anfassen würden, wie Erwartungsdruck, Verlust und Trauer, Homosexualität oder auch Krankheit- dabei wird alles dem Alter der Zielgruppe entsprechend erzählt. Eltern müssen also keine Angst haben, dass es zu "heftig" zugeht.
Die zweite Staffel ist der ersten vom Stil her sehr ähnlich, dennoch gibt es auch Neuerungen wie die neuen Charaktere Ben und Grace. Beiden stand ich zunächst skeptisch gegenüber, aber sie fügen sich gut in die Serie und die Erzählungen ein. Auch sehr schön gezeichnet wurde die Weiterentwicklung von Abigail, die nun nicht mehr die Böse ist. Den Platz nimmt jetzt Grace ein- wobei ich finde, dass sie noch ein Stück teuflischer ist, sie schreckt vor fast nichts zurück.
Alles in allem kann ich die Serie nur weiterempfehlen! Selbst wenn man sich nicht fürs Tanzen interessiert- es geht hier noch um so viel mehr.

5.0 von 5 Sternen Das zweite Jahr wird härter, es gibt keine zweiten Chancen!, 9. Dezember 2013
Nach dem unvorhersehbaren Erfolg der Serie, konnten wir Fans es kaum Glauben, daß noch eine 2. Staffel folgen sollte; von der 3. und letzten Staffel ganz zu schweigen!

Ich durfte wie schon bei der 1. Staffel keine Folge verpassen (was Gott sei Dank nicht passiert ist!!!). Da ich schon die 1. Staffel hier bei amazon bestellt habe, ging ich, statt in die Stadt zu pilgern; auf "Nummer Sicher" und bestellte die DVD-Box hier. Der Postbote brachte meine Bestellung pünktlich und das befreien der DVD-Box aus der Folie betätigte ich zitternd; so aufgeregt war ich!

Die Qualität der Serie hatte sich weder verbessert noch verschlechtert. Die neu eingefügten Charaktere sind interessant und eine Bereicherung.

Doch die Macher gingen in Sachen Jugendproblematik noch einen gewaltigen Schritt weiter, gewagter. Mit Themen, mit denen man bei einer Jugendserie nicht gerechnet hatte: Homosexualität, eine Aushilfslehrerin begeht an einer Schülerin Körperverletzung, die Krankheit Krebs, ein Lehrer soll sich einer Schülerin sexuell genähert haben, usw. !

EIN SPOILER AN EUCH, LIEBE ELTERN!!!!
******************************************************************************************************************

...die letzten drei Folgen haben es in sich. Die Clique muß sich von einem Freund verabschieden, der durch einen Autounfall so schwer verletzt wird, daß er auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt! Der Tod und die dazugehörige Trauerbewältigung hinterlässt beim Zuschauer eine tiefbleibende Narbe!

Kinder und Jugendliche, die sich diese Serie zum ersten Male anschauen, sollten die letzten drei Folgen im Beisammensein der Eltern schauen und gegebenenfalls sollten Eltern mit ihren Kinder darüber sprechen!

Trotz gewisser Ernsthaftigkeit kommt auch der Humor nicht zu kurz. Es macht Spaß mit anzuschauen, wie die Darsteller voller Akribie ihren Charakteren Leben einhauchen. Es fällt nicht schwer, sich mit ihnen zu identifizieren!

Und das Gesamtpaket macht diese Serie so wertvoll, zum immerwieder anschauen!

HANDLUNG:
Das zweite Jahr steckt voller Überraschungen; schöner und übler Art. Tänzerischer wird es anspruchsvoller und am Ende dürfen die Besten ihr Können unter Beweis stellen. Tara und ihre Freunde müssen alles auf eine Karte setzen, denn der berühmte Prix de Fonteyn (Eine Hommage an die am 21. Februar 1991 verstorbene Primaballerina Margot Fonteyn) steht an. Es wäre für die Tanztalente sehr viel einfacher, wenn die vielen Probleme des Erwachsenwerdens nicht wären, denn die stehen ja wie so oft im Wege!

DVD:
26 Folgen auf 5 DVDs mit einer Gesamtspielzeit von 631 Minuten

Sprachen: Deutsch und Englisch in Dolby Digital 2.0, deutsche Untertitel sind vorhanden!

Bildformat: 1.78:1 (16:9)

Die Bildqualität ist genauso toll wie in der 1. Staffel, doch der deutsche Ton ist im Gegensatz zur 1. Staffel um Längen besser. Besitzer eines Heimkino-Systems kommen voll auf ihre Kosten, wunderbar!

Aber auch hier gibt es kein Bonusmaterial. Das Making Of (lief auf KIKA) fehlt jedoch. Wer das Making Of sehen will, muß es im Internet suchen!

BEWERTUNG:
5 ballettverliebte Sterne für die gelungene 2. Staffel, deren letzte drei Folgen immerwieder für feuchte Taschentücher sorgen werden! Wer an den zwei Staffeln Gefallen gefunden hat, sollte sich auch die 3. und letzte Staffel kaufen!

FAZIT:
Hast Du genügend Lebenserfahrung, um "Die roten Schuhe" zu tanzen?

5.0 von 5 Sternen Beste Serie, die es gibt!, 6. August 2013
Ich finde Dance Academy einfach nur hammer! Die erste Staffel war schon gut, aber die zweite... Meine aller liebste Serie! Ich denke aber, dass man um diese Serie zu mögen, schon Tanzfilme gerne sehen sollte ;) Aber die DVD-Box selbst ist auch schön gemacht ;) Werde mir die 3. Staffel auf jeden fall auch kaufen!

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 15. Juli 2014
Habs als Geschenk gekauft! Meine Nichte hat sich sehr gefreut! Sieht auch schick aus! Super Qualität, gute Verpackung, schnelle Lieferung! Mehr kann ich nicht sagen!

4.0 von 5 Sternen Toll, 29. April 2014
Bereits wie in Staffel eins handelt es sich in erster LInie ums tanzen, aber auch um die Liebe und alles was zum Teeni dasein dazu gehört.

5.0 von 5 Sternen Endlich geht es weiter!!!, 16. April 2014
Endlich geht es weiter. Ich finde toll, dass der Fokus nicht mehr nur auf dem Tanzen liegt, sondern dass sich die Charaktere endlich füreinander interessieren. Ich bin ja für Kat und Christian <3. Aufregend ist es wirklich immer und ich freue mich schon auf die 3. Staffel

5.0 von 5 Sternen Für unsere Mädels nach Staffel 1 ein Traum ;o), 30. Dezember 2013
Tolle Teenieserie aus Australien für alle musikbegeisterten Mädchen ab etwa 8 Jahren. Wir kannten die ersten Staffeln aus dem KiKA und waren selbst als Erwachsene gefesselt.

5.0 von 5 Sternen DVD Dance Akademie, 23. November 2013
Alle DVD dieser Staffeln in Einem. Die Mädchen lieben es die Serien auch hintereinander anscheuen zu können. Preis- Leistung passt