Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 14. Dezember 2015
Ich möchte mich kurz den ganzen 1 Sterne Rezessionen hier anschließen. Ich habe mir dieses Gerät gekauft für Renovierungsarbeiten zum Holzsägen, Schleifen etc. und habe es Weißgott nicht oft benutzt! Ich habe dieses Gerät nun 1,5 Jahre genau 4mal im Einsatz gehabt und es ging in dieser Zeit 2mal kaputt!
Beim ersten mal dachte ich noch Ok vielleicht ein Montagsmodell, kann mal passieren ( Gerät lief zu dem Zeitpunkt vielleicht eine halbe Stunde ), also zu Bosch geschickt und es kam ein Neugerät. Neugerät weggeräumt und 3 Monate später bei Renovierungsarbeiten erneut benutzt und siehe da hat diesmal mit Pausen genau 2 Stunden durchgehalten. Was für ein Fortschritt! Mann kann sich meine Begeisterung Vorstellen. Die Verkäuferin und der Bosch Kundenservice meinten das hätten sie noch nie erlebt. Wenn ich die Rezessionen hier lese war auch das eine Glatte Lüge! Wenn ich bedenke das ich einen Bosch Schlagschrauber besitze der diese Jahr seinen 27ten Geburtstag feiert und in dieser Zeit ziemlich misshandelt wurde ist es gerade zu erschreckend wie sehr die Qualität der Werkzeuge in dieser Zeit gelitten hat. Werde das Gerät zurückgeben wenn wieder ein neues kommt und es durch ein Gerät von Fein oder Festool ersetzen. Ich habe meine Lektion gelernt. Bosch hat früher vielleicht mal gutes Werkzeug produziert aber diese Zeiten sind wohl schon seeehr lange vorbei. Schade. Für mich auf jeden Fall nie wieder Bosch. Hatte mit diesem Gerät noch ne Handkreissäge gekauft, ebenfalls von Bosch, bin mal gespannt was passiert wenn ich sie mal 20 Minuten am Stück benutze.......
am 21. Juni 2015
Dieses von der Funktionsweise an sich geniale Gerät wurde anscheinend gebaut, um möglichst schnell und möglichst oft kaputt zugehen. Anders kann ich mir leider nicht erklären, wieso es innerhalb von 2 Jahren jetzt das dritte Mal kaputt gegangen ist! Ich weiß auch nicht wirklich was Bosch damit bezweckt, da Bosch per Garantie immer selber für den Versand und die Reparatur aufkommen muss. So ein derb anfälliges Gerät habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Ich sollte auch was zum Umgang mit dem Gerät sagen. Ich benutze es sehr selten, manchmal liegen sogar Monate zwischen den Benutzungen! Ich achte stets darauf, dass ich bei der Verwendung keine Lüftungsöffnungen aus Versehen zuhalte, damit es nicht überhitzen kann. Ich lasse es auch nicht fallen, und reinige es schon bei geringsten Dreckspuren, wie Späne oder so. Zudem verwende ich es nie sehr lange, es war nie mehr als eine halbe Stunde im Einsatz (mit Pausen dazwischen!). Ich nehme es fast ausschließlich nur zum Sägen von Holz, und noch nicht mal für Betonabspachtelungen oder so. Und trotzdem geht dieses Ding aller 5 Minuten kaputt. Da schockt es mich, dass hier bei Amazon über 200 Positive Bewertungen dazu zu lesen sind. Habe nur ich ein schlechtes erwischt? Jedenfalls trübt das schon stark meine Meinung über Bosch, da andere Geräte von Bosch, die viel mehr Gewalt aushalten müssen (Beispielsweise mein Bohrhammer) bis jetzt noch nicht kaputtgegangen sind. Da ich irgendwann auch keine Lust mehr habe es weiterhin aller par Monate einzusenden, muss ich bei dieser Art von Gerät nun leider zur Konkurrenz laufen :(.

Nachtrag: (Der folgende Text stellt nur meine persönliche Meinung dar und gibt nur meine persönliche Erfahrung mit BOSCH wieder, und soll in keiner Weise als Antiwerbung oder Diskreditierung gegenüber BOSCH zu verstehen sein.)

Auf meine bisherige Rezension hat BOSCH reagiert und mich angeschrieben. Sie schrieben, ich solle es einschicken, man würde das Problem genauer unter die Lupe nehmen (was ja erst mal sehr nett klingt), und ich könne auch die bekannte Nummer anrufen. Nun war meine Garantie aber seit wenigen Tagen abgelaufen. Ich rief dort an und fragte was ich machen soll. Die Dame am Telefon erzählte mir ich solle das Problem auf einem Extrablatt schildern (dass das Ding aller 5min kaputt geht und dass ich angeschrieben wurde) und es auf Garantie einschicken, vielleicht würde man es ja auf Kulanz kostenfrei reparieren, da meine Garantie erst vor wenigen Tagen abgelaufen ist. So schickte ich es ein. Ratet mal was passierte? Kulanz? Pffft. Gibt’s nicht. Haben mir eine Reparatur auf eigene Kosten, einen Neukauf, ein Recycling oder eine kostenpflichtige Rücksendung ohne Reparatur angeboten... 3 der 4 Dinge sind ja mal herrlich sinnfrei. Warum sollte ich ein Gerät, was aller 5min kaputt geht auf eigene Kosten reparieren (Sowohl es bereits ein kaputtes Bauteil ist, was innerhalb von 2 Jahren SCHONMAL an dem Ding kaputt war!!!!! Schrott bleibt Schrott. Da hilfst auch nicht wenn ich das selbe Bauteil noch 20 Mal wechseln lasse.)? So was wäre nur dann akzeptabel, wenn ich auf das reparierte Bauteil nach der erneuten Reparatur 2 Jahre Garantie bekommen würde. Was leider nicht der Fall ist. Warum sollte ich ein Gerät, was aller 5min kaputt geht, selber noch einmal neu kaufen wollen? Ein Neukauf wäre nur dann halbwegs akzeptabel, wenn das bisherige Gerät wenigstens 2-3 Jahre ohne Reparatur gehalten hätte. Zudem sollte ich erwähnen, dass die Reparatur teurer wär als der Neukauf. Logischerweise nahm ich das kostenfreie Recycling-Angebot an (Wenigstens mal eine gute Sache xDDD.). Aber BOA, hat mich BOSCH mit dieser Aktion sauer gemacht. Hätte man mir am Telefon gesagt: „Tut uns leid, Garantie vorbei, keine Chance.“ wäre ich weniger sauer gewesen, als wie jetzt, wo ich es erneut sinnfrei eingesendet habe, mit solchen obskuren Optionen. BOSCH hat nun endlich einen Kunden weniger und ich freue mich darauf die Konkurrenz (ich hab aufgrund von Kundenrezensionen, da schon ein par im Blick, werde jetzt hier aber nicht erwähnen welche ;) durchzutesten =). Hätte man es übrigens auf Kulanz repariert, wäre meine Bewertung nachträglich natürlich netter ausgefallen. Aber... so ist das halt nun mal... Mit freundlichen Grüßen ;).
44 Kommentare|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. August 2015
Wollte lediglich Fensterrahmen zum Überstreichen anschleifen. Wie Vorgänger schon schrieben. nach 3 Minuten dreht sich die Schleifauflage auch ohne geringsten Duck und die Kletthaken der Schleifaufnahme schmelzen. Die Schleifauflage hält schlussendlich gar nicht mehr, fällt ab.
Fazit: Schleifklotz und händisch abschleifen geht schneller.
review image review image
am 7. August 2015
Besitze viele Boschgeräte und war bisher immer von der Qualität überzeugt - wohlwissend, dass die "grüne Serie" für den Heimgebrauch gedacht ist. Der PMF 190 E ist nun das erste Bosch-Gerät welches durch eine andere Marke ersetzt wird. Grund: das Gerät ist ca 1 Jahr. Heute, bei seinem 2.!! Einsatz, ist es nach einer halben Stunde Klebereste entfernen einfach ausgegangen und lässt sich seitdem nicht wieder einschalten. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr (im Baumarkt gekauft, natürlich mein Fehler) - da sich die Klebereste aber nicht von selbst entfernen und ich schnellstmöglich ein Ersatzgerät benötige wurde kurzerhand ein Fein Multimaster bestellt. Die schlechten Bewertungen über die langen Servicezeiten haben mir die Entscheidung leicht gemacht. Ich hoffe meine teilweise selten benutzten Geräte von Bosch sind nicht alle so schlecht verarbeitet wie der PMF 190 E.
am 24. November 2014
Während meine Kreissäge- auch mit einem feinen Sägeblatt- ziemlich ruppig mit dem Werkstück umgeht, lassen sich mit dem Bosch-Gerät nachgerade chirurgisch feine Schnitte, und zwar senkrecht wie auch waagerecht- legen. Das zeigte sich bei der Anpassung von Stuck-Rahmen aus dem Jugendstil: auch bei langen Gehrungsschnitten blieb der Stuck komplett erhalten, während die Kapp- und Gehrungssäge doch ziemlich grob zur Sache ging.
Erfreulich ist, dass preiswerte Zubehörteile aus dem Bau- oder Supermarkt -bei diesem eigentlich doch recht teueren Gerät -ohne Weiteres kompatibel sind.
Der Geräuschpegel ist enorm; er ist eigentlich nur mit Gehörschutz zu ertragen.
Sehr fummelig ist die Befestigung der einzelnen Teile mit der Fixierungsschraube, zumal die häufiger nachgezogen werden muss; dass den Boschleuten hier nichts Besseres eingefallen, ist doch verwunderlich.

Ein absoluter Reinfall ist der Deltaschleifer. Bereits nach 2-3 Minuten lösen sich die mitgelieferten Schmirgel-Blätter von der Delta-Platte; sie wandern langsam seitlich weg, egal, wie man das Gerät hält. Offenbar sind die feinen Häkchen auf der Delta-Platte, die sich in die textile Unterseite des Schmirgelpapiers krallen sollen, zu kurz, um sich fest zu verhaken. Das zeigte sich bei einem Vergleich mit einem soliden 30-Euro Deltaschleifer aus dem Baumarkt. Mich überrascht, dass Bosch einen solchen erkennbaren Konstruktionsfehler durchgehen lässt.
Soweit man also einen funktionsfähigen Deltaschleifer sucht, ist man bei diesem Gerät an der falschen Adresse.
am 1. September 2013
Ich habe sämtliche Fugen meiner Dusche heraus geschliffen, keine einzige Fliese ist dabei zu Bruch gegangen. Es hat natürlich einige Stunden gedauert aber das HM-Segmentsägeblatt hat einwandfrei mitgemacht, sodass ich es tatsächlich noch weiter nutzen kann. Die Maschine liegt super in der Hand, läßt sich sehr leicht bedienen und die Scheiben kann man mit kurzem Lösen der Schraube leicht verstellen um auch in die letzte Ecke zu kommen.

Zum Wechseln einer Scheibe löst man die Schraube vollständig tauscht die Scheibe aus und schraubt sie wieder fest. Einfacher geht's nicht.

Auch das Holzsägeblatt habe ich verwendet, um verschiedene Bretter zu kürzen und bin jetzt so begeistert von der Maschine, dass ich schon im Haus auf die Suche gegangen bin, was ich noch machen könnte.

Ganz klare Kaufempfehlung für den Heimwerker.
am 17. März 2014
Erst einmal zu mir: Ich bin eine zierliche Frau, die ab und an mal etwas handwerkliches selbst erledigen möchte. Ich bin also kein Profi, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Billigwerkzeug immer eine Qual und ein Ärgernis ist. Allerdings muss ich als Laie nicht gleich das Beste vom Besten besitzen, sondern eben solides Werkzeug. Und genau das ist der Bosch PMF 190E.

Schleifen: Sehr gute Leistung! Gleichmäßig, die Blätter halten klasse, das Klett ist auch sehr robust. Perfekt!
Sägen: Wunderbar. Natürlich nichts für dicke Bretter, aber für Kleinigkeiten geht es schnell und die Kanten sind auch sauber.
Tauchsägen: Toll! Klappt perfekt und ist für Detailarbeit bestes geeignet.

Das Gerät ist handlich, nicht zu schwer. Sehr solide gebaut. Der Koffer verstaut alles bestens. Zubehör kann man überall nachkaufen. Das Wechseln der Teile geht sehr schnell und einfach. Das Kabel ist lang genug, so dass man sich nicht behindert fühlt.

Die Bedienung ist sehr einfach und selbsterklärend. Auch Laien können damit innerhalb von Minuten umgehen.

Ich möchte es nicht mehr missen und kann jedem empfehlen so ein Multifunktionsgerät zu kaufen. Natürlich gibt es günstigere, aber da ist eben die Leistung bzw das Ergebnis schwächer. Es gibt auch bessere, aber für einen Laien muss es eben nicht gleich ein Fein Gerät sein.

Absolut top!
VINE-PRODUKTTESTERam 13. Februar 2013
Stil: Basic|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Dies ist nicht nur ein effektives, sondern auch ein sehr sicheres Gerät. Beim Schleifen z.B. kann man das griffige Gerät ohne weiteres auch mit links bedienen, weil es so ruhig in der Hand liegt und die Arbeit erledigt, ohne eine besondere Kraftanstrengung zu erfordern.

Um beim Schleifen zu bleiben: Die Anbringung des Zubehörs (eine ziemlich kleine, etwa dreieckige Schleifplatte mit Klettgewebe, auf das einfach ein Schleifblatt gedrückt wird) ist unkompliziert. Die Platte wird (wie alles andere Zubehör) mit Hilfe einer kleinen Spannschraube und einem Sechskantschlüssel ohne besondere Schwierigkeiten befestigt bzw. ausgewechselt. Die Bedienungsanleitung gibt genauere Hinweise, aber man kann eigentlich nichts falsch machen, weil die Teile nur in einer bestimmten Weise aufeinanderpassen. Das Schleifen selbst ist erstaunlich effektiv, so effektiv, dass es nicht schlecht wäre, wenn man noch eine Staubabsaugung am Gerät anbringen würde. Die gibt es, sie ist aber nicht in der Standardausstattung enthalten, man sollte also zumindest für gute Luftzufuhr sorgen.

Das nächste Zubehörteil der Standardausrüstung ist ein sog. Segmentsägeblatt aus Bi-Metall. Es sieht etwa halbkreisförmig aus und funktioniert (wie alle Aufsatzteile) mittels winziger Schwingungen (15000-20000 pro Minute), die in 6 Stufen fließend verstellbar sind. Es eignet sich am besten zum Zertrennen/Zersägen von Alu- bzw. Epoxidmaterialien, weniger für Holz.

Für Holz ist das ebenfalls mitgelieferte sog. Tauchsägeblatt besser geeignet, es sieht aus wie ein kleiner Tortenheber mit Sägezähnen vorne. Man kann mit ihm entweder sehr schöne gerade und saubere Schnitte machen oder Detailarbeiten ausführen, d.h. man kann das Gerät auch wie einen Haarschneider halten und von oben etwa eine rechteckige Öffnung in ein Brett sägen. Die mitgelieferten Fotos auf einem Faltprospekt lassen erkennen, wie vielfältig die Möglichkeiten der Anwendung sind.

Noch einige Bemerkungen zu diesem Faltprospekt, der auf den ersten Blick recht verwirrend wirkt, den man aber schnell als unerlässliche Hilfe schätzen lernt. Sagen wir, man möchte Fliesen aus einer Wand lösen. Dann zeigt einem der Blick in den Prospekt auf die systematisch angeordneten Zubehörteile und die damit möglichen Arbeitsgänge sehr schnell, welches Zubehörteil man dazu braucht. Umgekehrt: Wenn ich nur die Standardzubehörteile oder eine bestimmte Auswahl besitze, erkenne ich leicht auf dem Prospekt, welche Arbeiten ich damit ausführen kann und welche nicht. Also mit dem mitgelieferten Tauchsägeblatt kann man zwar Holz und Plastik, aber kein Metall sägen usw.. Die Bilder sind ausgezeichnet: Einmal sind es klar erkennbare, schematische Darstellungen der Materialien, die bearbeitet werden können. Sie werden aber ergänzt durch Detailfotos, auf denen man gleichzeitig die große Anwendungspalette des Geräts erkennen kann. - (Ein Schaber gehört übrigens nicht zur Standardausrüstung.)

Dies Gerät scheint mir besonders tauglich für verwinkelte Detailarbeiten zu sein, aber man kann es genauso gut für allgemein anfallende Säge-, Schleif- oder Schabarbeiten verwenden: Ein überzeugender Multi!
0Kommentar|65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. März 2015
Nach ca. 1 Betriebsstunde ist mein Gerät ohne erkennbaren Grund komplett ausgefallen. Habe es am 21 Januar meinem Händler zur Reparatur gegeben. Nach seiner Auskunft hat er es am Folgetag zu Bosch geschickt. Nun ist der 1. März und das Tool oxidiert immer noch bei Bosch vor sich hin. Lt. meinem Dealer ist die Instandsetzungszeit bei der blauen Serie wesentlich kürzer. Der gemeine Heimwerker ist also quasi der Kassenpatient von Dr. Bosch.
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass bei Bosch momentan eine Ausschreibung hinsichtlich des Paketversands läuft. Bosch stellt die Bedingung, dass 99 % der nationalen Pakete am nächsten Tag beim Empfänger zugestellt werden. Dabei will man nicht wesentlich mehr als 2.- EUR pro Paket bezahlen. Liebe Leute - das ist weniger als der Preis für ne Tasse Kaffee in einem Kaufhausrestaurant.
Passt das mit einer Reparaturzeit von 6+x Wochen zusammen? Bringt erstmal euren Konzern zum Laufen. Die Dienstleister können schlechte Produkte und miesen Service nicht kompensieren.
am 9. September 2015
Sehr wenig benutzt und in der Garantie einmal defekt gewesen. Wurde eingeschickt und kostenlos repariert. 2 Wochen nach der Garantie wieder defekt. Habe versucht auf Kulanz reparieren zu lassen. Keine Chance. Reparatur sollte 70 EUR kosten. Konnten die gleich selber behalten und entsorgen. Ich bin enttäuscht von Bosch. Hat insgesamt so ca. 8 Stunden gelaufen, da lief mein altes Billigteil, Marke Noname, um einiges länger.