5.0 von 5 Sternen BOSCH - hält was es verspricht.
Vor 15 Monaten von Ronald Beckert veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schleifplatte sehr empfindlich
Der Klettverschluss der Schleifplatte hat leider schon bei der ersten Benutzung teilweise an den Ecken aufgegeben. Auch die orig. BOSCH Schleifblätter mußten nach wenigen Minuten ersetzt werden, weil sich die Klettseite auflöst, obwohl die Schleifseite noch gar nicht abgenutz ist. Beim Exzenterschleifer ist dies nach Jahren noch nicht passiert.
Vor 7 Monaten von Thomas Gebele veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen BOSCH - hält was es verspricht., 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch +Multifunktionswerkzeug PMF 190 E S 0603100501 (Werkzeug)
Ich habe sämtliche Fugen meiner Dusche heraus geschliffen, keine einzige Fliese ist dabei zu Bruch gegangen. Es hat natürlich einige Stunden gedauert aber das HM-Segmentsägeblatt hat einwandfrei mitgemacht, sodass ich es tatsächlich noch weiter nutzen kann. Die Maschine liegt super in der Hand, läßt sich sehr leicht bedienen und die Scheiben kann man mit kurzem Lösen der Schraube leicht verstellen um auch in die letzte Ecke zu kommen.

Zum Wechseln einer Scheibe löst man die Schraube vollständig tauscht die Scheibe aus und schraubt sie wieder fest. Einfacher geht's nicht.

Auch das Holzsägeblatt habe ich verwendet, um verschiedene Bretter zu kürzen und bin jetzt so begeistert von der Maschine, dass ich schon im Haus auf die Suche gegangen bin, was ich noch machen könnte.

Ganz klare Kaufempfehlung für den Heimwerker.

2.0 von 5 Sternen Schleifplatte sehr empfindlich, 7. Mai 2014

4.0 von 5 Sternen Bewertung um Fliesenfugen herauszutrennen, 26. August 2014
Mittlerweile waren die Fliesenfugen in der Dusche teilweise gebrochen und ausgewaschen. Zuerst war geplant drüber zu Fliesen. Im Internet habe nach weiteren Möglichkeiten gesucht und bin darauf gekommen, dass es auch die Möglichkeit gibt die Fugen einfach zu erneuern. Bei youtube wird In verschiedenen Clips gezeigt wie einfach so etwas mit einem Multitool geht. Der Mörtel bröckelt in den Clips einfach heraus. Auf diese Art wollte ich es auch machen.

Ich habe mich für das Bosch Set entschieden weil direkt das HM-RIFF Segmentsägeblatt beiliegt welches sich zum ausfräsen von Fugen an Fliesen eignen soll. Das Gerät liegt gut in der Hand und ist auch nicht allzu schwer. Die Sägeblätter lassen sich einfach und schnell wechseln. Der beiliegende Abstandshalter hilft nicht zu tief auszufräsen und evtl. den wasserdichten Schutzanstrich unter den Fliesen zu beschädigen.

Bevor man anfängt sollte man unbedingt an Gehhörschutz, eine Staubschutzmaske und Staubschutzbrille denken. Außerdem am besten das komplette Badezimmer Staubdicht mit einer Staubschutztür abriegeln. Die Lärm und Staubentwicklung ist nämlich enorm und deutlich höher als erwartet.

Eigentlich sollten die Fugen im kompletten Duschbereich erneuert werden. Als ich dann endlich anfangen konnte, stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass es eine sehr mühsame Sache ist alle Fugen rauszuschneiden und nicht so einfach wie in diversen Videoclips zu sehen ist. Mir schien als wenn das die Leistung des Gerätes für diese Anwendung zu schwach ist. Irgendwann habe ich mich dann dazu entschlossen nur die beschädigten Stellen auszufräsen und neu zu verfugen. Es sind zwar keine Fliesen gebrochen aber viele Kanten wurden dabei beschädigt.

Mit den leichten Beschädigungen der Fliesen kann man leben. Jetzt sind die Fugen jedenfalls alle wieder in Ordnung und wasserdicht. Es ist und bleibt nun mal eine Reparatur und man sollte also keine Wunder beim Heraustrennen von Fugen erwarten.
Bisher habe ich das Gerät für keine Weitere Anwendung getestet. Wird aber demnächst.

5.0 von 5 Sternen Das reine Vergnügen, 8. Juni 2013
Vorweg : ich bin ein Heimwerker-Amateur (kein Profi !).

Mit diesem Gerät macht das Arbeiten Spaß. Erster Einsatz : eine verzogene Vollholz-Tür. Bisher hätte ich die schwere Tür aushängen müssen, um sie wieder passend-schneiden zu können. Jetzt ging alles im eingehängten Zustand. Der Holzschneider geht durch das Holz wie Butter. Man kann sehr langsam und genau schneiden - ohne "Wellen". (Der Motor wirkt sehr kraftvoll.) Anschließend Aufsatzwechsel und Feinschleifen - glatt und sauber, ohne Unebenheiten. Und das alles ohne Kraftaufwand. Die Werkzeugaufsätze werden mit einem einfachen Sechskant-Inputschlüssel angeschraubt (also kein teures Spezialwerkzeug - falls er mal verlorengeht.)

Und weil es so einfach gegangen ist, hab ich anschließend die klemmende Gartentür auch gleich zurechtgeschliffen ...

Jetzt werde ich endlich Arbeiten in Angriff nehmen, die ich schon lange vor mir herschiebe. Mit diesem Gerät ist das mehr Spiel als Arbeit. Besonders schätze ich das offenbar wesentlich geringere Verletzungsrisiko (zB. im Vergleich mit einer kleinen Handkreissäge.)

Fortsetzung : Der kleine Kerl ist ideal für Roststellen am Auto. Er schleift flach durch Lack und rostiges Blech, bis man den Rost entfernt hat. Und zwar ohne Krater zu schaffen - die behandelte Stelle ist eben und läßt sich durch anschließende Lackierung leicht wieder "unsichtbar" machen.

Ein geniales Werkzeug !

---

PS.: So wie das Gerät verkauft wird, kann man keinen Staubsauger anschließen. Das fehlt mir nicht. Ich würde ohnehin nicht ständig einen Staubsauger mitschleppen - das würde die Flexibilität bei der Arbeit behindern. Es ist allerdings ratsam, für den entstehenden feinen Staub einen Atemschutz (Nasen- und Mundschutzmaske) zu verwenden.

4.0 von 5 Sternen Prima Gerät, 11. Mai 2013
Mit dem Gerät lassen sich prima Fliesenfugen frei machen
und Fliesen zerstörungsfrei ablösen.
Sägen von Rohren funktioniert auch prima.
Was nicht so gut funktioniert ist das Entfernen von Fliesenkleber
mit dem Spachtel. Dieser hatte bei unseren Fussboden
keine Wirkung.
Der Schleifer funktioniert ganz normal.

4.0 von 5 Sternen Gutes Haushaltsgerät, 21. Februar 2014
Dieses Werkzeug ist eher für den Hobbybastler gedacht, Profi-Handwerker werden wohl
keine rechte Freude damit haben - dafür ist es ein wenig zu filigran und bietet zu wenig
Leistung!
Wer aber nur hin und wieder z. B. an verwinkelten Stellen ein Rohr abschneiden oder
einfach nur ein Loch in eine Holzplatte schneiden will, kann mit dem PMF 190 E nicht
viel falsch machen.

Geduld sollte man auf jeden Fall mitbringen: Das Gerät verrichtet zwar seine Arbeit, aber
auch auf der höchsten Leistungsstufe geht's eher gemächlich ans Werk, und das, obwohl
es dann Lärm macht wie ein Großer.

Negativ fällt die Montage der Aufsätze mittels des mitgelieferten Inbusschlüssels auf:
Hier hätte ich mir eine einfachere Befestigungsmöglichkeit gewünscht, ähnlich des
Schnellspannfutters bei einer Bohrmaschine.
Die Inbusschraube muss tatsächlich alle Umdrehungen mit dem Schlüssel festgezogen
werden, da sie zu schwergängig ist, um die ersten paar Umdrehungen mit den Fingern
festzuziehen. Etwas langwierig...

Fazit:
Hin und wieder ein paar Kleinigkeiten schneiden, sägen oder schleifen ist ok, für
gröbere Arbeiten gibt's aber besseres Werkzeug.
Trotzdem 4 Sterne, weil's für meinen Einsatzzweck passend ist.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 23. August 2013
Wollte mir schon öfter mal so ein Multifunktionswerkzeug zulegen. Nur man hat nichts gutes darüber gelesen. Hab mir jetzt diesen von Bosch einfach mal bestellt und ausprobiert! Hab das Werkzeug nun schon beim Renovieren so intensiev im Einsatz gehabt das ich nur sagen kann PERFEKT, schleift schneidet wie ein Profiwerkzeug und man kommt damit in jede Ecke und Winkel und das mit absoluter genauigkeit.

5.0 von 5 Sternen Bosch PMF 190E Set, 6. April 2014
Ich bin ein geschickter Handwerker und habe bereits allerhand Maschinen und Geräte. Das Bosch PMF 190E ist für mich ein absolutes Top-Gerät. Habe bisher Alu-Profile damit geschnitten. Die Halbrundschneidplatte hat dies bestens bestanden und ist noch immer brauchbar. Habe noch einige Schneidarbeiten damit zu erledigen. Dieses Schneidwerkzeug wird auch meine weiteren Alu-Profile überstehen.
Die Geräuschentwicklung ist meines Erachtens normal. Bei der Nutzung in einem Raum kann man sich ja mit Gehörschutz abhelfen. Im Außenbereich ist dies nicht unbedingt erforderlich.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut ok. Hab viel Freude damit. Mußte bisher alles mit dem Winkelschleifer schneiden, was bei Profilen nicht einfach ist und auch gefährlich. Mit dem PMF 190E ist das nun ganz ungefährlich und easy.
Ich würde es wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen Vager Eindruck, 23. August 2014
Habe soeben das erstemal diese "Fein" der Firma Bosch benutzt, um ein einfaches Verlängerungsrohr für einen Siphonsatz aus dem Baumarkt zu kürzen = schneiden, vergeblich, seehr.. bescheidener Schnittvorgang bei gleichzeitiger sirenenartiger Höllenlärmentwicklung.
Die Klinge trifft möglicherweise Teilschuld. Kein Ersatz für Flex

5.0 von 5 Sternen Kauf lohnt sich, 29. April 2013
Musste einzelne Fliesen herausschneiden und habe mir deswegen das Teil gekauft. Ich muss sagen: DER HAMMER !!!
Es funktionierte super mit der Schneide. Mit dem händischen Fugenraspel hätte mich das unzählige Stunden gekostet.
Online gekauft und gegenüber den örtlichen Baumarkt 30.- € gespart. Was will man mehr?

Bosch +Multifunktionswerkzeug PMF 190 E S 0603100501