5.0 von 5 Sternen Leistungsstark und solide
Vor 9 Monaten von nk veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Entspricht nicht annähernd Bosch Qualität
Voller Vorfreude den das Multitool gekauft, nebst passenden Schaber für mein zu bearbeitendes Material. Kleber und Farbe sollten vom Beton einer Außenwand runter, da dies mit einer normalen Spachtel nahezu unmöglich war und ein Boschhammer zu große Materialabtragung produziert.
Lieferumfang / Preis vollkommen ok. Extra ein Bosch Gerät...
Vor 4 Monaten von Kleener veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark und solide, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch +Multifunktionswerkzeug PMF 190 E 0603100500 (Werkzeug)
Erst einmal zu mir: Ich bin eine zierliche Frau, die ab und an mal etwas handwerkliches selbst erledigen möchte. Ich bin also kein Profi, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Billigwerkzeug immer eine Qual und ein Ärgernis ist. Allerdings muss ich als Laie nicht gleich das Beste vom Besten besitzen, sondern eben solides Werkzeug. Und genau das ist der Bosch PMF 190E.

Schleifen: Sehr gute Leistung! Gleichmäßig, die Blätter halten klasse, das Klett ist auch sehr robust. Perfekt!
Sägen: Wunderbar. Natürlich nichts für dicke Bretter, aber für Kleinigkeiten geht es schnell und die Kanten sind auch sauber.
Tauchsägen: Toll! Klappt perfekt und ist für Detailarbeit bestes geeignet.

Das Gerät ist handlich, nicht zu schwer. Sehr solide gebaut. Der Koffer verstaut alles bestens. Zubehör kann man überall nachkaufen. Das Wechseln der Teile geht sehr schnell und einfach. Das Kabel ist lang genug, so dass man sich nicht behindert fühlt.

Die Bedienung ist sehr einfach und selbsterklärend. Auch Laien können damit innerhalb von Minuten umgehen.

Ich möchte es nicht mehr missen und kann jedem empfehlen so ein Multifunktionsgerät zu kaufen. Natürlich gibt es günstigere, aber da ist eben die Leistung bzw das Ergebnis schwächer. Es gibt auch bessere, aber für einen Laien muss es eben nicht gleich ein Fein Gerät sein.

Absolut top!

5.0 von 5 Sternen Ein überzeugender Multi, 13. Februar 2013
Diethelm Thom - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dies ist nicht nur ein effektives, sondern auch ein sehr sicheres Gerät. Beim Schleifen z.B. kann man das griffige Gerät ohne weiteres auch mit links bedienen, weil es so ruhig in der Hand liegt und die Arbeit erledigt, ohne eine besondere Kraftanstrengung zu erfordern.

Um beim Schleifen zu bleiben: Die Anbringung des Zubehörs (eine ziemlich kleine, etwa dreieckige Schleifplatte mit Klettgewebe, auf das einfach ein Schleifblatt gedrückt wird) ist unkompliziert. Die Platte wird (wie alles andere Zubehör) mit Hilfe einer kleinen Spannschraube und einem Sechskantschlüssel ohne besondere Schwierigkeiten befestigt bzw. ausgewechselt. Die Bedienungsanleitung gibt genauere Hinweise, aber man kann eigentlich nichts falsch machen, weil die Teile nur in einer bestimmten Weise aufeinanderpassen. Das Schleifen selbst ist erstaunlich effektiv, so effektiv, dass es nicht schlecht wäre, wenn man noch eine Staubabsaugung am Gerät anbringen würde. Die gibt es, sie ist aber nicht in der Standardausstattung enthalten, man sollte also zumindest für gute Luftzufuhr sorgen.

Das nächste Zubehörteil der Standardausrüstung ist ein sog. Segmentsägeblatt aus Bi-Metall. Es sieht etwa halbkreisförmig aus und funktioniert (wie alle Aufsatzteile) mittels winziger Schwingungen (15000-20000 pro Minute), die in 6 Stufen fließend verstellbar sind. Es eignet sich am besten zum Zertrennen/Zersägen von Alu- bzw. Epoxidmaterialien, weniger für Holz.

Für Holz ist das ebenfalls mitgelieferte sog. Tauchsägeblatt besser geeignet, es sieht aus wie ein kleiner Tortenheber mit Sägezähnen vorne. Man kann mit ihm entweder sehr schöne gerade und saubere Schnitte machen oder Detailarbeiten ausführen, d.h. man kann das Gerät auch wie einen Haarschneider halten und von oben etwa eine rechteckige Öffnung in ein Brett sägen. Die mitgelieferten Fotos auf einem Faltprospekt lassen erkennen, wie vielfältig die Möglichkeiten der Anwendung sind.

Noch einige Bemerkungen zu diesem Faltprospekt, der auf den ersten Blick recht verwirrend wirkt, den man aber schnell als unerlässliche Hilfe schätzen lernt. Sagen wir, man möchte Fliesen aus einer Wand lösen. Dann zeigt einem der Blick in den Prospekt auf die systematisch angeordneten Zubehörteile und die damit möglichen Arbeitsgänge sehr schnell, welches Zubehörteil man dazu braucht. Umgekehrt: Wenn ich nur die Standardzubehörteile oder eine bestimmte Auswahl besitze, erkenne ich leicht auf dem Prospekt, welche Arbeiten ich damit ausführen kann und welche nicht. Also mit dem mitgelieferten Tauchsägeblatt kann man zwar Holz und Plastik, aber kein Metall sägen usw.. Die Bilder sind ausgezeichnet: Einmal sind es klar erkennbare, schematische Darstellungen der Materialien, die bearbeitet werden können. Sie werden aber ergänzt durch Detailfotos, auf denen man gleichzeitig die große Anwendungspalette des Geräts erkennen kann. - (Ein Schaber gehört übrigens nicht zur Standardausrüstung.)

Dies Gerät scheint mir besonders tauglich für verwinkelte Detailarbeiten zu sein, aber man kann es genauso gut für allgemein anfallende Säge-, Schleif- oder Schabarbeiten verwenden: Ein überzeugender Multi!

1.0 von 5 Sternen Entspricht nicht annähernd Bosch Qualität, 23. August 2014
Lieferumfang / Preis vollkommen ok. Extra ein Bosch Gerät gekauft. Los gehts mit Getöse (haben osziliierende Werkzeuge so an sich) und siehe da, der Kleber geht ab. Langsam aber stetig....nach einer Stunde ohne Vorwarnung geht das Gerät aus. Es war vorher nicht heiß / warm, aber ich vermute die Lager haben gefressen.
Telefonat mit dem freundlichen Boschservice geführt und mit einen Anwendungstechniker verbunden worden. Dieser hat mir gleich mitgeteilt, daß die grüne Serie nicht für den Dauereinsatz gedacht ist....und das Gerät hat sich bestimmt mit Staub zugesetzt (nein, hat es nicht).
Äh ja, klar - nicht für jeden Tag - aber eine lächerliche Stunde? Auch die nächst stärkere Variante soll kein Stück besser sein.
Also ab mit dem Ding zurück zum Händler - Geld zurück. In ein Fachgeschäft und die blaue Version bestellt - für 155€ ohne Koffer. Soll demnächst kommen. Ich bin gespannt und werde berichten.

Fazit (langer Text davor, sorry) - Nicht für den Dauereinsatz gedacht, sondern zum "Spielen?" - Davon steht nichts im "Handbuch". Es gibt kein Hinweis "max 5 Minuten nutzen" Da kann ich mir auch bei Aldi so ein Spielzeug für ins Regal zu stellen kaufen.
Wenn der Bosch blau auch versagt..hmm - was dann?

Update:

Gestern meinen blauen Bosch bekommen. Kein Vergleich. Für den Mehrpreis bekommt man im Verhältnis wesentlich mehr Qualität. Ich schrieb los ging es mit Getöse. Hier nicht, eine Unterhaltung ist möglich, ein Gehörschutz wird nicht unbedingt benötigt. Vibrationen am Griff? Kaum, im Gegensatz zum grünen "Billigheimer". Probleme mit dem Material welches meinen grünen Bosch in kürzester Zeit zum Totalausfall gebracht hat? Keine Spur, 4x so viel am Stück bearbeitet - läuft noch genauso ruhig und kostet hier im Internet gerade mal 45€ mehr. Rentiert sich schon alleine dadurch, daß man kein Arbeitszeitausfall hat und nicht zum Händler zum Umtausch muß.

5.0 von 5 Sternen super Gerät., 27. Mai 2014
Ich habe das Gerät nun seit einigen Wochen und habe es auch für die verschiedensten Arbeiten benutzt. Ich kann sagen, ich bin voll zufrieden mit diesem Teil. Ich habe damit Arbeiten ausgeführt, wo ich mit der stichsäge nicht hätte arbeiten können. Es liegt super in der Hand, und man kann sehr gut mit einer Hand arbeiten.
Ich würde mir das Teil sofort wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Viel Lärm um nichts...14-tage alt, 2x defekt, 13. August 2014
Ich habe mir vor 14 Tagen dieses Gerät gekauft und nach gefühlten 120 dB ging es direkt am 1. Tag kaputt. Zurück zum Händler...zu Bosch geschickt...geprüft und heile zurück bekommen...30 min. (Laminat schneiden!!!) wieder defekt...zurück zum Händler...wieder einschicken?...ohne mich...ab in die Tonne (dank Kulanz) und ein hochwertigeres von Worx gekauft, das läuft super.
keine Empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen tolles und robustes Werkzeug, 27. August 2014
Musste ca. 7m² Marmorfließen (14mm dick) "entfugen". Hat super geklappt. Bin mit einer Riffscheibe ausgekommen.
Gerät ist auch nach 90 Minuten durcharbeiten nicht heiß geworden und nicht ausgestiegen, dass kenne
ich von Billiggeräten auch anders.
Meinem Sohn hab ich auch das Sägen von Holz noch demonstriert, die Sägescheibe glitt durch Holz,
wie das heiße Messer durch die Butter.
Gerät ist etwas laut und sollte immer mit Gehörschutz verwendet werden.
Im Koffer lassen zusätzliche Werkzeuge gut aufbewahren, so hat man alles immer beisammen.

.... ich kann's nur empfehlen und würde es wieder kaufen !

5.0 von 5 Sternen Ein Helfer für alle Fälle, 19. Mai 2014
Jetzt haben wir ein Gerät für viele Heimwerkerprobleme. Mein Mann ist begeistert.....und selbst eine Frau kann damit umgehen :-)) Super !!

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 15. Juni 2013
O. Jendert "Blechspieler" (Geesthacht,SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Gerät ist super. Das Schleifpapier ist jedoch immer schnell am Ende, besonders wenn man Kanten entgradet. Auf jeden Fall per Hand nachschleifen.

5.0 von 5 Sternen Bosch PMF 190 E, 12. April 2013
Sehr gutes solides Gerät, habe es schon eingesetzt und war begeistert, einfache unkomplizierte Handhabung, gute Schnittleistung, sehr zu empfehlen für Arbeiten am und im Haus.

3.0 von 5 Sternen Nun ja, 23. Juni 2014
Es ist wie es ist. Die grüne Linie von Bosch kann man nur für Gelegentliche Arbeiten brauchen. Hatte das Gerät beim Umbau meines Hauses im Einsatz. Alle Tools haben funktioniert, aber mit Staub kam der Ein/Ausschalter nicht so gut zurecht.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Bosch +Multifunktionswerkzeug PMF 190 E 0603100500
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.