4.0 von 5 Sternen erste Modelle defekt!
Vor 16 Monaten von Der Beobachter veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nice looking but some unexpected drawbacks.
Even when secured on the wall, there is movement between the bracket and the lamp. Not what you would expect for such an expensive product. Be aware that this is made of plastic despite the aluminium effect shown in the picture.
Vor 7 Monaten von Brad Family veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen erste Modelle defekt!, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Steinel 671310 Sensor-Außenleuchte L 810 iHF LED Up-/Downlight, Bewegungsmelder mit Sensortechnik, energieeffizient, Hochfrequenz, unsichtbarer Sensor, IP44, 12W, Aluminium (Gartenartikel)
Optisch ist die Leuchte sehr modern und sieht auch auf der Außenwand sehr gut aus. Die Abstrahlung nach oben/unten sieht auch toll aus, ein moderner Effekt wie er eben im Moment aktuell ist. Die Lampe ist oben aber dunkler als unten, sollte auch mal gesagt werden (400 Lumen nach unten, 200 nach oben). Wenn man 2 Stück nimmt (links und rechts vom Eingang zb) sieht das schon ganz gut aus, auch die Helligkeit ist hoch genug. Man darf halt dann nicht erwarten das die beiden Lampen absolut gleichzeitig an und ausgehen, mit den Einstellungen bekommt man das aber ganz gut hin.

Ich habe sie hauptsächlich wegen der Grundlichtfunktion gekauft, es gibt ja hunderte Leuchten aber fast keine mit Grundlicht (10% Beleuchtungsstärke die ganze Nacht bei keiner Bewegungsmeldung), die Helligkeit wird auch per Softstart zwischen Voll und Grundlicht geregelt. Und es ist halt die einzige Leuchte mit Grundlicht, LED und Up/Down Funktion am Markt.

Aber: Das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht. Die Haptik der Lampe ist billig wirkendes Plastik, nur die vordere Blende ist aus Alu (was man aber überhaupt nicht sieht). Der Radar Bewegungsmelder mag technisch ein Highlight sein, bringen tut er m. M. nach nicht viel im Vergleich zu einem "normalen" Infrarotmelder. Er spricht auch auf Starkregen (und wahrscheinlich Schneefall) an, dann geht die Lampe nicht aus solange es regnet. Man sieht ihn halt nicht (für mich kein Kaufgrund).

Achtung! Die ersten Modelle dieser Serie haben alle einen Softwarefehler (!!!): Die Lampe geht bei einbrechender Dunkelheit NICHT von selbst im Grundlichtprogramm (10%) an sondern benötigt eine "Initialzündung" in Form einer Bewegungserkennung, d.h. jemand muss vorbeigehen! Ich und andere Kunden haben das bei Steinel reklamiert, die neue Serie hat den Fehler nicht mehr. D.h. unbedingt vor der Montage in einem dunklen Raum ausprobieren und eventuell zurücksenden und austauschen lassen gegen das neue Modell. Das Unterscheidungsmerkmal ist eine eingeprägte, fast unsichtbare Nummer an der Rückseite der Lampe im weissen Randgehäusebereich: Dort muss mindestens "306" stehen.

Ein weiteres Modell (der neuen Serie) war defekt, es hatte nur eine Bewegungserkennung (trotz Maximalstellung des Reglers) von etwa 1,5 Meter, also ein zweites Mal ausgetauscht.

In Summe also eine mühsame Sache bis das endlich so funktioniert wie es soll. Da jetzt alles passt gibt es 4 Sterne, aber nur mit Augenzudrücken!

Die Lampe steht an der Wand etwa 0,5 cm bei korrekter Montage ab. Diesen Spalt sollte man mit Acryl oder ähnlichem Material abdichten da sonst das Wasser hinter der Lampe die Wand entlang zum Stromauslass hineinläuft... auch nicht schön gelöst.

!!! ACHTUNG: Aktualisierung hinsichtlich Wasserableitung und Abdichtung in meinem Kommentar! Kurzschlussgefahr !!!

Die Montage selbst ist ganz ok, drei Löcher bohren, Dübel nach Bedarf einsetzen und das wars schon. Gehäuse ist Schutzisoliert, d.h. es gibt keine Anschlussmöglichkeit für den Schutzleiter.

Wie lange sie hält wird sich zeigen, sie ist leider nur IP44, d.h. spritzwassergeschützt. Was das bei Starkregen bedeutet weiß ich noch nicht... jedenfalls sind sichtbare Spaltmaße vorhanden wo sicher Regen eindringen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Optik, optisches Highlight, 29. Dezember 2013
Ich war sehr lange auf der Suche nach einer schlichten modernen, aber auch gleichzeitig zeitlosen Aussenleuchte.
Der Preis ist tatsächlich relativ hoch, dafür dass es " nur" eine Aussenleuchte ist. Aber schöne Dinge kosten eben etwas mehr. Außerdem ist sie meines Erachtens sehr gut verarbeitet und funktioniert einwandfrei.
Die Montage ist spielend einfach. Es sind 3 Löcher erforderlich. Lediglich die noch nicht geöffneten "Bohrungen" in dem Grundhalter haben mich etwas verwundert. Die Bohrungen sind nur markiert und müssen vorher noch geöffnet werden. Hierfür habe ich einen Akkuschrauber mit Bohrer verwendet. Ist recht einfach - also keine Sorge !
In einigen Rezensionen habe ich gelesen, dass die Lampe ca 5 mm abstehen soll. Wenn man die Montage ohne die optionalen Abstandshalter macht ( denn die sind nicht erforderlich ), ist der Abstand nur noch circa 3 mm, die kaum auffallen. Ich empfinde es auch nicht nachteilig. Dies ist übrigens auch technisch erforderlich.
Durch außen angebrachte Regler ( man muss die Leuchte also nicht extra öffnen) kann man die Erfassungsreichweite, die Einschalthelligkeit, die Leuchtdauer ( bei Sensor-Aktivierung ) sowie 4 verschiedene Programme einstellen.
Ich habe mich für Programm 4 entschieden. Hier leuchtet die Lampe die ganze Nacht mit 10% der normalen Leistung. Das sieht besonders schick aus, zumal der Lichtkegel oben und unten ist. Und der Hauseingangsbereich ist auch immer gut ausgeleuchtet. Erfasst der Sensor eine Bewegung, dimmt sich das Licht auf 100% hoch. Nach der eingestellten Zeit dimmt es wieder auf 10% runter. Das sieht sehr schick aus !
Das Licht ist warmweiss - man denkt nicht, dass es LEDs sind.

5.0 von 5 Sternen Viel Licht und kaum Schatten, 3. August 2014
V. Förster (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich hatte die Leuchte zuvor schon bei Nachbarn gesehen, wo sie bereits seit einigen Monaten im Einsatz ist, bei mir hängt sie jetzt seit heute. Zuvor hatte ich fast ausschließlich SLV Lampen im Einsatz und habe diese eher an eigenständige Bewegungsmelder, wenn benötigt angeschlossen. Die Steinel Leuchte ersetzt nun eine wesentlich günstigere Philips Ecomoods Lampe, ebenfalls mit Bewegungsmelder. Von daher war ich gespannt, wie gut die Kombileuchte im Vergleich funtkioniert.

Verarbeitung:
Nimmt man die Lampe aus der Verpackung ist man erst einmal über das Gewicht erstaunt. 1,1 kg Gewicht sind kein Pappenstiel, zumal der Schwerpunkt der Lampe sehr weit vorne sitzt. Warum ich das erwähne dazu später mehr unter Installation. Die Lampe ist zwar laut Produktbeschreibung aus Aluminium, aber in Wirklichkeit ist der überwiegende Teil aus Kunststoff gefertigt. Nur der vordere silberne Bügel der Lampe besteht auch tatsächlich aus Aluminium. Ich halte dies aber nicht für ein Manko, da es zum einen Gewicht spart und zum anderen der Kunststoff an sich eine saubere Verarbeitung aufweißt. Außerdem bieten die silbernen Kunststoffteile die gleiche Optik wie die Aluminiumteile, so dass man die Materialunterschiede nach Montage nicht mehr sieht. Der Optik sehr zuträglich ist, dass aufgrund der verbauten Technik der Bewegungsmelder nicht sichtbar ist. Das ansonsten immer unschöne "Auge" der Melder entfällt bei dieser Lampe und trägt erheblich zur gelungen Optik bei.
Auffällig ist beim ersten Betrachten jedoch auch, dass die Schraubenlöcher für die Potentiometer der Einstellmöglichkeiten an der Unterseite der Lampe nicht abgedeckt sind und bei entsprechender Montagehöhe damit ständig sichtbar. Andere Hersteller verbergen diese hinter Blenden, Klappen o.ä., was ich persönlich optisch wesentlich schöner finde. Mehr gibt es aber im Punkt Verarbeitung in meinen Augen nicht zu kritisieren.

Installation:
Hier möchte ich nochmal das Gewicht aufgreifen. Wer ein Wärmedämmverbundsystem am Haus angebracht hat und keinen Montageträger für Lampen mit eingebaut hat, wird sich aufgrund des Gewichtes schwer tun, die Lampe zum Halten zu bekommen. Ich habe zum Glück entsprechende Träger verbaut allerdings sieht Steinel die Montage mit 3 Schrauben vor, deren äußere Bohrlöcher so weit auseinanderliegen, dass der bei mir vorhandene Träger einfach zu klein ist. Zum Glück hat Steinel die Löcher nicht durchgebohrt, so dass ich an anderer Stelle ein Ersatzloch bohrte. Auch ist die Kabeleinführung nicht mittig, was bei Anbringung der Lampe an kleinen Wandelementen, wo die Lampe zentriert sitzen soll, schwierig wird. Bei mir war das im Eingangsbereich zum Glück nicht der Fall. Dass die Lampe in einer gewissen Höhe montiert werden sollte (>2m) ist keine Besonderheit, sondern ist auch bei anderen Bewegungsmeldern empfohlen, ich will es aber zumindest erwähnen.
Ansonsten hat Steinel endlich einmal mitgedacht, hat man die Trägerplatte an der Wand befestigt, so kann man den Leuchtenkörper an die Trägerplatte hängen und in Ruhe den Kabelanschluss vornehmen, bisher hatte ich hier immer nur eine Hand frei, da ich mit der anderen die Leuchte halten musste, super Lösung. Dass die Lampe nicht an der Wand anliegt wird insbesondere Käufer mit strukturierten Außenputzen freuen, denn nur so wird die Lampe nach der Montage auch in Waage hängen, ohne dass Unebenheiten im Putz dies verhindern.
Die Einstellung anhand der vier Rädchen an der Unterseite gelingt gut und die Lampe sollte sich an fast alle gewünschten Gegebenheiten anpassen lassen. Toll ist die Grundlichtfunktion, die ich bisher noch in keiner Lampe hatte und sehr hilfreich finde.

Betrieb:
Meine übrigen Leuchten im Außenbereich werden durch recht teure Merten Bewegungsmelder gesteuert, die auf Infrarotbasis arbeiten. Im Vergleich mit diesen konnte ich jedoch keinen wirklichen Vorteil der Technik der Steinel Leuchte erkennen, außer, dass man den Sensor nicht sieht. Wenn Steinel schreibt, die Leuchten würden nur bei Menschen auslösen, so haben wir in der Nachbarschaft wahrscheinlich überdimensionierte Katzen, denn mir fiel beim Nachbarn bereits des öfteren auf, dass seine Steinel Leuchten auch immer brannten, wenn eine Katze meinen Bewegungsmelder ausgelöst hatte (unsere Einfahrten grenzen aneinander). Sicherlich ließe sich die "Fehlauslösungen" durch Minimierung der Reichweite reduzieren, aber dann wird eben auch ein kleinerer Bereich für menschliche Bewegungen abgedeckt. Nunja, da meine recht teuren Merten Melder ein ähnliches Verhalten zeigen und mittlerweile ja keine 100 Watt Lampen in den Leuchten eingebaut sind, sehe ich das nicht als Manko, aber ein Vorteil wie Steinel ihn beschreibt habe ich auch nicht gefunden. Die Philips Leuchte war im Vergleich hier wesentlich unempfindlicher, jedoch musste man als Mensch immer direkt vor ihr stehen, damit sie anging, die perfekte Lösung gibt es wohl nicht.
Sehr schön ist jedoch die Lichtabgabe der Lampe. Das wirklich warmweiße Licht ließe niemals erahnen, dass LEDs im Inneren verbaut sind. Zwar sind 600 Lumen bei 12 Watt Leistungaufnahme nicht Weltrekordverdächtig, aber das Licht ist angenehm hell für den Eingangsbereich. Richtig toll ist aber die Grundlichtfunktion, die den Eingangsbereich nachts richtig toll in Szene setzt und wirklich der Orientierung, wie von Steinel beschrieben, beiträgt. Genauso edel wirkt das sanfte Auf- und Abblenden der Lampe, wesentlich angenehmer als das plötzliche Aufleuchten herkömmlicher Leuchten.

Preis:
Von der Preis-/Leistung her ist die Lampe sicherlich kein Schnäppchen. Allerdings findet man kaum Lampen mit gleicher Ausstattung. Up- und Down Lichtabgabe, nicht sichtbarer Melder, LED Leuchtmittel verbaut und Grundlichtfunktion.

Fazit:
Im wahrsten Sinne des Wortes: Viel Licht und kaum Schatten. Die Lampe sieht top aus, die Lichtabgabe (oben UND unten) ist super, die Verarbeitung gut, auch wenn mehr Kunststoff als Aluminium verbaut wurde. Zwar konnte ich den von Steinel beworbene Benefit des verbauten Hochfrequenz Melders nicht erkennen, außer dass er nicht sichtbar war, aber es gibt so gut wie keine Alternativen mit gleicher Ausstattung und andere Melder (preislich noch über der Steinel Leuchte) zeigen die gleichen Probleme. Die Grundlichtfunktion, sowie das wirklich schöne Auf- und Abdimmen der Lampe ist wirklich toll und rechtfertigt den nicht gerade günstigen Preis. Einzig wirklicher Kritikpunkt ist die fehlende Abdeckung der Einstellrädchen an der Unterseite, aber das reicht nicht für einen Abzug. Daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne und edle Lampe, ABER mit deutlichen Produktionsschwankungen, 21. März 2014
Ich habe nun 5 dieser Lampen im Einsatz. Zwei davon im Eingangsbereich und drei im Gartenbereich.
Im Kern haben die anderen (positiven) Rezesenten die Details schon beschrieben. Daher gehe ich darauf nur kurz ein.

Grundlegende Vor - und Nachteile (aus meiner Sicht)

Vorteile:
- Das Design finde ich sehr gelungen und ich habe für mich keine schönere Wandlampe mit Up/Downlight gefunden
(Ob die Lampe den Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber für Design und Technik zahlt man einfach etwas mehr)
- Die etwas rauhe oder körnige Oberfläche finde ich gut, da diese nicht so empfindlich ist für Verschmutzung, Fingerabdrücke etc.
- Die Lampe bietet viele Einstellungsparameter und kann daher sehr individuell konfiguriert werden
- Alle Lampen halten die bis zu 5m Reichweite ein
- Im Großen und Ganzen reagiert die Lampe sehr gut auf Bewegung und einsetzen der Dämmerung (Schaltung in den Grundlicht Modus)
- Den versteckten Sensor finde ich optisch charmant

Nachteile:
- Eventuell ist die Lampe für manch einen zu sensibel. Ob er bei jedem vorbeiwehenden Blatt einschaltet oder sogar wie angegeben,
selbst auf Kleintiere NICHT reagiert, konnte ich noch nicht feststellen.

Nun grundlegende Erfahrungen:
Ein Rezesent schrieb, dass man auf die Produktionsnummer (mindestens "306") achten solle.
Hier musste ich noch weitere Einschränkungen feststellen. Meine Lampen orderte ich über einen Zeitraum von 2 Monaten.

Zuerst orderte ich eine Lampe. Diese hatte die Nummer 317. Nachdem diese mir gut gefiel, orderte ich 2 weitere über Amazon nach.
Diese hatten die Nummer 402 und 417. Meine zuletzt georderten hatten die Nummer 308 und 312.

Leider unterscheiden sich all diese Lampen voneinander. Das konnte ich feststellen.
Die Lampen mit der Nummer 317 und 312 sind meine Referenz, da diese in meinen Augen wie gewünscht arbeiten.
D. h. diese dimmen per "Softstart" langsam von "hell" auf "Grundlicht". Kurz bevor das "Grundlicht" erreicht ist, blinkt die Lampen ganz
kurz auf und ist dann direkt im "Grundlicht". Weiter habe ich diese Lampen auf 2 Lux gestellt. Somit schalten beide Lampen bei bereits einbrechender Dämmerung ein. Mir fast schon ein wenig zu früh. Die "Einstellrädchen" sind mit einer Tiefe von ca. 3 mm im Gehäuse verarbeitet. So kommt man gut hin und alles ist ordentlich lesbar.

So, wie sieht das bei Nummer 402 und 417 aus. Lesbarkeit und Einbautiefe der "Einstellrädchen" ist identisch.
Aber dimmt die Lampe per "Softstart" in das "Grundlicht" runter, dann geht die Lampe für ca. 2 - 3 Sekunden komplett aus.
Blinkt dann auf und ist direkt im "Grundlicht" Modus. Nach Anruf bei Steinel wurde mir gesagt, dass dies wohl an einer neuen Software Version liegt. Mag sein, dass dies bei Lampen die nicht im gleichen Sichtbereich hängen egal ist aber einerseits finde ich den Übergang bei den "Referenz-Lampen" charmanter und wenn die Lampen mit unterschiedlicher Dimmung im gleichen Sichtfeld sitzen, dann passt das einfach nicht!
Vorteil in meinen Augen hier. Die Dämmerungserkennung (Einstellung auf 2 Lux) ist feiner ausgesteuert. D. h. vergleiche ich Nummer 317 mit 417 schaltet Nummer 317 bereits bei einbrechender Dämmerung an. Damit Nummer 417 hier bereits ebenfalls einschaltet, muss die Dämmerungseinstellung (auf 2 Lux) ca. um 20% Richtung "Tageslicht" gestellt werden. Bei 2 Lux schaltet Nummer 417 wirklich erst bei einbrechenden Dunkelheit ein. Was ich besser finde!

Nun kommen wir zur Letzten. Die Nummer 308. Die Dimmung in das "Grundlicht" funktioniert wie bei den Referenz-Lampen.
Allerdings sind die "Einstellrädchen" ca. 1 cm im Gehäuse versenkt und dadurch nicht so schön justier- und lesbar. Zudem erkennt
man Einstellung, wo sich der "Pfeil" befindet kaum. Die Dämmerungseinstellung funktioniert wie bei Nummer 317 und 312.

Mein Fazit.
Um gleiche Lampen zu erhalten, habe die beiden 400er an Amazon zurück geschickt und zum gleichen Preis eine von einem anderen Händler bestellt. Dieser scheint diese Lampe nicht allzu häufig zu verkaufen und dadurch habe ich welche noch im Nummernbereich von 312 - 330 erhalten. Ich habe mich dann für diesen Nummernbereich entschieden, da mir der charmante Übergang von Softstart ins Grundlicht wichtiger ist als die Dämmerungseinstellung, wo die 400er Serie passender einschaltet...

Abschließend bleibt, eine tolle Lampe aber seitens der Fertigung und Qualitätssicherung noch viel Luft nach oben

4.0 von 5 Sternen Anbringungshöhe beachten - für den Eingangs- und Carportbereich geeignet, 12. Juli 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vor einem 3/4 Jahr habe ich für den Carport die „Steinel Design Sensor Außenleuchte L 20 S“ gekauft, nachdem die alte Leuchte nach vielen Jahren ihren Geist aufgegeben hatte. Die „L 20 S“ hat einen Bewegungsmelder mit Sensortechnik und funktioniert einwandfrei, insbesondere bei zunehmender Dämmerung und in der Dunkelheit beim Einfahren und Verlassen des Carports bzw. seitlich daneben beim Vorbeigehen. Tiere (z. B. Katzen) lösen dabei auch aus, das ist aber auch so gewollt.

Somit war ich auf den Test der „Steinel Sensor-Außenleuchte L 810 iH“ gespannt, enttäuscht wurde ich nicht. Ob das Ganze dauerhaft regentauglich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da die Leuchte zwar außen, aber überdacht angebracht ist.

Die „Installation“ geht tatsächlich einfach vonstatten, der auf der Produktseite vorhandene Kurzfilm ist hier auch recht sinnvoll, sodass eigentlich auch der Laie den Elektriker sparen kann. Wenn die Leuchte angebracht ist, muss man die Einstellungen auf der Unterseite vornehmen, ggf. ein bischen tüfteln und ausprobieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist - das war es eigentlich auch schon.

Die Leuchtkraft nach oben und unten ist durchaus überzeugend und ausreichend. Da der Hersteller die Anbringung in ca. 2m Höhe (wichtig !) empfiehlt, kommt man einerseits gut an die Unterseite der Leuchte zum Einstellen und andererseits wird durch diese Höhe verhindert, dass kleinere Tiere beim Vorbeigehen die Leuchte ständig anschalten, was möglicherweise auch gar nicht gewollt ist. Präferiert man den Dauerbetrieb, wählt man das entsprechende Programm und kann sich an ca. 10% der Lampenleistung erfreuen (man wird bei Abwesenheit z.B. „empfangen, oder auch Besucher, die sich am Licht orientieren können).

Das Material ist optisch sehr gut verarbeitet, wenn auch tendenziell kunststofflastig. Der „Außenkranz“ um die Leuchte herum ist aus edlem Aluminium gefräst, während der Rest aus Kunststoff besteht, insbesondere wohl auch das Hinterteil welches nur silberfarbig ist. Für das Gesamtgewicht der Leuchte ist das natürlich eher ein Vorteil (ca. 1kg), aber so ist das Ganze zwar wertig aber nicht ganz hochwertig. Wichtig ist aber der Gesamteindruck, und der ist sehr gut. Die Lampe gefällt und weiss durch die zwei „Leuchtrichtungen“ (nach oben und unten) zu überzeugen.

Im direkten Vergleich mit meiner „L 20 S“ zweifle ich doch etwas, ob der deutliche Mehrpreis gerechtfertigt ist, aber optisch sehen die Leuchten auch ganz anders aus, und so entscheidet neben dem Auge natürlich auch der Geldbeutel, Design hat halt auch seinen Preis.

Insgesamt eine schicke und sinnvolle Investition - solide vier Punkte.

4.0 von 5 Sternen Tolle Lampe aber Vorsicht der neuartige Sensor hat seine Tücken!, 21. September 2013
Die Lampe hat ein ansprechendes modernes Design und wo sie hinpasst ist sie sicher ein Schmuckstück! Der Soft-Lichtstart ist auch sehr ansprechend und die Lampe lässt sich gut auf die Gegebenheiten einstellen, mit einer Einschränkung! -
Der Erfassungsbereich lässt sich leider nur in der Reichweite und nicht im Winkel einstellen! Die Winkeleinstellung wäre aber besonders wichtig, wenn sich ein Fenster im Erfassungsbereich befindet, denn die neue Sensortechnik schert sich nicht um Fensterglas und dies führt dazu, dass jede Bewegung hinter dem Fenster, also im Innenraum, auch zum Auslösen der Lampe führt.

4.0 von 5 Sternen Steinel L 810 iHF Sensor-LED-Wandleuchte, Up-/Downlight, 22. August 2013
Eigentlich beschreiben die beiden vorigen Rezensionen das Produkt recht gut.

Die Lampe sieht recht gut aus, ist aber eigentlich VIEL zu teuer!

Mir gefallen die Up/Down Lights, nur deshalb hab ich sie eigentlich gekauft.
Ich hab sonst keine mit BWM gefunden, ob der jetzt sichtbar oder nicht ist, war für mich kein Kaufgrund.
Der HF-Bewegungssensor mag zwar eine "Innovation" sein, bringt aber im Praxis Einsatz nicht wirklich Vorteile,
bei starkem Wind und sich dadurch bewegende Bäume/Sträucher schaltet die Lampe bereits, während die "konventionellen" IR-BWM (auch von Steinel) noch nicht auslösen.
Da die Lampe allerdings nur 12W braucht, sei ihr das verziehen.
Wobei wenn das mit den 12W wirklich stimmt, die Lampe ein überraschend gutes Licht dafür hergibt.

Die Lampe an sich schaut (von einiger Entfernung) recht gut aus - abgesehen von dem Spalt zwischen Lampe und Mauer, aber entweder ist die Haptik für diesen Preis "zu billig" oder der Preis für die Haptik "zu teuer".
Fazit: schöne Lampe die tut was sie soll - aber Preis/Leistung passt nicht.

2.0 von 5 Sternen Nice looking but some unexpected drawbacks., 9. April 2014
The warm colour of the light is nice and the overall look of the lamp is very smart. However ours switches on with movement from nearby bushes (3m away). For these reasons I only give 2stars.

5.0 von 5 Sternen Durchdachtes Produkt, 18. Januar 2014
Genau was ich gesucht habe. Schnelle Lieferung, sehr gut verpackt. Der Preis ist etwas hoch, jedoch ist die Außenleuchte sehr gut verarbeitet und dank der sehr guten Beschreibung leicht zu installieren und individuell ein zu stellen. Das der Hersteller über sein Produkt richtig nachgedacht hat sieht man zum Beispiel an 2 Stück kleine Plastikhaken die dazu dienen, wenn man die Grundplatte an der Wand montiert hat, die Lampe während der Kabelmontage an der Grundplatte einzuhaken um beide Hände frei zu haben. Funktionalität, Aussehen, Leuchtwirkung sehr gut. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen funktioniert wie erwartet, 3. Januar 2014
Wir haben die Lampe jetzt seit einer Woche im Einsatz - nachdem wir jetzt auch die für uns passenden Einstellungen gefunden haben (was sehr einfach war) - und sind sehr zufrieden. Das Licht ist heller als erwartet (aber sehr angenehm) und auch die Bewegungserkennung funktioniert gut. Einzeig und allein bei der Montage geht die Fa. Steinel noch nicht davon aus, dass moderne Häuser entsprechend gedämmt sind und dort versagen die mitgelieferten Dübel.....ein bischen Kleber aus der Klebepsitole löst dann das Problem.

Ansonsten: alles tiptop.