MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Amazon Weinblog saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 19. Januar 2010
Auch wenn das Buch nicht in jede Westentasche passt, ist es ein hilfreicher begleiter jenseits des Lonely Planet. War jeweils 5 und 7 Wochen in Havanna und habe mehrmals neben eigenen Entdeckungen dieses Buch aufgeschlagen. Infos über Märkte (bei Selsbtversorgung vor Ort nicht zu unterschätzen) und andere Tipps sind dem Stand der Veröffentlichung entsprechend aktuell. Somit 5 Sterne.
am 4. Februar 2013
Aufgrund der sehr positiven Rezensionen habe ich ausnahmsweise statt zum Lonely Planet zum Moon Guide gegriffen.

Doch nach dem Einsatz des Reiseführers vor Ort war ich doch recht enttäuscht. Denn: Was bringen einem wahnsinnig viele Informationen, wenn man sich auf diese nicht verlassen kann?

Die erste negative Überraschung erlebten wir, als wir das Restaurant Don Cangrejo besuchten, das von Moon als eines der besten Fischrestaurants in Havanna angepriesen wird. Was man da bekam war nicht besser, sondern eher schlechter als das, was man auch sonst überall bekommt. Noch dazu sehr viel teurer. Das wäre ja noch zu verkraften gewesen, denn Qualitäten ändern sich.

Big Bang war dann aber unser Erlebnis mit Cayo Paraiso. Der interessante Bericht über dieses wunderschöne Key, bewog uns dorthin zu fahren (laut Guide gibt es einen Fahrdamm auf die Insel). Leider stellte sich vor Ort heraus, das das Key nicht besucht werden kann und eine entsprechende Verbindung nicht existiert. Die Insel ist nicht touristisch erschlossen. Nach langer Anreise mussten wir notgedrungen und enttäucht die Fahrt zum nächsten Key fortsetzen (2h).