***** Update, 16.7.2013 - "Langzeiterfahrung(en)" hinzugefügt und Bewertung von 4 auf 5 Sterne geändert *****

Vor 13 Monaten von Apicula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Passgenau?
Die Passform ist leider keine. In der Länge fehlt 1 mm, in der Breite sogar 2mm.

Aufbringen lässt sich die Folie aber wirklich gut und auch die (bisherige) Kratzerresistenz ist völlig ok.

Vor 17 Monaten von Dagmar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Geduldsspiel, keine Frage - Fazit nach 7 Monaten: TOP Empfehlung!, 6. März 2013
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Displayschutzfolie zum Schutz vor Kratzern für Kindle Fire HD 7 3er-Pack (nur geeignet für Kindle Fire HD 7 [Vorgängermodell]) (Zubehör)

Mein Kindle Fire HD kam am Auslieferungstag, also Oktober 2012 ins Haus. Da ich das Aufbringen von Bildschirmfolie HASSE, und weil ich dachte, dass ich das Gerät ja in diversen Hüllen immer gut aufbewahre, dachte ich, dass ich mir Schutzfoliensparen kann. --- Pustekuchen! --- Seit Januar habe ich drei richtig schön sichtbare Kratzspuren am Schirm. Keine Ahnung woher die gekommen sind. Es ist super ärgerlich. Konsequenz lautet:
Auch am Kindle Fire HD mit Schutzfolie herumpfriemeln.

Positiv:
+ Reinigungstüchlein inklusive
+ passgenau - mit ein klein wenig Spiel, das ich übrigens als notwendig betrachte.
+ keine Luftblasen -> dank der Applikationshilfe
+ kaum sichtbar
+ klebt auch an den Rändern gut
+ Schirm lässt sich mit Stylus weiterhin gut bedienen.

Neutral:
+/- Anbringen der Folie ist - ich hab's ja geahnt - ein Geduldsspiel (da muss man einfach durch)
+/- ein Unterschied zu dem nacktem Schirm ist definitiv vorhanden (anderes "Rutschverhalten" des Fingers) man gewöhnt sich schnell dran.

Negativ:
(bislang nichts)

Langzeiterfahrung:

Langzeiterfahrung: Im Januar 2013 habe ich die Folie aufgezogen - nun haben wir Juli. Also gute 7 Monate im Gebrauch:
+ Die Folie löst sich NICHT ab - auch nicht dort, wo am Rand (weil ich zu nah dran geklebt habe) Luftblasen sind.
+ Die Folie wirkt nicht verkratzt, oder matt. Mit dem Wischen (also Bedienung) klappt es nach wie vor so als ob es sich um einen nackten Glas-Schirm handelt.
+ (+) Gesamte Lebendsauer der Folie kann ich noch nicht abschätzen, aber ich habe gedacht, dass man nach ca. 3 Monaten eine Folie abgearbeitet hat - das ist definitiv nicht der Fall.

Mein Fazit nach 7 Monaten: TOP! Absolute Empfehlung.

Gut zu wissen:
* Die Spiegelung des Bildschirms ändert sich durch Aufkleben der Folie kein bisschen. (Zur Erklärung: Man kann mit dem Kindle Fire HD im Hellen/ Freien so gut wie nichts anfangen, es sei denn, man zieht sich eine Decke über den Kopf. Sonnenschirm nützt kaum bis gar nicht. Bei Tageslicht wird der schicke Schirm zum Spiegel... und auch diese Folie ändert daran nichts.)

Mein Fazit:
Ich werde weiterhin kein Fan von Schutzfolie sein, denn mich kekst das Anbringen schrecklich an. Hätte ich nicht nach wenigen Monaten schon Kratzer am Schirm festgestellt, ich hätte mir dieses Geduldsspiel gerne erspart, aber leider ist es notwendig. Die Folien von Marware machen insgesamt einen guten Eindruck.
Ich habe die Folien ja zum Test erhalten, doch es ist ohnehin schwierig eine Aussage zum Preis-/ Leistungs-Verhältnis zu treffen, da sich Preise hier ständig ändern. Für mein Gefühl sind diese Folien (Stand März 2013) etwas teuer, aber das ist eben rein subjektives Empfinden.
Allerdings würde ich diese Folien sogar wieder kaufen. Es sei denn, sie halten nur einen Monat, wonach es im Moment (nach einer Woche) aber nicht aussieht.
Ich werde bei Gelegenheit (Update) hinzufügen, wie lange ich eine Folie nutze(n kann). Dazu kann ich leider noch zu wenig berichten.

Entsprechend meinen Erfahrungen nach 7 Monaten Nutzung einer (!) Folie bin ich absolut begeistert und kann diese Displayschutzfolie nur wärmstens empfehlen. (Bewertung wurde daher von 4 auf 5 Sterne geändert.)

PS. Zögern Sie nicht, die Nützlichkeit der Bewertung/Rezension fair durch Klick auf (Ja) / (Nein) zu bewerten. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob es Mühe wert war, oder ob Kunden die Bewertungen überhaupt lesen und wahrnehmen. - Dankeschön! :-)

5.0 von 5 Sternen Präzise gearbeitet, guter Schutz, leichte Verarbeitung, 14. Februar 2013
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Der Titel sagt es schon. Die Folie lässt sich stressfrei anbringen, ohne die Gefahr von Einschlüssen. Das Prozedere führe ich immer durch, wenn meine Frau eine heiße Dusche nimmt, weil das Bad währenddessen der staubfreieste Bereich ist.
Die Folie ist perfekt verarbeitet. Alle Aussparungen sind exakt dort, wo sie hin gehören.
Die Folie steckt auch einiges weg, wird also nicht so schnell milchig oder verkratzt.
Billigfolien aus Fernost neigen dazu.
Lieber einmal eine ordentliche Folie und dafür einen
langfristigen Schutz für das Kindle gewährleisten.
Es gibt nichts zu meckern: 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Guter Schutz, leicht anzubringen, 28. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit Schutzfolien habe ich leider bereits die ein oder andere nervenaufreibende Erfahrung machen müssen, ABER bei diesem Produkt ging alles kinderleicht!

Ich habe die Folien gleich zusammen mit dem Kindle Fire HD bestellt. Auf den ersten Blick wirkt der Preis natürlich sehr teuer, aber da 3 Stück enthalten sind (und es sich dabei um qualitativ hochwertige Folien handelt), ist er durchaus gerechtfertigt.
Das Anbringen ist sehr einfach und dauert nicht mal 5 Minuten. Die Anleitung ist zwar nur auf Englisch, aber bebildert und somit gut verständlich: Bildschirm mit dem beiliegenden Tuch putzen, die unterste Folie ein Stück abziehen (es steht eine 1 auf dem Papierstreifen, kann also nicht verwechselt werden), auf dem Bildschirm anpassen, langsam die Folie mit der 1 weiter abziehen während man die richtige Schutzfolie mit der Hand leicht an den Bildschirm drückt, danach die Folie mit der 2 oben abziehen und mit dem Rakel alle Luftblasen wegstreichen - fertig. Eigentlich kann man gar nichts falsch machen.

Bei mir hat alles ohne Luftblasen oder eingeschlossenen Staub geklappt.
Die Folie hält bisher was sie verspricht, tolles Produkt. Mit den 2 übrigen Folien auf Lager ist mein Kindle auch in Zukunft gut geschützt, falls die erste irgendwann gewechselt werden muss.

4.0 von 5 Sternen Guter Schutz vor Kratzern: Blasenfrei und passgenau!, 23. Februar 2013
Wilfried Teuber (Ahaus) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Den ersten Punkt ziehe ich ab, weil meiner Ware eine Bedienungsanleitung ausschließlich in englischer und französischer Sprache beilag. Front und Back wird noch jeder verstehen und die Bilder helfen auch ein wenig weiter...Aber ich halte dies für eine Selbstverständlichkeit, wenn man als Mann sich schon die Mühe macht eine Bedienungsanleitung zu lesen, dann sollte sie auch in der Landessprache verfasst sein :-)

Zu Schutzfolie selbst, sie ist passgenau für das beschriebene Produkt.

- Wie gewünscht habe ich den Bildschirm mit dem beigelegten Tuch "blitzblank" gereinigt. Dies funktionierte gut.
- Im zweiten Schritt habe ich die propagierte Lösung gewählt, die Trägerfolie immer nur so weit abzuziehen, wie ich die Displayschutzfolie auf das Gerät aufgebracht hatte.
- Drittens habe ich mit dem beigefügten Kunststoff-Rakel die Luftbläschen immer nach außen und unten weggestrichen.
- Viertens, die Schutzfolie auf der Oberfläche abziehen.

Das Ergebnis, war eine blasenfreie und perfekte Oberfläche.

Da dem Paket ja drei Folien beilagen...habe ich -und das ist mit ein wenig Geschick durchaus möglich- noch zwei Schutzfolien daraus geschnitten. So sind jetzt auch das neue Handy, für das es noch keine Schutzfolien gab, da es offiziell noch nicht verfügbar ist...und eine hochwertige Kamera bestens geschützt.

Wegen des recht hohen Preises und der fehlenden deutschen Anleitung vier Sterne.

3.0 von 5 Sternen Passgenau?, 27. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Was ich hingegen gar nicht verstehen kann, ist wieso mein Vorredner Probleme mit den Paperetiketten hatte. Die sitzen schließlich nur an den beiden Folien, die zur leichteren Anbringungen über und unter der eigentlichen Folie kleben.

Zur Anwendung:
Erst reinigt man den Bildschirm mit dem mitgelieferten Tuch. Danach geht's an die Folie.
Die Folie besteht zunächst aus den eben erwähnten drei Schichten.
- Zuerst wird nur die unterste Schutzfolie am Papieretikett teilweise abgezogen, um die Haftschicht freizulegen.
- Dann bringt man die übrigen BEIDEN Folienschichten möglichst passgenau auf dem Display an und streicht mit dem mitgelieferten Rakel die Luftblasen heraus. - Im Anschluss daran wird die oberste Folienschicht am Papieretikett hochgehoben und von der eigentlichen Schutzfolie abgezogen.
- Fertig! ...und kein Papieretikett mehr übrig, das man herausschneiden müsste ;-)

5.0 von 5 Sternen Marware Displayschutz, perfekt - aber nur fuer Fire HD..., 27. Februar 2013
S. Jai Michaela "miki101.Michaela" (Italy) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
... und im 3-er Sparpack.

Die Folie ist wirklich passgenau.
Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten beim Anbringen, und es bildeten sich auch keinerlei Luftblaeschen.
Sie ist so gut wie unsichtbar - wer nicht weiss, dass da eine Folie auf dem Schirm ist, merkt das ueberhaupt nicht :)
Endlich kann auch unser Juengster mit den Patschehaendchen, die nicht immer ganz "klinisch rein" sind, mit dem Kindle umgehen wie er mag...
Wird ja alles simpelst mit dem Reinigungstuch weggewischt.
Ein Qualitaetsprodukt, im 3-er Pack auch nicht ueberteuert.
Fuer ein Qualitaetsgeraet unabdingbar, wo auch kleine Finger am Werk sind :)

Sollte sich etwas Negatives ergeben - ich werde berichten!

5.0 von 5 Sternen praktischer und schnell angebrachter Displayschutz, 20. Februar 2013
Die hier rezensierten Displayschutzfolien kommen im praktischen Dreierpack und sind eigens für den Kindle Fire HD hergestellt, lassen sich aber natürlich auch für andere E-Book-Reader oder nach entsprechendem Zurechtschneiden für Handys beziehungsweise Smartphones nutzen.
Wie hier bereits von mehreren Rezensenten erwähnt wurde, liegt lediglich eine englische und französische Gebrauchsanweisung bei, aber erstens ist diese Schritt für Schritt bebildert und außerdem dürfte die Benutzung der Folie eigentlich selbsterklärend sein, so daß auf eine deutsche Übersetzung meiner Meinung nach problemlos verzichtet werden kann.
Wichtig ist nur, daß die beiden mit 1 und 2 markierten Schutzfolien in der richtigen Reihenfolge von der Displayfolie abgezogen werden;
dies dürfte auch ohne Fremdsprachenkenntnisse kein nennenswertes Problem darstellen ;-)
Also zuerst das Display mit dem beigefügten Putztüchlein säubern, Schutzfolie 1 von der selbstklebenden Seite der Displayfolie abziehen und diese dabei auf das Display kleben (am besten an einer Schmalseite anfangen), dann die obere Folie 2 abziehen, mit dem beiliegenden Kärtchen etwaige Luftblasen von der Mitte nach außen herausstreichen - fertig.
Die Folie ist nicht unangenehm spiegelnd, sitzt bombenfest und beeinträchtigt die Funktion eines Touch-Displays in keiner Weise.
Ein wirklich praktischer Schutz für das Display, sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen guter Schutz, 19. Februar 2013
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Grundsätzlich ist die Folie sehr gut. Leider ist sie nicht 100% passgenau, da fehlt an den Seiten doch so 1-2 mm. Sie ist klar-transparent und verfälscht somit die Farben nicht. Das Anbringen ist natürlich wie bei allen Folien etwas fummelig, aber mit Hilfe des Applikators schafft man es durchaus, sie Blasenfrei anzubringen. Die Anleitung ist leider auf Englisch, falls man das nicht versteht, muss man nur die Bilder beachten, dann klappt das schon. Es wird ein Tuch mitgeliefert, mit dem man vor dem Anbringen das Display säubert. Dieses ist auch geeignet, die Folie immer wieder mal abzuwischen.
Die Qualität empfinde ich als sehr gut, die Folie verkratzt nicht sofort. Aber ich denke mal, nach einiger Zeit muss man diese Folie auch austauschen, so ist es ja bei allen Schutzfolien.
Ich bin mit diesem Set zufrieden und kann es empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Das geht auch billiger..., 16. Februar 2013
... aber auch genauso hochwertig?

Bisher habe ich immer einen Stift benutzt und dachte mir: Die Folie brauch ich nicht. Vor allem weil ich auch ein gutes Etui für den Kindle habe.
Trotz allem bin ich nun jedoch froh sie zu haben, denn lieber schütze ich mein teures Gerät doppelt, bevor ich einen Kratzer auf diesem habe.

Das Anbringen der Folie ist kinderleicht und absolut stressfrei.
Die Anleitung kommt leider nur in Englisch mit, ist aber bebildert.
Mit dem beiliegenden Tuch wird das Display vor dem Aufkleben der Folie gereinigt.
Mit der Applikationshilfe kann man auch kleinste Bläschen entfernen.
Das klappt super. Und hier zeigt sich auch die Qualität der Folie.
Sie ist klar und nicht milchig. Man sieht sie überhaupt nicht (würde nicht der kleine nicht passgenaue Rand sein - ca 1-2mm)
Das mitgelieferte Tuch ist auch geeignet um die Folie immer wieder mal abzuwischen. Ich würde hier auch nur auf das Tuch zurückgreifen und kein Zewa oder Küchentuch nehmen.

Kurzum: Perfektes, leichtes und stressfreies Aufbringen der Folie. Nicht 100% passgenau, aber qualitativ sehr hochwertig.
Über den Preis kann man streiten. Es gibt bestimmt auch günstigere Folien. Ich bin mit dieser hier zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schmutzschutz, 12. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Folie lässt sich gut auf das Kindle kleben.Optimaler Schutz vor allem,was das Kindle beschmutzen könnte.Damit hat man keine Schmierstreifen auf dem Bildschirm.

ARRAY(0xaa6701f8)