5.0 von 5 Sternen Danke RTL & Co - Teil 3 ist der Beste!
Veröffentlicht am 22. September 2012 von Manfred Schadenhofer

2.0 von 5 Sternen Ein Schritt nach vorn
Veröffentlicht am 22. September 2012 von Alexander Gebhardt

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Ein Schritt nach vorn, 22. September 2012
Alexander Gebhardt "majorcrampas" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nachdem das letzte Machwerk aus der TV-Filmreihe "Die Jagd nach dem..." ja durchaus eher zu Ohnmachtsanfällen als zu Begeisterungsstürmen aufforderte und dem, für meine Begriffe, relativ guten Erstling (Stichwort "Schatz der Nibelungen") nicht im geringsten das Wasser reichen konnte, macht die Suche nach dem Bernsteinzimmer so einiges wieder wett. Exakt dieses seit Jahrzehnten verschollene künstlerische "Kleinod" wurde, laut Film, von niemand geringerem als Albert Einstein versteckt und kann, wie üblich, nur durch eine Reihe von Hinweisen und sich daraus ergebenden Rätseln gefunden werden. Natürlich gibt es auch wieder einige üble Schergen, aber die sind von Anfang an eher Witzfiguren und insbesondere Ralph Herforth nimmt seine Rolle etwas zu Ernst. Der finale Fundort sorgte für ein durchaus ironisches Grinsen, sogar bei mir.

Storytechnisch scheint man beim Schreiben des Drehbuches diesmal ein paar neue Ghostwriter oder zumindest bessere Skriptdoktoren angeheuert zu haben, denn so offensichtliche Sonderschul-Fehler wie bei der "Jagd nach der Heiligen Lanze" (ich erinnere: Alexander der Große führte bereits die Lanze, mit der Jesus Christus am Kreuz noch einmal gestochen wurde; die unglaubliche Verwechslung von Weimar mit Dresden; August der Starke ist auf einmal mit Napoleon verwandt...um nur einige zu nennen) habe ich diesmal gar nicht so auffallend bemerkt. Das ist ein fulminanter Schritt nach vorn, wären da nicht Kai Wiesinger als schlicht und einfach nach wie vor unsympathischer Hauptdarsteller (Benjamin Sadler hatte in Teil 1 einfach einen viel größeren Coolness-Faktor) und die einfach nur furchtbar agierenden Bösewichter - die aber immerhin noch als karikierendes Stilmittel durchgehen würden. Musikalisch bleibt alles solide. Insgesamt macht der Streifen handwerklich aber im Vergleich zu Teil 2 Boden gut.

Kommen wir noch zur technischen Seite der Scheibe und die ist an sich gar nicht mal so übel: Knackig scharfe Bilder, wie man es erwartet und kristallklarer DTS-HD-Sound sorgen für ein annehmbares visuelles Erlebnis. Seltsamerweise ist ersteres für den Streifen aber stellenweise eher ein Hindernis, etwas mehr Filmkorn hier und einige weniger herbe Schärfen da hätten die billigen Effekte etwas kaschieren und etwas mehr Charme in den Streifen bringen können. Aber das ist eher persönlicher Geschmack. Was bleibt also vom dritten Ausflug RTLs in die deutsche Mythenkiste? Ein solider Film ist es nicht, aber der Tränenfluss auf Grund historischer Ungenauigkeiten hielt sich diesmal in Grenzen. Technisch ist alles in Ordnung, aber mehr als zwei Sterne (und das ist immerhin einer mehr, als der zweite Teil von mir bekam) sind hier beim besten Willen nicht drin!

5.0 von 5 Sternen Danke RTL & Co - Teil 3 ist der Beste!, 22. September 2012
Manfred Schadenhofer (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer (DVD)
In Zeiten stetig neu aufgewärmter Talent- und Talkshows hatte ich schon aufgehört, deutsches Fernsehen zu schauen. Umso größer war meine Freude, dass mit der Jagd nach dem Bernsteinzimmer nun tatsächlich ein Teil 3 der deutschen Schatzjägerserie erscheint. Nachdem 2008 die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen eher mittelmäßig anfing, war 2010 die Jagd nach der heiligen Lanze bereits deutlich besser. Und Teil 3 ist sicherlich am besten gelungen.

Man folgt wie immer dem Schema der National Treasure (Dt. Vermächtnis der Tempelritter-) Filme, in denen Nicolas Cage an amerikanischen geschichtsträchtigen Orten nach Schätzen oder Geheimnissen suchte, welche die Weltgeschichte ändern könnten. Das deutsche Schatzsucher-Trio sucht an historischen deutschen Orten, diesmal u.a. beim Völkerschlachtdenkmal bei Leipzig. Die Handlung ist nicht immer logisch oder geschichtstreu, etliche Szenen hat man schon in Filmen wie Indiana Jones oder Illuminati gesehen, aber auch gute Kopien sind unterhaltsam.

Überraschend gut finde ich auch die technische Umsetzung. Stimmige Farben, abwechslungsreiche Kamaraführung, zügiger Schnitt, große Musik, imposante Landschaften und Luftaufnahmen. Mich erinnert diese Filmreihe immer mehr an die ZDF Weihnachtsserien, wo man Ende jeden Jahres mit einer spannenden TV Produktion rechnen konnte. Deshalb ein großes Danke an RTL & Co, diese Tradition des heimischen Filmemachens wieder zu beleben. Ich würde mich freuen, 2014 das nächste große Abenteuer aus dieser Serie zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Super Film, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer (DVD)
Super Film, DVD läuft problemlos und die Aufnahme ist auch sehr, sehr gut.
Immer mal wieder anzuschauen. Ein toller deutscher Actionfilm

5.0 von 5 Sternen top, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer (DVD)
Guter Film. So müssten auch noch viele andere Filme aus Deutscher Produktion gedreht werden. Ist doch mal was anderes mal Deutsche Schauspieler zu sehen in spannenden Filmen.

5.0 von 5 Sternen +++ deutscher Indianer Jones +++, 4. Februar 2014
Eine deutsche Nachmache von Indianer Jones! Rätzel, Action und Spannung in deutscher Fassung. Sehr gute Schauspieler und an keiner Stelle kommt Langeweile auf, und auch die Drehorte sind sehr gut gelungen. Insgesamt ein toller Film für einen gemeinsamen Abend mit der Familie.

5.0 von 5 Sternen gut gemachter Film mit historischem Hintergrund, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer (DVD)
dieser Film ist spannend und gut gemacht, der historische Hintergrund passt sehr gut,
ein guter Film in der Reihe der Kai Wiesinger Filme

4.0 von 5 Sternen Fehlerhaft aber gute Unterhaltung., 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer (DVD)
trotz mehrerer Fehler in den Geschichtskenntnissen im Film, die hier immer wieder in den Kommentaren abgegeben werden, find ich den Film vom Unterhaltungswert gut gelungen. Desweiteren ist es schön, mal Deutschland als mystisches Land verborgener Schätze (mit schöner Architektur und Natur) zu sehen. So bekommt man auch mal Lust auf Urlaub in Deutschland. Ich freue mich auf weitere Teile. Kai Wiesinger passt auch perfekt in die Rolle. (und ich wette, der Dreh hat bestimmt auch Spass gemacht und Kindheitsträume der Schauspieler geweckt!)

3.0 von 5 Sternen Kritik zu dem "Die Jagt nach dem Bernsteinzimmer", 23. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer (DVD)
Der Film "Die Jagt nach dem Bernsteinzimmer", ist nicht besonders spannend und interessant. Er wirkt wie eine Nachahmung
von ähnlichen amerikanischen filmen.

5.0 von 5 Sternen Topfilm, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer (DVD)
Sehr viel Spannung und Action. Klassen Schauspieler die ihre Rollen glaubhaft umsetzen. Gern würde ich auch Teil 1 ( Nibelungen) Kaufen aber der aufgerufene Preis ist einfach eine Frechheit!

5.0 von 5 Sternen DVD Film, 7. März 2013
Sehr guter Film.
Ich mag sowieso Diese Kategorie von Filmen.
Der Film ist von sehr guter Qualität keine Beanstandungen meinerseits

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer
Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer von Florian Baxmeyer (DVD - 2012)