1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Enorme Verbesserung, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Infinity KAPPA 62.11I 2 Wege Car-Hifi Coax-Lautsprechersystem (Zubehör)
Ich war auf der Suche nach Lautsprechern, die ich ohne eine extra Endstufe ans Autoradio hängen kann. Dazu habe ich mich dann erst mal etwas schlau gemacht und gelernt, dass der Wirkungsgrad sehr entscheidend ist: die meisten after-market Lautsprecher sind für den Betrieb an einem Verstärker konzipiert und brauchen entsprechend mehr Leistung. Da die kleinen Verstärker, die in Radios eingebaut sind, jedoch nur wenig Leistung haben, sind diese Lautsprecher oft nicht optimal und eine Verbesserung zu den ursprünglich im Auto verbauten Lautsprechern ist entsprechend gering, da die originalen Lautsprecher für den Betrieb am Radio konzipiert sind und entsprechend einen sehr hohen Wirkungsgrad (hier: 95dB! LS mit höherem Wirkungsgrad habe ich noch nicht gesehen) haben. Ein weiterer wichtiger Indikator ist der Widerstand: bei den meisten Lautsprechern beträgt dieser 4 Ohm, bei diesem jedoch nur 2. Da der Widerstand also entsprechend niedriger ist, kriegen die Lautsprecher mehr Leistung vom Radio (Achtung: an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass nicht alle Radios 2 Ohm Lautsprecher vertragen; 3 Ohm hingegen ist unpropblematisch; in diesem Review [...] wurde der Widerstand gemessen und er beträgt ~ 3 Ohm. Ich betreibe die Lautsprecher bisher ohne Probleme an einem Radio, welches laut Datenblatt nur 4-8 Ohm verträgt).

So, nun zu den Lautsprechern selber:
Diese hören sich, für meine zugegebenermaßen eher laienhaften Ohren, sehr gut an.
Der verstellbare Tweeter leistet auch in schlechteren Einbaupositionen gute Arbeit (habe die Lautsprecher selbst in der Türe eingebaut), es entsteht natürlich keine perfekte Bühne wie bei einem 2 Komponenten System, man erspart sich jedoch auch das Verlegen der Kabel, Frequenzweiche und Modifizieren der Spiegeldreiecke. Die Höhen dringen trotz Einbau in der unteren Türe gut zum Ohr hervor, sie sind angenehm vom Klang und hören sich in keinem Fall scharf oder unangenehm an.
Der Tiefmitteltöner leistet ebenfalls sehr, sehr gute Arbeit. Der Bass ist kräftig, mir persönlich reicht er insofern, als dass ich auf einen extra Subwoofer verzichten kann. Ein zusätzlicher Subwoofer ist aber natürlich grundsätzlich immer empfehlenswert, so etwas kann ein 16,5 Tiefmitteltöner einfach nicht leisten. Man kann den Bass und den Klang im Allgemeinen etwa mit dem Soundsystem von neueren Mittelklasse Wagen vergleichen, die ebenfalls auf Subwoofer verzichten. Vergleich ist zum Beispiel der Golf 6 mit RCD 310.
Der Pegel ist durch den hohen Wirkungsgrad und den geringen Widerstand ebenfalls sehr gut, auch bei höheren Lautstärken kratzen die Lautsprecher nicht. Dort, wo meine alten Lautsprecher schon längt anfingen zu kratzen und man leiser machen musste oder den Bass raus machen musste, kann man hier ganz problemlos die Musik genießen und weiter aufdrehen. Ich habe zwar keine anderen Lautsprecher zum Vergleich, aber ich denke hier wird der Unterschied zu den normalen Lautsprechern mit 4 Ohm und einem niedrigeren Wirkungsgrad mit am deutlichsten. Bei niedriger Lautstärke spielen ja sogar die meisten serienmäßig verbauten Lautsprecher relativ ordentlich, dies ändert sich aber schnell, wenn man etwas lauter hören.

Ich kann diese Lautsprecher nur jedem wärmstens empfehlen, der auf der Suche nach Ersatz für seine werksseiten Lautsprecher ist. Diese Lautsprecher sind extra von Harman und Kardon dafür konzipiert worden und, man kann es nicht anders sagen, sie werden diesem Anspruch absolut gerecht.
Wer noch weitere Reviews lesen will, kann dies auf crutchfiled.com machen [...]