5.0 von 5 Sternen AVR 270, wie erwartet. Dolby-Volume mit Logik7 zu krass
Vor 10 Monaten von X1 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Besser als die Vorgänger, aber...
Vor 6 Monaten von Triple21 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen AVR 270, wie erwartet. Dolby-Volume mit Logik7 zu krass, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon AVR 270 7.1 A/V Receiver mit 8 HDMI-Anschlüssen (3D fähig, DLNA, iOS direkt, Airplay, Internet-Radio) schwarz (Zubehör)
Ich habe mir diesen Receiver nach ausgiebiger Internetrecherche bestellt. HK hatte es mir vom Klang und Design schon immer angetan. Ich schwankte zwichen dem 171 (so schön niedrig, 2x Subwoofer, 2x HDMI-Ausgang, derzeit 100 Euro günstiger). Im Internet konnte ich keine deutschsprachige Rezension zum 171er finden, schlecht wird der sich nicht sein, ich gewann jedoch den Eindruck, mit dem 270 den "besseren" Receiver zu erstehen, in der Anleitung ist zudem der THD des 270er noch niedriger und in allen Rezensionen schneidet er sehr gut ab (klanglich). Zwar habe ich noch keinen 4K-Fernseher, aber mit upscaler (bei 171 nicht vorhanden) ist man gut gerüstet, wobei wohl die 4K-TVs ihren eigenen upscaler mitbringen, ist also für die Entscheidungsfindung unerheblich. Dolby-Volume (nicht beim 171) war da schon wichtiger, um auch im Altbau abends Filme zu genießen.
Es war also ganz ehrlich eine Bauchentscheidung, den Receiver zu bestellen, der klanglich am meisten verspricht.

Donnerstag Abend bestellt, Standardversand, Samstag mittag erhalten, obwohl für Montag angekündigt, kein Grund zu meckern!

Nun zum Receiver:

Optisch top, sehr edel, schön schlicht, nicht mit den Kloppern aus Japan zu vergleichen, zudem relativ leicht und schön kurz :-), passt in jedes Regal. Die Lautsprecheranschlüsse sind wie so oft sehr eng, neben einander platziert (Bananen für die Affen empfohlen), das Netzkabel ist zu kurz, nach einigem Fluchen und einer neuen Steckerleiste war aber alles angeschlossen (kein W-Lan, daher mit Lan-Kabel an Fritzbox, im Netzwerk sofort erkannt).

Strom an, sieht angeschaltet mit dem weißen Rädchen noch toller aus. TV an und ab ins Menü, dieses ist sehr übersichtlich und ansprechend. Da ich die Abstände zu den Lautsprechern kannte, manuelle Einstellungen gewählt, die wichtigsten Quellen (PS3, TV, Apple-TV) eingerichtet und gestestet.

Hier muss man ein wenig rumprobieren, habe als Front-Lautsprecher ein Paar Dali Zensor 3 (halten was sie versprechen), damit im Stereo ohne Subwoofer überwältigender Klang ohne Kompromisse. Mein alter Subwoofer (aus Philips-Surroundset) wird oft übersteuert, hat leider keinen eigenen Regler am Gerät. Die Surround-Sateliten im Crossover entsprechend anpassen, dann klingst super.

Logik7 ist der beste Surroundmodus den ich bisher auf vielen Anlagen hören durfte, mit Dolby-Volume wirds jedoch viel zu basslastig (dickt mächtig auf). Dolby-Volume ist mit den anderen Modi(DTS/PL) empfehlenswert, hier kann man echt alle Dialoge verstehen, ohne ständig den Center hochzudrehen oder die Lauststärke manuell anzupassen.

Zusammenfassend positiv:

Höhen und Bässe können für jede Quelle eigestellt werden, ansonsten nicht viel EQ-Funktionen, die braucht man hier aber auch wirklich nicht! Klanglich Top.

Die Bedienung ist, wenn man sich etwas orientiert hat auch ohnen TV allein über das Display d. AVR gut und schnell zu bewerkstelligen.

Die APP (Iphone/Ipad) klappt super (Tipp, über den Home- und Infobutten lassen sich die Einstellungsmenüs aktivieren)

Die Integration ins Netzwerk ist über Kabel auch an DNLA-Server sehr einfach zu gestallten.

Das Display lässt sich in 3 Stufen (100, 50, 25% und aus) Dimmen, der Ring ist nur bei 100% konstant an.

Zusammenfassend negativ:

Der Receiver selbst erkennt (USB/Netzwerk/NAS) nur WMA und MP3(auch mit VBR), kein FlAC, Lossless oder ähnliches.

Im Airplaybetrieb geht öfter mal die Verbindung flöten (Fehlersuche läuft, daher kein Abzug).

Die Navigation im USB/NAS-Betrieb ist bei längeren Titeln etwas umständlich, über angeschlossenen Apple-TV in verbindung mit Remote-App auf Iphone/Ipad deutlich komfotabler.

Insgesamt ein absolut großartiger Klang aus dem schönsten Receiver den ich je gesehen habe, gute Lautsprecher (und Subwoofer) empfohlen!
Einige negative Rezensionen (nicht nur bei Amazon) kann ich nicht nachempfinden, gerade was die Verarbeitungsqualität angeht. Man muss einfach ein bischen probieren bis alles an Raum und Lautsprecher angepasst ist!

5.0 von 5 Sternen Sehr Sehr Sehr gutes Gerät, 2. Dezember 2013
Da mein AVR255 leider zu wenig HDMI Anschlüsse hat, musste ich mich nach einem neuen Receiver umgucken.
Bevor ich diesen Receiver bekommen habe, habe ich den AVR170 getestet.
Vom 170er war ich mehr als enttäuscht.

Der 270er behebt alle Nachteile die ich beim 170er gefunden habe.
Das Menü des 270er ist sehr ansprechend, wie ich es von HK gewohnt bin.
Die Composite Eingänge können über HDMI zum Fernsehr ausgegeben werden.
Der 5.1 Klang bei Filmen sowie bei Musik ist absolut klar und kraftvoll.
Wenn man bei Musik auf Stereo umschaltet, klingt es sogar noch besser.

Positiv ++

Negativ --
Ich konnte bisher keine Negativen Punkte Feststellen

5.0 von 5 Sternen Harman Kardon AVR 270 als set mit HKTS 9, 6. Dezember 2013
Hallo,

Ich habe mir vor kurzen das Harman Kardon HKTS9 set als paket mit dem Harman Kardon AVR270 bei Mediamarkt für 799€ gekauft und wollte nun kurz dazu schreiben, was ich von diesen System halte.

Der AVR AMP macht einen sehr guten Job.

Er verbindet Dank 8 HDMI Eingängen und vielen weiteren Anschlußmöglichkeiten fast alles, was man sich vorstellen kann...

Ich habe über dem AVR per HDMI meinen HD Sat Receiver, einen Blu Ray Player,Meine Xbox 360 und den PC laufen (also grade mal die Hälfte gebraucht)und dank Netzwerkanbindung kann ich sogar über das Notebook Musik auf ihm Abspielen (Bei Windows 7 einfach einen rechtsklick auf das Lied und dann auf Wiedergeben auf H/K AVR klicken).

Um das Multimedia Paket zu vervolständigen, habe ich mir dann noch den Harman Kardon Bluetooth Adapter gekauft, mit diesem kann man über das Smartphone/Tablet-PC auch seine Musik/Video Töne übertragen (in guter Qualität).

Also von mir gibt es für diesen AVR AMP 5 Sterne, weil er die Perfekte verbindungs-einheit für mich geworden ist, der keine wünsche offen läßt...

Die Leistung von 100W Pro Kanal reicht für mich auch aus, da ich einen Raum von 5x5 metern zur verfügung habe.

Selbst in größeren Räumen, würde er noch Laut genug sein, denke ich...

Das ganze hängt natürlich dann noch an einem relativ großen LED TV für ein perfektes Heimkinoerlebnis.

Also kauft ihn ruhig, es lohnt sich ,)

3.0 von 5 Sternen Besser als die Vorgänger, aber..., 30. April 2014
Nach langem Zögern habe ich mir wieder einen Harman/Kardon AVR gekauft. Grund der langen Abstinenz war veraltete Technik und/oder Hard- und Softwareprobleme. Auch bei dieser Serie haben manche Besitzer mit pfeifenden Netzteilen und Bugs beim Logic7-Modus zu kämpfen. Nun, mein 270 scheint "ausnahmsweise" davon nicht betroffen zu sein. Die Einrichtung gelingt für Erfahrene recht schnell, wenn auch hier ein paar Logiklücken zu beklagen sind. So ist es bspw. nicht möglich, die Daten der autom. Einmessung genau zu sehen (Frequenzgänge) oder diese manuell anzupassen. Es ist nur möglich EszetEQ pro Eingang zu aktivieren oder nicht. Ohnehin ist die Einmessung nicht auf dem Niveau akt. Systeme von Yamaha, Pioneer oder Onkyo. Das Ergebnis ist bei Film annehmbar, aber der Subwoofer dickt immer noch zu stark auf und neigt zum Dröhnen. Das ist natürlich der Raumakustik geschuldet. Dennoch sollte ein modernes System dies einigermaßen in den Griff bekommen. Hier hat HK also noch Nachholbedarf.
Haptik und Optik können mit den älteren Serien (347, 645, 350, usw.) nicht mithalten. Die Front aus Plaste gab es schon bei den älteren Serien, jedoch wirkte diese hochwertiger. Zudem sind die Tasten fitzelig und kaum lesbar. Außerdem ist der Lautstärkeregler plan mit der Front verbaut, so dass die Lautstärke quasi auf der gummierten Fläche durch drehen/drücken gereglt werden muss.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache und da gefällt mir auch die jetzige Serie sehr gut, wenngleich eine silberne Variante fehlt. Auch das Display zeigt nur rudimentäre Daten an. Da vermisse ich schon die Opulenz eines 347.
Nun zum Klang: HK verfolgt weiterhin den Weg des Kräftigen. Die Tieftonwiedergabe ist enorm, aber eben mit Problemen bei Raummoden. Höhen u. Mitten sind etwas feiner ausgeprägt als in früheren Serien. Und das sogar mit digitalen Endstufen. Das erklärt auch das geringe Gewicht des 270. Das Highlight ist und bleibt der Logic7-Soundmodus! Dies war auch der Grund es wieder mit HK zu versuchen. Puristen mögen zwar zetern, aber Logic7 gibt den Sound genau den runden Feinschliff, was ich bei Pioneer und Yamaha vermisst habe. Einzig Onkyo konnte da noch Paroli bieten. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass HK irgendwie immer noch HK geblieben ist. Im Positiven, wie auch im Negativen. 3 Sterne deshalb, weil Haptik, Einmess-System und gegenüber früheren Serien abgespeckte Funktionen, einen Listenpreis von €799; nicht rechtfertigen.

2.0 von 5 Sternen Firmware-Bug? + kurze Meinung!, 6. Mai 2014
a) FIRMWARE BUG oder ENDSTUFE DEFEKT
Ich hatte den Yamaha RX-V775 hier auf Amazon bestellt und wieder retour geschickt. Warum, kann in meiner Rezension des Yamahas nachgelesen werden.
Ich besitze nun den AVR370. Hatte zuvor kurz den AVR270, welcher jedoch einen Defekt hatte.
Über diesen Defekt (vielleicht nur Firmware-Bug) möchte ich kurz etwas sagen:

Der Subwoofer-Pegel des AVR270 lässt sich zwar im Boxen-Menü recht komfortabel einstellen, hatte jedoch bei meinem AVR270 keinerlei Einfluss auf den wirklichen Ausgangspegel des Subwoofers. Egal ob ich am Subwoofer-Ausgang des AVR270 +10dB oder -10dB eingestellt habe, der Subwoofer klang immer gleich laut! Die anderen angeschlossenen Boxen konnten hörbar verändert werden im Menü, der Subwoofer nicht!
Der AVR370 hingegen macht das nicht! Hier "hört" man einen deutlichen Unterschied wenn man +10db oder -10dB am Subwoofer-Pegel im boxen-Menü einstellt. Ich schließe daraus, dass ich entweder ein "Montags-Gerät" erwischt habe, bei welchem die Endstufe defekt war, oder es sich um einen Firmware-Bug handelt. In einem HiFi-Forum hatte auch ein anderer User das selbe Problem wie ich.
---> Kontrolliert eure Subwoofer-Pegel am AVR270.
Nachzulesen auf: [...]
In diesem Forum werden auch andere Probleme rund um den AVR370+AVR270 behandelt, etwa das "Surren des Netzteils" bei manchen Geräten oder Temperatur-Probleme....

b) MEINUNG zum AVR270
Habe den AVR370 und bin zufrieden. Der 370er ist eine kleine Spur kraftvoller im Ausdruck (besonders beim Filmschauen) und hat einen Hauch mehr Präzession (etwa beim Musikhören) als der AVR270. Die Fernbedienung des AVR270 hat KEINE LERNFUNKTION, schade! Für Harman Kardon "Kenner" wird der AVR370 besser sein als der AVR270, eben weil er ein Fünkchen besser klingt. Für Leute, die etwa zu Harman Kardon wechseln (von anderen Receivern oder noch nie irgendeinen Receiver hatten) sollte der AVR270 eigentlich ausreichen.

5.0 von 5 Sternen AVR der Spitzenklasse, 28. Oktober 2014
Hallo

Habe mir diesen Verstärker gekauft. Nicht bei Amazon, weil er hier einfach zu teuer ist.
Ich habe diesen AVR + Blue Ray + Boxen ( Alles von Harman u Kardon ) für, 600€ bei Media Markt gekauft. Gut, es war ein Ausstellungsstück, aber das war mir egal.

Der Verstärker ist echt Klasse :)

Gut, er ist im ersten Moment, etwas schwer zu Einzurichten. Aber hat man das System erst verstanden, geht es recht gut.
Die HDMI Eingänge sind schon fest Vergeben, siehe Anleitung. Mann kann sie aber auch neu einrichten !!

Bitte beachtet, dass die Einstellungen stimmen müssen, am AVR und am TV !!!
Habe Kabel Deutschland und den Reciver direkt am AVR, echt praktisch.

Der Verstärker ist ein MultiAVR und klingt Klasse

Kaufempfehlung, aber nicht für 500,00€

LG

3.0 von 5 Sternen Schlechter als der H/K AVR 265 aus dem Vorjahr !!, 10. April 2014
Hallo,
ich habe nach langem hin und her mir den AVR 270 bei meinem örtlichen Hifi-Laden zum Testen übers Wochenende mitgenommen, auch weil ich auf den Vergleich der neuen Digitalen Endstufen zu richtigen Endstufen gespannt war .

Momentan besitze ich den Harman Kardon AVR 265 zusammen mit 2x Klipsch RF-62 Standlautsprechern, 1x Klipsch RC-62 II Center, 2x Klipsch RB-61 Rearlautsprecher und 1x Klipsch SW-110 Subwoofer.

Vorher besaz ich einen Yamaha RX-V771.... kein Vergleich zum Harman AVR 265! Der Yamaha hatte keinen richtigen Bass bei Stereo Musik und die Höhen waren zu übertönt (beide im Pure Direct Modus verglichen).
Der Harman ist eher warm abgestimmt und gibt bereits beim leisen Musik hören schon merklich mehr und besseren Bass aus.
Die Höhen sind schön seidig, ohne beim laut hören zu nerven und dennoch prägnant genug um feinste Details herauszuhören.

Ebenfalls ist der AVR265 pegelfester, auch im Vergleich zum AVR 270.
Mir gefällt auch die Silber-Graue Alu-Front vom AVR 265 besser, vom Drehregler mal ganz zu schweigen...

Im Direkten Vergleich (Linke Box am AVR265 / Rechte am AVR270) klingt der 265er einfach viel runder und einen tick wärmer. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass der AVR270 ein wenig analytisch in den Höhen klingt.
(auch hier wieder beide im Pure Direct Modus verglichen)

Von mir gibt es daher keine direkte Kaufempfehlung, wobei der 270er definitiv besser als jeder Yamaha unter der 1.000€ Grenze klingt!

Update:
Jetzt hat es mich wieder gepackt ^^
Ich habe mir einen Marantz SR7008 zu einem unschlagbaren Preis knapp unter 800€ zugelegt.

Der Marantz spielt noch ein wenig offener als der H/K AVR265.
Die Höhen werden sauberer wiedergegeben und auch der Druck im Bass-Bereich ist da.
Die "Stereo"-Bühne ist ausgeprägter und man hört z.b. den Anschlag einer Gitarre noch genauer.

Der Vergleich hinkt allerdings ein wenig, da der Marantz SR7008 Receiver ( HDMI-Anschluss, iPod/iPhone-Steuerung:direkte Steuerung,USB-Anschluss ) natürlich ursprünglich in der 1.500€ Receiver Kategorie liegt und der Harman eher in der 500€ Kategorie.

Wer hochwertige Lautsprecher besitzt, der sollte sich ernsthaft gedanken machen, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und sich den Marantz SR6008 / SR7008 zulegen.

5.0 von 5 Sternen Ob sich der Tausch von alt auf neu lohnt???? JAAAAA, 28. September 2013
Eiso nach langer intensiver Recherche, ca. 3 Monate (Quellen: Internet, Zeitschriften,Media Markt, Saturn, ...).
Habe ich mich jetzt doch entschlossen, mich von meinem 10 Jahre alten Harman Kardon AVR230 zu trennen (werde ihn als 2, oder Ersatzgerät behalten) Haman Kardon Forever!
Ja Leute, es ist mir nicht Leichtgefallen, aber es hat sich für mich Rentiert!

Positiv nach 30 Std Test:
+Gewicht, ist leichter als der Alte
+Alles über HDMI anzuschließen, und das 7 mal
+keine überflüssigen Anschlüsse
+wer schon Harman gehabt hat, findet sich gleich wie zuhause (nur besser)!
+Netzkabel ist länger, Netzteil Ein und Ausschalter bar
+gleich Groß
+einfaches Menü
+Besserer DTS HD Master Sound (Klarer)
+Satter Bass, ist besser als bei Yamaha, Sony, Pionier, DENON
+kein schnick schnack

EINFACH HARMAN KARDON, MUSS MANN GESEHEN UND GEHÖRT HABEN!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Der ist der Hammer, 28. Januar 2013
Ich kaufe schon immer Harman Kardon, dies ist mein 5. AVR von HK.
Ich habe ihn bei Amazon gekauft da er sonst noch niergens verfügbar war und bestellt werden müsste.
Gestern bestellt heute geliefert. Tolle Leistung. Nun aber zum AVR In der Verpackung lag nur eine Bedienungsanleitung in zig Sprachen davon sind ca. 6 Seiten deutsch, also keine Top Leistung von HK, bin ich auch so nicht von HK gewohnt. Aber wer HK schon besitzt findet ein Ausgereiftes Menü. AVR Taste drücken (voraussetzung ist der HK ist über ein HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen) Sprache einstellen und schon kann man alles einstellen. Hierzu braucht man keine Bedienungsanleitung.
Wer etwas englisch kann, kommt mit der englischen Version auf der HK Seite zurecht.
Ich finde diesen AVR gegenüber dem AVR 370 der im Preis wesentlich teurer wird einen Hammer unter den HK Produkten.
Ich betreibe ihn mit einem Lautsprechersystem von HK HKTS 11 und einem Samsung UE46C7700.Es funktioniert alles über die HDMI Kabel, ohne die Toslinkkabel.
06.03.2013 Jetzt ist auch die Bedienungsanleitung auf der Harman Kardon Homepage online

5.0 von 5 Sternen Top Leistung, 11. Juli 2014
Habe mich sehr lange mit dem Thema Verstärker beschäftigt, da mein letzter Verstärker nach über 10 Jahren langsam seinen "Geist" aufgab. Überzeugt haben mich beim AVR270 die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten, das Setting und das gelungene Design. Das Einrichten war kein Problem, ein paar kleinere Justierungen waren jedoch nachträglich noch nötig. Halte ich aber für normal, da die Räumlichkeiten bei jedem unterschiedlich sind. Nachdem alle Geräte angeschlossen waren (dauerte insgesamt keine 30min), läuft alles wie geschmiert. Also bisher ist alles Top!