5.0 von 5 Sternen Willkommene Konserve
Vor 22 Monaten von Mapambulo veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Algiers von Calexico
Algiers von Calexico ist eine wahrlich einzigartige Musik. Irgendwie ne coole Mischung aus Bob Dylon und Santana.
Halt einzigartig und cooool südamerikanisch.
Vor 9 Tagen von Jürgen Stricker veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Willkommene Konserve, 7. September 2012
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Algiers (Audio CD)
Soll's das wirklich schon gewesen sein mit dem Sommer? Man denkt sich's jedes Jahr und meint immer, dieser wäre jetzt aber ein besonders kurzer und kühler gewesen - und muss sich danach jedes Mal von einem neumalklugen Meteorologen weißmachen lassen, dass doch das Wetter "im Jahresmittel" deutlich wärmer war als noch zwölf Monate zuvor. Jahresmittel, pahhh! Da kann man froh sein, dass es so mitfühlende Menschen wie Joey Burns und John Convertino gibt, die mit ihren Kollegen zusammen Platten verfertigen, die die Erinnerung an drückend heiße und staubtrockene Sonnentage konservieren können.

Calexico sind seit jeher Veredelungskünstler - was sollen sie auch machen, wo sie doch schon so früh ihre Berufung und ihren Stil gefunden haben. Und so ist auch ihr siebtes Album "Algiers" eine nicht mehr und nicht weniger als eine willkommene Variation der vorangegangenen Alben, Änderungen werden nur marginal geduldet und auch nur dann, wenn sie der Perfektionierung und der Verfeinerung dienen. "Algiers" hat wieder diese südländischen Sehnsuchtsheuler, "Puerto", "No Te Vayas" und "The Vanishing Mind", Mariachi satt, schmelzende Bläsergruppen, verträumtes Piano, dazu die großen Hymnen an die Liebe wie im fabelhaften "Para", was braucht es mehr?

Dieses "mehr" gibt es dennoch, denn "Sinner In The Sea" klingt bei aller anfänglichen Vertrautheit auch etwas teuflisch, gespenstisch, erinnert gelegentlich an die wilden Tänze der Bad Seeds oder Crime & The City Solution. Auch zu Gast: die behutsam gerockten, teils akkustischen Springsteen-Balladen wie "Fortune Teller" und das zarte "Hush" oder die 70er-Reminiszenzen mit "Maybe On Monday". Das Sextett aus Tucson hält mit diesen Ausflügen die Spannung und verweigert die plumpe Kopie. Welches Algiers dann mit dem Titel gemeint ist, ob das naheliegende afrikanische oder das amerikanische, ließe sich bestimmt ganz fix googeln, wichtig ist es nicht. Den Sommer hat's in beiden, und als Hörer drückt man einfach nur auf "Repeat". mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen wunderbar wie immer, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Algiers (Audio CD)
wenn man calexico einmal live erlebt hat (ich selbst bereits etwa 6 mal)fühlt man das flair und die wunderbare stimmung auch daheim im kämmerchen beim cd hören. am besten ist natürlich man kauft cds mit konzertmitschnitten.Algiers (Limited Deluxe Edition inkl. Bonus CD Spiritoso)

5.0 von 5 Sternen So gut, wie bisher immer!, 7. September 2012
Tolles Album! Weniger aufdringlich als das Vorgängeralbum, braucht daher auch sicherlich länger um zu wachsen. Klingt für mich definitiv wieder eher wie Album 2 bis 4. „Puerto“ und „No Te Vayas“ sorgen vielleicht sogar für noch mehr TexMex-Stimmung (wobei mir der Sänger-Wechsel bei letzterem nicht ganz so gut gefällt).
Atmosphäre wie bei den Vorgängeralben. In dieser Weise so gut, wie bei keiner anderen Band! Daher auch die volle Punktzahl!
Die üblichen Musik-Zutaten – keine Ausflüge in die arabisch/afrikanische Klangwelt, wie man vermuten konnte! (Albumtitel steht wohl für einen Stadtteil New Orleans, wo die Lieder aufgenommen wurden. Aber auch den Blues findet man hier nicht.)

Die Deluxe-Version mit der Live-Beigabe Spiritoso lohnt sich in jedem Fall! Das ist wirklich mal eine richtig gute Mitgabe!

5.0 von 5 Sternen Schöne Platte, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Algiers inkl. Bonus Track - exklusiv bei Amazon.de (MP3-Download)
Wie von Calexico gewohnt ist dies eine sehr schöne Platte, allerdings überwiegend ruhig.Es gibt Platten mit mehr Schwung von Ihnen.

5.0 von 5 Sternen Ein Album zum Durchhören!, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Algiers (Audio CD)
Es gelingt Musikern selten eine Vielzahl interessanter akustischer Instrumente mit elektronischen Beats zu kombinieren, ohne dass das Werk einem klanglich schwerfälligen Aufguss gleichkommt. Für Calexico aber ist gerade das längst zum Markenzeichen geworden. Ihre Musik ist füllig, saftig, rund und wirkt dennoch nie überladen. So sind die Stücke auf „Algiers“ ein elegantes, eingängiges Potpourri mit wunderschöner Melodik. Auf einen expliziten Stil lassen sich die Musiker nicht festlegen. Sie bewegen sich zwischen Folk-Rock, Latin Jazz und Country und verbinden die Musikstile in faszinierender Weise. Was dabei allen Stücken anzumerken ist: wahre Freude am Musizieren. Anlass zur Freude gibt auch die Klangqualität von „Algiers“. Feinste Facetten, schon swingende, sehr tief reichende Bässe und der sanfte Gesang nehmen den geneigten Hörer gefangen und stellen die Differenzierungsfähigkeit eines Lautsprechers auf eine harte Probe. Ein Album, das man wirklich komplett Durchhören kann und nie die Lust verliert. knut isberner

1.0 von 5 Sternen Algiers von Calexico, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Algiers (Audio CD)
Halt einzigartig und cooool südamerikanisch.

4.0 von 5 Sternen Perfektes Album zur perfekten Zeit, 14. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Algiers [Vinyl LP] (Vinyl)
Calexico haben es wieder einmal geschafft mich zu überraschen. Ich habe dem Album lange entgegengefiebert und der erste freie Song PARA klang wie ich Calexico gewohnt war. Doch das Album ist wesentlich vielseitiger und vielschichtiger. Es reicht von überraschend sanften, über aufbrausende bis zu fast fröhlichen Stücken. Doch allen Stücken ist gemeinsam, dass Ihnen Ernsthaftigkeit und ein wenig Melancholie anhaftet.
Für mich ist Algiers ein wunderschönes Herbstalbum, indem der verklingende Sommer noch mitschwingt.
Einfach toll.

Einziges Manko für das die Band nichts kann: Ich habe die LP leider mit beschädigtem Cover erhalten, was für mich als Vinyl-Liebhaber leider dem ganzen ein wenig abträglich ist. Diese Beschädigung (mangelhafte Verklebung von Papphülle und bedrucktem Cover) bemerkt man leider erst, wenn die Originalverschweißung entfernt wurde, sodass ich das Album leider nicht zurückgeben/umtauschen kann.

Also zusammenfassend:

Musik/Band/Album: 5 Sterne
Artikel/LP/Hülle: 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Herausragend, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Algiers (Audio CD)
Calexico sind eine grundsymphatische, ehrliche und handwerklich geschliffene Band, die verglichem mit dem, was einem üblicherweise in Deutschland an Musik "öffentlich" (an-)geboten wird, wirklich herausragend sind.
Dieses gilt auch für "Algiers".
Ist für mich eines der Top-3-Alben von Calexico.
Yiihaa!

5.0 von 5 Sternen Schönes Album, 1. Oktober 2012
Ich musste die CD nach dem ersten Hören gleich nochmal durchlaufen lassen, so sehr hat mir das neue Album auf Anhieb gefallen. Und ich bin immer noch jedesmal ein bisschen traurig, wenn der letzte Ton verklungen ist. Wunderbare Musik!

4.0 von 5 Sternen Braucht seine Zeit..., 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Algiers (Audio CD)
Habe die neue Calexico bestellt ohne irgendwie vorzuhören, da ich das mit Alben dieser Band immer mache. Ich liebe das Sounddesign der Band, speziell die Verschmelzung von Pedal Steel mit Mariachi Folk macht Spaß. Wie immer wird hier wieder groß gecrossovert, die Trademarks Calexicos sind seit jeher die selben (Konzertgitarrengeschrubbe, Mariachi-Trompeten und John Bonham-Gedächtnisdrums von John Convertino, die den filigranen Latino-Rhythmen den Rockstempel aufdrücken). Nach dem songorientierten und abwechslungsreichen (aber auch allzu eingängigen) Vorgänger "Carried To Dust" klingt "Algiers" in sich düsterer, homogener und weit weniger zugänglich. Braucht also mehr Zeit als üblich bei Calexico. Kein Mega-Eklektizismus wie "Feast of Wire", dafür die Bläser und Latino-Elemente im Vordergrund (und vielleicht das Album, das am ehesten dem Livesound der Band gleich kommt). Hier schleicht sich aber doch langsam das AC/DC-Syndrom der Vorhersehbarkeit ein... Trotzdem gibt's Abwechslung etwa bei "Splitter", welches mehr UpTempo-Indie-Dängel-Rock ist als je ein Calexico-Lied zuvor. Auch das progressive "Puerto" mit Synth-Bass und groovy Funk-Parts sticht hervor, so heftig hat man die Jungs lange nicht erlebt. Leider kann Joey Burns' Stimme mit den kräftig aufspielenden Instrumentalisten nicht mithalten. So hat sich sein ehemals cooler Outlawballaden-Narrator-Gesang in ein Julio Iglesias-Schmachten entwickelt, das diesen Liedern weniger gut steht, soll heißen, die Stimme geht im Arrangement oft unter. Ich gebe drei Punkte für das Album und einen Punkt extra für den Mut zu dunkleren, roheren Klängen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›