5.0 von 5 Sternen Geistreiche Texte und musikalisch sehr abwechslungsreich!
Veröffentlicht am 26. Oktober 2004 von junior-soprano

3.0 von 5 Sternen musik TOP, vinyl schrott
hab meine version bei amazon.com bestellt... über die musik will ich keine worte verlieren... aber die vinyl-qualität ist nicht die beste. die 3. lp eiert heftig, und vor allem bei "thru thre eyes of ruby" kommt die schwache herstellungsqualität zum vorschein. die leisen passagen eignen sich hervorragend, um einen nicht rund laufenden plattenspieler (od...
Vor 17 Monaten von rrp veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Geistreiche Texte und musikalisch sehr abwechslungsreich!, 26. Oktober 2004
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mellon Collie+Infinite Sadness (Audio CD)
Das hier ist ein gigantisches Rockalbum für die Ewigkeit! Ein Klassiker vom Schlage eines „Use your illusion" von Guns n' Roses. Eine Doppel-CD die ich noch hören will, wenn ich als betagter Senior im Schaukelstuhl sitze. „Mellon Collie" ist das ambitionierteste, beeindruckenste und größte Werk der Smashing Pumpkins. Nur noch wenige Songs erinnern an ihre Vergangenheit als etwas schmuddelige, alternative Grunge-Band aus Chicago. Mit jedem Album sind sie gewachsen. Mit diesem dritten Album hatten sie ihren Zenit erreicht. Danach gab es noch ein gutes Konzeptalbum über Tod und Trauer „Adore", zwei unnütze Alben und eine Best-of. Es ist schwer einen typischen Song dieser CD zu nennen. Sie enthält viele Lieder, die als Single ausgekoppelt und zu Hits wurden. Die Hits höre ich, wenn ich es eilig habe. Wenn ich allerdings zwei Stunden Zeit habe, dann höre ich „Mellon Collie" in einem Stück. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis! Das erste Highlight ist „Tonight, tonight", das so herrlich kitschig klingt, wie das Cover und die Bilder im Booklet aussehen. Über die erste CD läßt sich generell sagen, daß sie die härteren Songs enthält. Auf der zweiten wird es ruhiger. Aber auch nicht durchgängig. Es ist ein Wechselbad der Gefühle. In einem Song wie „Zero" wird heftigst gerockt, in „1979" philosophiert Billy Corgan über die Vergänglichkeit: „and we don't know, just where our bones will rest, to dust I guess, forgotten and absorbed into the earth below". Nihilismus zum Mitsingen. Metallica haben mit „Load" ebenfalls ein sehr langes Album mit sehr unterschiedlichen Stücken aufgenommen, das mir nicht gefällt, weil es wirkt wie eine Sammlung von Singles, die nicht zusammenpassen. Die Pumpkins haben es auf diesem Album geschafft, die Stücke harmonisch aufeinander abzustimmen. Die einzelnen Stücke sind sehr unterschiedlich, trotzdem paßt alles perfekt. Obwohl Billy Corgan sich immer als klarer Mittelpunkt der Band präsentiert, konnte er sich dieses Mal glücklicherweise wieder dazu erweichen lassen, auch mal die anderen Bandmitglieder zu Wort kommen zu lassen. Bassistin D'arcy durfte schon mal auf dem Debüt das letzte Lied singen. Auf diesem Album beendet Gitarrist James Iha CD Nr. 1. Auf der zweiten CD dürfen am Ende Drummer Jimmy Chamberlain und D'arcy gemeinsam singen. Das hat seinen ganz besonderen Reiz und etwas versöhnliches. Schöne Idee! Apropos, schön ist auch der Song „Where boys fear to tread", der das Sample einer Explosion aus dem Computerspiel „Doom" enthält.
„Mellon Collie and the Infinite Sadness" zeigt die Smashing Pumpkins von ihrer besten Seite. Es ist ein riesiges Album mit Hochglanz-Grunge, Balladen zur Akustik-Gitarre, Klavierstücken, 70er-Jahre Rocksongs, Orchester, seltsamen Stücken mit 30er-Jahre Flair und vieles mehr. Billy Corgan ist ein Größenwahnsinniger, ein Phantast, ein überaus talentierter Musiker und Dichter, der auf diesem Album sein ganzes Talent vorführt. So künstlerisch, wichtig und schön kann Rockmusik sein!
Anspieltipps: Bullet with butterfly wings, thirty-three, Lily

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des Alternativrock!, 21. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Mellon Collie+Infinite Sadness (Audio CD)
Auf diesem nahezu genialen Doppelalbum wird der unverwechselbare Sound der Smashing Pumpkins definiert. Es bietet eine Gesamtheit, welche die enorme Vielfalt und Eigenheit des Corgan'schen Songwriting abdeckt. Von zerbrechlichen und romantischen Liebesliedern bis vor Wut berstenden Lärmrockattacken sind die Songs allesamt mit dem intensiv gefühlvollen Gesangsorgan Billy Corgans versehen, der es wie kaum ein Anderer versteht, Melancholie, Wut, Verzweiflung, sowie Hoffnung und Freude in solch wundeschöne und wundersame Melodien und Texte zu verpacken. Es kann allerdings einige Zeit und Mühe kosten, den Zugang zur Ganzheit zu finden und zu merken, dass jedes einzelne Lied der zwei Platten zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und es somit keine "Schwachstelle" im Songgefüge gibt. Beim genauen Hinhören kann die enorme Extravaganz und die Experimentierfreude dieses Ohrenschmauses entdeckt werden.

Trotz der Tiefe bietet diese hochmelodische Darbietung sehr eingängige Stücke mit enormem Hitpotential, es ist nicht umsonst das kommerziell erfolgreichste Album der Band.

Fazit: Das Werk gehört in die "Top Ten" der besten und wichtigsten Alben der Rockgeschichte!

5.0 von 5 Sternen The Best of both worlds, 28. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Mellon Collie+Infinite Sadness (Audio CD)
Dieses Dopelalbum ist eindeutig der Höhepunkt des Schaffens der Smashing Pumpkins!
Um dieses Album gebührend zu würdigen muss man es in das Gesamtwerk der Pumpkins einordnen...es ist der Nachfolger von den eher rohen (aber ebenso genialen) Werken "Gish" und "Siamese Dreams" und Vorgänger der eher auf Hochglanz polierten Alben "Adore" und "Machina", die mir persönlich nicht mehr so gut gefallen haben, wie deren Vorgänger.
"Mellin Collie" ist das Album des Übergangs, man findet auf dem Album harte, aber dennoch ausgefeilte, Rocknummern ("Bullet with butterfly wings", "zero", ...), wie man sie von den alten Alben her kennt und daneben wunderbar ruhige Stücke ("Thirty-Three", "Stumbleine"), die die weitere Entwicklung der Pumpkins vorwegnehmen.
Die Essenz dieser beiden unterschiedlichen Typen sind Songs wie "Porcelina" oder "Thru the eyes of ruby", die für mich den Begriff Bombastrock definiert haben. Unglaublich wuchtige Rockepen, die sich über mehr als sechs Minuten erstrecken und eine Komplexität besitzen, wie ich sie seitdem nicht mehr erlebt habe!
Für mich ganz persönlich das Beste Album der Neunziger Jahre, das auch heute an seiner Intensität nichts eingebüßt hat.

5.0 von 5 Sternen Wanna go for a ride?, 12. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Mellon Collie+Infinite Sadness (Audio CD)
Mellon Collie And The Infinite Sadness... Viele sagen das beste Album der Band. Ich sage es ist das vielfältigste. Schlechte Platten haben die Pumpkins meiner Meinung nach nie gemacht.
Was für ein Album! 2 Stunden perfekte Musik nonstop! Es startet mit einem gefühlen Klavier und dem Titelsong, danach wirds träumerisch-kitschig bevor uns Billy und Co. auf eine Reise in den Wahnsinn mitnehmen, wieder raus aus diesem und nochmal zurück usw. Ich muss sagen ein derart komplexes Werk ist mir noch nicht weiter bekannt. Wunderbar tiefsinnige Texte, geniale, verspielte Melodien und dazu diese markante und wie ich finde beeindruckende Stimme... Diese Doppel-CD ist absolut jeden Cent wert den man dafür ausgibt! Auch ein ganze Palette an Gefühlen werden uns geboten: Liebe, Wut, Wahnsinn, Freude, Melancholie, Reue, Hoffnung usw. Das was diese Band allein mit diesem Album geschaffen hat ist absolut bewunderswert. Das musikalische Talent der gesamten Band ist so außergewöhnlich wie die Band selbst. Billy Corgan ist kein Wahnsinniger, sondern nur ein Musiker der seine Musik lebt und liebt. Diese Platte kann man nicht erklären, man muss sie hören, aber Achtung: SUCHTGEFAHR! Ich zumindest kann mich nicht satthören... Auch ich finde diese Platte ist die beste der 90iger, Nevermind hat nur halb soviel Potential wie diese Wahnsinnsscheiben. Das die Pumpkins nach diesem Meisterwerk neue Töne anschlugen ist kaum verwunderlich, den besser als hier konnte es nicht mehr werden, wobei auch sehr viel was danach kam top war.

5.0 von 5 Sternen Die Seele der Pumpkins!, 20. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Mellon Collie+Infinite Sadness (Audio CD)
Die Kürbisse sind mir das erste Mal mit "1979" ins Ohr geflogen und von da an wollte ich mehr von den Jungs (natürlich + Darcy) hören. Auch ich bin der Meinung, es ist neben Nirvana's "Nevermind" der beste und wichtigste Beitrag der 90er Musikwelt! Diese Doppelplatte bedient alle Stimmungen (vor allem Billy's), aber ich will hier nicht alle meinen Vor-Rezessionisten nachreden. Ich habe bis heute (11 Jahre nach Erscheinen) kein so komplexes Musikwerk mehr gehört.
Nicht umsonst das erfolgreichste Doppelalbum in US-Land!
Schade nur, dass es die Truppe um Corgan nicht mehr gibt.
Ich habe mittlerweile alle Pumpkins-Platten und finde jede toll, wenngleich dieses hier den schöpferischen Zenit der Band darstellt! Wer sich also als unvoreingenommener Hörer diese Doppel-CD zulegt, der wird über kurz oder lang auch nicht an den anderen Veröffentlichungen der Smashing Pumpkins vorbei kommen.

5.0 von 5 Sternen Fieberträume im Rausch beglückender Depression, 13. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mellon Collie+Infinite Sadness (Audio CD)
Dieses Album ist einfach ein Traum. Wenn man Märchenbücher, illustriert von Künstlern, deren Phantasie jede gewöhnliche Vorstellung übersteigt, hören könnte, so wären es jene Klänge auf der Mellon Collie. Eine Welt eröffnet sich uns inmitten dem gelungenen Zussamenspiel aus Schönheit und Häßlichkeit, Laut und Leise, Euphorie und Depression, eine Welt, in der eine jede Bewegung, eine jede Schwingung so unwirklich, so ungreifbar erscheint. Diese Skurrilität verursacht Sehnsucht und Weltschmerz, man versucht nach den Auswüchsen der eigenen Phantasien zu greifen aber kann nur seinen Schmerz festhalten und ihn drücken, ihn ausreizen, bis er schmilzt uns sich zu einem befreienden Glück verformt. Ich weine. Ich leide. Und fühle mich verstanden. Diese Platte macht so glücklich und erstickt den Weltschmerz wie eine Droge.

5.0 von 5 Sternen Ein Werk zum Niederknien!, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mellon Collie+Infinite Sadness (Audio CD)
"Mellon Collie and the Infinite Sadness" - ein langer Titel, ein geschmackvoll, barock anmutendes Design und eine mit brachialer, monströser, mit Gitarren-Effekten beladender, zarter bis exzessiver Rock-Orgie gefüllte Doppel-CD, die die klare Handschrift insbesondere Billy Corgans und James Iha trägt. Genialität oder der pure Wahnsinn? Ich weiß es nicht. Aber eines weiß ich: Dies ist für mich das absolute Lieblings-Album Nr. 1, danach kommt erstmal ganz lange nichts. Dies ist definitiv ein All-Time Masterpiece der Extra-Klasse, sicher sind nicht alle Songs sofort eingängig, die Stücke aber allesamt sehr komplex, aufwendig und intelligent arrangiert und an Facettenreichtum, wie ich es noch nie gesehen/gehört habe (Anspiel-Tipps: Thru the eyes of ruby, By Starlight, Porcelina of the vast oceans, tonight, Galapogos). Eine eindeutige Kauf-Empfehlung von mir und ein unendliches DANKE an die Smashing Pumpkins um diese Bereicherung!

5.0 von 5 Sternen Vorzügliche Vinyl-Edition, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mellon Collie And The Infinite Sadness (Limited Vinyl Set - 4LP) [Vinyl LP] (Vinyl)
Dass Mellon Collie... ein absoluter Klassiker der Musikgeschichte ist, ist in vielen anderen Rezensionen schon ausführlich beschrieben worden. Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Kurz meine wichtigsten Pluspunkte zusammengefasst: Sehr abwechslungsreich und trotzdem homogen, bretthart an Stellen an denen es bretthart sein muss und kurz danach schon wieder höchst melodisch, Einflüsse aus allen möglichen Spielarten moderner Rock-Musik, klasse Texte, Hits (1979, Bullet With Butterfly Wings, Tonight Tonight um nur die wichtigsten zu nennen) undsoweiter undsoweiter. Wie gesagt: Meisterstück.
Das Remastering ist gelungen, wenn auch kein Quantensprung in meinen Ohren - ich mochte auch die ursprüngliche Fassung, insofern stört es mich nicht, dass diese neue Edition nicht komplett anders aus den Boxen tönt.

Was die Vinyl-Edition angeht, habe ich sehr unterschiedliches gelesen, und möchte deshalb kurz meinen Wissensstand und meine Erfahrung mit dieser Box weitergeben.

Besonders wichtig ist der Umstand, dass es zwei Varianten gibt: Eine amerikanische und eine europäische Pressung. Die amerikanische Pressung steht schwer in der Kritik (wie hier auch von einem anderen Rezensenten, der seine Box bei amazon in Amerika gekauft hat, bereits angemerkt), weil sie oft schon im Werkszustand wellig ist und an vielen Stellen "zerrt", vor allem gegen Ende der jeweiligen Seiten. Die europäische Ausgabe hat dieses "Zerr"-Problem so nicht, weil sie deutlich mehr "Deadwax", also mehr Auslaufrille hat.
Ich war davon ausgegangen, dass amazon.de (und damit meine ich wirklich amazon, keine Marketplace-Anbieter) die europäische Version anbietet, und deshalb habe ich es einfach mal gewagt, zumal der Preis zu jenem Zeitpunkt deutlichst reduziert war (51 Euro - immernoch viel Geld aber im Vergleich zum Originalpreis ein Schnäppchen). Und das war goldrichtig.

Ich bekam die europäische Version mit hervorragend gepresstem, schwerem Vinyl (keine Welle, kein Leiern, kein Zerren, kein Knistern) - so wie man es sich wünscht und wie man es bei einer solchen Deluxe-Ausgabe auch erwarten darf.

Die Box als solche ist wunderbar gestaltet: Harte 12" Box mit Prägedruck, mit den vier Vinylen (jeweils in eigenen Hüllen mit den Collagen-Motiven, die aus dem CD-Booklet bekannt sind, inkl. Innenhüllen) plus 2 Bücher (ein Textbuch und ein Buch mit Liner Notes). Einziger Mini-Kritikpunkt: Das Liner-Notes-Buch ist offensichtlich dasselbe, das auch bei der Deluxe-CD-Edition enthalten ist, weil hier ausführlich auch auf die beim Vinyl nicht enthaltenen Bonustracks eingegangen wird. Das führt natürlich nicht zur Abwertung, ist aber ein wenig befremdlich.
Alles in allem bin ich froh, dass ich mich nicht auf die, meist auf die amerikanische Version bezogenen, schlechten Kritiken verlassen und diese Box gekauft habe. Ich habe da ein echtes Schmuckstück bekommen, das ich so schnell nicht freiwillig wieder hergeben werde.

5.0 von 5 Sternen Song-Geschosse mit Schmetterlingsflügeln, 1. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mellon Collie+Infinite Sadness (Audio CD)
Ein episches Werk, genauer gesagt: eine Doppel-CD mit insgesamt 28 Tracks. "Bullet with butterfly wings", so der Titel des vierten Liedes, ist programmatisch für das gesamte Album. Ein großartiges Lied, hypnotisch, treibend, erschütternd. Corgan haucht, schreit und flüstert, daß es einem abwechselnd kalt und heiß wird, fiese Gitarrenriffs wechseln von einer Sekunde auf die andere ins Elegische. Die Band schießt Kugeln ab, die mit Schmetterlingsflügeln direkt ins Herz flattern. Filigrane Songs wie "1979" oder "Porcelina and the vast oceans" bezaubern mit magischem Midtempo; wütende Ausbrüche von schier unglaublicher Kraft reichen unendlicher Traurigkeit die Hand.
Daß dieser Mix nie beliebig wirkt, sondern beeindruckende Intensität besitzt, dafür sorgen fein abgestimmte Spannungsbögen. Mit aufwendigen Arrangements und unendlicher Klangvielfalt hüllt Smashing Pumpkins-Sänger, Songwriter und Mastermind Billy Corgan die Hörer in zuckrige Harmoniewolken, bis die Liebe zum Krach sich wieder ihren Weg bahnt. Mit diesem wilden, unverbrauchten Charme ist MELLON COLLIE... ein würdiger Nachfolger zu SIAMESE DREAM, der letzten Pumpkins-Platte, die ihrerseits schon Maßstäbe in Vielseitigkeit setzte. Ich feiere diese Platte ab. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen volle bandbreite, 26. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Mellon Collie+Infinite Sadness (Audio CD)
Herrlich! Die Pumpkins auf ihrem unbestritten besten Album!
Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hörer, die die Pumpkins bisher nicht kannten, können hier das volle Spektrum der Kürbisse kennen und lieben lernen.
Eindrucksvolle Verknüpfungen von Rock- und Klassikelementen lassen einem ständig (vor Freude) sämtliche Haare zu Berge stehen.
"Tonight, Tonight" ist der "Gänsehautsong" schlechthin.
Der Hammersong "Zero", dessen Video man ja aus dem TV kennt, zeigt die harte, ernste Seite der Pumpkins.
Billy Corgan ist eben ein Genie in allen Bereichen. Seine Texte erzählen von Sehnsüchten und Ängsten, von Träumen und Hoffnungen.
Dieses Album ist für mich persönlich die zweitbeste der Pumpkins - Nach Adore(!) Ja, jetzt werden viele schimpfen, aber für mich ist Adore noch eine Spur besser gelungen.
Zur Versönung aber noch einmal: Die Pumpkins waren, sind und werden immer die Vorreiter in Sachen "moderne Musik" sein.

Mellon Collie And The Infinite Sadness (Limited Vinyl Set - 4LP) [Vinyl LP]
Klicken Sie hier für weitere Informationen