5.0 von 5 Sternen Das beste Backbuch dass ich kenne!!
Veröffentlicht am 28. Mai 2006 von Caro

3.0 von 5 Sternen Schönes Buch, ABER...
Ich bin etwas geteilter Meinung über dieses Buch...
Auf der einen Seite habe ich soviele Rezepte, neue wie aber auch Klassiker, noch nie so gut gebündelt in einem Buch gesehen, wie bei Basic Baking. Die ganze Randinformationen im "Basic-Style" sind echt super, toll auch um einfach mal darin zu schmökern und sehr nützlich.
Auf der anderen...
Veröffentlicht am 1. Februar 2010 von Sunshine

5.0 von 5 Sternen Das beste Backbuch dass ich kenne!!, 28. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (Taschenbuch)
Ich bin ein echter Backfuchs, liebe es zu backen, und dieses Buch ist mein absoluter Liebling unter all meinen Büchern. Man kann sich hundert prozentig auf die Angaben im Buch verlassen, wenn da steht "geht schnell" oder "toll vorzubereiten" oder "noch besser am zweiten Tag", dann ist es einfach so. Die Rezepte reichen von klassisch bis kreativ, von süß bis salzig (die meisten aber süß), von alltäglich bis feierlich. Zudem sind auf den ersten Seiten tolle Tipps enthalten: wie hält sich welcher Teig am besten, wie schmeckt welcher Teig nach ein paar Tagen... Wann ist die beste Jahreszeit für welches Obst und wie verarbeite ich es am Besten. Sogar Rezepte die sehr aufwendig und schwierig erscheinen sind so präzise, gut und einfach erklärt, dass man sich wirklich an JEDES Rezept wagen kann, und ich garantiere Ihnen, es wird gelingen auch wenn Sie so etwas Ähnliches noch nie gemacht haben. Ich könnte jetzt noch seitenweise Gutes über dieses Buch schreiben. Kurz gesagt: wenn Sie Freude am Backen haben, werden Sie dieses Buch lieben!

4.0 von 5 Sternen So macht backen immer Spaß, 14. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Dieses Buch macht schon allein beim Lesen Spaß und Lust darauf neues auszuprobieren. Wie für die Basic-Reihe üblich gibt es nicht nur leckere Rezepte mit einfacher Anleitung, sondern auch viele allgemeine Informationen zu den Zutaten. Außerdem findet man viele nützliche Tipps, so daß man auch vor "schwierigen" Torten nicht zu kapitulieren braucht, sondern eigene Meisterwerke kreieren kann. Schließlich regt dieses Buch nicht nur zum Nachbacken, sondern auch zum Erfinden eigener Kreationen an. Das Design ist modern gestaltet, so daß auch "Backmuffel" Lust bekommen mitzubacken. Ideal auch für Einsteiger. Es werden keine Grundkenntnisse voraussgesetz. Sogar für den Einkauf wird man - falls nötig - an die Hand genommen. Zudem erteilt Tante Ilse wiederum nützliche Ratschläge zu jedem Kapitel. Die Rezepte sind in übersichtliche Kapitel aufgeteilt und ob für den Geburtstag der besten Freundin, zu Muttertag oder für die Weihnachtsbäckerei, für jede Gelegenheit läßt sich was finden.

5.0 von 5 Sternen das genialste backbuch, das ich kenne, 4. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Dieses Buch war ein Geschenk meiner Eltern an mich, als ich in meine neue Wohnung zog - ich wollte ein Buch, in dem Grundrezepte für Kuchen stehen, so daß man ein bißchen selbst experimentieren kann.
Genau das bietet dieses Buch...tolle Ideen für Kuchen/Kekse/Quiches, die man selbst variieren kann. Totsichere und einfache Backanleitungen, noch dazu witzig geschrieben. Inzwischen bin ich ohne dieses Buch aufgeschmissen.
Wer noch keinen Spaß am Backen hat, wird ihn sicher entdecken können.
Neben Rezepten findet man auch tolle Informationen rund ums Backen und für Vorbereitungen zu "Kaffeekränzchen". Wie mache ich eine tolle heiße Schokolade? Welches Obst kann ich auf welchen Kuchen tun? Wann schmeckt welche Teigart am besten?
Die Spannweite der Rezepte reicht von einfachen Klassikern wie Marmorkuchen, über "Modekuchen" wie Rotweinkuchen bis hin zu ausgefallenen Sachen wie dem Double chocolate mud cake. Und auch herzhafte Köstlichkeiten, wie Zwiebelkuchen., diverse Quiches oder selbstgemachtes Käseknabbergebäck machen richtig Lust, den Ofen anzuwerfen.
Und auch die Weihnachtszeit ist gerettet, denn das Buch hat viele tolle Plätzchenrezepte, so daß man die Verwandten nicht mehr nur mit Omas Geheimrezeptkeksen beglücken muß.
Der Nachteil allerdings ist folgender...wenn man das Buch ein Mal ausprobiert hat, ist man auf Lebenszeit verantwortlich für Kuchen bei allen Feiern, zu denen man eingeladen wird...es sei denn, man verschenkt dieses Buch an den Gastgeber und zieht sich so geschickt aus der Affaire.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das WIRKLICH weiterhilft - und Spaß macht!, 29. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Koch- und Backbücher sind meistens langweilig - trotz hübscher Fotos. Ganz anders dieses hier: Ich fing an zu lesen... und mußte einfach weiterlesen. Und mein Freund wunderte sich, weil ich beim Lesen (eines Backbuches!) immer wieder fröhlich in mich hinein kicherte.
Hier stehen sie endlich alle drin: Die Rezepte, die man sonst nirgends findet. Wie geht eigentlich ein ganz normaler Gugelhupf? Und wo sonst findet man ein simples Marmorkuchen-Rezept? Aber auch hübsch ausstaffierte Torten sind zu finden.
Die Autoren schaffen es, ihre Rezepte so zu formulieren, daß sie wirklich jeder versteht - und daß das Lesen trotzdem Spaß macht. Wer nach diesem Buch nicht backen kann, ist selber schuld. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Endlich lecker Kuchen backen!!!, 11. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Basic Baking ist das Backbuch nach dem ich lange gesucht habe. Endlich kann auch ich leckeren Kuchen backen, der beim Kaffekränzchen zu Ausrufen wie "Mmhhh ist der guuut" oder "Wer hat denn den gebacken?" führt, und bis auf den letzten Krümel aufgegessen wird. Und der erste Versuch ist auf Anhieb gelungen, weil alles so toll und einfach erklärt wird. Ich schätze mal, Basic Baking ist das erste und einzige Backbuch für Leute, die noch nie in ihrem Leben gebacken haben. Einfach toll, ich bin begeistert.

4.0 von 5 Sternen Wer nur ein Backbuch will, der kaufe dieses hier ..., 19. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Dieses Backbuch hat alles, was man braucht: Vom Marmorkuchen bis zur Prinzregententorte sind die Klassiker der Backrezepte enthalten, und auch wer Herzhaftes liebt, wird fündig: Pizza, Quiches und Zwiebelkuchen, sowie verschiedene Brote und Brötchen, alles einfach und gut erklärt.
Zwischendrin taucht auch mal exotischeres auf, wie z.B. Passionsfruchttarte oder Schoko-Mandel-Mango-Kuchen.
Sehr enttäuscht war ich von der "Blitz-Hochzeitstorte", die aus gekauften Tortenböden besteht, zwischen die Schlagsahne geschmiert wird ... bitte, für so was braucht keiner ein Rezept!
Die nervig "coole" Sprache der "Basic"-Bücher ist hier übrigens ein ganz kleines bisschen weniger ausgeprägt und somit erträglicher.
Zum Schluss verrate ich noch mein Lieblingsrezept: Den "fetten Nusskuchen" von Seite 36 ...

5.0 von 5 Sternen mehr braucht man nicht, 20. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Also ich liebe Back- und Kochbücher und habe viele viele, aber dieses genügt eigentlich vollkommen. Bisher sind mir alle Kuchen sehr gut gelungen und wenn mich jemand nach dem Rezept fragt, zeige ich das Buch und die meisten kaufen es sich später selbst.

5.0 von 5 Sternen Endlich kann auch ich backen!, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Über Jahre habe ich die feste Überzeugung gehegt, einfach nicht backen zu können. Obgleich eine gute Köchin, habe ich doch immer unterdurchschnittliche (bis unterirdische) Backergebnisse erzielt. Meine Tochter gab nicht auf und empfahl mir "Basic baking". ... und siehe da, jetzt klappt's auch mit dem Backen! Außerdem macht es Spaß, die unverkrampften Anleitungen und Rezepte zu lesen.
Also hier mein Rat an alle Backmuffel: Basic baking ist die Lösung für leckere, gelungene Kuchen & Co.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk!, 13. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
Ein Buch dessen Namen alles sagt. Basic! Super Rezepte und gut erklärt zum nachbacken. Es wird zwar erst die Kochkunst zu oft bemängelt, aber ich als Küchenmeister sehe mal darüber hinweg! Für jeden ein Muß der das Backen lernen möchte, und das mit garantierten Erfolgserlebnissen.

5.0 von 5 Sternen Süchtig nach BASIC-Büchern!!!, 9. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Basic baking (GU Basic cooking) (Taschenbuch)
BASIC BAKING war das 2. in meiner Sammlung - und es nimmt kein Ende! Ich war damals noch eine ziemliche Anfängerin in der Kücher. BASIC BAKING bietet alles - "normale", aber auch ausgefallenere Rezepte. Für alle Tage ist also was dabei. Die Anleitung ist sogar für blutige Anfänger verständlich. Außerdem ist der Info-Teil im Buch superinteressant.
... und wie gesagt: Ich bin mittlerweile süchtig nach BASIC-Kochbüchern!