5.0 von 5 Sternen Toller Rucksack, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: CamelBak Trinkrucksack Mule Nv, 48 x 27 x 30 cm (Ausrüstung)
Habe lange nach einem Rucksack speziell für das Mountainbiken gesucht. Nach einigen Tests bekannter Zeitschriften und Seiten, habe ich den Versuch gewagt und bin hoch zufrieden.

Top:
- Der Rucksack hat eine tolle Passform und ist nicht zu groß 5/5
- Trinkbeutel 3L ist genial für längere Touren und separat untergebracht. Wichtig! Der Trinkbeutel hat keinerlei Gerüche (Weichmacher, etc...) 4/5
- Viele Staufächer, z.B. für Schlüssel, Geld, Werkzeug, Fahrradpumpe, Helm usw. 5/5
- Rucksack lässt sich ein Stück vergrößern 5/5
- guter Tragekonform 5/5
- gute Verarbeitung 4/5

Flop:
- unterer Gurt lässt sich nicht abnehmen 3/5
- Reinigung des Trinkbehälters erweist sich als schwierig. Mit etwas Erfindergeist aber machbar. (Die Seitenwände des Trinkbeutels kleben zusammen wenn diese Nass sind. 4/5
- Preis OVP 120€ ist viel Geld (habe ihn als Angebot gekauft) 4/5

Fazit:
Trotz der 3 Kritikpunkte ist der Rucksack genial für Hobbysportler und bietet viel für sein Geld, deshalb auch 5/5 Sternen.
Kaufempfehlung!

---Details---
Trinkblase: Diese lässt sich sehr leicht rausnehmen hat aber trotzdem einen festen Halt und wird in einem extra Bereich untergebracht. Die Reinigung erfordert ein wenig Erfindergeist, denn wenn die Trinkblase nass ist, kleben die Wände zusammen. Der Trocknungsprozess wird so nicht gewährleistet.
Die Trinkblase selber verfügt über ein guten Drehverschluss, Trinkschlauch kann mit einem Handgriff getrennt werden. Das ganze System wirkt Ordentlich verarbeitet und vor allem ist es dicht (es tropft nicht).

Trinkschlauch: Hat eine gute Länge und wird durch diverse Schlaufen festgehalten. Der Schlauch ist somit nicht im Weg, am vorderen rechten Gurt befindet sich eine plastiköse, dort kann der Schlauch eingeklickt werden

Rucksack: Der Rucksack bietet viele Möglichkeiten etwas zu verstauen. Die Verarbeitung ist gut und macht einen hochwertigen Eindruck. Der Rucksack hat ein hohen trage Komfort und lässt sich ja nach Körperbau anpassen. Besonders gut finde ich die am Rücken angebrachten Luftpolster. Auch nach längerer fahrt schwitzt man fast gar nicht am Rücken.

5.0 von 5 Sternen Super Tagesrucksack, 14. März 2014
Der Rucksack ist für mich ideal zum Wandern und Radfahren und bietet mit drei Litern im Trinkbeutel sowohl genügend Flüssigkeitsreserve, als auch genug Platz für andere Gepäckstücke, wie z. B. Regenkleidung und Essen. Er ist ideal für eine Tageswanderung.

Die Trinkblase wasche ich nach jedem Gebrauch mit Spülmittel aus und trockne sie gut aus, man kommt mit großen Händen gerade noch so durch die Öffnung hindurch, wenn man aber sehr große Hände hat, wird es schwierig, da sollte man sich noch eine Bürste dazukaufen. Dass man das Plastik beim Trinken schmeckt, wie es andere Rezensenten beschreiben, kann ich nicht bestätigen. In die Trinkblase kann man nur Flüssigkeiten ohne Kohlensäure füllen.

Toll ist auch, dass man sehr viele kleinere Taschen hat, in denen man alles mögliche unterbringen kann. Es gibt mehrere Verstelllaschen, mit denen man den Inhalt komprimieren bzw. die Kapazität erhöhen kann.

Ausdrücklich loben muss ich die Rückseite des Rucksacks, diese ist mit einem speziellen Ventilationssystem ausgestattet, dass das Durchschwitzen des Rückens bei längerem Tragen verhindert, bin echt begeistert. Man spürt ihn beim Tragen kaum, der Rucksack hat auch ein sehr geringes Eigengewicht.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Guter Rucksack, sehr gute Qualität, 22. Mai 2013
Der Rucksack macht einen guten Eindruck. An der Unterseite ist ein Regencape integriert. Leider kann man dieses Regencape nichtmehr vernünftig über den Rucksack ziehen wenn man den Helm am Rucksack festgemacht hat (Was ja bei diesem Rucksack auch vorgesehen ist). Dadurch muss man bei Starkem Regen den Helm leider doch abnehmen, und andersweitig befestigen, oder man lässt den Rucksack nass regnen - Er ist leider nicht Wasserdicht.

Update 01.03.2014:
Bin nach wie vor mit dem Rucksack zufrieden. Alles hält super, keine kaputten Nähte, kaum Abnutzungserscheinungen - zumindest hab ich noch keine bemerkt!
Habe den Rucksack häufig beim Fahrradfahren benutzt, finde ihn dafür auch gut, lediglich bei längeren Strecken wird es unangenehm (Was vermutlich bei jedem Rucksack der Fall ist. Längere Strecke = über 80km/Tag )

Update 05.09.2014:
Nun hat der Rucksack neben der nahezu täglichen Nutzung auch noch eine längere Radtour hinter sich > 2000km, davon aber nicht unbedingt immer auf dem Rücken beim Radfahren sondern auch gerne mal auf die Gepäcktaschen drauf geschnallt, oder für längere Wanderungen. Hab ihn mittlerweile eigentlich für alles benutzt wofür man einen Rucksack so benutzen kann, und nie wurde ich enttäuscht.
Ich habe bisher noch keinerlei kaputte Stellen, Nähte, abgebrochene Plastikteile oder was auch sonst noch kaputt sein könnte gefunden.
Selbst der Trinkschlauch ist noch einwandfrei.
Der Rucksackboden (ein Problem was ich häufiger bei Rucksäcken habe) ist noch nicht "durchgescheuert" bzw durchsichtiger geworden anhand zunehmender Materialabnutzung.

Bisher habe ich nur das Mundstück einmal ausgetauscht, und die Reflektorstreifen auf der Rückseite werden etwas matter.
Ansonsten bin ich von der Qualität - dazu sei gesagt ich gebe mir Mühe den Rucksack auch GUT zu behandeln! - doch sehr begeistert.

Ich wäre geneigt dem Rucksack 5 Sterne zu geben, jedoch ist der Punkt mit dem Helm für mich einfach Blöd. Für Leute ohne Helm wäre es wohl egal, daher 5 Sterne für diese, ich bleibe jedoch bei meinen 4 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Raus in die Natur, 4. Januar 2014
Der Rucksack ist sehrt gut verarbeitet. Das Material fühlt sich gut an.

Wenn die Blase gefüllt ist, ist im inneren, eigentlichen Fach recht wenig Platz, wird aber kompensiert durch die äußeren Staufächer, die sich dank justierbarem Verschluss beachtlich erweitern lassen. Die Befestigung des Helms geht schnell und ist super praktisch. Lediglich beim Abnhemen des Helms kann es zu etwas Fummelei werden, die Straps wider aus der Verhakung zu bekommen, aber nicht dramatisch.

Die Träger sind sehr breit, gut gepolstert und durchlüftet, dadurch trägt sich der Rucksack sehr angenehm. Durch die Ruckenbelüftung passt sich der Rucksack gut an die jeweilige Rückenform an, schwitzen tut man dennoch trotz Belüftung recht stark. Dank Brust- und Hüftgurt lässrt sich der Rucksack gut und stabil befestigen und rutscht kaum noch.

Die integrierte Regenhaube ist gut, lässt sich schnell und einfach befestigen und wieder verstauen.

Nun zur Blase: weiß ich noch nicht, ob diese mir gefällt...praktisch ist sie allemal, gerade beim biken. Am Anfang schmeckt das Wasser jedoch sehr stark nach Plastik und unangenehm. Das trotz mehrmaligen Auswaschens und Einweichens! Ich hoffe das legt sich etwas. Leidig ist die Reinigung. Man kommt zwar mit der Hand durch die große Öffnung, aber schwierig in alle Winkel. Zum Trocknen muss man etwas in die Öffnung klemmen sonst bappen die feuchten Innenseiten aneinander und "verkleben", wodurch das Innere kaum trocken wird und Gammelgefahr besteht. Ich würde keinesfalls etwas anderes außer Wasser einfüllen (klebriger Saft etc), die Reinigung würde ich mir nicht antuen. Der Schlauch schließt dafür wirklich zuverlässig, ist easy an und ab zu machen und einfach auch mit einer Hand zu Öffnen.

Ich empfehle den Rucksack!

5.0 von 5 Sternen Top Tagesrucksack, 25. Juli 2014
Habe lange nach einem Guten und etwas hochwertigerem Trinkrucksack zum MTB und Wandern gesucht. Bin dann auf dieses Model gestoßen....Anfangs wurde ich noch von meinen freunden belächelt....wieso ich denn einen Trinkrucksack bräuchte und dann noch für gut 80€ aber nach der 1 tour war nach den ersten 30 km klar das der Rucksack ist sein Geld wert ist. Das Wasser Bleibt schön lange kühl und man kann einfach weiter fahren ohne jedes mal vom Rad abzusteigen wenn man was trinken möchte.Am Anfang kommt aber leider einen leichten Plastikgeschmack durch (verfällt aber nach öfteren benutzen). Den Rucksack merk man kaum auf den rücken, die Brust- und Bauchschnalle halten den Rucksack an Ort und Stelle, falls es mal etwas holpriger auf dem Trail wird! Auch bei voller Soneneinstrahlung schwitzt man kaum am rücken. Zu dem Regencape kann ich nichts sagen (hat noch nicht geregnet) fühlt sich aber wasserdicht an.
Das einzige kleine Problem ist die Trinkbalse nach der Tour trocken zu bekommen.
Alles im allem ein richt guter Rucksack von dem man lange was hat wenn man ihn gut pflegt!

5.0 von 5 Sternen perfekto, 5. August 2014
Der Rucksack ist der Hammer! Es passt alles rein, iist robust und sehr gut verarbeitet. War erst skeptisch, ob ich eine. Trinkblase überhaupt brauche, denn ich wollte ursprünglich nur nen neuen Bike-Rucksack. Aber nun will ich nicht mehr ohne fahren. Die Trinkblase lässt sich auch gut reinigen und kann zum trocknen aufgehangen werden. Die trinkblase hat 2 Klipps mit denen man sie offen fixieren kann. Der Rucksack ist sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Super Trinkrucksack, 14. Juli 2014
Deshalb wohl auch vielfacher Testsieger.
Viel Verstaumöglichkeit, viele Fächer, Helmschlaufe, Super Tragekomfort,schönes Design. Würd ich mir wieder kaufen. Eins zwei

4.0 von 5 Sternen Tolles Teil, optimale Aufteilung, 11. Juli 2014
Wirklich gut gelungene Konstruktion mit vielen Möglichkeiten unterschiedliche Dinge - vom Helm über die Karte, Brille, Geld , Regenschutz Pumpe Werkzeug usw. - zu verstauen.
Eine großzügige 3l Trinkblase ist dabei - damit habe ich gar nicht gerechnet!
Im Gegensatz zu alten Camelbak Trinkblasen, ist diese deutlich besser konstruiert, da das Abtrocknen der Innenseite durch einen intelligenten Steg deutlich verbessert wurde.
Einziger Schwachpunkt und damit Punkteabzug: Aus irgendeinem Grund hat der Rucksack auch nach mehrmaligem Gebrauch einen unangenehmen Geruch! Ich müsste ihn wohl in die Waschmaschine stecken, was ich aber definitiv nicht will!

5.0 von 5 Sternen Spitzen MTB Rucksack, 3. Juni 2014
Ich kann den Rucksack nur weiter empfehlen!!
Der Sitz ist perfekt und es gibt genügend Platz und Fächer für das nötigste.

4.0 von 5 Sternen Großartig!, 11. Mai 2014
Dies ist meiner zweiter Camelbak, er ergänzt einen kleinen "Roque" mit 2l Trinkwasserbeutel der mich seit langem schon begeistert. Dieser hier hat 3l, die Dank des Designs des Rucksacks und vor Allem der Rückenpolsterung nicht wirklich auf dem Rücken auffallen. Viele kleine und zweckmäßige Taschen und auch ein kleiner Haken für Schlüsselbund etc hat alles an seinem Platz. Auch die Verstellmöglichkeiten sind durchdacht, er läßt sich wunderbar anpassen. Den fünften Stern hätte ich mir jedoch fast wegen des Gewichtes verkniffen, der Rücksack allein ist eben durch viele Taschen, Ösen, Haken und das Regencape eher "schwer".

M.u.l.e. Nv 3 Liter
M.u.l.e. Nv 3 Liter von CamelBak