4.0 von 5 Sternen Mein Kind und seine Kids Cam - ein tolles "Team"
Gib deinem Kind diese Digitalkamera (Kids Cam) und du hast keinen Ort im Haus oder Garten, der nicht fotografiert ist - so sieht das ganze nämlich bei uns gerade aus. Meine Kinder und die Kids Cam sind ein tolles Team!

Veröffentlicht am 5. Dezember 2012 von Damaris

3.0 von 5 Sternen Nette Kamera für Kinder mit Spielereien und Stabilität
Als ich diese Kamera meiner Tochter gegeben habe, war sie restlos begeistert.
Positive Aspekte:
- Die Kamera ist ansprechend gestaltet. Die Farbkombination von rosa-lila-weiß ist gerade für Mädchen gelungen. Es sieht aus wie ein Teddybärkopf.
Veröffentlicht am 7. November 2012 von T. Hofbauer

4.0 von 5 Sternen Mein Kind und seine Kids Cam - ein tolles "Team", 5. Dezember 2012
Damaris - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Idena 6402342 - Kids Cam Digitalkamera, mit drehbarer Linse, pink (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Wir haben beide Kids Cams getestet. Die rosa/pinke für das Mädchen (3) und die Idena 6402341 - Kids Cam Digitalkamera, mit drehbarer Linse, blau für den Jungen (5). Entspricht zwar sehr dem Farbklischee für Mädchen und Jungen, aber so ist es halt. (Nein, es gab ganz kurz eine Diskussion darum, wer denn nun die rosafarbene haben darf - es wurde sich aber schnell geeinigt!)

Die Kids Cam hat wahnsinnig viele Funktionen. Ich habe mir kurz überlegt, ob es nicht vielleicht zu viele sind. Meiner Meinung nach sollte Kinderspielzeug möglichst pur und minimalistisch sein. Was den Leistungsumfang betrifft, lässt die Kids Cam wirklich keine Wünsche offen. Fotos (klar!), Videos, Zoom, Blitz, Verstellbare Linse, TV-Anschluss, SD-Slot und sogar Spiele - alles dabei. Erstaunlicher Weise kam mein 5-jähriger Sohn mit der Cam nach kurzer Zeit vollständig zurecht. Die 3-jährige Tochter brauchte etwas länger, bzw. beschränkt sich dann auf die "einfachen" Funktionen, die Grundfunktion einer Kamara ist sowieso das wichtigste - Bilder machen!

Die Digitalkamera liegt super in der Hand, der Auslöser ist für Kinderhände einfach zu erreichen und bei Bedarf, sprich nach dem Gebrauch mit verschmierten Kinderhänden, lässt sich die Cam ganz einfach abwischen und sauber halten. Prima.
Das Beste an der Kids Cam ist die um 180 Grad verstellbare Linse. Sie lässt sich also nach vorne, oben und hinten ausrichten, so sind ganz tolle und vor allem lustige Selbstportaits der Kinder + Freunde und Familienmitglieder möglich. Die Fotos (2 Megapixel) sind okay, die 128 MB Speicherkapazität reichen für 1200 Fotos, das sind eine ganze Menge!! Allerdings ist der Spreicher bei Videoaunahmen etwas mager, hier ist nach 5 Minuten Schluss. Gerade diese Funktion nützen die Kinder sehr gerne, und schauen sich die Aufnahmen immer wieder an. Bei Bedarf lässt sich der Speicher aber mit einer SD-Karte erweitern. Das Display empfinde ich als etwas klein, den Kindern reicht es aber. Anders hätte man wahrscheinlich die vielen Funktionen auch nicht auf der Rückseite der Kids Cam untergebracht.

Einzig die Spielefunktion (7 Stück) der Kids Cam finde ich mehr als unnötig. Dafür sind meiner Meinung nach Spielekonsolen, evtl. auch Smartphones zuständig, eine Kamera, vor allem eine für Kinder, sollte zum Fotografieren da sein. Videopspiele lenken doch sehr von der Grundfunktion ab. Okay, die Spiele sind drauf und werden von den Kindern mindestend genau so viel genützt, wie die Fotofunktionen selbst. Die Fotobearbeitung ist lustig, hier muss man jüngeren Kindern aber auf jeden Fall helfen. Die automatische Abschaltfunktion ist sehr sinnvoll, da die Kinder das Abschalten von sich aus oft vergessen.

Insgesamt ist die Kids Cam eine tolle Digitalkamera für Kinder, die viel Spaß bringt und für einige lustige Situationen im Alltag sorgt. Mit diesem Produkt bestätigt sich für mich, dass es nicht immer die teure Markenware namenhafter Spielwarenhersteller sein muss. Alles in allem - empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Kamera für Kinder, 4. Dezember 2012
Peter Berlin "Osnabrueck" (Cologne, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Kamera wendet sich an Kinder, deswegen ist die Bildqualität - was die Pixelauflösung angeht - nicht das wichtigste Entscheidungskriterium, sondern die Frage ist, ob die Kamera für Kinderhände geeignet ist. Ein kleines Kind kann die Kamra gleich in die hand nehmen und losknipsen. Das ist die Hauptsache. Kinder verstehen diese Technik eh schneller als Erwachsene, wie ich erfahren musste. Die beweglich Linse ist äußerst vorteilhaft - das Kind sieht sich im display, so wie später im Foto.

Runterfallen darf die Kamera auch mal, was in Kinderhänder mehr als einmal passiert. Sie funktionierte aber ohne Probleme weiter. Was mir nicht gefiel ist der Betrieb mit Batterien, die auch nicht besonders lange halten. Da sollte man sich etwas besseres einfallen lassen. Ansonsten sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Nette Kamera für Kinder mit Spielereien und Stabilität, 7. November 2012
T. Hofbauer "Lesekatze" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als ich diese Kamera meiner Tochter gegeben habe, war sie restlos begeistert.
Positive Aspekte:
- Das Display ist groß genug, denn man muss bedenken, dass kleine Kinder (die Kamera ist ab 3 Jahren) sind nicht besonders vorsichtig.
- Die Menüführung ist einfach (für ältere Kinder und Erwachsene).
- Die Spiele sind ganz gut und abwechslungsreich.
- Die Kamera ist weitgehend unempfindlich und für kleinere Kinder leicht zu bedienen.
- Die Auflösung ist recht gut und meines Erachtens ausreichend.

negative Aspekte:
- Die Batterien (man braucht 4 Stück!) und die beiden Fächer sind mit den Batterien schwer wieder zu verschließen. Gleichzeitig drücken und zuschrauben ist nicht einfach.
- Die Spiele sind für kleine Kinder nur schwer an ihren Bildern zu unterscheiden. Außerdem sind die Spiele für Kinder unter 5 bis 6 Jahren nur schwer zu verstehen.
- Die Batterien sind bald verbraucht, weil Kinder nunmal ständig damit fotografieren. (Am besten Akkus verwenden).
- Die vielen Tasten sind für kleine Kinder zu verwirrend. Meine Tochter fand den Knopf zum Fotografien nicht (das sollte eigentlich leicht erkennbar sein). Die Entfernung kann sie nicht alleine einstellen.
- Die verstellbare Linse ist etwas haklig.

Positive und negative Aspekte halten sich weitgehend die Waage. Daher kann ich 3 Sterne geben.

3.0 von 5 Sternen Ganz gut bis auf Batterieaustausch, 24. Oktober 2013
ganz gut gemacht, wenn auch "ab 3 Jahre" etwas tief gegriffen ist.
Einziger echter Nachteil: Der Austausch der Batterien ist für Erwachsene
(Kinder könnten das hier nicht, müssen aber auch nicht) sehr schwer. Die Öffnung des
Faches erfordert Geschick und einen guten kleinen Schraubenzieher.
Ist das Fach dann geöffnet, neigen die Zellen zum Verklemmen und kommen
kaum freiwillig raus. Hat man sie dann endlich alle vier raus, muss man lange
suchen, wo die Symbole für das richtige Einlegen der neuen sind. Erst nach längerem
Suchen bei sehr gutem Licht kann man sie finden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk zu Weihnachten, 4. Dezember 2012
Mattscheiben-Maus (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es ist unglaublich, wie schnell die Kleinen mit den technischen Dingen umgehen können. Offensichtlich erklärt sich die Kamera von selbst, ruck zuck weiß das Kind, wie es auf Spiele umstellen kann. Die Batterien halten ersatunlich lang und es ist wirklich ein Erlebnis, was Kinderaugen aufnehmen. Insoweit ein Spaß für die ganze Familie. Das Gehäuse ist äußerst robust und liegt gut in den Kinderhänden. Inzwischen ein Gegenstand, der nicht mehr weg zu denken ist.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Auflösung, 28. Mai 2014
Unser Sohn hat die Kamera zu Weihnachten bekommen und sie nun schon seit 5 Monaten im Besitz. Er nutzt sie nach wie vor sehr gerne und hat viel Spaß damit. Allerdings ist die Auflösung der Fotos so schlecht, dass man auf den Bildern kaum etwas erkennen kann. Meinen Sohn stört das momentan noch (!) nicht (4 Jahre), er hat vor allem Spaß am Fotografieren. Was mir beim Kauf nicht bewusst war, ist, dass auf der Kamera auch kleine Spiele drauf sind. Das muss in dem Alter nicht sein und ich ärgere mich darüber, nicht besser aufgepasst zu haben. Das nur als Anmerkung für alle, die das auch überlesen haben.
Fazit: Der Spaßfaktor ist beim Kind zwar gegeben, aber die Qualität ist einfach nur schlecht und für diesen Preis nicht gerechtfertigt. Ich verstehe nicht, warum Kinderkameras so eine schlechte Qualität haben.

2.0 von 5 Sternen eher nicht zu empfehlen, das Geld nicht wert, 27. Januar 2014
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Die Foto- bzw. Videoqualität ist inakzeptabel. Kann ja auch nicht besser sein bei einer Linse von ca.1,5mm Durchmesser. Der Blitz ist auch nur ein schwaches Licht zum Aufhellen.
Der Batteriewechsel ist kompliziert- 2 getrennte Fächer mit je einer Schraube, dazu noch ziemlich fummelig. Zusätzlich halten die Akkus bzw. Batterien nicht sehr lange.
Display viel zu klein, gerade bei den Spielen. Naja, und natürlich ist meine Tochter, 6 Jahre, mehr mit den Spielen beschäftigt als mit fotografieren, deshalb für mich ein Fehlkauf.
Die bessere Alternative wäre, man kauft einfach einen robusten gebrauchten Fotoapparat, welcher noch um einiges preiswerter sein dürfte, und man hat wenigstens eine halbwegs vernünftige Kamera. Auf die Spiele kann man getrost verzichten, weil es da meistens Ärger gibt, wenn sich die Kids dann mal davon trennen müssen.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg für kleine Fotografen., 4. März 2013
Die Kamera gab's als Weihnachtsgeschenk für unsere 4-jährige, die schon zu oft mit Papas guter Kamera hantierte und damit viel herumknipste.
Jetzt : Fotos machen - insbesondere Fotos danach verzieren - und manchmal spielen - Kamera wird oft und viel genutzt.
Gerät ist sehr robust, einfach zu bedienen.
Die Fotos sind passabel.
Verbindung mit dem PC ist problemlos möglich.
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera, 9. Dezember 2012
NWolfman79 - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wir werden diese Kids Cam Digitalkamera von Idena unserer Nichte (4 Jahre) zu Weihnachten schenken.

Nach dem Auspacken war der erste Eindruck positiv. Die Kamera ist sehr schön in pink/rosa gestaltet und von den Bedienungselementen her
übersichtlich. Auch das Display hat eine ausreichende Größe. Die Kamera liegt dank Gummiummantelung gut in der Hand und man gelangt ohne
Probleme an die Bedienelemente (selbst für eine Kinderhand). Aufgrund der Gummiummantelung kann die Kamera leicht gesäubert werden (abwischbar)
und wirkt sehr robust (evtl. anstoßen, herunterfallen).

Die Kamera beinhaltet einige Extras, wie z.B. Spiele, man kann Fotos bearbeiten, Videofunktion - der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt.
Die Menüführung ist leicht verständlich. Die Auflösung der Fotos ist mit 2 Megapixel nicht mit einer Erwachsenenkamera zu vergleichen, aber für
die ersten Versuche als Kind völlig ausreichend.

Alles in allem eine tolle Kamera und verdient von uns 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen da hat jemand Kinderwünsche verstanden, 30. November 2012
Patricia Twellmann "literatopia" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eine Kamera mit lediglich 2 Megapixel für knapp 50 Euro? Würde man für eine Erwachsenenkamera niemals bezahlen, aber für diese Kinderkamer ist das völlig in Ordnung, denn hier spielen einfach andere Kriterien eine große Rolle als die Pixelauflösung. Mein sechsjähriges Testobjekt hat die Kamera begeistert ausgepackt und einfach angefangen zu knipsen. Hier geht es ja nicht um tolle Landschaftsaufnahmen, sondern darum, was man auch mit den Bildern machen kann. Und genau hier gibt es eine unheimliche Vielzahl von Möglichkeiten, die Bilder zu verändern oder auch zu entstellen. Jeder kennt die Spiegel, die einen dick oder dünn zeigen, oder einfach auch nur die Köpfe verzerrt. Oder man nimmt einfach nur ein Auge oder den Mund und macht ein Kaleidoskopbild daraus. Ich bin begeistert über diese Möglichkeit, vor allem auch, da die Bedienung kinderleicht ist. Mein Testobjekt hatte keine Schwierigkeiten und konnte mir das meiste ausführlich erklären und zeigen. Die schwenkbare Linse ist sowieso der Hit - man sieht sich auf dem kleinen Display und kann von sich endlich mal so ein Photo machen, wie man es schon immer wollte. Auf dem integrierten Speicher ist eine Menge Platz, den man aber auch noch mit einer SD Karte erweitern kann.

Robust ist die Kamera natürlich auch, sie ist schon heruntergefallen, liegt aber gut in der Hand. Kinder halten sie mit beiden Händen und können dann mit dem Daumen die Knöpfe bedienen. Die Spiele sind aber gar nicht mal so einfach, für Kinder unter sechs Jahren nicht unbedingt geeignet. Aber mit ein bisschen Hilfe können sie sich bestimmt damit beschäftigen.

Negatives gibt es aber leider auch, zuerst natürlich, dass die Kamera nur mit Batterien bedienbar ist. Außerdem liegt kein USB Kabel dabei, was in meinen Augen wesentlich sinnvoller ist. Denn man möchte die Bilder doch auf dem PC speichern, und nicht nur auf dem TV ansehen. Deshalb gibt es auch nur vier Sterne von mir - der Begeisterung meiner Testperson hätten es aber fünf sein müssen.