Vor 14 Monaten von witha veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis befriedigend
Diese Kaffeemaschine macht guten Kaffee. Jedoch bin ich von dem angepriesenem Aroma Selector nicht überzeugt. Ich schmecke keinen Unterschied, außer dass mir der Kaffee nur bei ausgeschalteter Funktion heiß genug ist. Durch das langsamere Aufbrühen scheint das Wasser sich beim Durchlaufen des Kaffeepulvers abzukühlen.
Der Tropfstopp ist...
Vor 12 Monaten von DerNico veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen AEG KF 7500 Kaffeeautomat / programmierbarer Timer / automatische Abschaltung, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: AEG KF 7500 Kaffeemaschine / programmierbarer Timer / automatische Abschaltung / Edelstahl Gehäuse (Haushaltswaren)
Mit dem Kaffeeautomaten bin ich sehr zufrieden. Ich habe schon Komplimente für einen sehr gut gebrühten Kaffee bekommen. Eine Kleinigkeit stört nur etwas. Immer wenn ich Wasser in die Kaffeekanne gieße fällt der Deckel ab. Ich habe mir jetzt angewöhnt, den Deckel vor dem Wassereingießen abzumachen, damit er nicht jedes mal ins Waschbecken fällt.

5.0 von 5 Sternen Optisch und qualitativ super, 27. August 2013
Als einziger Kaffeetrinker im Haushalt war ich es die letzten Jahre gewohnt, meinen Kaffee mit einem Porzellanhandfilter zuzubereiten. Hat ja auch was für sich... Wenn sich dann aber doch mal Besuch ankündigt, kann man den Handfilter vergessen. Da ich auch an die Optik hohe Anforderungen stelle (man will sich die schöne moderne Küche ja nicht mit irgendeinem billigen Plastikding verschandeln), fiel, nach sehr langer Suche, meine Wahl auf dieses Gerät.
Ich muss sagen, ich bin total begeistert. Die Anmutung ist sehr edel und fügt sich in unsere Küche super ein.
An anderen Geräten macht die Kanne einen sehr günstigen Eindruck. Diese Kanne macht einen sehr wertigen, stabilen und langlebigen Eindruck und erscheint mir in jedem Fall dickwandiger.
Neben der Einstellbarkeit der Kaffeestärke (Verweildauer des Wassers im Kaffeepulver), das Vorhandensein eines Timers (wer es denn braucht) und der Abschaltautomatik für alle Vergesslichen lässt sich auch der "Filterkorb" an einem Henkel leicht aus der Maschine entnehmen, ohne das man den Filter durch die Gegend jonglieren muss und möglicherweise die halbe Küche volltropft - der Tropfstopp ist perfekt. Reinigung der Maschine kein Problem.
Fazit: die Maschine macht einen riesen Spass und mittlerweile trinke ich viel mehr Kaffee als früher (was ausschliesslich am WE war).

KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Täglich frischer Kaffee im Bad, 27. November 2013
Wir sind super glücklich mit der Kaffeemaschine. Sehr einfach zu bedienen, toll mit dem Timer und Einstellung der Kaffeestärke. Schaut sehr hochwertig aus, macht sich gut in der offenen Küche.

4.0 von 5 Sternen Edel, schick und schnell, 11. August 2013
Stefan Schulz "stesh" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Filtertüte und Kaffee rein, einschalten, fertig.

So viel zur Kurzbeschreibung.
Da die Maschine aber ein wenig mehr kann, sollte es doch etwas ausführlicher sein, wenn auch nicht allzu technisch.

Die Maschine besteht zum großen Teil aus Leichtmetall (kein Plastik), welches schick aussieht und beim Brühen auch nicht allzu warm wird.
Ohne Einstellungen der Kaffeestärke braucht das Wasser circa fünf Minuten zum durchlaufen, was, gerade am Morgen für den schnellen Schluck vor der Arbeit, sehr nett ist. Je Einstellstufe braucht das Wasser selbstverständlich länger, auf Brühstärke zwei zieht das Wasser mehr in den Kaffee ein, bevor er in der Kanne landet.

Die drei Einstellstufen sind nützlich, wenn man Kaffeepulver sparen möchte, mit sechs Löffen für sechs Tassen kann man hier auf Stufe 2-3 eine erhebliche Stärke herausholen.

Der Timer ist eine nette Zugabe, wenn man mit Kaffeeduft den Tag beginnen möchte.

Die Glaskanne überstand tadellos die schwerste Prüfung: Sie kleckert nicht. Einige kennen es bestimmt, wie schön es ist, wenn kochend heißer Kaffee sich über den Rand der Kanne über die Oberschenkel und Füße nach unten gießt ... hier nicht. Pluspunkt, ein deutlicher.

Aber auch ein Minuspunkt muss ich hier leider anführen. Ebenfalls einen Deutlichen. Der Brühvorgang geschieht über den im integrierten Wasserablauf im Deckel. Wechselt man die Filtertüte und die Maschine ist noch an, läuft das Schwitzwasser in die Maschine hinein und wird prompt durch die Öffnungen des Wasserablaufs wieder regelrecht "hinausgeschossen". Heißes Wasser auf der Brust oder gar in den Augen kommt nicht so gut, liebe Techniker.

Lobenswert aber, dass die Heizplatte nach ca. 40 Minuten selbstständig abschaltet.

Ansonsten kann man aber nicht über diese Maschine meckern, sie macht ihren Dienst, ist geräuscharm und schick, wirkt nicht wuchtig und brüht ziemlich schnell je nach Einstellung. Der Kaffee schmeckt (je nach Sorte natürlich) und man würde sie auch nicht missen wollen.

Bis auf den Wasserablauf, welches mir etwas gefährlich erscheint, wenn man nicht aufpasst.

5.0 von 5 Sternen Tolle Kaffeemaschine, 30. Dezember 2013
Gutes Aussehen übersichtliche Bedienung und alles zu einem Vernünftigen Preis.
Dazu der gewohnt schnelle Service
Ich würde sie wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Super Kaffeemaschine!, 22. Juni 2014
Die Maschine sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch einfach zu bedienen. Der Kaffee wird schön heiß und man kann die Brühzeit nach Geschmack einstellen. Daß sich die Warmhalteplatte nach 40 Min. ausstellt, stört mich nicht. So lange steht bei mir kein Kaffee. Notfalls kann man ihn ja in eine Warmhaltekanne umfüllen.
Das einzige Problem ist, das sich die Kanne manchmal schwer einschieben läßt. Woran das liegt, weiß ich noch nicht.

5.0 von 5 Sternen schicke Kaffeemaschine, 14. Februar 2014
Diese kompakte Kaffeemaschine wurde für eine kleine Küche angeschafft. Sie überzeugt in Optik,
mit stets heißem Kaffee, Bedienbarkeit und das programmieren für den frischen Kaffee am Morgen "danach".
Volle Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die AEG- Kaffeemaschine kann ich nur empfehlen!, 3. Februar 2014
Ich bin mit dieser Kaffeemaschine sehr zufrieden.
Besonders gefällt mir die Timerfunktion, die auch sehr häufig benutze.
Die Glaskanne ist sehr handlich und das Handling der Maschine ist einfach.

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis befriedigend, 28. August 2013
DerNico - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Tropfstopp ist eher ein Durchlaufstopp. Beim Herausnehmen der Kanne gibt es immer ein oder zwei Tropfen, die zischend auf der Heizplatte landen. Der herausnehmbare Filterhalter ist bei wenigen aufgebrühten Tassen und damit nicht sehr vollem Filter unnötig, bei vollen Filter aber eine praktische Sache. Lediglich der sehr leicht aufklappende Haltebügel ist beim Auskippen des Filter in den Mülleimer oft im Weg. Das Edelstahlgehäuse sieht recht edel aus und auch der matte Kunststoffdeckel wirkt nicht billig. Allerdings ist das gebürstete Edelstahl nicht versiegelt und bekommt sehr schnell Flecken durch Wassr- und Kaffeespritzer oder Fingerabdrücke. Diese Flecken lassen sich auch nicht einfach mit einem feuchten Lappen abwischen, es braucht etwas Spüli auf dem Lappen. Wenn man dann nicht sofort mit Küchenpapier nachwischt, gibt es sofot neue Streifen vom Reinigen.
Die Programmierfunktion gefällt mir. Ich hätte vorher nicht gedacht, wie angenehm es ist, morgens beim Aufwachen schon den Kaffee zu riechen und die Kaffeemaschine röcheln zu hören.
Mich stört jedoch sehr, dass die Maschine sofort Uhrzeit und Programmzeit vergisst sobald man den Netzstecker zieht. Ich habe am Aufstellort nur eine Steckdose und brauche diese auch ab und zu für Toaster oder Mixer. Eine Dreiersteckdose ist für mich keine Lösung, da soetwas in der schönen Küche auf der Arbeitsplatte einfach nicht gut aussieht. Ich muss also jedesmal Uhrzeit und Programmzeit neu einstellen. Heutzutage ist es bei anderen Geräten normal, dass sie die Uhrzeit behalten.
Die Bedienungsanleitung ist äußerst knapp gehalten. Es wird z.B. beschrieben, wie man die Programmzeit eingibt, aber es wird nicht beschrieben, wie man die Programmfunktion aktiviert und beendet. Das hat man schnell durch Ausprobieren heraus gefunden, die Bedienungsanleitung halte ich jedoch für mangelhaft.
Zum Zeitpunkt dieser Rezension kostet diese Kaffeemaschine über 60 Euro. Ich halte daher das Preis-Leistungsverhältnis für gerade noch befriedigend. Schade ist auch, dass es für diesen stattlichen Preis nur eine einfache Glaskanne gibt, statt einer Thermoskanne wie bei anderen Herstellern. Ich kann diese Maschine alles in allem zu diesem Preis leider nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klein, optisch ein Blickfang, schneller und heißer Kaffee, 10. Oktober 2013
Wie schon von Anderen berichtet ist der AEG KF 7500 zumindest auch für mich ein Volltreffer. Schön schmal, so dass sie nicht stört. 15 Tassen sind in guten 5 Minuten durchgelaufen und der Kaffee ist wirklich heiß, sehr angenehm. Der Timer und die autoamtische Abschaltung nach 40 Minuten runden das Ganze ab. Hatte das Glück die Maschine unter 60 Euro zu bekommen. Das ist sie allemal wert. Empfehlung ? Ja, ganz klar.