5.0 von 5 Sternen Gelungene Box
Ich kannte beide Spiele vorher schon, allerdings muss man zu Edna bricht aus und Harveys Neue Augen meiner Meinung nach keine weiteren Worte verlieren, da es sich bei Interessenten für diese Box sicherlich eher um Kunden handelt, die zumindest eines der beiden Spiele bereits kennen.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2012 von D. Brenn

1.0 von 5 Sternen Spiel läuft nicht - Finger weg
Edna bricht aus will einfach nicht starten. Bei Daedelic ist das Problem mit dieser Version relativ bekannt (s. [...]). Die angebotenen Lösungen haben bei mir zu keinem positiven Ergebnis geführt. Lasst lieber die Finger davon. Solche Geschäftsgebarden sollte man nicht unterstützen. Für den Kunden ist das die reinste Zumutung, unfertig getestete...
Vor 2 Monaten von b1rn3 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gelungene Box, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey (Special Edition) (Computerspiel)
Kurz sei nur gesagt, dass es sich um wirklich sehr humorvolle und morbide Spiele handelt, mit denen man viele Stunden lang Spaß haben kann.

Die Box selbst ist sehr gelungen, insbesondere die Bonus-Extras machen sie interessant. So finden sich die Let's Plays von Gronkh auf einer Extra-CD und zu Harveys Neue Augen gibt es endlich auch zusätzliche Audiokommentare, die den Spielwert meiner Meinung nach noch einmal verbessern. Ich kann diese Box klar empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Die beiden Spiele sind super, aber..., 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey (Special Edition) (Computerspiel)
Die Spiele an sich sind prima, vorallem der schwarze Humor und die daraus resultierenden "Zensurgnome", kleine, kartoffelartige Wesen, die nur Lilly sieht und den "Tatort" mit rosa deckfarbe übertünschen, wenn Lilly mal wieder Jemanden ungeplant getötet hat und es nicht wahrhaben möchte, gefallen mir sehr.
Es sind liebevoll gestaltetete Point-and-Click-Adventures, die man in seinem eigenen Rythmus und Tempo spielen kann, das heißt es gibt keine dieser lästigen "Mach-das-jetzt-in-zwei-Sekunden-oder-die-Welt-geht-unter-ohne-dass-du-vorher-speichern-konntest-Challanges".
Man kann beide Spiele auch in englisch spielen, ohne dass man jetzt die deutsche Version deinstallieren und in englisch wieder neu auf den Rechner machen muss, wie es bei anderen Spielen der Fall ist.
Bei jedem Spielbeginn erscheinen jeweils Deutschlands Schwarz-Rot-Gold und Großbritanniens Union Jack, so dass man ohne großen Aufwand nach Lust und Laune die Sprache wechseln kann.

Ein Manko gibt es aber: der Sound.
Bei Windows XP Rechnern stockt und wackelt er konstant und hallt wie das Echo eines Auslandstelefonats mit schlechter Verbindung, was bei neueren Softwares nicht so ist.

FAZIT:
Zwei wundervolle Spiele aus dem hause Dedalic, das mich mit seinen Produkten noch nie enttäuscht hat, tontechnisch jedoch nichts für ältere Software, deshalb ein Stern Abzug von den möglichen fünf.

5.0 von 5 Sternen Zwei Ausbrüche, 28. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey (Special Edition) (Computerspiel)
Diese Special Edition enthält neben beiden Spielen noch allerlei Gimmicks, darunter ein Poster und Aufkleber, mit denen sicher nicht jeder etwas anfangen kann. Für Adventure-Freunde lohnt das Special im Vergleich zum Einzelkauf preislich aber allemal.
Interessant ist die ebenfalls beiliegende Bonus-CD mit einem "Karaoke-Wettbewerb" - besonders gelungen der Auftritt von zwei als Edna und Lilli verkleideten Mädchen sowie die Version der beiden Jungs mit der Harvey-Möhre. Besagte Bonus-CD enthält auch für jedes Spiel einen Video-Walkthrough in Echtzeit, und das dauert insbesondere bei "Edna bricht aus" viele Stunden, da man in diesem Szenario angehalten ist, wirklich alles mit jedem zu kombinieren, und der Walkthrough-Spieler das auch genüßlich tut. Wenn man nur schnell mal weiterkommen will, ist es ermüdend, ihm dabei zuzusehen, wie er zunächst sämtliches Mobiliar der Irrenanstalt bekritzelt, nur weil es eben geht (allerdings werden besonders eifrige Kritzler auch mit einem "Achievement" belohnt). Beim zweiten Spiel, "Harveys neue Augen" ist der Walkthrough zum Glück größtenteils verzichtbar, denn es ist sicherlich nicht nur subjektiv empfunden viel einfacher und auf eine krude Weise auch logischer.
Großes Vergnügen bieten beide Spiele mit mehr oder weniger kniffligen Rätseln, abwechslungsreichen Minigames (sogar Rollenspiele sind dabei) und originellen Einfällen fürs Inventar (zum Beispiel die nach und nach erlernten Fähigkeiten bei Edna und die Verbote und Bildsprache bei Lilli). Beide punkten auch mit einer ungewöhnlichen, dramaturgisch wunderbar aufbereiteten Story, liebevoll gezeichneten Räumen und schrulligen Charakteren voller schwarzem Humor. Insbesondere bei "Harveys neue Augen", der ziemlich makaberen Geschichte einer scheinbar braven Klosterschülerin, darf der Spieler nicht zu zart besaitet sein. Eine interessante, sehr unerwartete Wendung nehmen beide Geschichten zum Ende. Wenn bei allem Spielvergnügen auch noch Gelegenheit ist, das verrückte Handeln selbst- und gesellschaftskritisch zu hinterfragen, dann ist das Klassenziel doch mehr als erreicht!

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Special Edition, mit leichten Mängeln, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey (Special Edition) (Computerspiel)
Als ich gesehen hab, dass diese Special Edition herauskommen würde, war ich total froh, denn zuvor hatte ich mir schon überlegt beide Spiele einzeln zu kaufen, wobei dies so natürlich vereinfacht wurde und dazu war ich natürlich froh eine etwas umfangreichere Version zu bekommen.

Was fällt mir nun hierbei besonders auf? Ich würde sagen die schön gestaltete Box war so das erste was mich total gefreut hat, als ich die Box aus der Amazonverpackung geholt hatte. Endlich wieder eine Papbox mehr in meinem DVD Regal, so etwas bekommt man ja heutzutage viel zu selten, außer natürlich mit etwas Glück, wenn man ein Spiel zum Release kauft, aber selbst dann nicht bei jedem Publisher.

Dementsprechend war ich froh die Box auszupacken und nachzusehen was sich alles darin versteckt. Natürlich freute ich mich besonders über die Spiele DVD, die darin lag und auch die Audio CD sowie die Bonus DVD schienen mir doch etwas tolles zu sein. Poster und Handbuch als Beigabe ließen mich leicht schmunzeln, weil ich mich daran erinnert, dass man so etwas früher teilweise schon zur Standardedition dazubekam und heute wird so etwas leider immer mehr rar. Ach ja und Sticker gab es natürlich noch dazu. Mal sehen ob ich für diese eine Verwendung finde oder ob ich sie einfach ewig in der Verpackung behalten werde.

Nun aber weiter. Alles nacheinander durchgehen. Fangen wir mit den Spielen an.

Wie bekannt sein sollte, sind die wirklich hochwertigen und faszinierenden Spiele "Edna bricht aus" und "Harveys neue Augen" der Hauptgrund für den Kauf dieses Bundles. Beide Spiele sind einfach fantastische Erzeugnisse von Deadelic und vermutlich ins Besondere Poki. Auf das Spiel gestoßen bin ich wie vermutlich einige Andere auch durch Gronkh, aber nun die Spiele selbst ausprobieren zu dürfen, ist natürlich ein anderes Gefühl (auch, wenn ich die Kommentare und die Selbstverständlichkeit alles Auszuprobieren von Gronkh doch etwas an mir selbst vermisse ;) ). Nun gut, ich hab direkt Edna und Harvey installiert und konnte auch ziemlich gleich mit beiden Spielen theoretisch loslegen. Für mich der das ganze aber Chronologisch durchgehen möchte, wurde Edna gestartet und als ich die Zelle sah wurde mir schon wieder ganz warm ums Herz und ich wurde mir selbst klar, dass das wohl wieder eine sehr schöne Zeit werden würde mit diesen Spielen. Hierbei kann man also nichts aussetzen. Die Spiele mit ihrem teilweise total schwarzen und herrlichen Humor sind für jeden etwas und die dazugehörigen Rätsel sollten auch etwas Anreiz den Kopf anzustrengen geben.

Nun aber zum Thema Bonusmaterial. Materiell gesehen wäre das einmal das Doppelseitige Poster von den Charakteren aus Edna bricht aus und auf der anderen Seite von Harveys neuen Augen. HIer hätte ich mir vielleicht zwei Poster gewünscht, um beide Spiele angemessen in würdigen zu können, aber was solls. Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich ja so oder so noch die Zeiten, wo solche Dreingaben eigentlich bei jedem Spielekauf dabei waren. Zumindest wenn man die nicht abgespeckte Billigvariante eines Spieles gekauft hat. In diesem Fall war es für die Special Edition aber ausreichend.
Dazu ein Handbuch, welches mit einigen Illustrationen ausgeschmückt wurde. Auch wieder so eine Sache, die mich immer freut, wenn ich sie in einer DVD Box finde, aber leider nichts alltägliches mehr. In diesem Fall aber natürlich nötig, sonst wäre ich doch wirklich von der Special Edition enttäuscht gewesen.
Was gab es nun aber noch? Ach ja Sticker! Eine nette Dreingabe mit der man bestimmt das ein oder andere vielleicht verzieren kann oder man sammelt sie einfach. Ich muss mir das ganze noch etwas überlegen, ich denk bei so etwas nämlich meist daran, dass ich es nur ungern kaputt an etwas hängen sehen möchte. Vielleicht finde ich aber nen passenden Ort wo ich ein Sticker platzieren könnte.

So nun aber zu den eher digital angehauchten Bonusmaterialien. Eine Audio CD vom Soundtrack! Das war so etwas das mich wirklich begeistert hat. Ins Besondere, weil es nicht nur ein paar MP3 waren, sondern eben eine CD für den CD Player meine Wahl. Es wäre bloß schön gewesen, wenn vielleicht die Gronkh Version von Nadel und Faden auch noch Platz gefunden hätte, aber naja davon gibt es ja noch ein Video auf der Bonus DVD.

Gleich weiter zu dieser. Die Bonus DVD. Vollgestopft mit Videos. Das volle Let's Play von Edna und Harvey von Gronkh, die Musikvideos vom Nadel und Faden Wettbewerb und die Musikvideos von Nadel und Faden in zwei Versionen. Eben die originale von Poki allein und die Duett Version mit Gronkh. Was fällt mir hierbei natürlich besonders auf. Naja zum einen, dass die Videos in eher niedriger Qualität auf der DVD Platz fanden, was aber auch für mich logisch war, weil eine DVD einfach nur sehr begrenzten Platz bietet und wenn man da zwei Let's Plays mit über hundert Folgen etc. raufspielen möchte, ist es natürlich unrealistisch, dass man HD Qualität erwarten kann. Damit konnte ich mich also abfinden. Was mich eher gestört hatte, war dass zum einen die Menügestaltung nicht die Innovativste war und zum anderen, dass ich mir vielleicht mehr Material von Deadelic selbst gewünscht hätte. Karaokevideos von verschiedenen Personen, die leider nicht einmal benannt wurden, die Musikvideos und das Let's Play. Ach ja und das ganze auch nicht vom DVD Player abspielbar, obwohl es so oder so nur Videomaterial war? Irgendwie etwas Schade und dazu leider auch alles auf Youtube in besserer Qualität sichtbar.

Meine Übersicht zum großen und ganzen:
+ die Spiele sind und bleiben grandios
+ die Verpackung wurde ansprechend und schön gestaltet
+ das Poster gefällt mir mit den beiden Motiven sehr gut, auch wenn ich lieber zwei einzelne Poster gehabt hätte, aber in diesem Fall muss man sich wohl einfach entscheiden
+ die Soundtrack CD für mich der wirkliche Bonus
+ Handbuch in Farbe und mit viel Papier, sehr schön, dass es so etwas noch gibt ;) zwar kein richtiges Bonusmaterial für mich, aber für diese Version unverzichtbar
+ schöne Sticker

0 Bonus DVD, mit vielen vielen Videos, die aber leider nicht auf DVD Playern abgespielt werden können und auch leider nur begrenzt Daedalic Material bieten, sondern eher Fremdmaterial sind, welches deshalb aber auch nicht schlecht ist ;) bloß schon für die meisten bekannt, weil es auf YT in besserer Qualität zu finden ist

Was wäre vielleicht wünschenswert gewesen?
- 2-3 Postkarten wären vllt. auch ein schönes Extra gewesen, wie ich finde ;) da hätte Poki doch bestimmt ein schönes Motiv zaubern können
- zwei Poster um beide Spiele besser würdigen zu können
- die Bonus DVD hätte etwas schöner gestaltet werden dürfen...Menü, unbekanntes Zusatzmaterial (Comic, Zeichnungen, OutTakes von der Synchro?,...)

So und nun mein Fazit:
Alles in allem ist dieses Special Edition doch eine sehr schöne Sache und natürlich wäre es wünschenswert gewesen, wenn es für jedes Spiel ein Poster gegeben hätte, wenn Postkarten dabeigewesen wären und eben was noch so einfallen könnte. Doch dafür, dass man zwei Spiele zu einem ganz guten Preis bekommt, die DVD Box auch ziemlich voll mit Bonusmaterial ist, kann man eigentlich nichts groß aussetzen. Deshalb muss ich auch sagen, dass mir dieses Box gefällt und gerade dadurch, dass ich sie dank dem Adventskalender zu einem guten Preis bekommen hab, kann ich mich auch nicht beschweren. Ich sehe nur etwas Potential nach oben und könnte mir vorstellen, dass vielleicht so etwas in Zukunft auch bedacht wird.

Dementsprechend ist diese Edition eine kaufempfehlung und ich wünsche jedem viel Spaß mit den Spielen und was eben noch so geboten wurde.

5.0 von 5 Sternen Top Daedalic Entertainment!, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey (Special Edition) (Computerspiel)
Obwohl die Steuerung im ersten Teil (mit Edna) noch etwas mühselig ist, spielt man immer gerne weiter, weil die Story, die Charaktere, die Hintergründe und und und so toll gestaltet sind. Es gibt in beiden Teilen Dinge, die hätte ich so nun wirklich nicht erwartet, und es ist zu betonen, dass diese Spiele wirklich nichts für Kinder sind!
Alle spielbaren Charaktere machen Spaß, auch weil sie eben wirklich einen Charakter haben, ob verrückt oder absolut unschuldig und süß, man nimmt es ihnen ab!

4.0 von 5 Sternen Netter Zeitvertreib mit liebvollen Details, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey (Special Edition) (Computerspiel)
Ich liebe simple Point-n-Click-Adventures und dies ist ein wirklich liebevoller und gut durchdachter Vertreter dieser Kategorie. Das Spiel enthält viele kleine Details, die einem teilweise erst beim zweiten Durchspielen auffallen. Die Grafiken sind nicht besonders schön und die Animationen relativ sparsam aber im Ganzen originell und irgendwie passend. Die Story ist mitreißend und die Rätsel lösbar, auch wenn man teilweise versucht ist einfach eine Lösung im Internet zu suchen, weil man nicht weiter kommt. Die Altersfreigabe ab 12 ist denke ich gerechtfertigt, weil der enthaltene Humor und die Thematik (es geht schließlich um Irre und ein Irrenhaus und auch wenn die makaberen Szenen nur angedeutet werden, werden sie beim Spielen doch sehr lebendig) schon einen etwas gefestigten Charakter erfordert.

Einziges Manko an den Spielen sind die Systemanforderungen! Dafür, dass es sich eben um ein so simples Point-n-Click-Adventure handelt, verlangt die Spiel-Engine dem Rechner sehr viel ab. Im Vergleich zu alten Klassikern, die abgesehen von der HD-Auflösung teilweise sehr viel ausgefeiltere und aufwendigere Animationen beinhalteten und auf einem 133 MHz Rechner mit 4 MB Grafikkarte problemlos liefen, lässt die Performance dieser Spiele (besonders "Harveys neue Augen") selbst auf relativ modernen PC sehr zu wünschen übrig; bei Arbeits-Laptops ohne spezielle Grafikkarte macht das Spielen durch die Ruckler schon kaum noch Spaß. Aber wer Spiele spielen will braucht halt einen Spiele-PC.

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, einfach Poki :D, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey (Special Edition) (Computerspiel)
Auch ich habe mir die Box gekauf da:
a.) beide Spiele: Enda bricht aus & Harvey's neue Augen so in einer Version erstanden werden konnten,
b.) beide Versionen als Spezial Edition auf dem Datenträger vorliegen,
c.) schon immer mal das komplette Lets play von Gronkh zu beiden Spielen sehen wollte (Bonus DVD)
d.) es ist immer eine nette Idee, wenn der Soundtrack als MusikCD dabei liegt
Die restlichen Extra's der Box waren für mich nicht so wichtig, wobei ich die Sticker recht witzig Finde :)
Inhaltlich kann ich nur den Nutzer D. Brenn zu zitieren:
Zitat: D. Brenn

:Zitat Ende

Auch ich kann jedem Freund des Point&Klick Adventures diese beiden Spiele nur wärmstens ans Herz legen =)

4.0 von 5 Sternen es gibt sie noch: gute point and click adventure, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey (Special Edition) (Computerspiel)
wer mit spielen wie monkey island und day of the tentacle aufgewachsen ist, wird das selbe problem wie ich haben: es gibt einfach kaum noch point and click adventure die auf diesen humor kommen wie diese spiele. bei edna und harvey hatte ich endlich wieder diesen spaß und diesen humor. in jeder szene gibt es etwas wo man leise in sich hinein lachen kann oder laut grölend die nachbarn nervt. aber humor ist ja nur der halbe spaß am spiel. die rätsel regen zum denken an und bringen euch dazu viele gegenstände mit verschiedenen sachen zu testen. dadurch kommt es wie vorher schon erwähnt zu noch mehr lustigen gesprächen oder situationen.

das gute an dieser special edition: ein super geringer preis für gleich ZWEI super spiele

Fazit: alle P&C adventure fans greifen gerne zu. es lohnt sich

5.0 von 5 Sternen Edna und Harvey für mich einfach Kult, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey (Special Edition) (Computerspiel)
Es sind einfach zwei absolute Sahnestücke im Adventure Genre. Mit viel schrägen Humor und liebe zum Detail geschaffen. Bei Edna fasziniert mich immer und immer wieder die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten, die immer wieder zu anderen vertonten Argumentationen, warum das nun grad Blödsinn ist was man da versucht, führen. Die kleinen Spielereien, wie das benutzen der Schere, Senf und Ketchup mit fast allem was einem so in den Sinn kommt, zeigen wie Detailverliebt Edna ist. Harvey ist für mich eine gelungene Fortsetzung bei weitem nicht so Detailverliebt wie Edna, aber mit genauso viel Spielspass führt man die kleine Lilli durch die Geschichte. Ich bin mir sicher es wird noch häufig rausgeholt und gespielt werden, lustiger weise findet man immer wieder was neues.

4.0 von 5 Sternen Abstürze, 29. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Edna & Harvey (Special Edition) (Computerspiel)
Also zunächst einmal kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das Spiel hat einen wundervollen Charme und es macht wirklich Spaß. Ich kannte es vorher nicht, suchte aber nach einem Spiel, welches mich längerfristig beschäftigen würde und das tut es ganz bestimmt. Weshalb ich nur vier Sterne gegeben habe, liegt im besonderen daran, dass es mir leider häufig abstürzt. Dies passiert wenn ich Räume wechseln will oder vom Vollbirdschirm auf den Desktop wechseln muss. :( Sehr schade und ich habe bisher nicht herausfinden können, woran es liegt. Ansonsten, tolle Story und knackige Rätsel.

Edna & Harvey (Special Edition)
Edna & Harvey (Special Edition) von Rondomedia (Windows 2000 / 7 / Vista / XP)