4.0 von 5 Sternen Für Wenigtrinker und kleine Haushalte
Vorweg möchte ich sagen, dass ich dem Kapselsystem eher kritisch gegenüber eingestellt bin.
Vor 16 Monaten von MrsSippi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Alles nur keine Krupps U - der letzte schr....tt
Also zuerst, der Kaffee ist wirklich gut. Bisherige Nespresso Maschinen waren auch gut. Jetzt mit der U habe den falschen Kauf getätigt.

Vor 6 Monaten von Allgäu veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für Wenigtrinker und kleine Haushalte, 11. Mai 2013
MrsSippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Krups XN 2501 Nespresso U Kapselmaschine / 0,8 l Wasserbehälter / pure cream (Haushaltswaren)
Zum einen weil eine Tasse Kaffee mit 30 - 39 Cent pro Tasse sehr teuer ist und zum anderen, weil viel Müll anfällt. Für fragwürdig halte ich auch die Praktik, die Kapseln nur über einen sogenannten "Club" zu vertreiben. Man bekommt die Kapseln ausschließlich in den entsprechenden Stores in Großstädten oder auf der Nespresso-Homepage.
Wer sich für das Nespresso-System entscheidet, dem sollte klar sein, dass er mit hohen Folgekosten zu rechnen hat und die Kapseln nicht nebenbei beim wöchentlichen Supermarkt-Einkauf mitbringen kann, sondern sie immer gesondert bestellen muss.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das System an sich sehr gut.

Im Einzelnen:

AUFBAU:
Zum Aufbau gibt es nicht viel zu sagen. Auspacken, hinstellen, Stecker in die Steckdose, einen Spülgang abwarten und schon kann's losgehen.

VERARBEITUNG:
Die Maschine besteht komplett aus stabilem Kunststoff, ist jedoch gut verarbeitet und nimmt wenig Platz auf der Küchenablage ein. Den Platzbedarf kann man in etwa in der Größe eines großen Wasserkochers einschätzen. Da sie sehr niedrig ist und kein Dampf entsteht, kann sie auch gut unter Hängeschränken stehen. Der Wassertank kann links oder rechts angebracht werden, je nachdem wie es in der eigenen Küche am besten passt.

ANWENDUNG:
Die Benutzung der Nespresso U ist denkbar einfach. Man wählt eine der drei gewünschten Tassengrößen (Lungo entspricht 110 ml, Espresso 40 ml und Ristretto 20 ml), wirft die Kapsel in den Schacht und schließt den Kapseleinsatz. Die Maschine bereitet sofort den -zu meiner Freude- sehr heißen Kaffee zu.
Die Tassenfüllmenge kann zudem individuell programmiert werden.
Ebenso kann man den Vorgang unterbrechen, indem man die Taste erneut drückt oder weiter auffüllen, indem man innerhalb von 4 Sekunden nach Ende der Zubereitung eine Taste erneut drückt. So kann man die Kaffeemenge den eigenen Wünschen und der verwendeten Tassengröße anpassen.
Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, die Tassenabstellfläche zur Seite zu stellen und ein großes Latte-Macchiato-Glas (bis 14 cm Höhe) zu verwenden.

REINIGUNG:
Kapselbehälter nach vorne rausziehen, in den Mülleimer entleeren, ggf. kurz ausspülen und wieder einsetzen. Fertig!

MEIN FAZIT:
Kleine, praktische und mit wenig Aufwand zu bedienende sowie zu reinigende Maschine mit hohen Folgekosten und viel Müll. Meiner Ansicht nach am besten für kleine Haushalte und Wenigtrinker geeignet.
Sehr zu empfehlen ist die Version mit Aeroccino. Der Milchzubereiter funktioniert zuverlässig, man kan zwei verschiedene Milchschaum"stärken" zubereiten und die Milch wird zudem schön angewärmt.

1.0 von 5 Sternen Alles nur keine Krupps U - der letzte schr....tt, 8. März 2014

Hallo ich war bisher überzeugter Nesspressotrinker. Die U war bereits meine 3. Maschine, nach ein paar Ausflügen in andere Kaffeewelten. So jetzt ist aber Schluss. Die Maschine deformiert permanent Kapseln. Ich achte sehr darauf, nur Lungo für Kaffee und Espresso eben für Espresso. Zudem verwende ich ausschließlich original Kapseln. Bei der Nespresso-Hotline seit zwei Monaten ein Drama. Anfangs sehr freundliche MA sagten entkalken. Ja entkalkt nach 3 Wochen das gleiche Theater. Also Hotline, wieder entkalken und mit der Zahnbürste Brüheinheit reinigen, Anweisung der Hotline. 3 Woche ist alles ok, dann wieder das gleiche. Hotline Wasserhärte prüfen (14-15), Maschine wurde zur Reparatur abgeholt, das hat bis dahin gut funktioniert. Jetzt dann zu Krups. Feedback, kein Fehler gefunden. Ist wohl ein Anwendungsfehler. Die Maschine kam total verdreckt zurück, Wassertank war zerkratzt. Nun habe ich zum bisherigen Problem der Deformation ein neues. Nach 3 Bezügen ist die Wasserauffangschale voll Wasser gelaufen und nun werden die Kapseln wieder deformiert. Anruf bei Nespresso. Diesmal kein freundlicher Mitarbeiter mehr. Der Mitarbeiter hat nur versucht, alles abzuwiegeln, Es sei alleine mein Problem. Lösungsvorschlag: alle vier Wochen entkalken, einschicken bringt ja eh nichts und verursacht nur Kosten für Nespresso. Haben die noch alle? Das Kg Kaffee kostet über 60,--€.Tschüss Nespresso (Nur noch kurz zur Info, ist meine dritte Maschine. Zusätzlich habe ich m Büro eine Pxie, geht einwandfrei, meine Eltern haben eine Cube die immer noch funktioniert!). Danke an Amazon. Die haben nun wirklich schnell und zuverlässig reagiert, dafür 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen super Maschine, 5. Oktober 2012
Als erstes muss ich sagen, dass ich meine Nespresso U nicht von Amazon habe. (der guten Service von Amazon ist eh jedem bekannt).

Nun zu meiner Bewertung:

Die Maschine:

Das neue "moderne" Design der Nespresso U gefällt mir persönlich sehr gut. Die größe würde ich zwischen Nespresso CITIZ und PIXIE einschätzen. Als besonderes Gimmick ist die Anordnung des Wasserbehälters, denn er kann um 180° verschoben werden.(passt in jede Ecke)
Es passen 12 Kapseln in den Auffangbehälter(gebrauchte Kapseln werden automatisch ausgeworfen)
Auf der Oberseite gibt es drei Tastentasten( Ristretto, Espresso und Lungo).
Es ist die erste Maschine von Nespresso die ohne "Hebel " auskommt!
Kein Nachtropfen bei dieser Maschine garantiert!

Bedienung:

Die Bedienung der Maschine bis zum fertigen Kaffee ist sehr einfach.
1) Kapselöffnungsdeckel aufschieben
2) Warten bis Tasten nicht mehr blinken
3) Tassenvolumen auswählen( Tassernvolumen kann auf programmiert werden)
4) Deckel zuschieben

Aufwand:

Die Maschine ist in max. 25sec. Brühbereit. Durch des einfache einlegen der Kapsel und dem automatischen Auswurf ist der Aufwand minimal;)

Reinigung:

Hier gibt es gewisse Nachteile der U.
Leider sind die Maschinenteile nicht Spühlmaschinen geeignet!!! Desweiteren sollte man regelmäßig die Brühkammer mit Wasser durchlaufen lassen.(hier wird keine kapsel eingelegt und dadurch läuft eine relativ "große" Wassermenge in den Kapselbehälter) gehört das so???
Von außen kann man die U mit einem feuchten Tuch reinigen.

Entkalkung:

Laut Anleitung sollte man die Maschine alle halbe Jahre entkalken. Oder bei meiner Wasserhärte (ca. 18dh) alle 1000Tassen.
Leider habe ich bisjetzt meine U nicht entkalken müssen. Dadurch habe ich noch keine Erfahrung.

Kapseln:

Vor kurzem habe ich entdeckt, das es im Handel bereits Kapseln von Fremdanbietern gibt.
Diese würde ich jedoch bei dieser Maschine auf gar keinen Fall empfehlen!!! Durch den automatischen Auswurf würden sich die Fremdanbieterkapseln sicher verhaken!!!!

Die Original Kapseln können bei Nespresso.de bestellt werden.

Fazit:

Anfänglich war ich Skeptisch, ob ich mir die Nespresso Umachine kaufen soll(Automatischer Kapselauswurf und die wenigen Bewertungen bei Amazon) jetzt bin ich jedoch von der maschine Überzeugt und spreche eine klare KAUFEMPFEHLUNG aus.
STERNE: 4,5

3.0 von 5 Sternen komfortabel aber anfällig, 17. Januar 2013
Habe 2 Nespresso Us (Krups) im Einsatz. Die eine privat und die andere in der Arbeit. Die U ist sehr komfortabel zu bedienen - es muss ja lediglich der Schieber bewegt werden.
Auf der anderen Seite ist die autom. Kapsellochung bzw. der Auswurf anfällig auf Störungen. Ab und zu verkantet sich die Kapsel beim Auswerfen und die Kaffeemenge schwankt sehr. Hier muss der Hersteller m.M.n. nachbessern.

Weiterhin ist die Möglichkeit 3 Kaffeemengen zu programmieren sehr positiv. Die Möglichkeit nach dem ersten Kaffee die Kapsel nochmal zu benutzen besteht zwar, man muss dafür im richtigen Zeitpunkt eine der 3 Tasten drücken. Diese Handhabung ist bei den anderen Nespresso Maschinen einfacher, da hier kein autom. Auswurf erfolgt.

4.0 von 5 Sternen design follows function?, 25. Juni 2013
Die Krups SN 2501 ist unsere dritte Maschine um Nespressokaffee zu machen. Die Maschine erfüllt im Große und Ganzen unsere Ansprüche ist aber in Bezug auf die Funktionalität nicht unbedingt empfehlenswert (s. negative Punkte...).

positiv:

- schönes platzsparendes Design
- Wassertank schwenkbar, ermögl. das individ. aufstellen der Maschine
- Maschine ist nach wenigen Sekunden einsatzbereit
- Kaffeegenuß ist (gewohnt) einmalig
- individuelle Tassengroesse wählbar

negativ:

- die Maschine bleibt mind. 9 min im Standby, bevor sie sich abschaltet und verbraucht somit sinnlos Strom. Ein No-Go in der heutigen Zeit.
Alternativ gibt es die lästige Möglichkeit, die Kapselaufnahme zu schließen und in der Folge > 3 Sek auf den Knopf der Tassenauswahl zu drücken. Hier wäre ein Ein-Aus Schalter kundenfreundlicher.

Fazit: huebsch designte Maschine mit Verbesserungsmöglichkeit durch simplen Ein-und Ausschalter.

Anmerkung für österr. Kunden. Der Maschine war unerwarteterweise ein Kapselgutschein über € 20.- beigelegt. Er war in unserem Fall für den spanischen Markt bestimmt. Ein Anruf bei Nespresso bestätigte die Vermutung, daß er hierzulande nicht gilt (irgendwo hört die Globalisierung halt auf - lol).

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 2. August 2014
Vorweg, der Kaffee ist und bleibt auch mit der U klasse und ist ideal für Gelegenheitstrinker.
Aber auch diese Maschine hat wie alle anderen die ich besessen habe und besitze, Licht und leider auch viel Schatten.
Positiv ist, es ist die erste Nespresso, die ich besitze, die so gut wie nicht nach dem Brühvorgang nachtropft. Der Wassertank läßt sich individuell richten und vorne kann die Tassenablage abgenommen werden, damit auch Kaffeeschalen druntergestellt werden können (geht bei der Pixie nicht). 3 Tassengrößen sind auch nett.Schön auch, dass man auf scharfe Winkel verzichtet und viel im Auffangbehälter abgerundet hat, da ist die Reinigung dann einfacher.
Negativ ist, dass häufig die orginalen Nespressokapseln in der Maschine eingedellt werden. Da ist die Schliessautomatik im Gegensatz zu den manuellen Schliessungen anderer Nespresso-Modelle wirklich bes*****en (sorry für die Wortwahl). Richtig schlecht ist auch, dass man so gut wie kein vernünftiges Latteglas runterstellen kann, weil der Ausfluss zu niedrig angebracht ist (ca.14cm), selbst die hauseigene Nespresso Travel Mag paßt da nicht drunter - klare Fehlkonstruktion! Beim Entkalken droht übrigens eine Überschwemmung, da die Schliessung ohne Kapsel schlecht ist, der Rand der Alukapsel scheint als Dichtung zu fungieren, die beim Entkalken fehlt, dazu selbstverständlich noch das Wasser, was in der Kapselhalterung ist.
Ansonsten kann ich nur jedem raten, sich die normalen Nespressomaschinen nur in Aktionen zu kaufen, da kriegt man sie mit den Aktionsgutscheinen für Kapseln quasi hinterhergeschmissen. Gutscheine der Aktionen liegen regelmäßig nicht bei, weil sie bei Nespresso oder Amazon runtergeladen werden können.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 14. Oktober 2013
Ich habe mich für diese Variante der Nespressomaschinenvielfalt entschieden, da ich von dem Desing und der Funktionalität überzeugt war. Der automatische Auswurf der Kapseln ist meiner Meinung ein echter Vorteil bei dieser Maschine.

Ich habe auch bereits die Kapseln von REWE benutzt und muss sagen, dass diese nicht verhaken oder ähnliches. Dementsprechend benutze ich diese, wenn mein Vorrat an originalen Kapseln aufgebraucht ist.

Mein Kaffeekonsum ist seit Inbetriebnahme der Maschine erheblich gestiegen, da ich diese Art der Espressi super lecker finde! Dafür gebe ich auch gerne ein wenig mehr Geld aus!

Als Manko empfand ich anfänglich, dass die U ein wenig lauter ist als z. B. die Pixie. Man gewöhnt sich jedoch daran.

5.0 von 5 Sternen Super neue Maschine von Nespresso, 14. Oktober 2013
Ich trinke nicht oft Kaffee, deshalb habe ich mir diese kapselmaschine zugelegt und habe es nie bereut, ist sehr schön anzusehen und den automatishcen Kapselauswurf finde ich sehr prasktisch, nicht ganz billig aber noch wesentlich günstiger, als in einem normalen Shop, bin sehr zufriden damit

4.0 von 5 Sternen Eine tolle Maschine für Wegen-Kaffee-Trinker, 13. Oktober 2013
Wir haben uns diese Nespresso-Maschine für unsere Ferienwohnung angeschafft und sind bis jetzt sehr zufrieden. Vorteile: sehr schnelle Zubereitung, vielseitiges Kaffeeangebot (Röstung, Intensität), guter Geschmack, sowie keine aufwendige Reinigung und Wartung. Nachteile: für mich, als eher Viel-Kaffee-Trinker, geringe Kafeemenge (Lungo 110ml) und der Endpreis (eine Kapsel kostet 39 bis 45 Cent). Nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache, dass man die Kapseln nur in den Nespresso -Filialen oder online erwerben kann. Allerdings habe ich bis jetzt mit der Kapselbestellung online gute Erfahrungen gemacht: die Lieferung erfolgt schnell innerhalb von 48h.
Insgesamt bin ich mit der Machine und dem Kaffee zufrieden. Für Personen, die einen exzessiven Kaffeekonsum betreiben, ist es jedoch, meiner Meinung nach, nichts.

3.0 von 5 Sternen Erstklassig, dann aber defekt, 11. August 2013
Hatte vorher eine Maschine von De Longhie etwa 3 Jahre alt. Diese Krups ist in jeder Hinsicht eine Verbesserung. Geringerer Platzbedarf, besserer und leichter zu reinigender Wassertank, schnelle Aufheizzeit und angenehm heißer Kaffee sowie beste Bedienbarkeit durch Tipptasten.

Nach ein paar Wochen lief Wasser aus. Deshalb Rückstufung von 5 auf 3 Sterne.

Ich habe mich an Nespresso gewandt und diese haben dann den kompletten Service übernommen. ERSTKLASSIG! Die haben die Maschine abgeholt, mir ein Leihgerät zur Verfügung gestellt, die Reparatur bei Krups durchführen lassen und mir die reparierte Maschine wieder zurückgebracht.