wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Autorip WSV

am 4. Februar 2013
Vorweg: Der Drucker Epson XP-402 druckt ausgezeichnete Fotos und der Kopierer kopiert ausgezeichnet!
Aber:
Keine genaue Anleitung für die Installation! Es stellt sich heraus: Es wird nur die Software für Drucken und Kopieren installiert.
Beim Versuch, nachträglich mit dem mitgelieferten Navigator Epson Scan zu installieren, scheitern alle Versuche mit dem Verdikt von Epson Setup: "Das Installisationsprogramm konnte die für die Installation erforderlichen Programme nicht starten. Überprüfen Sie die Installations-CD, und führen Sie die Installation erneut durch."
Wie soll ich die Installations-CD überprüfen? Erfreuliche und prompte Hilfe kam vom Epson Service in Deutschland. Nach Änderung in der Shellhardwareerkennung gelang die Installation.
Ich bin rundum zufrieden mit meinem Kauf.
am 9. September 2014
Letztes Jahr im August bei MediaMarkt gekauft.
Angeschlossen. Gedruckt. Soweit wunderbar.

Positiv:
- Die Druckqualität entspricht meinen Anforderungen an einen gemeinen Bürodrucker.
- Dokumente 1:1 Scannen funktioniert auch gut und schnell. Lediglich digitale vergrößerung führt zu erheblichen Qualitätsverlusten.

Negativ:
- Wie immer: geplante Obsolezenz in jedem Gramm Epson. Drucker funktioniert nach einem Jahr nicht mehr und Epson-Service hilft trotz Garantie nicht weiter.
- Gerät funktioniert nur mit Epson Originalpatronen, andernfalls Fehlermeldungen. Auch Scannen geht sonst nicht.
- Ist eine der 3 Farbpatronen leer, geht auch garnichts mehr, bis sie ausgetauscht wurde. (Kosten pro Patrone etwa 10€)

Mein Urteil:
NIE WIEDER EPSON MÜLL.
Ich rate zu Höherpreisigen Canon-Pixma Druckern oder zu HP OfficeJet. Diese hielten bei mir und Freunden immer ewig.
am 21. August 2013
Das Gerät wurde schnell und gut verpackt geliefert. Die WLAN Installation klappte schnell und alles funktionierte von Anfang an. Kritikpunkte sind vor allem der billig gemachte Papiereinzug und das klapprige, auszieh- und klappbare Teil zum Auffangen der bedruckten Blätter.
am 18. Februar 2015
Habe seit ich den Xp 402 habe nur Probleme mit dem Drucker.. Das WLAN ging eigentlich nie richtig. Entweder druckte er oder er hat nach einer dreiviertel Seite abgebrochen. Der Epson Support meinte das der Drucker zu weit vom Router sein würde, daher die Verbindungsabbrüche. Totaler Quatsch. Der Drucker ist Luftlinie 2 Meter vom Router weg und die Verbindungsqualität ist sehr gut. Nun ja, Schade mit dem WLAN aber über USB klappte ja alles.

Die Druckqualität war am Anfang durchaus gut. Bis nach einiger Zeit die Ausdrucke immer schlechter wurden. Sehr streifig.
Zu nichts zu gebrauchen. Es gibt zwar eine Düsenreinigungs-Funktion, die saugt aber nur die Tinte aus den Patronen. Bringen tut sie nichts. Auch die Kopfausrichtung ist eine totale Verarsche. Es wird ein Blatt mit verschiedenen Muster ausgedruckt mit der Bitte die Zahl einzugeben mit dem am besten gedrucktem Muster. Die sehen alle gleich aus. Alle mit dem gleichen weißem Strich an der selben Stelle.
Nach ca. 30 Seiten waren die Patronen leer und die originalen sind teuer.
Ich hatte noch nie einen so schlechten und teuren Drucker wie dieses Model und kann ihn auch nicht empfehlen.
am 23. Januar 2014
War zunächst mit der Kompaktheit und der Bedienung des Drucker zufrieden. Musste dann aber feststellen, dass der Drucker unglaublich langsam und fehleranfällig ist. Er gibt immer wieder einen hochfrequenzigen Piepston, der auf Dauer wahnsinnig macht. Auch eine Katastrohe ist die Dauer für den Ausdruck eines Dokuments mit Fotos ( mehrere Minuten Wartezeit). Wir hätten das Schrottteil schon viel früher entsorgen sollen. Hätte uns einigen Ärger erspart. Jetzt mit Canon bis auf die Tintenpreise wieder super zufrieden.
am 21. Januar 2013
Dieser Drucker lässt sich sehr leicht installieren und ist gerade in einem W-lan Verbund ( mehrere Laptops bzw Pc in einer Wohnung) ideal eingesetzt. In kürzester Zeit sind weitere PC angeschlossen und es macht richtig Spass, von verschiedenen Räumen auf den Epson zugreifen zu können. Ein Super Gerät, dass den heutigen Anforderungen an eine vernetzte, kabellose Datenkommunikation gerecht wird - sehr zu empfehlen !
am 8. März 2015
better to find something more reliable and pay one time good price for a good device, then throw a loads of money for cartidges and half of brain to fix when its bugging! want to throw mine away.

1 beantwortete Frage anzeigen