1.060 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Auspacken, Anschließen, Loslegen
Da mein Notebook den Geist aufgegeben hat, habe ich mir bei Amazon letzte Woche diesen PC bestellt, zwei Tage später war er da.

Ich war überrascht wie einfach und schnell alles funktioniert hat, einfach nur auspacken, anschließen und alles läuft, so sollte es immer sein.

Windows 7 ist ja schon drauf, es läuft wirklich...
Veröffentlicht am 22. März 2010 von nick_14

2.0 von 5 Sternen CSL Sprint 5772W8 - leise ?
Der 11 Jahre alte PC meiner Tochter hatte seinen Dienst eingestellt und musste deshalb dringend ersetzt werden.
Auf der Suche bei Amazon fand ich schnell Rechner von CSL und bestellte sofort.

Amazon lieferte wie immer sehr schnell.

Im großen Umkarton befand sich die Verpackung des Rechners von CSL.
Beim Öffnen des Kartons fiel...
Vor 16 Monaten von Dimitri veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auspacken, Anschließen, Loslegen, 22. März 2010

Windows 7 ist ja schon drauf, es läuft wirklich einwandfrei und schnell. Eine CD mit weiteren Programmen (Freeware) wird mitgeliefert, man kann dann selber entscheiden ob und was man davon installieren möchte. Ich finde das eine gute Idee, ansonsten bekommt man häufig einen PC mit allen möglichen vorinstallierten Programmen geliefert, die dann ggf. wieder deinstalliert werden müssen, das nervt einfach nur.

Der PC macht enen sehr ordentlichen Eindruck, ist gut verarbeitet und leisen. Ich würde ihn mir auf jeden Fall wieder holen, bin sehr zufrieden damit.

Fazit: Hier stimmt das Preis / Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen Super leiser und verlässlicher PC, 28. Februar 2010
PC - CSL Sprint W5231 (Dual) - DualCore! AMD Athlon X2 5000+, 500GB SATA, 4096MB DDR2, GeForce 8200, DVD-RW, CardReader, Sound, LAN, Windows 7 Home Premium
Ich bin voll zufrieden. Für das Geld bekommt man keinen vergleichbaren PC, geschweige Laptop.
Lieferung erfolgte nach 2 Tagen, das Betriebssystem Win 7 war installiert (übrigens das beste Betriebssystem was Microsoft bisher erarbeitet hat), Tastatur und Mouse angeschlossen und schon ging es los. Fürs Internet hab ich mein Fritz Wlan Stick eingesteckt, mit meinem Router bzw.Modem verbunden und jetzt kann ich problemlos und schnell surfen.
Alle wichtige Software (Mediaplayer, Adobe Reader u.s.w. war entweder schon drauf bzw. wurde mit einer CD mitgeliefert. Fazit: der Fa. CSL kann man 100% vertrauen.

4.0 von 5 Sternen Guter PC für den Alltagsgebrauch, 5. Januar 2010
Sehr leiser und preisgünstiger PC für alle im Alltag anfallenden Arbeiten. Dafür reichen DuoProzessor, Grafikchip und Onboardsound völlig aus. Ein Firewireanschluss fehlt (zB für die Videokamera), Nachrüstung mit PCI-Karte (ca. 10 EUR) ist möglich. Nur 2 PCI-Bänke. Ausreichend USB 2.0-Anschlüsse. Die Verkabelung im PC ist sauber ausgeführt. Viel Platz für die Nachrüstung mit weiterer Festplatte, Laufwerk. Für DSL-WLAN sind entspr. USB-Stick oder PCI-Karte erforderlich. Ich würde den PC wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses wieder kaufen, zumal sich die Technik rasant weiterentwickelt. Lieferung am übernächsten Tag nach abendlicher Bestellung. Der Telefonsupport von CSL war gut erreichbar und konnte kompetent Auskunft geben.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Januar 2009
zuerst mal ein lob an amazon und csl
zwischen bestellung und lieferung 4 tage - alle achtung
auch sonst ist der pc ein renner
die komponenten hat mein vorredner ja schon beschrieben.
man bekommt allerdings nur ein laufwerk für dvd und brennen, ein super multi von lg. auf dem foto sind ja zwei zu sehen.
auch ich kann nichts schlechtes über diesen rechner berichten.
win xp konnte ich problemlos installieren. vorher mußte man allerdings ins bios, die usb schnittstellen deaktivieren weil der inttegrierte cardreader sonst probleme macht. aber dank der guten anleitung von csl schafft das auch der nichtprofi. anschließend dann wieder aktivieren.
keine probleme alles funktioniert top. sehr schnell und schön leise.
csl hat noch nero 7 und eine cd mit allerlei software beigelegt.
alles in allem ein sehr gutes paket für diesen preis.
ganz kleiner minuspunkt: das netzkabel ist mit 1,2 meter ein wenig kurz.

aber sonst: absolute kaufempfehlung

2.0 von 5 Sternen CSL Sprint 5772W8 - leise ?, 9. Mai 2013
Auf der Suche bei Amazon fand ich schnell Rechner von CSL und bestellte sofort.

Amazon lieferte wie immer sehr schnell.

Im großen Umkarton befand sich die Verpackung des Rechners von CSL.
Beim Öffnen des Kartons fiel mir sofort auf, daß der glasklare Tesafilm seitlich schon geöffnet worden war und durch firmeneigenes Packband von CSL überklebt wurde. Mit Vorsicht öffnete ich weiter und mein Verdacht hier einen Rückläufer oder ähnliches bekommen zu haben bestätigte sich, denn die Umfolie war eingrissen, der Rechner selbst hatte jede Menge Fingerabdrücke am Gehäuse und zwei Halteschrauben waren lose. Desweiteren befand sich die Gebrauchsanleitung usw. in einem total zerknitterten Umschlag.
Nur der Not wegen - meine Tochter benötigte dringend einen PC - schloß ich den Rechner ans Stromnetz an und schaltete ihn an.
Ich habe schon an vielen Rechnern gearbeitet aber dieses Gerät übertraf an Laufgeräuschen alle!
Der Slogan von Amazon: "arbeiten Sie in Ruhe, ohne störende Lüfter-Geräusche! Durch den Einbau eines Silent Netzteils und eines geräuscharmen CPU Kühlers, ist ein leiser Betrieb des Computers gewährleistet" klingt fast wie ein Hohn.
Die ganze Blechverkleidung fibrierte und dröhnte unerträglich. Als Hauptverursacher des unerträglichen Brummgeräusches habe ich den Lüfter des Netzgerätes ausgemacht. Abhilfe: ausschalten!
Ich habe sofort an Amazon gemailt und um Hilfe gebeten, aber keine Antwort erhalten.
Deshalb nahm ich direkt mit CSL Kontakt auf. Der Mitarbeiter war nicht sehr zugänglich und verlangte Rücksendung des Gerätes um die Ursache zu finden und ggf. beheben zu können. Dauer hierfür ca. 1 - 2 Wochen!
Auf meinen Wunsch mir aus Zeitgründen wenigstens kostenlos selbstklebendes Dämm-Material zuzusenden
ging er überhaupt nicht ein.
Aus Zeitgründen schritt ich zur Selbsthilfe und habe das ganze Gehäuse rundum gedämmt. Mit Erfolg!
Nur der Lüfter des Netzteiles brummt noch immer, allerdings etwas leiser! Das beste wäre - eine leiseres Netzteil kaufen!
Die inneren Werte des Rechners kann ich noch nicht beurteilen, ggf. später hierzu ein Nachtrag.

Fazit für mich: dieser Spontankauf war falsch!

1.0 von 5 Sternen Montagsgerät?, 25. August 2014
Dies ist mein drittes CLS-Gerät, und Dank des nicht vorhandenen Kundenservice seitens CSL auch mein letztes.....

So weit so gut, PC ist Dank Amazon recht flink angekommen, Kiste angesteckt und alles war bestens.
Beim Überspielen der Daten der alten Platte (360GB) ist mir der CSL 2 x mit einem Blue Screen abgestürzt.
Aktuell ist folgendes Problem vorhanden, ab 60% CPU-Auslastung fängt das Ding ziemlich laut zu brummen an und friert anschließend ein -> ein Neustart ist erforderlich.
Auf 60% Auslastung komme ich schon wenn ich ein HD-Video wiedergeben möchte, daher sind z.b. auch keine youtube-Vids in HD möglich, zumindest nur 2-3 Minuten.
Des Weiteren kommt es zu Problemen bei simplen Bildbearbeitungsprogrammen, dies ist auch fast nicht möglich da die Kiste zu brummen beginnt und einfriert!
Es ist mir bewusst das es sich hierbei um ein Low-Budget Gerät handelt und ich mir keine Wunder erwarten kann, aber so soll es auch nicht sein.
Letztes WE habe ich alle Treiber aktualisiert, diverse Test für RAM, CPU, GraKa usw. durchgeführt, keine Fehler gefunden aber das Problem bleibt trotzdem bestehen.
Auch alle Temperaturen bewegen sich im Normbereich, eventuell liegt es aber auch am Netzteil oder eben an der GraKa.

Wenn ich nicht schon alle Daten auf die neue Platte überspielt hätte, würde ich den Rechner zurückschicken.

Daher kann ich von dem Gerät leider nur abraten!

!!! Bezüglich Kundenservice: auf mails gibt es von CSL keine Antwort !!!

1.0 von 5 Sternen Extreme Enttäuschung, 29. März 2014
Ich habe diesen Rechner direkt bei CSL-Computer gekauft. Da es dort nicht so einfach ist eine Bewertung abzugeben bewerte ich hier in der Hoffnung dass einige mögliche Käufer dadurch gewarnt sind.

Positiv:
- Sehr schnelle Lieferung

Negativ:
Ich zähle einfach mal auf was ich an einem Tag so erlebt habe mit dem System:

Der PC war zunächst extrem laut und hat sehr stark gedröhnt. Folgende Ursachen konnte ich finden und beheben:
- Festplatte war nicht korrekt eingebaut, sie wurde in eine Schiene eingeschoben und nur die Schrauben auf einer Seite festgezogen, die anderen lagen einfach auf der Schiene. Die Schiene ist meiner Meinung nach nicht für eine Festplattenmontage gedacht. Nachdem ich die Platte in die korrekte Aufnahme gesetzt hatte und die Schrauben befestigt habe war die Lautstärke schon geringer.
- Schrauben des CPU Kühlers waren nicht korrekt angezogen -> hat geschwungen
- Schrauben des Netzteils waren nicht korrekt angezogen -> hat geschwungen
- Gehäuse war auf der zweiten Seite nicht korrekt montiert -> hat geschwungen

Leider ist auch nach diesen Maßnahmen der Rechner nicht als leise zu bezeichnen. Ich vermute es hängt damit zusammen dass für die Festplatte keine Art von Dämpfung vorgesehen ist wie man es eingentlich kennt und dadurch das ganze Gehäuse schwingt.

Dann ging die HDD-Leuchte nicht. Also habe ich die Mainboardverbindungen geprüft. Nachdem ich diese korrekt gesteckt habe geht die HDD-LED. Dabei musste ich außerdem feststellen, dass der PC-Speaker auf den System-FAN Anschluss gesteckt wurde. Ich habe keine Ahnung ob dies zu Beschädigungen führen kann, ich hoffe mal nicht. Außerdem war der Speaker an sich defekt (Kabel am Lautsprecher abgerissen).

Der Hauptschalter des Netzteils funktionierte nicht korrekt, er blieb nicht in der Stellung "0". Erst nach dieversen Versuchen geht er jetzt. Außerden ist ein Gewinde beim Netzteil defekt so dass sich die Schraube nicht korrekt anziehen lässt.

Im Bios war die Einstellung des SATA Kanals auf "IDE". Dies führt dazu dass man mit den verbauten Laufwerken kein WIndows 7 von DVD installieren kann. Erst ein umstellen auf AHCI hat geholfen. Dies war extrem ärgerlich hat einiges an Zeit gekostet, auch wenn es sicher nicht leicht zu finden ist. Ich vermute aber dass ich nicht der erste Kunde bin der dieses Problem hat.

Insgesamt habe ich den Eindruck dass der Rechner überhaupt keine Prüfung erfahren hat, dass es keine Art von Qualitätskontrolle gibt. Zumindest die nicht korrekt montierte Festplatte, der nicht funktionierende PC-Speaker, die nicht funktionierende HDD-LED, der nicht funktionierende Netzteil Schalter sowie die nicht angezogenen Schrauben müssen gefunden werden und dürfen so nicht an einen Kunden geliefert werden.

Ich bin von diesem Ergebnis extrem enttäuscht und kann einen Kauf nicht empfehlen. Hätte ich direkt gewusst was alles nicht stimmt dann hätte ich den Rechner sofortwieder zurückgeschickt und mir nicht die Arbeit einer Reparatur gemacht.

Nun läuft er immerhin aber begeistert bin ich nach wie vor nicht wirklich. Rein von der Leistung her ist er für Office Anwendungen ausreichend.

Ich werde auch noch eine entsprechende Bewertung bei CSL-Computer direkt abgeben habe aber bisher keine Möglichkeit dafür bekommen von dem dort verwendeten "Bewertungssystem" eKomi.

Es wäre interessant zu wissen ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

5.0 von 5 Sternen Mehr als man erwartet !, 5. Oktober 2010
dieser Pc entspricht allem was ein normaler User sich wünscht. Auch sauber verpackt und schnell geliefert, PC in feinster Arbeit und wunderbar vorinstalliert.
PC ist sehr leise , sehr schnell und mit dem neuen Win7 professional ein Traum.

Würde ihn jederzeit wieder bestellen von dieser Firma. Sehr guter Service, habe eine Anfrage getätigt und sofort Auskunft erhalten, echt topp ! Auch eine edle Ausführung alles zusammen bin ich sehr glücklich mit diesem Kauf.
Habe mich für Win7 Professionel entschieden da man dann mehr mit alten Einstellungen, Systemen und Geräten arbeiten kann als mit Win 7 Home, nur ein Problem hatte ich, auf Grund der 64 Bit lief mein Canon Drucker nicht mehr, konnte auch keinen Treiber dafür finden.
Also mußte ich nun einen 64 Bit fähigen Drucker mir anschaffen, was solls, nur das es jeder weiss.

Also, für normale User ein schnelles , tolles Gerät das sauber installiert daherkommt und auch was hermacht, immer wieder !

4.0 von 5 Sternen Ein sehr guter PC, 12. März 2010
R. Urtbanczik (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr guter PC, unwahrscheinlich leise. Ein Stern runter, weil es nicht so teuer/problematisch wäre auch WLAN oder Bluetooth einzuschließen. Subjektiv habe ich, nach Jahren mit Windows XP, a bisle Probleme mit Windows 7, was aber nichts mit dem PC zu tun hat. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist bei der CSL und für dieses Gerät ausgezeichnet, da ich die Windows 7 Version Home-Student habe, ist das Open Office in der beiliegenden CD für mich uninteressant. Ich vermisse auch Outlook Express (was zugegeben fast lächerlich ist), habe mir aber von alter Office 2003 den Outlook runtergeladen, Thuunderbird ist doch zu primitiv für die e-mail (die spielt bei mir eine grosse Rolle).
Der Service von Amazon war wie üblich excellent mit superschneller Zustellung. Alles im allen, wer einen preiswerten, sehr schnellen und sehr ruhigen PC braucht - da ist er.

5.0 von 5 Sternen Super dieser Rechner, 2. März 2010
Ich musste mir einen neuen Rechner kaufen da mein alter Rechner den geist aufgegeben hat und da habe ich diesen Rechner gesehen.Mich haben die werte des Rechner beeindruckt und die komponenten die schon instaliert waren.Es ist ein schneller Rechner mit dem man besonders gut spielen kann.Kann dieses Produkt nur weiter entfehlen.