4.0 von 5 Sternen Version 2013 bringt keine großen Neuerungen
Ich benutze die TuneUp Utilities bereits seit über 10 Jahren und habe (fast) jedes UpGrade gekauft.

Vor 24 Monaten von Lapiano veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen nie wieder
das Programm löscht alle unnötigen Dinge auf dem PC aber leider auch so einiges anders. Somit sind ältere Programme oder die nicht so oft genutzt werden, nicht mehr vollumfänglich nutzbar. Nach der Installation ging so manches nicht mehr.
Vor 21 Monaten von Ich veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen nie wieder, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 3-Platz (CD-ROM)

4.0 von 5 Sternen Version 2013 bringt keine großen Neuerungen, 19. September 2012
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 3-Platz (CD-ROM)

Nachdem ich mich mehrfach darüber geärgert habe, dass kostenpflichtige UpGrades (z.B. von der Version 2011 auf 2012) nur sehr wenig Mehrwert boten, war ich dieses Mal besonders skeptisch und habe mir zunächst die 15 tägige Testversion heruntergeladen, um die neuen features zu testen.

Die uneingeschränkt funktionsfähige Testversion erhält man unter [...].
Bei der Erstinstallation wird eine eventuell vorhandene alte Installation (bei mir TuneUp Utilities 2012) zwangsweise deinstalliert.
Erst danach beginnt die Neuinstallation und ich empfehle jedem, die "benutzerdefinierte" Installationsmethode zu wählen. Andernfalls bekommt man die AVG Tools bei der Installation "untergeschoben". Bei der benutzerdefinierten Installation lassen sich diese "Tools" abwählen. Die Installation lief bei mir problemlos und sogar ohne Neustart (WIN7 x64) ab. Danach ließen sich die Tuneup Utilities 2013 neu konfigurieren. Will man die Software nach der 15 tägigen Testphase wieder loswerden, so muss man die Version 2013 deinstallieren und die eventuell vorhandenen Vorversion wieder neu installieren.

Nun zu den Neuerungen:

TuneUp DiskCleaner 2013:

Einen Diskcleaner gab es auch bereits in den Vorversionen. Dieser wurde nun deutlich überarbeitet und bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten, um Datenmüll zu entsorgen. Ich konnte meinen Rechner beim ersten Start um 6 GB erleichtern. Mir gefiel dabei besonders gut, dass man genau festlegen kann, welche Daten gelöscht werden sollen und zwar bis ins Detail, d.h. jede zu löschende Datei wird auf Wunsch angezeigt und kann an- oder abgewählt werden.
So lassen sich Protokolldateien, Caches und Vorschauen genauso löschen, wie Prefetch Dateien, Wiederherstellungspunkte, Spielstatistiken und Update-Sicherungen. Bei den zu letzt genannten ist etwas vorsicht geboten, falls man ein Systemrollback machen muss. Entsprechende Hinweise bekommt der User vor dem Löschen.

Was mir fehlt ? Eine Option zum sicheren Löschen dieser Dateien ! Warum diese Option fehlt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal die TuneUp Utilities mit dem TuneUp Shredder eine Lösung zum sicheren Löschen parat halten. Die Dateien werden auch nicht in den Papierkorb verschoben, so dass man sie auch nachträglich nicht sicher entfernen kann. Ein Manko.

TuneUp Browser Cleaner 2013:

Es gilt das zuvor Gesagte, nur dass sich mit dem Browser Cleaner Cookies, Verlauf, Formulardateien, Kennwörter u.a. löschen lassen. Der Browser Cleaner arbeitet mit dem Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera und Safari, also allen gängigen Browsern. Darüber hinaus werden flash player und silverlight plugins erkannt und verarbeitet. Auch hier werden alle zu löschenden Dateien nach Gruppen und auch einzeln angezeigt. Darüber hinaus lassen sich einzelne Cookies vom Löschen ausnehmen und festlegen, dass nur Elemente gelöscht werden, die älter als 1 Woche sind, was ich sehr sinnvoll finde, da man so den eigentlichen Datenmüll los wird.
Was mir auch hier missfällt, ist dass eine Option zum sicheren Löschen fehlt. Gerade beim Browser Cache und Verlauf wäre diese Option sinnvoll und wichtig, um Surfspuren sicher zu entfernen.

TuneUp DiskCleaner und Browser lassen sich im Rahmen der "1 Klick" und "automatischen Wartung" zeit- und systemgesteuert regelmäßig ausführen.

Zwischenfazit:

Bis auf die fehlende Funktion, den Datenmüll sicher zu entfernen, eine gelungene Entwicklung. Leicht zu bedienen und dennoch mit allen Optionen zum individuellen Löschen.

Alternative: "ccleaner" - kostenlos und incl. sicherem Löschen, aber weniger Auswahl und keine automatische Wartung.

..und dann ist noch neu:

TuneUp Live Optimierung 2.0:

LiveOptimierer und ProgrammDeaktivator, die es beide schon in der Vorversion gab, werden miteinander kombiniert, d.h. TuneUp deaktiviert Programme, die im laufenden Betrieb zuviele Ressourcen beanspruchen.
Auch "leistungsschwachen" Notebooks oder PCs vielleicht sinnvoll. Für mich kein Kaufkriterium.

Alles andere sind marginale Änderungen bzw. Verbesserungen.

Die Oberfläche der Version 2012 bleibt bestehen und wurde behutsam ergänzt. Die TuneUp Utilities lassen sich also wie gewohnt bedienen und laufen bei mir bislang beanstandungsfrei.Das galt allerdings auch für die Vorversionen.

1.0 von 5 Sternen Achtung! Datensammler mit unmöglicher Datenschutzerklärung, 12. November 2012
R. Lix (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 3-Platz (CD-ROM)
Ich habe von Version 2012 auf 2013 upgegradet. Nach dem Kauf wollte ich die Software installieren und musste feststellen, dass man dies nur kann, wenn man den Datenschutzbestimmungen zustimmt. Diese sind m.E. nach nicht mit Deutschem Datenschutzrecht vereinbar und kurz gesagt eine Unverschämtheit. Ich habe dies außerdem meiner Verbraucherzentrale gemeldet. Wer dieser DSE zustimmt, erlaubt Tuneup sämtliche Daten auf dem PC !personenbezogen! zu verwerten und zu beinah jeglichen Zwecken auch an Dritte in der EU weiterzugeben. Da kann man sich auch ein paar Trojaner installieren, viel Unterschied macht das wohl nicht.

Hier der entsprechende Text:

Datenschutzerklärung

Erhebung und Nutzung von Daten
Im Zusammenhang mit der Installation und -nutzung von TuneUp Utilities erhebt die TuneUp Software GmbH (TuneUp), deutsches Tochterunternehmen der Lizenzgeberin AVG Netherlands B.V. (AVG), bestimmte Informationen hinsichtlich der Nutzung von TuneUp Utilities bzw. der Dienste, einschließlich bestimmter personenbezogener Daten und Informationen über Ihren PC.

Hierzu gehören insbesondere Informationen über Ihre Software und -hardware, Ihre IP-Adresse, Ihr Betriebssystem, über Ihre Version von TuneUp Utilities einschließlich des Produktschlüssels und über die Nutzung einzelner Funktionen einschließlich der jeweiligen Zeitangaben.

Die Informationen werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Nutzung von TuneUp Utilities übermittelt, z. B. bei der Installation, beim Abbruch der Installation, bei der Deinstallation, beim Abruf von Updates.

Bitte beachten Sie, dass der von uns gespeicherte Datensatz aktualisiert wird, sobald sich die einst gespeicherten Daten ändern oder Sie Ihre Angaben ergänzen oder verändern, z. B. wenn Sie ein anderes Betriebssystem oder eine andere Version von TuneUp Utilities installieren. Vor jeder Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten, wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse oder Name für andere Zwecke als in dieser Datenschutzerklärung angegeben, werden Sie über den Umfang und die Zwecke der Datenerhebung gesondert unterrichtet und Ihre Einwilligung in Erhebung, Speicherung und Nutzung dieser Daten für bestimmte Zwecke wird eingeholt.

Zweck der Datenerhebung
TuneUp Utilities bzw. die Dienste können obengenannte Informationen nutzen, um Produktempfehlungen und wichtige Kundendienstmeldungen direkt an Ihren Computer zu senden. Darüber hinaus werden die Daten zu produkt- und marktanalytischen Zwecken verwendet, die es den Unternehmen der AVG-Gruppe ermöglichen, eigene Produkte sowie das Angebot von Produkten und Dienstleistungen zu verbessern.

Die Eingabe und Speicherung des Produktschlüssels ist zur Freischaltung der Software zur Vollversion erforderlich. TuneUp nutzt die im Rahmen der Softwareaktivierung erhobenen Daten außerdem, um sicherzustellen, dass Sie als zum Support berechtigter Kunde erkannt werden und die Support-Leistungen erhalten. Sie werden daher gebeten, uns bei der Übermittlung Ihrer Support-Anfrage nach Ablauf der Testzeit Ihren Produktschlüssel mitzuteilen, mit dem Sie die Software aktiviert haben oder Ihre E-Mail-Adresse anzugeben, mit der Sie sich registriert haben.

Übermittlung von Daten an andere Unternehmen der AVG Gruppe mit Sitz in der EU
Die oben genannten erhobenen und gespeicherten Daten werden an die innerhalb der EU ansässigen Unternehmen der AVG Gruppe weitergegeben oder den Mitarbeitern der in der EU ansässigen AVG Unternehmen wird Zugriff auf diese Daten ermöglicht, soweit dies zur Erfüllung der oben beschriebener Zwecke erforderlich ist.

Einwilligung in Erhebung, Speicherung und Nutzung, sowie Weitergabe der Daten
Sie stimmen hiermit der Sammlung und Nutzung der oben genannten Informationen durch TuneUp zu oben genannten Zwecken zu, sowie der direkten Übermittlung von Produkt- und wichtigen Kundendienstmitteilungen an Ihren Computer und der Übermittlung der durch TuneUp gesammelten Informationen an andere Unternehmen der AVG-Gruppe mit Sitz in der EU, soweit dies zur Erfüllung der oben beschriebener Zwecke erforderlich ist.

Datenschutz
TuneUp und andere Unternehmen der AVG Gruppe verpflichten sich, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz zu beachten.

Datensicherheit
Um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, setzt TuneUp international verwendete Sicherheits- und Verschlüsselungsverfahren ein. Die wie oben beschrieben übermittelten Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) an Server von TuneUp gesendet und so vor Missbrauch, Manipulation und unberechtigtem Zugriff geschützt. Die erhobenen Daten werden auf einem über Firewalls geschützten Server in gesicherten Serverräumen gespeichert.

Fragen, Anregungen oder Kritik
Falls Sie Fragen zu den in diesen Datenschutzbestimmungen enthaltenen Regelungen haben, senden Sie eine E-Mail an: privacy@tuneup.de

1.0 von 5 Sternen Übermittelt personenbezogene Daten an TuneUp????, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 3-Platz (CD-ROM)
Zur Installation _muss_ der Anwender zustimmen, das personenbezogene Daten, die nicht näher genannt werden sowie Informationen über IP-Adressen und Nutzerverhalten an den Hersteller übermittelt werden. Software geht zurück.

Originaltext:

Einwilligung in Erhebung, Speicherung und Nutzung, sowie Weitergabe der Daten

Datenschutz

Datensicherheit

Fragen, Anregungen oder Kritik
Falls Sie Fragen zu den in diesen Datenschutzbestimmungen enthaltenen Regelungen haben, senden Sie eine E-Mail an: privacy@tuneup.com

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechter Support, fehlerhafte Software, mißachtung Deutscher Datenschutzbestimmungen, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 3-Platz (CD-ROM)
Habe mir Tune up 2013 gekauft, seit die 2014 Version heraus ist bekomme ich immer die Fehlermeldung "falscher Produktschlüssel" was definitiv nicht stimmt, der ist orginal.

Kann daher das Programm nicht mehr nutzen.
Seit über 5 Wochen sende ich eine E-Mail nach der anderen zu tune up, dies wird vorgeschlagen,jenes wird vorgeschlagen aber alles hilft nichts.

Zum Schluss, als anscheinende große Aufmerksamkeit von Tune up, bot man mir eine Remote
unterstützung an, bei dem sich ein Technicker direkt das Problem an meinem Computer ansehen könnte und veileicht auch lösen.

Einen ganzen Tag lang habe ich versucht diesen Support zu erreichen, immer die selbe Meldung
zur Zeit steht kein Techniker zur Verfügung.

Ich habe jetzt das Programm mit Revo unistaller deinstalliert, über die Normale Software von WD geht das nähmlich nicht...... und eine Abschlußmail gesendet, mich dafür bedankt
das ich so viele Stunden für das Probelm von Tune up versenken durfte , für nichts...

Noch nicht mal eine Antwort gabs darauf!!!!!!!

Das Thema Datenschutzbestimmungen und deren Auslegung von Tune up mit Support Sitz auf den Philipienen, sollte jeder mal selber nachlesen und sich überlegen ob er so was wirklich
auf seinen Rechner will.

Für mich ist diese Unternehmen auf jeden Fall gestorben, schade nur das ich so lange gebraucht habe um zu dieser Einsicht zu gelangen

1.0 von 5 Sternen AGB lesen!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 3-Platz (CD-ROM)
Ich dachte, diese Software wäre gut, aber was ich jetzt so gelesen habe über die AGB - das geht ja gar nicht. Das Produkt darf doch nicht zum Weiterleiten von Informationen dienen. Da sieht man's mal wieder, VORHER lesen, dann entscheiden. Hab ich auch nicht beachtet! So ein Mist!

1.0 von 5 Sternen Datenschutzbestimmungen lassen nur einen Stern zu, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 3-Platz (CD-ROM)
Habe das Programm in der 2013 Version getestet und bin zwiegespalten, was meine Meinung anbelangt. Die Säuberungsfunktionen sind gewohnt gut. Die Übersichtlichkeit ist gut und eigentlich hätte ich mich auch für den Kauf entschieden, wenn diese Datenschutzbestimmungen nicht wären. Die sind unfassbar und machen es geradezu unmöglich sich TuneUp in der 2013 Version auf den Rechner zu installieren.

1.0 von 5 Sternen Es war nett mit Dir arbeiten zu haben, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 3-Platz (CD-ROM)
ich nutze tuneup schon einige zeit und mußte jetzt festellen, dass tuneup so tief ins System eingreift, das nichts mehr läuft

4.0 von 5 Sternen Ordentliches TuneUp, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 3-Platz (CD-ROM)
Das TuneUp ist auf keinen Fall schlecht und 40 € für die 3-Platz Variante ist auch absolut vertretbar. Allerdings gibt es viele kostenlose Programme, die viele der von TuneUp angebotenen Funktionen ausführen. Aber an sich ist es ein gutes TuneUp.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert prima., 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2013 3-Platz (CD-ROM)
Funktioniert prima, nutze Tune Up seit Jahren. Einfache Handhabung und effiziente Reinigung des PCs. Daneben Speed Modus und Wartung im Hintergrund.

TuneUp Utilities 2013 3-Platz
TuneUp Utilities 2013 3-Platz von S.A.D. GmbH (Windows 7 / Vista)