4.0 von 5 Sternen Playstation 3 im großen und ganzen überzeugend
Vor 17 Monaten von Booja87 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super, aber viel Schnick-Schnack
Also die PS3 gefällt mir wirklich gut. Allerdings ist das mittlerweile ganz schön viel Schnick-Schnack. Durch die Internetverbindung etc. ist es insgesamt schon ziemlich anfällig für Fehler etc.. Leider.
Vor 16 Monaten von Tobias Schmidt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Playstation 3 im großen und ganzen überzeugend, 7. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 3 - Konsole Slim 160 GB + Gran Turismo 5 [Platinum] + LittleBigPlanet 2 [Platinum] (Konsole)
Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass ich früher völlig Abstand von Konsolen genommen habe und mich stets dem PC widmete. Als ich mir dann jedoch meinen ersten Flachbildfernseher zulegte, reizte mich das Zocken im Wohnzimmer doch sehr. Ich habe lange Zeit die Xbox 360 mit der Playstation 3 verglichen. Aufgrund des Blu-Ray-Players fiel dann meine Wahl auf PS3. Nachdem mein altes Baby mit 60 Gigabyte vor kurzem den Geist aufgab, wollte ich dann zur Slim greifen. Nachfolgend meine Erfahrungen mit der 160-Gigabyte-Variante gemeinsam mit den zwei Spielen:

Die Lautstärke:
Ich muss zugeben, dass das alte Modell deutlich zu hören war, was gerade beim Schauen von Blu-Rays als teilweise störend empfunden wurde. Ich musste meine Surround-Anlage nicht selten voll aufdrehen, damit ich das Lüftergeräusch nicht hörte. Gerade in diesem Bereich überzeugt die neue Slim auf ganzer Linie. Der Lüfter selbst ist für meinen Begriff absolut lautlos, wobei die Wärmeentwicklung auch herabgestuft wurde.

Das schlanke Design:
Mit einer um die Hälfte schlankeren Erscheinung wirkt die Slim in meinen Augen auch aus optischen Gesichtspunkten deutlich aufgewertet, wobei das Gehäuse trotz alledem robust erscheint. Auch der geringere Stromverbrauch, der vom Hersteller angegeben wird, scheint in meinen Augen nur logisch.

Der Umfang des Bundles:
Ein weiteres Schmankerl sind wohl die zwei Spiele, wobei ich ehrlich gesagt nur mit Gran Turismo 5 wirklich etwas anfangen kann. Die Optik überzeugt einfach auf ganzer Linie und das Fahrgefühl ist einzigartig. Selbst der Umfang an Autos hat mich überzeugt und sorgt auch heute noch für mehrere spannende Stunden auf der virtuellen Rennstrecke. Wie gesagt, über Little Big Planet kann ich nichts sagen, da ich das Spiel gleich beiseite gelegt habe.

Das Fazit:
Über die technischen Vorzüge muss ich an dieser Stelle nichts mehr sagen, da sich selbiges im Vergleich zu meiner alten PS3 nicht unterscheidet. Angesichts des wohl realistischen Rennspiels Gran Turismo 5 sowie Little Big Planet kann ich dieses Bundle mit der 160-Gigabyte-Variante nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Konsole mit etwas Nervfaktor, 14. November 2012
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich kenne alle Next Generation Konsolen der Gegenwart und nachdem ich mich vor längerer Zeit schon einmal über die X-Box 360 geäußert habe, möchte ich hier mal ein wenig auf ein paar (leider größtenteils negative) Punkte der Playstation eingehen.

Vorweg: Bei den Games finde ich es relativ egal, für welche Konsole man sich entscheidet. Ich habe einige Spiele auf beiden Systemen gezockt und konnte eigentlich keinerlei Unterschiede feststellen. Beide Konsolen haben ihre sehr guten Exklusivtitel, vielleicht hat momentan Sony mit Krachern wie Uncharted, Last of Us und dem Heavy Rain Nachfolger ein wenig die Nase vorn. Geschmackssache.

Ich möchte hier mal ein paar Dinge ansprechen, die mein Nervenkostüm in Fetzen reißen. Beginnen wir bei meinem Favoriten: Softwareupdates. Okaaay... gibt es auf der X-Box auch, aber im ganz anderem Maßstab und Zeitrahmen.

Bei der Playstation muss man andauernd langwierige Updates vornehmen, sowohl systemseitige als auch für die Games. So kann es gerne zwei Mal die Woche vorkommen, dass man mal schnell eine Runde spielen möchte und erstmal 20 bis 30 Minuten warten muss, bis das Update durch ist, welches nicht im Hintergrund geladen werden kann. Sucks! Das ist zu oft und vor allem dauert das viel zu lange.

Auch die Zwangsinstallation von Spielen nervt professionell! Playstation auspacken und erstmal freudig ein Game anspielen? Kann man vergessen, in der ersten Stunde tut man nicht mehr als auf Fortschrittsbalken zu starren. Das ist bei der X-Box, wo man selbst entscheiden kann, ob man ein Spiel installieren möchte, wesentlich eleganter gelöst.

Fazit zu Installationen und Aktualisierungen:

Da kann ich mir auch einen PC kaufen! Von einer Spielkonsole erwarte ich: Einlegen und spielen! Und wenn ich ein halbstündiges Update fahre, was höchstens im Halbjahresabstand vorkommen sollte, dann erwarte ich auch mal eine Veränderung! Microsoft macht es mit den Dashboardupdates vor...

Kommen wir zu einer weiteren Sache die mir auf den Zeiger geht: Die Benutzeroberfläche ist doof! Zu unübersichtlich, zu lange Wege, zu umständlich! Das gilt auch für den Gamestore, dessen wirre Sortierung man erstmal durchschauen muss. Playstation Home ist die pure Langeweile und in keiner Weise zeitgemäß. Man irrt wie Karl Zombie, der einen Ladebalken im Bernsteinzimmer hat, durch die Gegend und beobachtet ein paar Untote die dieses Schicksal teilen.

Auch wenn man die PS3 als Medienserver nutzen möchte, sollte man sich schon mal Haarfärbemittel vorbestellen, denn die Prozedur zeigt sich extrem anwenderfeindlich und macht so zornig, dass man mit dem Fuß aufstampfen möchte.

Ebenfalls zum Schnauben bringt mich die Sache mit der Playstaion Network Card, die man sich dauernd zulegen muss, wenn man keine Kreditkarte besitzt und sich mal ein Spiel oder einen Zusatzinhalt runterladen möchte. Geht das in Zeiten des Electronic-Bankings nicht etwas schöner und kundenfreundlicher? Na ja, ist ja nicht mein Schaden, ich würde mir mit Sicherheit spontan öfters mal etwas online zulegen, wenn das nicht so lästig wäre. Das ist auf der X-Box übrigens ähnlich schlecht gelöst. Da kann man gar Lastschriftinfos eingeben, um dann den Hinweis zu bekommen, dass Lastschrift nihct unterstützt wird! egal, dass gehört hier nicht hin.

So, genug gemeckert! Trotz all dieser Negativpunkte kann ich die Playsi jedem Freund des Videospiels ans Herz legen, denn man bekommt hier nicht nur eine leistungsstarke Spielkonsole, sondern auch noch einen der besten Blue Ray Player den man derzeit erwerben kann, der nach einem ( wenigstens mal sinnvollen) Softwareupdate auch 3D Blue Rays und Games in fantastischer Qualität abspielt, einen entsprechenden Fernseher natürlich vorausgesetzt. Für das Gerät also glatte 5 Sterne, für die angesprochenen Nervpunkte ziehe ich mal einen Punkt ab.

5.0 von 5 Sternen Gutes Bundle, 9. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zur folgenden Rezension ist zu sagen, dass ich der Überzeugung bin, dass zum System an sich schon viele Informationen vorhanden sind, weshalb ich nicht zu sehr in die Tiefe gehen möchte, sondern lediglich meine Sternewertung begründen.

Zum Glück hatte ich die Gelegenheit, dieses Bundle für knapp unter 200 Euro zu erhalten und zu dem Preis ist es durchaus ein Kauftipp. Auch für den momentan aktuellen Preis von 259 Euro erscheint der Kauf eine Überlegung wert, denn die neue Konsole mit 12 GB kostet momentan 229 Euro, für die Differenz erhält man, wenn überhaupt, gerade einmal die beiden beiliegenden Spiele. 160 GB Festplattenspeicher gibt es quasi "für lau" dazu.
Da die Anschaffung eines Blu-Ray Abspielgerätes ohnehin anstand, hatte ich bereis den Kauf einer Playstation 3 erwogen, sie schien mir allerdings immer etwas zu teuer, zumal ich bereis eine XBox 360 besitze. Allerdings muss man für einen guten Blu-Ray Player mindestens um 150 Euro anlegen, insofern erscheint der nächste Schritt, der zur PS3 (zudem noch mit zwei Spielen, auch wenn mich davon nur eines interessiert) für knapp 200 Euro nur logisch. Das Laufwerk der PS3 ist beim Abspielen von Filmen und Spielen recht leise, was besonders bei günstigeren Blu-Ray Abspielgeräten häufig nicht der Fall sein soll. Auch der Lüfter fällt akustisch eher weniger ins Gewicht, wenn erst einmal Ton über TV oder Anlage wiedergegeben wird.

In Bezug auf die Nutzung als Spielekonsole ergeben sich bei dieser Version umso mehr Vorteile, weil es sich um eine "alte" Version mit Festplatte handelt. Nach meiner Erfahrung mit dem Festplattenspeicherhunger der Spiele scheint die neuere, noch "slimmere" Konsole mit dem 12 GB Speicher zum Spielen absolut ungeeignet zu sein. Installiert man auf einer originalen PS3 eines Freundes (aus dem ersten Baujahr mit 40 GB HDD) drei oder vier Spiele, ist die Festplatte so voll, dass man an das Spielen anderer Spiele kaum denken kann, da diese alle Daten auf der Festplatte hinterlegen möchten. Deinstalliert man Spiele, so müssen diese bei einer angedachten Wiederverwendung neu installiert werden, was durchaus langwierig sein kann. Auch auf meiner 160GB Platte befinden sich nach dem Installieren von GT5 bereits etwa 15 GB an Daten, die das Spiel dort abgelegt hat und ohne die es (vermutlich) nicht liefe. Natürlich sind 160 GB nicht wirklich viel, aber für einen Durchschnitts- oder Gelegenheitsspieler sollte das ausreichend sein, nicht alle Spiele benötigen so viel Platz. Gran Tourismo 5 hat zwar seine Macken (insbesondere im Vergleich zu den Vorgängerversionen, wie eine starke Online-Abhängigkeit), aber für Menschen, die gern Autorennen fahren, ist es nach wie vor eines der besten Spiele. Zum anderen enthaltenen Spiel kann ich kein Urteil abgeben, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

Weitere integrierte Zusatz- und Onlinefunktionen interessieren mich nicht, Konsolen sind für mich keine Geräte, die unbedingt einen Zugang zum Internet haben müssen, im Gegenteil. Ich nehme solche häufiger auch mit, um anderswo, z.B. mit Freunden zu spielen, auch und gerade in nicht vernetzten Umgebungen. Dabei stört ein gewisses "Angewiesen sein" auf eine Verbindung, zumal sich der Trend dorthin zu verstetigen scheint und man befürchten muss, in Zukunft ohne Internetverbindung gar nicht mehr spielen zu können.

Für den Spielspaß gibt es von mir nur 4 Sterne, weil mich das Bedien- und Zusatzfunktionskonzept meiner XBox 360 (ursprüngliche Version mit Wechselfestplatte) mehr anspricht. Die Festplatte kann durch größere solche ausgetauscht werden. Kinect übertrifft die Möglichkeiten von PS Move bei Weitem und braucht keine zusätzlichen Geräte, die in der Hand gehalten werden müssen. Auch die X-Box Controller sind um Längen besser bedienbar. Sie liegen besser in der Hand und sind auch ergonomischer gestaltet, sodass die Bedienung dieser, insbesondere bei längerem Spielen (Rennen fahren) leichter fällt. Dafür ist das Bild der PS sauberer und zeigt weniger Kantenflimmern; vermutlich, weil sie nicht hochskalieren muss sondern "echte" HD-Signale an den Fernseher schicken kann. Die Wiedergabe von DVDs mit hochgerechtem Bild schaut auch besser aus als auf der XBox (beide mit HDMI-Kabel angeschlossen). Seltsamerweise wirkt sich das an sich etwas potentere System der PS3 nicht auf die Lade- und Installationszeiten aus, man kann bei ihr schon einige Zeit mit Warten verbringen, bevor es einmal losgeht mit einem neuen Spiel.

Wer also die Anschaffung einer PS3 wegen der "Gran Tourismo"-Reihe und anderer exklusiver Spiele für konsiderabel hält und sich ohnehin einen 3D-fähigen Blu-Ray Player anschaffen möchte, dem sei zu diesem Paket geraten. Man sollte allerdings bedenken, dass für konsolenunerfahrene Familienmitglieder, die mit den Controllern nicht viel anfangen können, eventuell noch eine zusätzliche Fernbedienung anzuschaffen ist, die sich Sony leider gut bezahlen lässt.

5.0 von 5 Sternen Juutes ding, 23. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Fettes ding. Habe die PS3 immer noch. Damals hauptsächlich zum COD zocken. Mittlerweile dient sie hauptsächlich als BluRay player und erfüllt ihren Nutzen nach wie vor hervorragend

4.0 von 5 Sternen Klasse PlayStation 3, 23. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich wollte die neue PlayStation nicht haben, super das ich diese PlayStation bei Amazion noch gefunden habe.
Die Lieferung war schnell Es ware eine neue PlayStation.
Nur schade das nur ein Kontroller dabei war.

5.0 von 5 Sternen PS 3 Komnsole, 16. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hat sich mein Sohn zu Weihnachten gewünscht und auch selbst Geld zugelegt, alles top. Versandt auch wie immer sehr schnell.
Konsole für meinen Geschmack (hängen die Kinder viel zu lange davor), aber was will man machen, außer den Stecker ziehen:-)

5.0 von 5 Sternen top!, 4. Juni 2013
die qualität ist 100% gut,
mit den passenden spielen dazu,
alles schnell aufgebaut,
mein sohn ist begeistert,
danke
mit freundlichem gruss
angelique

5.0 von 5 Sternen Was soll man da schon..., 6. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was soll man da schon großartig sagen PS3 Slim mit GT5 und LBP2, 160 GB Festplatte und Controller. Die Konsole ist in den ersten Wochen gar nicht zu hören, bis auf das Rattern des Laufwerks, aber das gibt es bei der großen Version auch. Regelmäßiges säubern der Konsole ist notwendig, damit sie nicht überhitzt und weiterhin leise bleibt. Also regelmäßig mit dem Staubsauger auf niedriger Stufe aussaugen oder mit Druckluftspray den Staub rauskatapultieren. Beim Reinigen sollte die Konsole keinen Strom haben, also Stecker ziehen und den Power-Knopf drück um den Reststrom zu eliminieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 27. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich bin war sehr zufrieden mit der Bestellung , Die Lieferung ging recht schnell
Die PS3 ist auch sehr gut und es war alles mit dabei Spiele , Kontroller , und Zubehör
dafür 5 Sterne :)

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch, 24. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Produkt hat meine Erwartungen erfüllt, das Preisleistungsverhältnis ist angemessen.
Ich denke das Produkt lässt sich guten gewissens weiterempfehlen.
Jau.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›