5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Kinderfilm - und nicht nur für die
Diesen Film habe ich früher unglaublich gerne gesehen. Er ist unglaublich mitreißend und bewegend und ganz unter uns: mir kamen oft die Tränen. Natürlich gibt es auch viele lustige und spannende Stellen, alles in einem ist der Film sehr ausgewogen, jedes Gefühl ist angesiedelt und das wichtigste: Man kann den Film immer wieder gucken.
Es...
Veröffentlicht am 10. August 2003 von raven-zoot

1.0 von 5 Sternen Horrorfilm für Kinder
Ich habe den Film für meinen Neffen gekauft, weil die Zeichnungen auf dem Cover im Gegensatz zu vielen anderen Kinderfilmen sehr niedlich sind und der Covertext auch interessant klang. Zum Glück habe ich den Film vor meinem Neffen gesehen. Die Geschichte fängt ja ganz gut an, dann der Schock mit dem Giftgas und zu allem Übel die toten Dachseltern. Bei...
Vor 20 Monaten von drache11 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Kinderfilm - und nicht nur für die, 10. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Meister Dachs und seine Freunde (DVD)
Es geht um eine Bande junger Tiere, die eine spaßige Kindheit in einem kleinen Wald verbringt, bis schließlich eine von ihnen krank wird, sehr krank. Nur eine seltene Blume kann sie wieder heilen, doch ihnen bleibt nur wenig Zeit. Die drei machen sich auf eine gefährliche und Reise...
Der Film ist sehr spannend und beinhaltet plötzliche Wendungen, so dass einem nie langweilig wird. Ich kann diesen Film wirklich für jedes Kind oder auch Erwachsenen empfehlen. Ein wunderschönes und mitreißendes ABenteuer für GRoß und Klein.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschöner Film, nicht nur für Kinder!, 26. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Meister Dachs und seine Freunde (DVD)
Dieser Film begeistert von Anfang bis Ende. Ein wunderschöner Film, der uns und unsere Kinder dazu anregt über Umwelt, Freundschaft und Hilfe nachzudenken. Viele Abenteuer müssen die kleinen Freunde in diesem Film bestehen um ihre kleine Freundin zu retten. Dabei lernen sie viele neue Freunde kennen und erkennen ihren eigenen Mut und ihre eigene Stärke.

5.0 von 5 Sternen Eines der schoensten Videos aller Zeiten!, 7. April 2000
Von Ein Kunde
Ein wunderschoener Film , einer der wenigen die wir vom Anfang bis zum Ende total genossen haben. Ist einfach herrlich.

5.0 von 5 Sternen Schöner Film über Freundschaften, 6. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Meister Dachs und seine Freunde (DVD)
Es ist ein sehr schöner Film Freundschaften und das man auch mal Nachgeben muss. Und Kompromisse eingehen muss.

5.0 von 5 Sternen Schöner Zeichentrickfilm, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Meister Dachs und seine Freunde (DVD)
Dieser Film vermittelt die tolle Botschaft vom Zusammenhalten. Die Figuren sind schön und natürlich gezeichnet. Schon unsere inzwischen erwachsenen Kinder haben sich diesen Film mehrmals angesehen und waren begeistert davon. Nun sollen ihn unsere Enkelkinder bekommen.......

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen---, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Meister Dachs und seine Freunde (DVD)
Dieser Film ist sehr niedlich gestaltet , mit sympathischen Charakteren. Fur Kinder ein spannender Film! :) Da werden Kindheitserinnerungen wach! :)

5.0 von 5 Sternen Film mit Tiefgang..., 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Meister Dachs und seine Freunde (DVD)
Ich habe den Film als Kind geliebt, ihn nun schon länger nicht mehr gesehen und jetzt endlich die DVD gekauft. Es ist eine wunderschöne und emotionale Geschichte, die im Film "Meister Dachs und seine Freunde" erzählt wird. Ich würde diesen Film allerdings nicht für Kinder unter 3 Jahren empfehlen (je nach Entwicklungsstand des Kindes), da diese den Sinn des Films wahrscheinlich noch nicht richtig verstehen werden. Ansonsten kann ich diesen Film vollstens empfehlen. Er ist wirklich wunderschön und sensibilisiert uns zum Thema Umwelt- und Naturschutz. Es gibt nicht nur uns Menschen auf dieser Erde, sondern viele andere Lebewesen, die das Recht haben hier zu leben!

4.0 von 5 Sternen Bezauberndes und unterschätztes "Öko-Märchen", 2. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Meister Dachs und seine Freunde (DVD)
In Dapplewood, einem gewöhnlichen aber schönen Wald leben viele Tiere, unter anderem die drei Kinder Abigail (Waldmaus), Russell (Igel) und Edgar (Maulwurf). Sie sind allesamt Schüler des weisen, alten Dachses Cornelius, der sie auf einen Ausflug mitnimmt. Währenddessen gelangt, durch eine Kette unglücklicher Zufälle und durch Menschenhand, Giftgas in diesen Wald, wodurch einige Waldbewohner sterben, während andere sich rechtzeitig retten können. Das Leben der kleinen Michelle, Cornelius' Nichte, steht auf Messers Schneide; es sei denn, die drei Kinder schaffen es innerhalb von zwei Tagen, zwei bestimmte Heilkräuter in einer nicht vom Gas betroffenen Gegend zu finden...
Wie wohl viele andere habe ich auch diesen Film in meiner Kindheit verpasst, trotz meiner Vorliebe für Trickfilme. Als ich ihn nun endlich zu sehen bekam, war ich begeistert: "Once upon a forest" (Originaltitel) ist ein recht kurzer, aber schöner Film, der fast alles bietet: Putzige wie lebendige Charaktere, schöne Musik, liebevolle und handgemachte Animationen und eine Story, die die kleinen Zuschauer ganz bestimmt in den Bann zieht. Aber auch die Größeren, so wie ich, werden diesen Trickfilm nicht so schnell vergessen.
Und auch die zeitlose Botschaft ist eindeutig und trotzdem nicht mit der Penetranz eines erhobenen Zeigefingers behaftet: Jegliche Umweltverschmutzung hat ihre Folgen. So wird auch nicht mit dem, dennoch schonenden, Umgang mit dem Thema Tod gespart sodass die Kleinen nicht auf die Idee kämen, grobe Gedankenlosigkeiten gegenüber der Natur seien nicht von Gewicht. Eine Message, aktuell bis heute.
Was den Film auch so liebenswert macht, sind auch die Darsteller. Okay, ich habe mir nur den Film in der englischen Originaltonspur angeschaut. Aber es lohnt sich allemal. Die Originalstimmen hauchen den Figuren viel Leben ein, so auch Michael Crawford als Dachs Cornelius. In Deutschland dürfte er nur Musicalfreunden ein Begriff sein; er spielte einst das "Phantom der Oper" mit überaus großem Erfolg. Sein Gesangstalent fand auch in diesem Film Verwendung. Ja, es wird gesungen, aber nur selten.
Doch Cornelius' Lied an die erkrankte Nichte Michelle ist derart rührend, dass selbst Michael Crawford einmal bemerkte, dass er beim Singen mit den Tränen kämpfte. Ich kann nur sagen: nicht nur er ;)
Wenig später im Film folgt die zweite und letzte Gesangsnummer (mal abgesehen vom Abspann): eine scheinbar ewig lange Gospelszene, meiner Meinung nach aber derb lang und fast schon deplatziert. Gesungen wurde nicht schlecht, aber bei der Länge wächst der Verdacht, dies sollte den Film schlicht in die Länge ziehen.
Insgesamt bleibt zu sagen, dass "Meister Dachs und seine Freunde" ruhig ins Regal jedes Trickfilmfans kann und gewiss auch die heutige Generation von Kindern gefallen könnte.
Warum dann "nur" 4 Sterne? Die DVD-Ausstattung ist äußerst mager.
Okay, es werden dem Zuschauer viele verschiedene Sprach- und Untertitelfassungen zur Verfügung gestellt und das finde ich gut. Aber nicht nur, dass der Covertext mit Fehlern bespickt ist (etwa, dass ein "magisches Gebräu" Michelle retten soll, was aber nichts mit Magie zu tun hat), vor allem ist als einziges Extra nur der englischsprachige Trailer vorhanden. Gerne hätte ich mehr gesehen, zum Beispiel einen Audiokommentar oder ein Making Of. Wäre interessant gewesen.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Meister Dachs und seine Freunde (DVD)
Als Kind habe ich diesen Film andauernd gesehen, allerdings auf Video-Kassette und der Video-Rekorder ist mittlerweile kaputt. Deswegen musste die DVD her. Eine wirklich tolle, herzergreifende Geschichte. Teilweise allerdings auch sehr traurig.

4.0 von 5 Sternen Ganz netter Kinderfilm, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Meister Dachs und seine Freunde (DVD)
Ein Kinderfilm für groß und klein.
Die Freunde gehen durch dick und dünn um ihre Freundin zu retten.
Mein Sohn ist von dem Film sehr begeistert

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Meister Dachs und seine Freunde
Meister Dachs und seine Freunde von Charles Grosvenor (DVD - 2012)