5.0 von 5 Sternen Genesis wie sie sich gehören, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 1976-1982 (5LP-Box Set) [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
Fünf Jahre nach den hervorragenden SACDs gibt es das gut gelungene Remaster der LPs dieser zweiten Genesis-Epoche nun endlich auch auf Vinyl zu kaufen - das gehört bei Musik aus dieser Zeit halt irgendwie doch dazu. Und das Warten hat sich gelohnt, an diesen LPs ist kaum etwas auszusetzen. Die Pressqualität ist hervorragend; einige Platten haben einen minimalen (!) Höhenschlag, der aber Klang und Abstastung nicht negativ beeinflusst; da hat man offentichtlich nach der eher bescheiden gepressten ersten Box dazu gelernt. Beim Klang gibt es nichts zu meckern, die Höhen und Bässe kommen absolut sauber rüber, selbst bei der doch recht langen "Duke"...besser wäre nur möglich wenn jedes Album auf zwei Scheiben aufgeteilt worden wäre. Aber das wäre a) teurer geworden und b) nicht mehr originalgetreu. Wo ich von originalgetreu spreche: sowohl die Label als auch die Hüllen sind den Hüllen von damals gut nachempfunden, inklusive Prägung. Von mir daher eindeutige fünf Sterne!

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Veröffentlichung..., 5. November 2012
... mit einem kleinen Makel, den ich schon des öfteren bemängelt habe. Wieso ist man nicht in der Lage, diesen ansonsten guten Pressungen vernünftige Innenhüllen zu verpassen? Die einfachen Papierhüllen provozieren leider schon beim ersten 'Rausziehen unweigerlich kleine Haarkratzer. Das kann man durch einen gefütterte Innenhülle leicht vermeiden.
Ansonsten sind Klang und Pressung gut, wobei ich den von einem Rezensenten angemerkten leichten Höhenschlag bei zwei Platten bestätigen kann. Bei Verwendung einer Plattenklemme sollte das aber kein Problem darstellen...

5.0 von 5 Sternen Tolle Box für Fans der "alten" Genesis, 17. Dezember 2012
nun endlich auch die jahre 76-82 in einer box. der gute sound wurde ja schon genügend gewürdigt. bei der qualität der pressung gibt es nix zu meckern. bis auf eine liegen alle schön plan und es sind fast keine störenden nebengeräusche zu vernehmen.

die beiden alben the duke und abacab werden bei mir wohl unbenutzt bleiben...
denn bereits auf ...and then there were three... waren die collinschen einflüsse deutlich vertreten. alles was danach kam, war in bezug auf genesis nicht mehr mein ding. sicher muß das jeder für sich selber entscheiden, aber das letzte grandiose album war für mich wind and wuthering.

die box ist sehr schön aufgemacht, ohne jeglichen firlefanz. gut, die cover von trick of the tail und wind and wuthering sind etwas schlabbrig geraten. man kann halt nicht alles haben. dafür waren die bedruckten innersleeves separat und aus den weißen hüllen konnte ich die scheiben leicht entnehmen ohne kratzer zu verursachen. will heutzutage ja schon was heißen. nach einer sorgfältigen plattenwäsche befinden sich die lp*s nun in antistatikhüllen.

auch wenn für mich nur 3 alben von interesse sind, hier gibt es 5 sterne und damit eine klare kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen mit liebe zum Detail, 4. November 2012
Einfach gut gemacht super Sound.
Die LP Hüllen sind dem Original im Detail nach empfunden. z.B A Trick of the Tail ist einfach nur wunderbar.
Zur Musik von Genesis muss man im nov 2012 nicht mehr schreiben.....

:-) und es ist schön die "alten" Scheiben mal wider ohne "kratzen " in einem sehr schönen und vollem Sound auf Vinyl zu hören.

DANKE Genesis für so viele Jahre wunderbare Musik ...

5.0 von 5 Sternen Super Box Set - Genesis !!!!, 6. September 2013
Hat mit der Post Box Set Genesis bekommen!!! Der Zustand der Briefumschläge SUPER!!! Der Zustand der Platten SUPER!!! Die sehr qualitative Ausgabe - unbedingt zum Erwerb den Fans GENESIS!!!!

4.0 von 5 Sternen Rundum sorglos mit Raum nach oben, 7. November 2012
Wie auch schon ihre Schwester (1970-75) ist diese Box wieder wirklich ein Prachtstück geworden. Über den Klang möchte ich mich gar nicht lage auslassen, der ist spitze. Vor allem '... and then there were three ...' profitiert ungemein vom Remix - man kann sich die Platte auf einmal anhören (: Allein bei 'Trick of the Tail' gefällt mir persönlich die alte Abmischung besser, aber das ist Geschmacksache.

Die Platten sind - und das ist mein Hauptkritikpunkt - wie bei der alten Box nur so 'in etwa' den alten Originalen nachempfunden. Das Cover der originalen 'Trick of the Tail' hatte z.B. eine völlig andere Struktur, war insgesamt dunkler und nicht so schlabberig wie die Version in der Box Ähnlich sieht es bei der 'Wind & Wuthering' aus. Die 'Charisma'-Labels kommen wieder traurig daher: Verwaschen und farblos guckt einen der Mad Hatter an - das hätte man wirklich besser hinkriegen können. Dazu kommt das bereits angesprochene Innenhüllen-Problem - geht gar nicht! Außerdem finde ich die Box insgesamt recht knapp bemessen, was die Freude an den Platten stark schmälert. Man überlegt sich doch immer zweimal, ob man die wertvollen Schätzchen mühsam aus der Kiste popelt und sie danach wieder mit sanfter Gewalt hinendrückt.

Insgesamt aber locker 4 Sterne für die Alben der meiner Meinung nach schönste Genesis-Phase!

5.0 von 5 Sternen Die beste Zeit der Band,, 9. August 2014
Ich kann jedem Genesis Fan diese LP Box ans Herz legen. In dieser Zeitspanne hat die Band Ihre beste Musik gemacht. Es ist ein Sammlerstück und Ich bin sehr zufrieden diese Sonderauflage in Meiner LP Sammlung einzureihen.