5.0 von 5 Sternen Vater und Sohn versuchen ihre Vergangenheit zu bewältigen
Vor 13 Monaten von Christina TM veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 600 Sunden fesselt mehr
Das Buch hat mich inhaltlich angesprochen. Die Figuren bekamen aber nicht so viel Tiefe, wie zum Bespiel Edward in dem ersten Buch, das ich von Lancaster gelesen habe. Vor allem störten im e-book die oft falsch getrennten Wörter.
Vor 5 Monaten von kata veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vater und Sohn versuchen ihre Vergangenheit zu bewältigen, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Dies ist der zweite Craig Lancaster Roman, den ich gelesen habe und ich fand ihn genauso faszinierend wie den ersten. Wieder gelingt es Lancaster eine Geschichte zu schreiben, die den Leser mitnimmt in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Mannes, der ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater hat. Anders als in seinem Edward-Roman, in dem es um das Thema Autismus ging, lädt uns Lancaster hier ein, zwei Menschen beim Versuch, die Vergangenheit zu bewältigen, zu begleiten. Der Roman beschreibt diese Familiengeschichte aus den Augen des Sohnes, der abwechselnd Szenen der Gegenwart mit Rückblicken auf seinen letzten, mit dem Vater verbrachten Sommer vor über 30 Jahren mischt.

Wer einen Thriller oder Actionroman erwartet, wird enttäuscht sein. Wer allerdings gerne einen Roman liest, in dem sich die Charaktere entwickeln und in dem gezeigt wird, das es nie nur eine Wahrheit gibt, wird dieses Buch genießen. Der Stil ist sehr angenehm und kurzweilig. Lancaster schreibt so, als würde "Mitch" seine Geschichte gerade eben erzählen, so wie er sie jetzt erlebt, oder wie ihm Szenen aus der Kindheit plötzlich wieder vor Augen stehen. Diese unmittelbare Erzählweise wirkt sehr authentisch.

Was der Kommentar eines Lesers bezüglich der unaufgelösten Rätsel über die Beweggründe des Vaters soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sehr viel deutlicher geht's doch nun nicht mehr.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es wieder einen neuen Lancaster-Roman gibt!

5.0 von 5 Sternen unglaublich - aber traurig!, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
ein schönes buch über eine gescheiterte vater-sohn-beziehung. ein junger mann, der sich aufmacht, um nach dem warum zu fragen und erfährt, was er eigentlich gar nicht erfahren wollte. habe schon lange nicht mehr so geweint. ein großes stück literatur!

3.0 von 5 Sternen 600 Sunden fesselt mehr, 18. März 2014

4.0 von 5 Sternen Der Sommersohn, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Leicht zu lesen, schnörkellose Sprache,realistische Handlung.
Das Thema wurde in einem guten und nicht reisserischen Rahmen erzählt. Auch für ,nicht Vielleser `zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen nachdenklich, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Ein wunderschönes Buch über eine vertrackte Vater-Sohn Beziehung, wie es vertrackter nicht sein könnte. Sanfte Annährung der beiden, ohne kitschig zu werden und ein überraschender Ausgang, der anrührt.

3.0 von 5 Sternen Mh, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Liest sich am Anfang sehr schwer ebenfalls mir ging es so und denn wenn man Drin ist will man es nicht mehr aus den Händen legen. Und dann ist es auch schon zu Ende.

3.0 von 5 Sternen Eine Vater Sohn Geschichte wird zu Schmonzette., 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Die Geschichte beginnt interessant und liest sich wirklich gut.
Leider entwickelt sie sich immer unglaubwürdiger und das letzte Drittel wird zum gefühlvollen Frauenroman. Es ist keine Vater Sohn Geschichte mehr .. Plötzlich ändert sich das Verhalten des Vaters ohne schlüssige Erklärung.

Die positiv herausgestellten "Wendungen" am Ende des Romans sind dann doch etwas "überflüssig".
Insgesamt bleibt der Autor wohl auch die Erklärung schuldig, warum der Sohn ohne Wissen um die damaligen Geschehnisse überhaupt ein derartiges Problem mit der Beziehung zu seinem Vater hatte ?

Negativ Ist auch die Übersetzung. Die Sprache liest sich sich nicht wie die eines erwachsenen Mannes und auch nicht wie die eines Amerikaners. Sie wirkt auf weite Strecken weltfremd naiv und verwendet auch norddeutsche Dialektworte.

5.0 von 5 Sternen Schöner Roman, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Schöner Roman über eine Vater - Sohn - Beziehung. Man kann sich gut in die Figuren hineinversetzen. Werde mir sicher wieder ein Buch von Craig Lancaster kaufen.

3.0 von 5 Sternen Eigendlich eine schöne Geschichte., 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Eigentlich eine schöne Geschichte aber die vielen Zeitsprünge zwichen Kindheit und Gegenwart machen das Lesen etwas schwer. Am Besten ist wohl wenn man das Buch in einem Rutsch lesen kann.

4.0 von 5 Sternen Der Sommersohn, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Ein nachdenklich machendes Buch.
Trotz langen Wartens auf das Wesendliche hat der Auror die Wartezeit, die ja immer wieder für neue Spannung sorgt, gut geschrieben.

M.Har-

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›