5.0 von 5 Sternen Vater und Sohn versuchen ihre Vergangenheit zu bewältigen
Vor 23 Monaten von Christina TM veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 600 Sunden fesselt mehr
Das Buch hat mich inhaltlich angesprochen. Die Figuren bekamen aber nicht so viel Tiefe, wie zum Bespiel Edward in dem ersten Buch, das ich von Lancaster gelesen habe. Vor allem störten im e-book die oft falsch getrennten Wörter.
Vor 15 Monaten von kata veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vater und Sohn versuchen ihre Vergangenheit zu bewältigen, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Dies ist der zweite Craig Lancaster Roman, den ich gelesen habe und ich fand ihn genauso faszinierend wie den ersten. Wieder gelingt es Lancaster eine Geschichte zu schreiben, die den Leser mitnimmt in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Mannes, der ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater hat. Anders als in seinem Edward-Roman, in dem es um das Thema Autismus ging, lädt uns Lancaster hier ein, zwei Menschen beim Versuch, die Vergangenheit zu bewältigen, zu begleiten. Der Roman beschreibt diese Familiengeschichte aus den Augen des Sohnes, der abwechselnd Szenen der Gegenwart mit Rückblicken auf seinen letzten, mit dem Vater verbrachten Sommer vor über 30 Jahren mischt.

Wer einen Thriller oder Actionroman erwartet, wird enttäuscht sein. Wer allerdings gerne einen Roman liest, in dem sich die Charaktere entwickeln und in dem gezeigt wird, das es nie nur eine Wahrheit gibt, wird dieses Buch genießen. Der Stil ist sehr angenehm und kurzweilig. Lancaster schreibt so, als würde "Mitch" seine Geschichte gerade eben erzählen, so wie er sie jetzt erlebt, oder wie ihm Szenen aus der Kindheit plötzlich wieder vor Augen stehen. Diese unmittelbare Erzählweise wirkt sehr authentisch.

Was der Kommentar eines Lesers bezüglich der unaufgelösten Rätsel über die Beweggründe des Vaters soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sehr viel deutlicher geht's doch nun nicht mehr.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es wieder einen neuen Lancaster-Roman gibt!

5.0 von 5 Sternen unglaublich - aber traurig!, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
ein schönes buch über eine gescheiterte vater-sohn-beziehung. ein junger mann, der sich aufmacht, um nach dem warum zu fragen und erfährt, was er eigentlich gar nicht erfahren wollte. habe schon lange nicht mehr so geweint. ein großes stück literatur!

5.0 von 5 Sternen nachdenklich, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Ein wunderschönes Buch über eine vertrackte Vater-Sohn Beziehung, wie es vertrackter nicht sein könnte. Sanfte Annährung der beiden, ohne kitschig zu werden und ein überraschender Ausgang, der anrührt.

4.0 von 5 Sternen Der Sommersohn, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Ein nachdenklich machendes Buch.
Trotz langen Wartens auf das Wesendliche hat der Auror die Wartezeit, die ja immer wieder für neue Spannung sorgt, gut geschrieben.

M.Har-

4.0 von 5 Sternen Der Sommersohn, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Leicht zu lesen, schnörkellose Sprache,realistische Handlung.
Das Thema wurde in einem guten und nicht reisserischen Rahmen erzählt. Auch für ,nicht Vielleser `zu empfehlen

3.0 von 5 Sternen 600 Sunden fesselt mehr, 18. März 2014

5.0 von 5 Sternen oh jaa.., 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
auch dieser Roman von Craig lancaster hat mich absolut in den Bann gezogen!!..in erste Linie für mich gesehen " ein Männerbuch"...das mir als Frau sehr sehr ans Herz gegegangen ist!

3.0 von 5 Sternen Eine Vater Sohn Geschichte wird zu Schmonzette., 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Die Geschichte beginnt interessant und liest sich wirklich gut.
Leider entwickelt sie sich immer unglaubwürdiger und das letzte Drittel wird zum gefühlvollen Frauenroman. Es ist keine Vater Sohn Geschichte mehr .. Plötzlich ändert sich das Verhalten des Vaters ohne schlüssige Erklärung.

Die positiv herausgestellten "Wendungen" am Ende des Romans sind dann doch etwas "überflüssig".
Insgesamt bleibt der Autor wohl auch die Erklärung schuldig, warum der Sohn ohne Wissen um die damaligen Geschehnisse überhaupt ein derartiges Problem mit der Beziehung zu seinem Vater hatte ?

Negativ Ist auch die Übersetzung. Die Sprache liest sich sich nicht wie die eines erwachsenen Mannes und auch nicht wie die eines Amerikaners. Sie wirkt auf weite Strecken weltfremd naiv und verwendet auch norddeutsche Dialektworte.

1.0 von 5 Sternen Schleppende Handlung, 25. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Selten hat mich ein Roman mehr gelangweilt, als dieser. Nachdem ich die beiden Edward-Bücher mit Begeisterung verschlungen habe, freute ich mich auf einen neuen Roman von Craig Lancaster - und wurde enttäuscht. Der Roman begann vielversprechend, doch dann schleppte sich die Handlung nur noch endlos dahin, immer öfter fragte ich mich, warum ich eigentlich weiter lese. Nach dem ich mich etwa bis zur Hälfte gequält hatte, gab ich auf.

Normalerweise lese ich sehr gern Romane, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen, da dies der Handlung Tiefe gibt. Hier jedoch führte es dazu, dass ich immer mehr den Faden verlor, weil es mich immer weniger interessierte, was in der Vergangenheit zwischen Vater und Sohn vorgefallen war.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer bis spannender Roman zu günstigem Preis, 29. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Abgesehen von den etwas abgedroschenen Standards wie Pädophilie, Alkoholismus und häusliche Gewalt ein sehr einfühlsam gestaltetes Familienepos mit durchgehaltenen Charakteren, spannendem Ablauf und schlüssigem Ausgang.
Der hierzulande nicht besonders bekannte Autor hat etwas von Grisham, aber auch von Nora Roberts.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der Sommersohn: Roman